Ersatz ist da, geht doch ![]()
.. und Gott hilft der Menschheit eh nicht 😉
Ersatz ist da, geht doch ![]()
.. und Gott hilft der Menschheit eh nicht 😉
Habe die Dichtlippe bei CW reklamiert.
Mal schauen ob die Ersatzlieferung besser ausfällt.
Moin Spliety, das werde ich meiner Frau mal zeigen.
Danke und Gruß aus Buxtehude, Detlef
Moin, wir haben einen V65GE Edition F mit 3 Flammen Kocher Dometic 7123.
Irgendwie ist das Ganze sehr unpraktisch da man eh keine drei Töpfe gleichzeitig auf den Herd passen, und das Spülbecken dadurch sehr klein ausfällt.
Hat hier jemand evtl. das Ganze gegen einen 2er Kocher ausgetauscht mit einem größeren Spülbecken oder wüsste welches Modell in den Ausschnitt der Arbeitsplatte passt?
Wir bekommen eh im März eine Spüle da sie schon beim Kauf eine unschönen Kratze oben im Edelstahl hat.
Moin, ich habe mir bei CW auch wie einige andere User hier das Dichtungsprofil für die Abdichtung des Spalts zwischen Dach und Markise gekauft.
Das Profil war natürlich aufgerollt im Karton und hat dadurch ziemlich starke Verformungen an der Dichtseite.
War das bei Euch auch so, legt sich das durch Wärme noch glatt, oder soll ich das reklamieren?
Was meint Ihr dazu?
Danke.
Alles eine Frage des Geschmacks und Betrachter…
Grüße Jörg und Jeanett
Moin, ja da habt ihr natürlich Recht.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Meine Frau fand das auch nicht wirklich schlimm, ich hingegen mag es gar nicht ![]()
Habe im Ebay.it diese gefunden.
Ich werde morgen mal messen ob 53mm passt.
Die Nabenkappen sind 60 mm groß.
Fürs Lenkrad habe ich leider noch nichts gefunden, müsste bei 53 mm sein.
Da würde ja ein Aufkleber reichen.
Wenn jemand fündig wird bitte Info.
Wie gesagt, das Weinrot ist echt grausig ![]()
... Fiatpartner, deines geringsten Mißtrauens
Der Satz ist genial ![]()
Ja ich weiß, arbeite selber in der KFZ-Teilebranche und habe auch selber eine Kdnr. bei Augustin usw. Allerdings kosten die OE Kappen ein Vielfaches von den Chinadingern. Mal abwarten, wenn sie nach kürzester Zeit anlaufen o.ä. werde ich sie gerne gegen das hochwertigere Fiat Produkt austauschen ![]()
Sicher fragt ihr euch, was meint er mit "Wein"-Rotkäppchen ![]()
Erklärung:
Ganz einfach, ich finde bei unserem V65GE Edition F diese weinroten Nabenkappen in den Alufelgen so unglaublich hässlich, sodass es mich schon beim ersten Anschauen des Fahrzeugs gestört hat.
Das Fiat Logo wirkt in dem weinroten Design wie ein Relikt aus den 50er Jahren ![]()
Grausig...
Jetzt habe ich eine einfache Lösung gefunden, und die Kappen gegen etwas neutralere ausgetauscht.
Aliexpress sei Dank ![]()
Fehlt nur noch etwas Passendes für das Lenkrad ![]()
Heute habe ich endlich mal etwas Ruhe um unsere Erfahrungen mit dem V65GE hier zu teilen.
Im Großen und Ganzen sind wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, natürlich gibt es aber auch Dinge die man hätte seitens Hobby besser machen können.
Zum Chassis und Fahrwerk gibt es nicht viel zu sagen. Es ist etwas polterig, was ich aber durch Absenkung des Reifendrucks und dem Nachrüsten eines Luftfahwerks an der HA etwas mildern konnte. Einen schicken Satz 18 Zoll Räder, der den Fahrkomfort wohl noch erhöht steht noch auf der Wunschliste.
