Fiat Ducato ab Bj. 2006, B- Säulen isolieren? Kältebrücke!

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Ihr Wintercamper😉!


    Mal ein zur Jahreszeit passendes Thema: die letzten Wochenenden, an denen wir unterwegs waren, war es ja teils recht kalt. Obwohl uns die Truma ordentlich einheizt, zieht es doch an manchen Ecken mal mehr, mal weniger. Insbesondere auf den Drehsitzen fällt es auf, dass aus dem Bereich der B- Säulen kalte Luft kommt. Ebenso, besonders in der Aufheizphase, aus dem Alkoven, also von oben.


    Wir nutzen die Hindermann Abdeckung für das Fahrerhaus, welche man tagsüber an der Windschutzscheibe öffnen kann. Das funktioniert sehr gut, obwohl das Material so langsam „nachgibt“, und sich die ersten Risse an der Außenhaut bilden.


    Kann man die B- Säulen isolieren, hat das schon mal jemand gemacht? Ich finde, man kann sicherlich noch so einiges am serienmäßigen Zustand verbessern.


    So hab ich z.B. für unterm Armaturenbrett eine Isolierung aus Verpackungsmaterial gebastelt. Das Material ist sehr ähnlich, was auch die Hersteller verwenden, und teuer verkaufen. Eine Art sehr dicke Luftpolsterfolie, die beidseitig mit Alufolie beschichtet ist, und sehr stabil aussieht. Diese habe ich zugeschnitten, und im Moment klemme ich sie noch mit starken kleinen Metallklammern am Armaturenbrett fest. Das klappt erstaunlich gut. Ich werde aber noch magnetische Köpfe anbringen, so dass die Montage noch einfacher wird. Also ist Zugluft aus dem unteren Bereich des Fahrerhauses auch quasi ausgeschlossen.


    Die B- Säulen möchte ich aber auch noch isolieren. Da sich hier ja auch die Gurte befinden, dürfte es nicht so einfach sein, ohne dessen Funktion zu beeinträchtigen. Daher meine Frage, vielleicht hat ja jemand Tipps dazu.


    Die kleine Stufe zwischen Cockpit und Aufbau scheint auch nicht isoliert zu sein, die Aluschiene dort ist auch meist kalt.


    VG, Frank

    Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

  • Hallo Frank,


    auch bei unserem 2021er Modell sind Fußraum und B-Säule nicht isoliert.

    Beifahrerseite und beide B-Säulen habe ich letzten Januar mit Armaflex unter der Verkleidung isoliert.

    Der Unterschied war deutlich spürbar.

    Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766


    https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

  • Wir machen kein Wintercamping, sind aber im Winter schon mal unterwegs.

    Die Kälte kommt über die Fenster, den Fussraum bis zur B-Säule.


    Die üblichen Verdächtige ( Hindermann etc. ) waren uns mit ca 250 EUR für die wenigen Male zu teuer.


    Wir haben uns daher für kleines Geld, rd 15 Euro, eine Strandmatte 200x300 cm gekauft und hinter die Sitze vor die Fenster gehängt, so dass auch der Fussraum mit abgedeckt wurde und mit großen Aktenklammern an der Ablage und seitlich neben der B-Säule befestigt, so dass diese mit isoliert wurde, s Foto.


    Diese Matten sind gepolstert und isolieren daher auch


    Über das Aussehen kann man streiten ( die Matten gibt es auch in hübscher ;) ) , aber die Konstruktion war so effektiv, dass wir innen 15° hatten und der Schnee auf den Fenstern liegen blieb.

    Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"


    CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS; Belluna SuperFan Dachlüfter; Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+;Ladebooster SCHAUDT WA 121525; Büttner MT-SM Power Line Solar 210W+Fernanzeige LCDIII; Victron MultiPlus C 12/1600/70-16 Wechselrichter/Lader; LiFePo BullTron Polar 165Ah

  • Wir haben uns daher für kleines Geld, rd 15 Euro, eine Strandmatte 200x300 cm gekauft und hinter die Sitze vor die Fenster gehängt

    Hallo,


    super low-budget-Lösung!

    Eine echte Isolierung mit Armaflex oder so wäre mir auch zu aufwändig.


    Aus den Schlitzen, wo die Gurte aus der B-Säule kommen, zieht es am meisten, insbesondere, wenn es windig ist. Wenn ich das richtig verstehe, sind die Schlitze dann ja abgedeckt.


    Und diese "Strandmatte" ist praktisch nur eine dickere Wolldecke (bzw. Polyesterdecke)?

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Aus den Schlitzen, wo die Gurte aus der B-Säule kommen, zieht es am meisten, insbesondere, wenn es windig ist. Wenn ich das richtig verstehe, sind die Schlitze dann ja abgedeckt.


    Und diese "Strandmatte" ist praktisch nur eine dickere Wolldecke (bzw. Polyesterdecke)?

    Das ist richtig, wir haben die Matte mit den Aktenklammern auch an den senkrecht verlaufenden Paneelen beim Tisch und bei der Garderobe an der Türe befestigt.


    Damit ist der gesamte vordere Bereich abgeschlossen.


    Die Klammern halten sehr gut und sind sehr kräftig. Um Beschädigungen an den Paneelen zu vermeiden, haben wir die die Matte umgeschlagen und dann eingespannt. Auf dem Bild kann man das glaube ich, erkennen.


    Als dicke, winddichte Wolldecke kann man das beschreiben, das stimmt.


    Man muss halt schauen, dass man eine Breite von 300cm kauft, die üblichen Maße von 200 oder 250 cm sind nicht ausreichend.


    Zur weiteren Isolierung haben wir noch die normale Verdunklung geschlossen, das hat bestimmt auch noch ein bisschen gebracht.

    Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"


    CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS; Belluna SuperFan Dachlüfter; Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+;Ladebooster SCHAUDT WA 121525; Büttner MT-SM Power Line Solar 210W+Fernanzeige LCDIII; Victron MultiPlus C 12/1600/70-16 Wechselrichter/Lader; LiFePo BullTron Polar 165Ah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!