Hallo Kurt, hallo Thomas, hallo allerseits,
ich glaube, wir haben hier einfach zwei verschiedene Schalter im Spiel, und dann landet man ganz schnell in unterschiedlichen Richtungen. Deshalb einmal in Ruhe sortiert, wie es beim Maxia T tatsächlich aufgebaut ist.
Der Nato‑Knochen an der Starterbatterie.
Das Bauteil erfüllt seine Funktion vollständig: Es trennt die Starterbatterie elektrisch komplett vom restlichen Bordnetz. Hobby hat jedoch ein dünnes Erhaltungsladekabel bewusst am Nato-Knochen vorbei geführt. Dadurch erhält die Starterbatterie bei anliegender 230‑V‑Versorgung weiterhin eine geringe Erhaltungsladung , selbst dann, wenn der Nato-Knochen geöffnet und die Hauptverbindung getrennt ist.
Auf genau diesen technischen Zusammenhang hatte ich mich ursprünglich bezogen, und er war letztlich auch der Kern von Thomas’ Fragestellung.
Der Hauptschalter des Aufbaus (Toptron).
Das ist ein ganz anderer Schalter.
Der trennt die Aufbaubatterie vom Bordnetz, aber nicht vom Ladegerät.
Deshalb wird die Aufbaubatterie bei 230 V immer geladen , egal ob der Hauptschalter an oder aus ist.
Was dabei gerne übersehen wird:
Wenn der Hauptschalter aus ist, bekommt der Toptron keinen Strom.
Und ohne Toptron läuft auch die Erhaltungsladung der Starterbatterie nicht.
Das war Kurts Punkt und der ist bezogen auf den Hauptschalter völlig richtig.
Das heißt unterm Strich:
Beide Aussagen sind richtig, nur eben über zwei verschiedene Schalter gesprochen.
Damit es übersichtlich bleibt, hier einmal die vier möglichen Kombinationen:
Sobald 230 V Landstrom anliegt, wird die Aufbaubatterie immer geladen, unabhängig davon, ob der Nato-Knochen geöffnet oder geschlossen ist und egal, ob der Hauptschalter ein- oder ausgeschaltet ist.
Die Starterbatterie verhält
sich differenzierter:
230 V
an, Nato offen, Hauptschalter EIN: Die Aufbaubatterie wird normal
geladen, die Starterbatterie erhält eine Erhaltungsladung.
230 V
an, Nato offen, Hauptschalter AUS: Die Aufbaubatterie wird weiterhin
geladen, die Starterbatterie jedoch nicht.
230 V
an, Nato zu, Hauptschalter EIN: Auch hier wird die Aufbaubatterie
geladen, und die Starterbatterie bekommt eine Erhaltungsladung.
230 V
an, Nato zu, Hauptschalter AUS: Die Aufbaubatterie wird geladen, die
Starterbatterie nicht.
Gruß Erich