Hallo Thomas,
ich habe 2019 für einen Orginalschlüssel beim Hobbyhändler 8,35 € bezahlt.
Hallo Thomas,
ich habe 2019 für einen Orginalschlüssel beim Hobbyhändler 8,35 € bezahlt.
Hallo hanni64,
schau mal hier, wiegt fast so viel eine Batterie und es wird nicht fest verbaut.
Hallo in die Runde,
ich habe das alles intensiv gelesen. Verstehen kann ich nicht, was Erich uns sagen will. Ein Wohnmobil ist ein Hobby, und dafür muss ich zahlen. Jedes Hobby kostet Geld. Wer geht denn gegen die steigenden Stellplatzgebühren, die höheren Gaspreise, die Kosten für die Kwh-Stunde vor? Keiner, jeder der es sich leisten kann, nimmt das in Kauf. Es ist eben das Hobby, bzw. der Hobby.
Bin dabei!
Hallo Rüdiger,
wir haben schon immer das Problem mit dem Abwasser. Beim Ablassen fahren wir immer auf die Keile. Erstens geht es schnell und zweitens sind wir dann sicher, dass auch alles raus ist.
Hallo Jörg,
kannte ich nicht, danke!
Moin,
cool, wenn du da genau den passenden Umleimer mit der Nase gefunden hast!
Wäre prima, wenn du den Link für alle mal schickst.
Gibt es beim Hobbyhändler, PVC-Umleimer, 36 mm.
Habe es dort auch bestellt und bekommen.
3,5 m, ca. 46 Euro.
Hallo alle,
hallo Olaf,
wir sind zurück von unserer Reise durch Litauen, Lettland und Polen. Unter dem Strich war es eine tolle Erfahrung ohne Negativerlebnisse. Zu dieser Jahreszeit waren wir oft die Einzigsten auf den Stellplätzen und nur mit wenigen zusammen in den touristischen Hotspots. Das Baltikum ist auf jeden Fall eine Reise wert, wir werden es wieder anfahren.
Hallo Olaf,
herzlichen Dank für die prima Tipps! So eine umfangreiche und detallierte Antwort hatte ich nicht erwartet!
Das Tal der Gauja hatten wir z.B. überhaupt nicht auf dem Schirm. Habe eben nachgelesen, ein Muss für uns.
Wir haben jetzt viele Anhaltspunkte, auch von dir, und beginnen jetzt mit der Planung.
Wenn du mal einen Tipp brauchst, Slowakei, Rumänien oder Tschechien, sehr gern!
[PRIVATE=19731709019604]
Hallo,
wir starten Mitte April ins Baltikum. Mit der Fähre geht es bis Klaipeda, dann durch die Länder.
Wir würden gern von den Erfahrungen derer, die schon dort waren pofitieren. Informationen
über schöne Stellplätze und Geheimtipps würden uns sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!
Hallo Stefan,
ich befürchte und bin mir sicher, dass du auf deine Fragen keine Antwort erhältst. Mir ging es mir der Slowakai und Rumänien schon zweimal so. Hättest du was über Spanien oder Frankreich wissen wollen, wärst du mit dem Lesen nicht hinterher gekommen. Mach Albanien, wir werden es auch anfahren. Unsere Erfahrungen in Rumänien waren nur positiv. Und wenn du zurück bist, würde ich mich über eine ehrliche Einschätzung sehr freuen.
Liebe alle,während unseres Slowakei-Trips (Slovenský raj, Slavkovská dolina) im letzten Jahr kamen wir immer wieder im Gespräch mit Campern auf das Reiseziel Rumänien. Viele waren schon dort und schwärmten von der Landschaft und den Sehenswürdigkeiten und davon, dass es in keinem Fall so überlaufen ist, wie anderen touristischen Gebieten. Unser Sicherheitsbedenken, man hat ja so einiges gehört, wurde immer mit überzeugenden Argumenten zerstreut. Also entschieden wir uns auch im diesen Jahr für eine Tour in den Osten – nach Rumänien. Für den Anfang sollte es die Region Siebenbürgen sein. Mitte Juni rollten wir los, mit einem Zwischenstopp in Bratislava. Die nächste Übernachtung war dann schon mitten im Zielland. Die Stellplätze haben wir fast alle aus der App „park4night“, ein vortrefflicher Ratgeber. Und wir haben immer auf offiziellen Plätzen gestanden, da wir keine Freistehernaturen sind. Alle Plätze waren mit den notwendigen Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten ausgestattet, in unterschiedlicher Qualität. Die Betreiber sind stets freundlich und kommunikativ zu uns gewesen. Die Bezahlung konnte in unseren Fällen immer in Euro erfolgen. Wir hatten für 100,- Euro rumänische Währung mitgenommen, um ein Startgeld zu haben. Man kann überall mit Karte bezahlen, Eintrittsgelder in manche Sehenswürdigkeiten lassen sich nur mit Karte begleichen. Internet hatten wir immer, selbst in den Bergen, das schafft unser Anbieter in Deutschland nicht einmal im Erzgebirge. Das Preis-, Leistungsverhältnis ist gut, ein Stellplatz kostet durchschnittlich 18,- €, das ist selbst der Strom dabei. Die offiziellen Verkehrswege sind gut, die Zahl der Schlaglöcher ist höher als bei uns. Wir hatten unseren Roller dabei und konnten so prima auch auf den kleineren Straßen unsere Erkundungen durchführen.Fazit, wir sind froh, diese Tour gemacht zu haben. Sie hat uns eine schöne Region mit tollen Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten gezeigt. Auch wir würden jetzt jedem raten, mal nach Rumänien zu fahren.
Hallo LQK83,
gibt es denn inzwischen eine Lösung für dein Problem. Wenn ja, wäre es nicht schlecht, wenn du die kommunizieren könntest. Vielleicht hilft es dann mal anderen.
Hallo LQK83,
stimmt die Einstellung, leuchtet in der linken LED-Reihe die LED ganz oben?
Ich danke euch allen für eure Antworten. Den Abwassertank nehme ich mir heute vor, den Reiniger habe ich bestellt. Hoffentlich ist das die Ursache für den Geruch. Wir haben beim Ablassen des Grauwassers von Anfang ein Problem, denn richtig leer läuft er nur, wenn ich mit der rechten Seite auf Keile fahre. Wahrscheinlich stand das Womo beim letzten Entleeren nicht schräg genug. Ich werde berichten, ob eine Änderung eingetreten ist.
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!