Beiträge von DA

Partner:
Feiertag?

.... das habe ich vergessen zu beschreiben, auf der Fahrerseite sind es natürlich zwei Plattenstücke und das Plattenstück am Bad ist mit dem Gasdruckdämpfer kombiniert... sonst könnte man ja den tollen Stauraum unter dem Bett auf der Fahrerseite nicht mehr nutzen.

Viele Grüße

Dieter

Hallo Matilda und Co.,

das Froli-System (Star Mobil) können wir nur empfehlen. Die Schlafqualität bei unserem Hobby Optima Ontour Edition hat sich dadurch sehr verbessert, das war auch beim Vorgänger (auch HOOE) schon so - wir haben das System von dort in das neue Wohni mitgenommen.

Wir haben es auch wie Paul, Uli und Thomas gemacht und die Lattenroste rausgemacht (kann bei Verkauf wieder rückgebaut werden). Mit Platten (ca. 8mm) und dem Froli-Star-System erreicht man die gleiche Höhe wie die Bettverbreiterung in der Mitte. Auf die Platten habe ich die Befestigungskreuze vom Froli-System mit kurzen Schrauben direkt fixiert, dann verrutscht da auch nichts. Eine unterschiedliche Höhe wollte ich nicht, und wegen den Hängeschränken auch nicht noch höher mit den Matratzen kommen.

Angenehmer Nebeneffekt, auch oben schon beschrieben: Die Decke der Heckgarage wird zum perfekten Befestigungspunkt, habe da allerlei Haken und Halterungen angebracht.

Viele Grüße

Dieter

Hallo Alois,

die Keile machen einen guten Eindruck, was man für 125 EUR (Camping Wagner) für Keile aber auch erwarten darf. Ich bin ja wie bekannt der Fan von den Emuk-Luftkissen, die sind zwar mit 400 bis 450 nochmal deutlich teurer... aber die bisher genannten Nachteile der Lippert-Keile... gibt es da nicht und man kann sehr exakt und einfach nivellieren.

Viele Grüße

Dieter

Hallo zusammen,

vielen Dank für die aus meiner Sicht tolle Diskussion! Gerne auch auf die Flat-Jacks erweitern.

Zum Preis kann ich noch ergänzen: Das 2er-Set kostet bei Emuk direkt 499 EUR. Zur CMT im Januar und zum Caravan-Salon im September gibt es aber regelmäßig einen Messerabatt (auch dann, wenn man die Messe nicht besucht ;-)).... dann gehen nochmal 50 EUR weg. Bleiben also 449 EUR für ein wirklich hochwertiges und äußerst stabiles Set in einer Stofftasche mit einem Schraubadapter der beim Ablassen der Luft hilft. Ich habe mir sogar die breitere Variante gegönnt, die kostet nur 7 EUR Aufpreis (506 EUR abzüglich Messerabatt = 456 EUR).

Ich kann die Emuk-Kissen nur empfehlen, für mich war das eine sehr lohnende Investition. Wir möchten die Kissen nicht mehr missen (reimt sich sogar). Das Zitat von Erich beschreibt es wunderbar, im Urlaub möchte ich entspannt sein und bin offen für Erleichterung und Komfort. Das relativiert dann den ohne Zweifel hohen Kaufpreis.

Bestimmt ist Emuk auch wieder auf der CMT oder dem Caravan Salon vertreten.... einfach mal die Qualität vor Ort testen, fühlen, den Code für den Messerabatt abholen.... - wir sind überzeugt.

Das Argument von Thomas ist auch gut, auf 20cm tatsächlichen Höhenausgleich kommt man mit kaum einem Keil. Unsere Thule Keile liefern max. 12-14 cm auf der wackelig höchsten Stufe. Reifenschonender sind die Kissen in jedem Fall.

Die Kissen kann man aber auch sonst noch gut gebrauchen. Z.B. zum gezielten Entleeren der Tanks, einfach mal die Beifahrerseite hochpumpen...

