Luftkissen statt Auffahrkeile, z.B. Emuk, flat-jack ... - Erfahrungen hier rein

Partner:
Feiertag?
  • Hallo miteinander,

im Forum gibt es ja schon viele Beiträge zu Auffahrkeilen verschiedenster Typen mit Vor- und Nachteilen. Wir haben auch noch die Thule-Auffahrkeile zur Sicherheit mit dabei. Hydraulische Hubstützenanlagen sind natürlich viel besser, klar, aber auch viel teurer und viel schwerer. Bei Luftkissen liest man auch in diesem Forum beim Produkt "Flat-Jack", dass es zu Platzern kommen kann.

Auf einem Stellplatz mit Schotter haben wir einen Wohnmobilisten mit Emuk Air-Lift-Luftkissen gesehen. Unweigerlich fragt man sich, ob das mit Schotter o.ä. halten kann. Das tut und tat es, das Gespräch mit dem Platznachbarn hat uns überzeugt.

Die Emuk Luftkissen sind äußerst robust und gleichen bis zu 20 cm Höhe aus. Unsere Keile sind früher auf feuchter Wiese auch schonmal eingesunken oder auf einem Stellplatz mit Plastik-Rasengitter konnte man gar nicht drauffahren, weil die Keile immer weggerutscht sind. Beides kann mit dem Emuk Luftkissen nicht passieren. Schonender für die Reifen ist das Kissen allemal.

Durch die Robustheit des Materials (im Vergleich zu "Flat-Jack") schwankt das Auto ein klein wenig mehr als bei den Auffahrkeilen, aber kaum merklich. Freunde von manuellen Hubstützen könnten diese ja trotzdem einsetzen.

Aus unserer Sicht ist der einzige Nachteil der Preis, für ein Paar zahlt man nach Abzug des Messerabattes noch 450 EUR. Das ist ein Wort, klar, aber der Komfort erhöht sich zumindest für uns sehr. Wir wechseln alle 2-3 Tage den Standort, da ist es einfach angenehm, wenn man das Wohni leicht und optimal ausnivelliert.

Denn auch das Auffahren auf die Keile ist manchmal etwas trickey, vor, zurück, macht auch Lärm.... und man steht immer in einem Kompromiss bezüglich der Ausrichtung. Die Luftkissen kann man dagegen je Reifen wunschgemäß positionieren und hat so immer das Wohni optimal ausgerichtet. Ein weiterer Vorteil ist, dass man auch alleine ganz leicht zurecht kommt. Einfach die Kissen direkt vor die Reifen legen, kurz draufrollen und dann aufpumpen. Alleine auf die Keile.... schon schwieriger ;-).

Als Nachteil kann benannt werden, dass man die Kissen aufpumpen muss (und kann ;-)). Am bequemsten macht man das mit dem mobilen Kompressor. Wir haben den ohnehin für das Floe-System. Ja, so ein kleiner Kompressor macht in der Phase des Aufpumpens für 1-2 Minuten je Reifen mal ein wenig "Lärm". Aber ein Wohni mit Einweisung und Diesel, das auf die Keile dirigiert wird, evtl. Fehlversuch.... - ist auch nicht komplett leise.

Unser Fazit: Absolute Empfehlung 8)

Viele Grüße

Dieter

• Hallo Erich,

sollte ja bewusst auch kein Ratschlag an alle von mir sein, sondern ein persönlicher Erfahrungsbericht. So manche Investition (z.B. Thema Strom und Autarkie) ist auch nicht ganz günstig und jeder entscheidet für sich, ob man das braucht. Eine SOG-Anlage z.B. ist für mich unverzichtbar, schaut man auf die Einzelteile und deren Wert, dann ist dort der Preis aber auch übertrieben. Trotzdem auch eine Empfehlung meinerseits, mag aber jeder anders sehen. ;)

Gruß

Dieter

• Hallo Dieter,

dein Beitrag ist sehr wertvoll für jemanden, der an einer alternativen Lösung zum Ausgleichen interessiert ist. Vielen Dank dafür!

Ich stelle in letzter Zeit immer wieder fest, das Themen so lange verdreht werden, bis irgendwann der Ursprung verloren geht.

Aus meiner Sicht bedeutet das auch, das Themenstarter irgendwann gar keine Informationen mehr bereitstellen, weil alles mies geredet wird.

Das Luftkissen ist möglicherweise auch bei der Überwinterung sinnvoll, sodass sich über einen längeren Zeitraum keine Standplatten bilden.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Dieter,

ich finde deinen Erfahrungsbericht sehr lesenswert und ausgewogen. :thumbup:

Gerade solche persönlichen Erfahrungen bringen echten Mehrwert ins Forum.

Aus meiner Sicht wäre es wünschenswert, wenn wir uns in den Diskussionen nicht ausschließlich auf den Preis fokussieren, sondern auch unsere praktischen Erlebnisse mit den verschiedenen Lösungen , ob Keile, Luftkissen oder andere Systeme teilen. Davon profitieren letztlich alle, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen.

Gruß Erich

• Hallo,

da ich mich mit Keilen immer schwer tue (entweder sie rutschen weg oder ich fahre drüber), interessiert mich das Produkt auch. Allerdings frage ich mich, wie lange sowas hält. Bei so einem stolzen Preis würde ich mindestens 10 Jahre erwarten. Garantie gibt es aber über die gesetzliche hinaus, leider keine. Fände ich als vertrauensbildene Maßnahme auf jeden Fall wichtig. So bleiben Zweifel.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Es nervt.

Welches Produkt hat 10 Jahre Garantie?

Und schon wieder gehts hier um‘s Geld?

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Übrigens. Ich kenne keine Keile die 20cm Höhe ausgleichen. Das ist aus meiner Sicht ein Alleinstellungsmerkmal für dieses Produkt.