Der Motor läuft unauffällig und ist mit dem Schaltgetriebe für das Fahrzeug ausreichend. Da ich gleich nach dem Kauf eine AHK nachgerüstet habe ziehe ich jetzt auch häufiger einen größeren Planenanhänger mit zwei Motorrädern. Dann merkt man schon, dass er an Steigungen ordentlich arbeiten muss. Ohne Anhänger hat er für mich auf jeden Fall genug Leistung, und sprintet jede Passstraße wie zuletzt in den Schweizer Bergen, ohne zu Mucken hoch.
Der Möbelbau ist für unser Empfinden ok, allerdings haben wir auch nicht die langjährige Erfahrung wie einige alte Hasen hier. Es knarrt nichts beim Fahren wie damals bei einem gemieteten Bürstner, Klappergeräusche stammten meist von dem Gerödel in den Schränken. Nervig ist die klappernde Insektenschutztür, das ist schon echt störend und wirklich traurig, dass es da nichts Besseres gibt oder der Einbau sorgfältiger gemacht wird.
Verzogen hat sich nach einigen Monaten die Badtür, die muss noch getauscht werden.
Das Ambiente wirkt etwas altbacken wie ich finde, es fehlt irgendwie an gemütlicher Beleuchtung in Form von LED Streifen o.ä.
Eine Ablage im Schlafbereich für Handy etc. klasse gewesen, genau wie die fehlenden Steckdosen in der Garage.
Die Küche funktioniert einwandfrei, allerdings hätte ein Zweiflammenherd gereicht. Es passen eh keine drei Töpfe gleichzeitig drauf. Der Kühlschrank ist riesig, was auch ein Kaufgrund war. Er nervt nur manchmal mit der Umschalterei der Betriebsarten. Da hilft dann nur ein Reset.
Das Bad ist top, da gibt es außer einer fehlenden Steckdose nichts zu Bemängeln wie wir finden. Ein ausziehbarer Wasserhahn wäre klasse, aber vielleicht kann man den ja nachrüsten. Wenn jemand da Erfahrung hat, gerne melden.
Der Aufbau macht für mich einen soliden Eindruck.
Klasse ist der Kunststoff Boden, dadurch ist es spürbar wärmer als z.B. beim Sunlight meiner Schwester. Das Fahrzeug scheint gut isoliert zu sein, die super Heizung kann wirklich auf Sparflamme laufen, auch wenn draußen nur einstelliger Temperaturen herrschen.
Genial ist die breite Aufbautür mit Fenster. Die möchten wir nicht missen. Die Trittstufe hingegen ist für meinen Geschmack zu tief angebracht, oder man hätte eine mit zwei Stufen verwenden sollen. Aus dem Fahrzeug auf die Stufe zu treten, mit einem Tablett in der Hand ist es schon sportlich. Wir haben uns jetzt einen zweistufigen Alutritt gekauft, der das Ein- und Aussteigen deutlich erleichtert.
Unglücklich ist, wie hier auch schon thematisiert, die fehlende Dichtung zwischen Dach und Markise. Da muss ich auch mal nachbessern.
Wir haben den Kauf also nicht bereut, bedenkt man, was das Editionsmodell für den Preis bietet. Wir werden sehen was kommt. Das erste Jahr war wirklich klasse!
Liebe Grüße aus Buxtehude
Moin, ich habe heute bei der Montage einer AHK den Stecker auseinandergezogen. Was soll ich euch sagen, es kam tatsächlich Wasser aus dem Steckgehäuse. Der Witz dabei, das Auto hat gerade 200 KM gelaufen, quasi neu.
Ich werde morgen mal bei Händler Bodenburg nachfragen, der Mechaniker dort hat es echt drauf.
Unglaublich, dass es da noch keine Nachbesserung im Laufe der Jahre gegeben hat- Das Problem ist sicher schon im Werk bekannt.
Traurig!
Moin..
Wir waren am Montag bei Wohnwagen Bodenburg und haben unseren neuen V65GE Edition F abgeholt. ![]()
Der aktuelle Preis, das Fiat Chassis und die reichhaltige Ausstattung haben uns überzeugt. Für ein paar Euro weniger werden z.T. Gebrauchte angeboten.