Viele Grüße

Dieter

Hallo Erich,

sollte ja bewusst auch kein Ratschlag an alle von mir sein, sondern ein persönlicher Erfahrungsbericht. So manche Investition (z.B. Thema Strom und Autarkie) ist auch nicht ganz günstig und jeder entscheidet für sich, ob man das braucht. Eine SOG-Anlage z.B. ist für mich unverzichtbar, schaut man auf die Einzelteile und deren Wert, dann ist dort der Preis aber auch übertrieben. Trotzdem auch eine Empfehlung meinerseits, mag aber jeder anders sehen. ;)

Gruß

Dieter

Hallo miteinander,

im Forum gibt es ja schon viele Beiträge zu Auffahrkeilen verschiedenster Typen mit Vor- und Nachteilen. Wir haben auch noch die Thule-Auffahrkeile zur Sicherheit mit dabei. Hydraulische Hubstützenanlagen sind natürlich viel besser, klar, aber auch viel teurer und viel schwerer. Bei Luftkissen liest man auch in diesem Forum beim Produkt "Flat-Jack", dass es zu Platzern kommen kann.

Auf einem Stellplatz mit Schotter haben wir einen Wohnmobilisten mit Emuk Air-Lift-Luftkissen gesehen. Unweigerlich fragt man sich, ob das mit Schotter o.ä. halten kann. Das tut und tat es, das Gespräch mit dem Platznachbarn hat uns überzeugt.

Die Emuk Luftkissen sind äußerst robust und gleichen bis zu 20 cm Höhe aus. Unsere Keile sind früher auf feuchter Wiese auch schonmal eingesunken oder auf einem Stellplatz mit Plastik-Rasengitter konnte man gar nicht drauffahren, weil die Keile immer weggerutscht sind. Beides kann mit dem Emuk Luftkissen nicht passieren. Schonender für die Reifen ist das Kissen allemal.

Durch die Robustheit des Materials (im Vergleich zu "Flat-Jack") schwankt das Auto ein klein wenig mehr als bei den Auffahrkeilen, aber kaum merklich. Freunde von manuellen Hubstützen könnten diese ja trotzdem einsetzen.

Aus unserer Sicht ist der einzige Nachteil der Preis, für ein Paar zahlt man nach Abzug des Messerabattes noch 450 EUR. Das ist ein Wort, klar, aber der Komfort erhöht sich zumindest für uns sehr. Wir wechseln alle 2-3 Tage den Standort, da ist es einfach angenehm, wenn man das Wohni leicht und optimal ausnivelliert.

Denn auch das Auffahren auf die Keile ist manchmal etwas trickey, vor, zurück, macht auch Lärm.... und man steht immer in einem Kompromiss bezüglich der Ausrichtung. Die Luftkissen kann man dagegen je Reifen wunschgemäß positionieren und hat so immer das Wohni optimal ausgerichtet. Ein weiterer Vorteil ist, dass man auch alleine ganz leicht zurecht kommt. Einfach die Kissen direkt vor die Reifen legen, kurz draufrollen und dann aufpumpen. Alleine auf die Keile.... schon schwieriger ;-).

Als Nachteil kann benannt werden, dass man die Kissen aufpumpen muss (und kann ;-)). Am bequemsten macht man das mit dem mobilen Kompressor. Wir haben den ohnehin für das Floe-System. Ja, so ein kleiner Kompressor macht in der Phase des Aufpumpens für 1-2 Minuten je Reifen mal ein wenig "Lärm". Aber ein Wohni mit Einweisung und Diesel, das auf die Keile dirigiert wird, evtl. Fehlversuch.... - ist auch nicht komplett leise.

Unser Fazit: Absolute Empfehlung 8)

Viele Grüße

Dieter

Hallo Ralf,

das ist bestimmt die C220, blaue Farbmerkmale.

Warum aber vorher besorgen und ein (kaum vorhandenes) Risiko eingehen? Wenn das Wohnmobil da ist, dann kurz bei Wagner oder Obelink o.a. bestellt, meist am übernächsten Tag da.

