Kauf eines Hobby V65 GE

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

sehr interessanter Beitrag hier!

Wir haben unseren V65GE im Jan 2021 neu gekauft, übrigends auch bei Fa. NOLAN in Rehling (25Km Entfernung). Dieser wirklich empfehlenswerter Händler hat uns bei einigen Mängel recht gut weiter geholfen.

Trotzdem haben wir den Wagen nach knapp 2 Jahren wieder verkauft, da gewisse Unzulänglichkeiten uns zu sehr gestört hatten, dazu kam aber auch noch eine familiäre Situation, die eine ausreichende Nutzung erschwerte.

Gute 2 Jahre später, im Juli 24 entschieden wir uns wieder für einen Teilintegrierten. Natürlich war Hobby unser erster Anlaufspunkt.

Dieses mal aber hatten wir kritischer mit anderen Modellen/Hersteller verglichen und sind ebenfalls beim Pepper gelandet.

Diese "Enge im Schlafzimmer" beim Hobby u.a. mit den Hängeschränken und den kleinen Fenstern waren hier nicht gegeben, leider war die Nasszelle für unseren Geschmack schlecht gelöst und der Innenausbau etwas finster.

So kamen wir auf den Knaus Van Ti 650 auf Peugeot 165 PS, der innen etwas heller und noch einmal komfortabler ausgebaut war.

Echte 2m Betten mit größeren Fenstern sowie mehr Freiraum über den Betten und eine geräumigere Sitzgruppe (nun +15cm - 6,98m Fahrzeuglänge) sowie auch eine brauchbare Nasszelle (ähnlich V65ge) hat uns dann mehr überzeugt.

Dazu eine wesentlich bessere Ausstattung zum gleichen Preis.

Nach nur 5 Monaten und 4000 Km mit dem Knaus kann man noch nicht viel sagen, auch hier gibt es ein paar Kleinigkeiten.

Allerdings ist der Innenausbau und Ausstattung schon um einiges wertiger und für unseren Geschmack auch zweckmäsiger ausgeführt, wie beim 2021er Hobby.

Da wir uns auch hier wieder für einen Händler aus der Umgebung (30 Km) entschieden haben, ist ein Ansprechpartner schnell erreichbar.

Ob man nun die haufen indirekten Lichter und die zahlreichen Schalter, Steckdosen und USB Buchsen alle braucht, ist eine andere Sache, aber schön ist es schon.... :saint: .

Sollte irgendwann noch einmal ein Wohnmobilkauf anstehen, würden wir sicher wieder bei Hobby vorbei schauen, auch wegen der sehr guten Händlerbetreuung, allerdings wäre die Erwartungshaltung nun höher.

Viele Grüsse,

Helmut

• Moin Helmut,

hallo @all,

die Qualität zeigt sich mit zunehmendem Alter. Wertigkeit zeigt sich nicht in Farbkombinationen oder bunten Lichtern. Wertigkeit entsteht durch die Auswahl der Komponenten und der handwerklichen Arbeit.

Viele Wohnmobile haben zwar heutzutage viel „Schnickschnack“ welchen man nicht unbedingt braucht, an der Grundeinrichtung wird aber immer mehr gespart. Wo früher vernünftige Verschraubungen waren, ist heutzutage billigster Kunststoff im Einsatz. Das zieht sich durch alle Marken, selbst in der Klasse über 200.000€.

Wir waren letztes Wochenende auf der CMT und teilweise entsetzt über das, was die Hersteller sich heute erlauben. Egal in welcher Preisklasse.

Und wenn man „hinter die Kulissen“, also mal in den Funktionsboden oder sonstige Zwischenräume schaut, dann kann man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Kabel werden wahllos zusammen gestopft, Schraubenenden schauen aus dem „Holz“, Spaltmaße verändern sich schon beim hingucken.

Vom hinterlassenen Dreck in den Bereichen wo sonst niemand hingucken kann, ganz zu schweigen.

Leider ist das auch bei Hobby der Fall und der früher vorzeigbare Möbelbau, ist dem Rotstift von Controllern zum Opfer gefallen.

