Hallo Ihr Wintercamper😉!
Mal ein zur Jahreszeit passendes Thema: die letzten Wochenenden, an denen wir unterwegs waren, war es ja teils recht kalt. Obwohl uns die Truma ordentlich einheizt, zieht es doch an manchen Ecken mal mehr, mal weniger. Insbesondere auf den Drehsitzen fällt es auf, dass aus dem Bereich der B- Säulen kalte Luft kommt. Ebenso, besonders in der Aufheizphase, aus dem Alkoven, also von oben.
Wir nutzen die Hindermann Abdeckung für das Fahrerhaus, welche man tagsüber an der Windschutzscheibe öffnen kann. Das funktioniert sehr gut, obwohl das Material so langsam „nachgibt“, und sich die ersten Risse an der Außenhaut bilden.
Kann man die B- Säulen isolieren, hat das schon mal jemand gemacht? Ich finde, man kann sicherlich noch so einiges am serienmäßigen Zustand verbessern.
So hab ich z.B. für unterm Armaturenbrett eine Isolierung aus Verpackungsmaterial gebastelt. Das Material ist sehr ähnlich, was auch die Hersteller verwenden, und teuer verkaufen. Eine Art sehr dicke Luftpolsterfolie, die beidseitig mit Alufolie beschichtet ist, und sehr stabil aussieht. Diese habe ich zugeschnitten, und im Moment klemme ich sie noch mit starken kleinen Metallklammern am Armaturenbrett fest. Das klappt erstaunlich gut. Ich werde aber noch magnetische Köpfe anbringen, so dass die Montage noch einfacher wird. Also ist Zugluft aus dem unteren Bereich des Fahrerhauses auch quasi ausgeschlossen.
Die B- Säulen möchte ich aber auch noch isolieren. Da sich hier ja auch die Gurte befinden, dürfte es nicht so einfach sein, ohne dessen Funktion zu beeinträchtigen. Daher meine Frage, vielleicht hat ja jemand Tipps dazu.
Die kleine Stufe zwischen Cockpit und Aufbau scheint auch nicht isoliert zu sein, die Aluschiene dort ist auch meist kalt.
VG, Frank