Viele Grüße und viel Vergnügen mit dem neuen Wohnmobil, gute Wahl!

Dieter

Hallo zusammen,

beim Saubermachen ist mir die Abschlussleiste aufgefallen, deren Aufgabe wohl ist, die Verbindungsnaht zwischen Dach und Seitenwand beim Optima Ontour V65 GE zu verblenden. Der Leistenfüller hat sich bei unserem Wohni offensichtlich verkürzt und die Dichtnaht ist brüchig. So kann Wasser von oben rein, das kann es aber auch seitlich wenn Wasser auf dem Dach steht. Verstehe ich das richtig, dass diese Abschlussleiste lediglich eine Verblendungsfunktion hat und an sich nicht 100% dicht sein muss? Beim Fender zwischen Fahrerhaus und Aufbau ist es ja auch so, die wirklich dichte Naht ist unter dem Fender... . Das "Problem" besteht ja dann auf dem Dach gleich viermal.

Viele Grüße

Dieter

Hallo zusammen,

ich mag dieses Forum und bin sehr dankbar, dass ich hier dabei sein darf. Wie man aber leicht an meinen Daten sehen kann, konnte ich in vier Jahren als Wohnmobilist noch nicht so viel beitragen. Heißt: Ich habe als Noch-Neuling enorm profitiert und viel mehr genommen als ich geben konnte. Das ist aber doch auch der Sinn eines Forums, wir haben sehr unterschiedliche Wissensstände und tauschen uns aus, das wird zwangsläufig immer unterschiedlich sein - finde ich überhaupt nicht schlimm und danke denen mit viel mehr Wissen, dass sie mich teilhaben lassen. Fast immer ging das über die Suchfunktion und über das Lesen bereits vorhandener Beiträge.

Sofern ich mit meinem Stand als Noch-Neuling etwas sagen könnte, so sind das bislang mit noch fast neuem Wohnmobil die bereits ausgiebig diskutierten Themen wie Wasser, Auffahrkeile/Luftkissen, Alarmanlage.... - bei mir ist einfach noch nichts gravierend kaputt und ich habe auch noch nichts von Bedeutung verändert. Was ich beitragen konnte, das habe ich gemacht.

Mir gefällt der Umgangston im Forum immer dann sehr gut, wenn wir uns nicht gegenseitig bewerten. Zum Thema Solar/Strom/Lithium-Batterie würde ich z.B. nie etwas sagen, weil, selbst bei gutem Umgangston, mein Wissen lächerlich wäre.

Deshalb trage ich weniger bei und lese mehr, sehe mich aber dennoch als "aktives" Mitglied und weiß darum, dass auch oft keine neuen Themen da sind oder auch "nur" Themen mit geringer Relevanz nicht nur für mich. Das ist doch vollkommen in Ordnung so. Das Forum ist auch eine Sammlung von Wissen, bei dem nicht an jedem Tag jedes Thema neu erfunden werden kann oder muss.

Lasst uns gut miteinander umgehen und uns gegenseitig Kredit geben. Ein so tolles Forum lebt von der Vielfalt der Mitglieder und das ist doch auch gut so.

Viele Grüße

Dieter

Hallo zusammen,

die Aufbautür ist bei uns auch in die Alarmanlage integriert. Nur die Aufbautür zu öffnen bei ansonsten geschlossenem Fahrzeug (ZV ==> Alarmanlage scharf) führt zum Alarm.... das macht man daher nicht so oft ;-). Deshalb ist die Gewöhnung immer so, dass wir zuerst per ZV das Auto aufschließen, damit ist die Alarmanlage aus, dann die Aufbautür auf.... . Das hat sich gut eingeprägt.