Die letzten Fahrzeuge der guten alten Zeit, sind die Toskana und Toskana Exclusive Modelle. Das kann ich aus eigener Erfahrung definitiv untermauern. An unserem Fahrzeug klappert nach 11 Jahren und 90.000km absolut gar nix. Die Klappen sitzen noch immer in perfekter Position, was auch den äußerst stabilen Scharnieren zu verdanken ist. Die Schiebetür im Bad sitzt perfekt in den Halterungen, Dekorfolien und Leisten sind weiterhin fest.

Auf der CMT haben wir bei mehreren Fahrzeugen bereits Ablösungen solcher Dinge wahrgenommen … an Neufahrzeugen !!!

Was mich persönlich am meisten stört, ist die Verwendung von immer mehr elektronischen Geräten und Steuerungen. Nicht falsch verstehen, ich bin absolut Technik affin. Aber es muss immer dort eingesetzt werden, wo es wirklich Sinn macht.

In den Wohnmobilen kommt eine Technik zum Einsatz, wo man sich fragt wofür das alles gut sein soll.

Da sind Schwierigkeiten in der Bedienung und Haltbarkeit ja schon fast vorprogrammiert.

Die verwendeten Stecker sind häufig das billigste vom billigen.

Ob es wirklich so wichtig ist, dass man alles vom Smartphone steuern und sehen muss? Ein normaler Lichtschalter oder die klassische Tankanzeige erfüllen definitiv auch ihren Zweck und funktionieren immer.

Und ein Wohnmobil ist kein Haus. Den Schalter kann man ja von fast jeder Stelle im Womo in weniger als 2 Sek erreichen.

Aber mit der schönen bunten digitalisierten Welt scheinen die Hersteller zu versuchen einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen oder ein anderes Klientel erreichen zu wollen.

Ob Du in 5 Jahren immer noch zufrieden bist, wird sich mit der Nutzung ergeben. Gerne kannst Du ja auch mal ein Zwischenbericht geben.

P.S.:

Wir waren am ersten Tag auf der Messe und völlig erstaunt, dass so wenig los war. Habe um 15:00 eine Panorama-Aufnahme in Halle 10 gemacht (Knaus Tabbert Gruppe). Auf dem Foto sieht man komplett leere Stände und kaum Publikum in den Gängen.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Einmal editiert, zuletzt von FRODO ()

• Hallo Olaf,

da du über deinen Besuch auf der CMT berichtet hast, stellt sich die Frage, ob du die Gelegenheit genutzt hast, mit Fachleuten aus der Gasbranche über die kommenden Regelungen für Gasanlagen zu sprechen.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

nein, habe ich nicht.

Solange die offiziellen Unterlagen noch nicht offengelegt sind, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, dass mit einem Aussteller/Anbieter zu diskutieren.

Die mögliche Änderung sehe ich mittlerweile gelassen. Habe mir gestern zwei Schrauben mit Drehgriff selbst gebaut.

Jetzt brauche ich nur noch einen längeren Schlauch und einen neuen Füllstutzen mit Außenklappe.

Mit 50€ und 1 Stunde Arbeit ist das dann für mich erledigt.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin..

Wir waren am Montag bei Wohnwagen Bodenburg und haben unseren neuen V65GE Edition F abgeholt. 8)

Der aktuelle Preis, das Fiat Chassis und die reichhaltige Ausstattung haben uns überzeugt. Für ein paar Euro weniger werden z.T. Gebrauchte angeboten.

Jetzt muss nur noch die Sawiko AHK montiert werden, die bereits in meiner Werkstatt liegt.

Liebe Grüße aus Buxtehude,

Detlef

• Hi Detlef!

Euer Kauf ist also jetzt 9 Monate her und nun sitze ich hier und lese mich mit Fragezeichen auf der Stirn durch diesen Beitrag ;) Wie lautet euer Fazit nach dem ersten Sommer und hoffentlich schönen Touren? Kannst Du das Fahrzeug empfehlen?

Schönen Gruß aus Oldenburg

Jörg

• Heute habe ich endlich mal etwas Ruhe um unsere Erfahrungen mit dem V65GE hier zu teilen.

Im Großen und Ganzen sind wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, natürlich gibt es aber auch Dinge die man hätte seitens Hobby besser machen können.