Jetzt muss nur noch die Sawiko AHK montiert werden, die bereits in meiner Werkstatt liegt.
Liebe Grüße aus Buxtehude,
Detlef
Hallo in die Runde.
Ich möchte mich zuerst einmal bedanken, dass ihr euch so zahlreich die Zeit genommen habt, mir auf meine Fragen zu antworten.
Dadurch hat sich meine anfängliche Skepsis gegenüber Hobby etwas relativiert.
Schön auch, dass sich hier im Forum wirklich Mitglieder finden, die scheinbar gerne helfen und informieren.
Ich wünsche allseits einen guten Start ins neue Jahr und werde demnächst berichten ob und was es geworden ist.
Detlef
Vielen Dank noch einmal für die interessanten Beiträge hier, die mir einerseits schon etwas Angst machen, andererseits aber auch die Augen geöffnet haben.
Wir werden auf jeden Fall einen Neuen kaufen, egal welcher Hersteller es werden wird. So habe ich zumindest einen gewissen Garantieanspruch.
Einen Knaus Van hatten wir auch im Focus, da der Name wie man denkt für Qualität steht. Leider ist dem wohl überhaupt nicht so.
Was soll man sonst kaufen, einen Sunlight V66 / Carado V337?
Der Grundriss mit der offenen Küche zum Bett und das Knien vor dem untergebauten, zu kleinen Kühlschrank gefällt uns nicht.
Weinsberg Pepper? Zu dunkel innen und auch nicht sonderlich gut verarbeitet..
Wir haben am Montag einen Besichtigungstermin beim Händler.
Wie sagte der Kaiser: Schaun 'mer mal ![]()
Heiligabend, und ich bin schon wieder am Wohnmobil suchen.
Ich kann noch so oft bei anderen Herstellern nach dem passenden Fahrzeug suchen, ich komme immer wieder auf den V65..
Danke für die zahlreichen Beiträge und Meinungen.
Dass es bei jedem Hersteller mal Probleme mit der Verarbeitung gibt ist klar, ich möchte nur einfach nicht komplett aufs falsche Pferd setzen und den Kauf nach geraumer Zeit bereuen.
Ich wünsche euch ein frohes Fest.
Detlef
Hallo liebe Forumsmitglieder,
bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme möchte ich mich doch erstmal kurz vorstellen.
Ich heiße Detlef bin ein Mittfuffziger und arbeite in der Autoteilebranche südl. von HH.
Meine Frau und ich planen nun doch seit langer Zeit den Kauf eines Wohmos fix zu machen.
Einige Anmietungen verschiedenster Modelle haben uns dabei geholfen, festzustellen, was für uns an solche einem Fahrzeug wichtig erscheint.
Es soll ein Teilintegrierter Van mit Längsbett, einem großen Kühlschrank und ordentlichem Bad/Dusche sein.
Da ich nicht in der Großindustrie wie viele Freunde arbeite und dementsprechend ein begrenztes Budget zur Verfügung habe, passt der Hobby Optima V65 GE am besten.
Ursprünglich hatte ich einen LMC oder Sunlight im Focus, da gefielen mir aber die Küchen nicht.
Weinsberg Pepper ist innen zu dunkel und viele andere schlicht zu teuer.
Meine eigentliche Frage an die Hobby Optima Besitzer ist wenn ich mich mal ganz einfach ausdrücke:
Taugt das was oder gibt es Gründe von dem Fahrzeug besser die Finger weg zu lassen?
Wenn ich mal die Rezensionen im Netz der Firma Hobby ansehe, dann wird mir eher bange, denke aber, diese betreffen hautsächlich die Wohnwagen.
Über ehrliche Antworten würden wir uns sehr freuen, ist es doch für uns eine wirklich große Investition.
Dementsprechend möchte man guten Gewissens sein Geld ausgeben.
Vielen Dank und herzliche Grüße aus Buxtehude
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!