Viele Grüße

Dieter

Hallo zusammen,

mehr Aufmerksamkeit dem Wassersystem kann ich nur bestätigen. Ich mache es ähnlich wie Peter und Alexander. Das Floe-System war dabei eine meiner besten Entscheidungen, ich puste alle Leitungen nach jeder Reise leer, somit hilft das nicht nur vor dem Winter. Unser Forumsmitglied, der "Entdeckerfuchs" hat dazu ein tolles Video gemacht, so habe ich es auch umgesetzt, funktioniert sehr gut.

Trotz absolut korrekter Vorgehensweise und kompletter Entleerung vom Frischwassertank und von der Truma kommen da immer ca. 1-2 Liter Restwasser durch Floe raus... . Diese Wassermenge gärt im Sommer und im Winter so vor sich hin...

Für den Winter arbeite ich auch mit Winter Ban. Gleiche Vorgehensweise wie immer, vorher natürlich reinigen und entkalken (Awiwa), dann durchpusten. Dann kommt das Winter Ban-Gemisch 1:1, damit flute ich alle Leitungen und den Boiler. Dann kommt alles wieder raus und wird wieder durchgepustet.

Auf diese Weise sind möglich Wassernester frostgeschützt und in den Syphons steht nur noch frostgeschütztes Wasser. Auch in der Pumpe und in der Toilettenspülung sind mögliche Wasserreste geschützt. Gleiches gilt für den Grauwassertank...

Ich verwende das Winter Ban-Gemisch nicht nochmal, investiere also jedes Jahr ... das ist es mir wegen der Sicherheit und Hygiene wert.

Gegen Schimmel mache ich bis jetzt nichts, Matratzen aufstellen.... und eben für gute Belüftung sorgen. Unser Wohni ist nicht mit einer Plane abgedeckt und ab und zu lüfte ich im Winter, mindestens bei der Erhaltungsladung der Batterien.

Viele Grüße

Dieter

Hallo Thomas,

wie Erich kann ich auch nur vom teilintegrierten Wohnmobil berichten, da waren es 139 EUR. Könnte mir schon vorstellen, dass der Kastenwagen etwas günstiger ist, daher ja bestimmt auch deine Frage.

Ob der Preis gerechtfertigt ist.... klares nein. Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann werde ich "Dichtigkeitsprüfer" bei Wohnmobilen, gibt einen ordentlichen Stundenlohn ;-).

Viele Grüße

Dieter

Hallo Doris und Jochen,

schön, dass ihr dabei seid.

Vom Basisfahrzeug Fiat Ducato würde ich mir da weniger Sorgen machen. Die Autos und Motoren sind recht robust und ja für den Handwerkereinsatz gemacht. Privatbesitzer mit ihrem Wohnmobil gehen da meist pfleglich um, dazu meist Langstrecke... da wird die Fiat-Technik nicht so sehr gefordert.

Auf den Zahnriemenwechsel sollte man achten. Beim Fiat glaube ich alle 5 Jahre, beim Citroen Jumper alle 10 Jahre. 2018, da sollte also euer Favorit schon einen neuen Zahnriemen haben, ein Indikator der "Pflege" des Vorbesitzers. Das kostet sonst schon 800-1000 EUR.

Ob mit AdBlue-Technik oder ohne... klar, je neuer und besser der Motor in der Umweltfrage, desto besser. Aber AdBlue-Technik kann auch kaputt gehen. Hat das Auto die grüne Umweltplakette? Das sollte schon sein, sonst habt ihr Einschränkungen bei der Platzwahl insb. in Städten.

Den Preis finde ich noch etwas ambitioniert. Neue oder junge Kastenwägen mit 6 Meter sind doch gar nicht so viel teurer. Gut, die Ausstattung, das weiß ich jetzt nicht aus eurer Beschreibung. Beim Händler hätte man halt 1 Jahr Sicherheit.

Bevor wir uns gegen einen Kastenwagen entschieden haben, wäre Poessl unser Favorit gewesen, da gibt es eine wirkliche Vielfalt und gute Ideen. Ansonsten kann ich Hobby als Mittelklasse-Produkt schon empfehlen, wir sind mit unserem Teilintegrierten sehr zufrieden.

Viele Grüße

Dieter