Beiträge von TomDH

Partner:
Feiertag?

Aus den Schlitzen, wo die Gurte aus der B-Säule kommen, zieht es am meisten, insbesondere, wenn es windig ist. Wenn ich das richtig verstehe, sind die Schlitze dann ja abgedeckt.

Und diese "Strandmatte" ist praktisch nur eine dickere Wolldecke (bzw. Polyesterdecke)?

Das ist richtig, wir haben die Matte mit den Aktenklammern auch an den senkrecht verlaufenden Paneelen beim Tisch und bei der Garderobe an der Türe befestigt.

Damit ist der gesamte vordere Bereich abgeschlossen.

Die Klammern halten sehr gut und sind sehr kräftig. Um Beschädigungen an den Paneelen zu vermeiden, haben wir die die Matte umgeschlagen und dann eingespannt. Auf dem Bild kann man das glaube ich, erkennen.

Als dicke, winddichte Wolldecke kann man das beschreiben, das stimmt.

Man muss halt schauen, dass man eine Breite von 300cm kauft, die üblichen Maße von 200 oder 250 cm sind nicht ausreichend.

Zur weiteren Isolierung haben wir noch die normale Verdunklung geschlossen, das hat bestimmt auch noch ein bisschen gebracht.

Wir machen kein Wintercamping, sind aber im Winter schon mal unterwegs.

Die Kälte kommt über die Fenster, den Fussraum bis zur B-Säule.

Die üblichen Verdächtige ( Hindermann etc. ) waren uns mit ca 250 EUR für die wenigen Male zu teuer.

Wir haben uns daher für kleines Geld, rd 15 Euro, eine Strandmatte 200x300 cm gekauft und hinter die Sitze vor die Fenster gehängt, so dass auch der Fussraum mit abgedeckt wurde und mit großen Aktenklammern an der Ablage und seitlich neben der B-Säule befestigt, so dass diese mit isoliert wurde, s Foto.

Diese Matten sind gepolstert und isolieren daher auch

Über das Aussehen kann man streiten ( die Matten gibt es auch in hübscher ;) ) , aber die Konstruktion war so effektiv, dass wir innen 15° hatten und der Schnee auf den Fenstern liegen blieb.

es reicht der Kauf der Zeitung - es muss, glaube ich, die DVD-Ausgabe sein, denn auf der DVD ist der Code.

(Wobei ich gar nicht weiß, ob es eine Ausgabe ohne DVD gibt :/ - ich kaufe die CB eher nicht ;) )

In der Zeitung ist dann die Anleitung, wie die App herunterzuladen und zu installieren ist.

das ist wirklich sehr günstig, war aber auch 2019.

wir müssten aber erst mal fast 30 km zum nächsten Händler fahren ;)

Da relativiert sich der Preis bei unserem Schlüsseldienst um die Ecke :S

das "normale" TomTom für PKWs finde ich von der Bedienung, Übersichtlichkeit und Routenführung immer recht gut.

Zu dem LKW Navi kann ich noch nichts sagen, wir waren damit noch nicht unterwegs

Der Schlüssel ist leider schon so abgenützt das er teilweise nicht mehr Sperrt. Am Wasserdeckel musste ich schon eine Rückhaltung aus dem Zylindre nehmen.

Mir hat der Herr vom Schlüsseldienst den Tipp gegeben, den Ersatzschlüssel machen zu lassen, solange die Originale noch gut sind und anschliessend nur noch die Ersatzschlüssel zu nutzen.

Mindesten ein gutes Original sollte weg gelegt werden, um von diesem Original, wenn benötigt, noch weitere Ersatzschlüssel machen zu können.

Bei unserem Schlüsseldienst hat der Ersatschlüssel 19 € gekostet.

Was kostet er bei Hobby?

ich habe Ersatzschlüssel beim örtlichen Schlüsseldienst machen lassen.

Die Rohlinge mussten allerdings vorbestellt werden, hat ca eine Woche gedauert.

Der Vorteil ist auch, dass auf den Schlüsseln nicht mehr "Hobby" draufsteht.

Ein unehrlicher Finder sieht dann wenigstens nicht sofort, dass sich die Auswahl nur auf Hobbymodelle reduziert ;)

eventuell hat ja jemand gerade Bedarf an günstiger Navigationssoftware

Bei der Computer-Bild gibt es das TomTom für Lkws und Wohnmobile für ein Jahr kostenlos ( bzw für den Preis der Computerbild von 7,50 € ;) )

Wir haben seit kurzem einen Belluna Super Fan über den Betten.

Großartig Erfahrung haben wir damit noch nicht gesammelt, da es überwiegend kühl und regnerisch war, als wir zuletzt mit dem Wohnmobil unterwegs waren.

Am einzigen wärmeren Tag war es angenehm, bei 20 oder 30% Leistung einen stetigen Windhauch zu haben.

Die Lautstärke dabei ist wirklich schlafkomatibel

Wir haben gestern TÜV und AU machen lassen, hat 203,48 EUR gekostet, allerdings für zwei Jahre und über die Citroen-Werkstatt

Wenn es von der Einbautiefe reicht, würde ich lieber eine 12V-Steckdode nehmen und einen USB-12V Adapter (gibt es bis etwa 100 Watt) einstecken.

Damit ist man flexibler in der Auswahl und nicht an die Wattzahl der Steckdosenanbieter gebunden.