Hobby Maxia Van ET

• Servus Dieter ( DA),

sollen wir diesen Thread allgemeiner halten?

Ich habe noch die flat-jack Camper 2.0 im Einsatz, incl. Erfahrungen.

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

• Es nervt.

Welches Produkt hat 10 Jahre Garantie?

Und schon wieder gehts hier um‘s Geld?

Nun entspann dich mal. Bei dem überzogenen Preis geht es natürlich ums Geld um was denn sonst? Egal wo man hinschaut, die Qualität der Produkte nimmt fast überall ab. Was lange hält, bringt kein Geld, so scheint heute die Devise zu sein. Ich könnte dir dutzende Beispiele nennen. Gerade wieder einen LED-TV nach 2,5 Jahren entsorgt.

Wenn ich 500 € für ein paar Luftkissen ausgebe, dann möchte ich halt nicht, dass die nach 2 Jahren und ein paar Tagen den Geist aufgeben.

Wenn das Produkt so gut ist, wie es sich auf der Herstellerseite beschrieben ist, könnten die doch ohne jedes Problem eine erweiterte Garantie anbieten. Das würde dem Absatz bestimmt gut tun. So bin ich am zweifeln.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Ich bin entspannt, schön das du an meinem Wohlbefinden interessiert bist.

Schau dir doch bitte noch mal die Überschrift an.

Hobby Maxia Van ET

• Servus,

hier geht's um Erfahrungen von den/m Luftkissen.

Bitte daran halten.

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

• Schau dir doch bitte noch mal die Überschrift an.

Ja, ein positiver Erfahrungsbericht. Gefällt mir ja auch gut, das Produkt, ich mache mir nur Sorgen um die Langzeithaltbarkeit. Und in diesem Punkt gibt es ja wahrscheinlich noch keine Erfahrungen. Aber egal, das werden wir hier nicht klären können.

Gruß
    Peter

• Hier mal ein Erfahrungsbericht von Anwender

Hallo Erich,

Danke für den Link.

Soweit hatte ich noch gar nicht recherchiert - ich dachte, dass das Produkt relativ neu auf dem Markt ist.

Wenn man sich da mal bis zum Ende der Nuztererfahrungen durchliest, stößt man doch schon auf so manche Pannen mit den Dingern. Aber es ist dann auch oft so, dass sich ein paar Leute melden, die Defekte hatten und von hunderten oder tausenden wo alles problemlos läuft, hört man nichts.

Gruß
    Peter

• Aber es ist dann auch oft so, dass sich ein paar Leute melden, die Defekte hatten und von hunderten oder tausenden wo alles problemlos läuft, hört man nichts.

Hallo Peter, hallo allerseits,

genau deshalb finde ich Dieters Bericht so wertvoll. In den Foren liest man ja meistens dann was, wenn etwas kaputtgeht oder nicht funktioniert, die vielen Male, wo alles problemlos läuft, schreibt keiner. Umso besser, wenn jemand wie Dieter mal ausführlich schildert, wie das Ganze im Alltag wirklich funktioniert.

Klar, der Preis ist kein Schnäppchen. Aber wenn Handling und Komfort passen, ist das für viele eine echte Erleichterung und den Aufpreis wert.

Unterm Strich: Solche Erfahrungsberichte bringen richtig Mehrwert, weil man nicht nur die „Pannenmeldungen“ liest, sondern auch die positiven Seiten sieht.

"Lieber Luft im Kissen als Stress beim Rangieren! ;)

Gruß Erich

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die aus meiner Sicht tolle Diskussion! Gerne auch auf die Flat-Jacks erweitern.

Zum Preis kann ich noch ergänzen: Das 2er-Set kostet bei Emuk direkt 499 EUR. Zur CMT im Januar und zum Caravan-Salon im September gibt es aber regelmäßig einen Messerabatt (auch dann, wenn man die Messe nicht besucht ;-)).... dann gehen nochmal 50 EUR weg. Bleiben also 449 EUR für ein wirklich hochwertiges und äußerst stabiles Set in einer Stofftasche mit einem Schraubadapter der beim Ablassen der Luft hilft. Ich habe mir sogar die breitere Variante gegönnt, die kostet nur 7 EUR Aufpreis (506 EUR abzüglich Messerabatt = 456 EUR).

Ich kann die Emuk-Kissen nur empfehlen, für mich war das eine sehr lohnende Investition. Wir möchten die Kissen nicht mehr missen (reimt sich sogar). Das Zitat von Erich beschreibt es wunderbar, im Urlaub möchte ich entspannt sein und bin offen für Erleichterung und Komfort. Das relativiert dann den ohne Zweifel hohen Kaufpreis.

Bestimmt ist Emuk auch wieder auf der CMT oder dem Caravan Salon vertreten.... einfach mal die Qualität vor Ort testen, fühlen, den Code für den Messerabatt abholen.... - wir sind überzeugt.

Das Argument von Thomas ist auch gut, auf 20cm tatsächlichen Höhenausgleich kommt man mit kaum einem Keil. Unsere Thule Keile liefern max. 12-14 cm auf der wackelig höchsten Stufe. Reifenschonender sind die Kissen in jedem Fall.

Die Kissen kann man aber auch sonst noch gut gebrauchen. Z.B. zum gezielten Entleeren der Tanks, einfach mal die Beifahrerseite hochpumpen...

Viele Grüße

Dieter

• Citroënchen

Hat den Titel des Themas von „Emuk-Luftkissen statt Auffahrkeilen - ein positiver Erfahrungsbericht“ zu „Luftkissen statt Auffahrkeile, z.B. Emuk, flat-jack ... - Erfahrungen hier rein“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!