Zum Chassis und Fahrwerk gibt es nicht viel zu sagen. Es ist etwas polterig, was ich aber durch Absenkung des Reifendrucks und dem Nachrüsten eines Luftfahwerks an der HA etwas mildern konnte. Einen schicken Satz 18 Zoll Räder, der den Fahrkomfort wohl noch erhöht steht noch auf der Wunschliste.

Der Motor läuft unauffällig und ist mit dem Schaltgetriebe für das Fahrzeug ausreichend. Da ich gleich nach dem Kauf eine AHK nachgerüstet habe ziehe ich jetzt auch häufiger einen größeren Planenanhänger mit zwei Motorrädern. Dann merkt man schon, dass er an Steigungen ordentlich arbeiten muss. Ohne Anhänger hat er für mich auf jeden Fall genug Leistung, und sprintet jede Passstraße wie zuletzt in den Schweizer Bergen, ohne zu Mucken hoch.

Der Möbelbau ist für unser Empfinden ok, allerdings haben wir auch nicht die langjährige Erfahrung wie einige alte Hasen hier. Es knarrt nichts beim Fahren wie damals bei einem gemieteten Bürstner, Klappergeräusche stammten meist von dem Gerödel in den Schränken. Nervig ist die klappernde Insektenschutztür, das ist schon echt störend und wirklich traurig, dass es da nichts Besseres gibt oder der Einbau sorgfältiger gemacht wird.

Verzogen hat sich nach einigen Monaten die Badtür, die muss noch getauscht werden.

Das Ambiente wirkt etwas altbacken wie ich finde, es fehlt irgendwie an gemütlicher Beleuchtung in Form von LED Streifen o.ä.

Eine Ablage im Schlafbereich für Handy etc. klasse gewesen, genau wie die fehlenden Steckdosen in der Garage.

Die Küche funktioniert einwandfrei, allerdings hätte ein Zweiflammenherd gereicht. Es passen eh keine drei Töpfe gleichzeitig drauf. Der Kühlschrank ist riesig, was auch ein Kaufgrund war. Er nervt nur manchmal mit der Umschalterei der Betriebsarten. Da hilft dann nur ein Reset.

Das Bad ist top, da gibt es außer einer fehlenden Steckdose nichts zu Bemängeln wie wir finden. Ein ausziehbarer Wasserhahn wäre klasse, aber vielleicht kann man den ja nachrüsten. Wenn jemand da Erfahrung hat, gerne melden.

Der Aufbau macht für mich einen soliden Eindruck.

Klasse ist der Kunststoff Boden, dadurch ist es spürbar wärmer als z.B. beim Sunlight meiner Schwester. Das Fahrzeug scheint gut isoliert zu sein, die super Heizung kann wirklich auf Sparflamme laufen, auch wenn draußen nur einstelliger Temperaturen herrschen.

Genial ist die breite Aufbautür mit Fenster. Die möchten wir nicht missen. Die Trittstufe hingegen ist für meinen Geschmack zu tief angebracht, oder man hätte eine mit zwei Stufen verwenden sollen. Aus dem Fahrzeug auf die Stufe zu treten, mit einem Tablett in der Hand ist es schon sportlich. Wir haben uns jetzt einen zweistufigen Alutritt gekauft, der das Ein- und Aussteigen deutlich erleichtert.

Unglücklich ist, wie hier auch schon thematisiert, die fehlende Dichtung zwischen Dach und Markise. Da muss ich auch mal nachbessern.

Wir haben den Kauf also nicht bereut, bedenkt man, was das Editionsmodell für den Preis bietet. Wir werden sehen was kommt. Das erste Jahr war wirklich klasse!

Liebe Grüße aus Buxtehude

• Moin Detlef,

unter :

Findest du vielleicht eine Lösung 😉.

Als Außendusche nutzen wir eine Solardusche von Decathlon.

https://www.decathlon.de/p/solardusche-10-l-pumpsystem-camping/334620/m8650195

Bei Kurztrips im Winter bei Frost ebenso. Um nicht jedes Mal das Wassersystem entleeren zu müssen.

Viel Spaß beim optimieren.

Gruß Dirk

Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

Einmal editiert, zuletzt von Spliety ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!