Kauf eines Hobby V65 GE

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    ich bin doch einigermaßen verwundert das hier so wenige über die vergangenen Probleme mit Hobby berichten. Der Kollege hätte jetzt noch die Möglichkeit sich ein vernünftiges Fahrzeug zu kaufen. Was ist den aus den ganzen Mängeldiskussionen geworden wie .z.B.:


    - Lösende Außenwände

    - knarrende Aufbauten

    - sporadisch funktionierende Sat Anlage

    - fehlender Ladebooster

    - undichtes und aufliegendes Skyroof

    - Leistungsprobleme Kühlschrank

    - Risse im GFK

    - abfallende Zierleisten

    - Wasser im Zentralstecker

    - u.s.w.


    Auch wenn es viele dieser Probleme nicht mehr gibt so zeigt es doch die Qualität des Herstellers. Und nur mal so nebenbei: Viele dieser Probleme haben wir hier im Forum selber gelöst ohne das der Hersteller etwas dazu getan hat.


    Meine erste Mängelliste die ich dem Händler übergab umfasste mehr als 50 Punkte. Auch nach bereits 4 Jahren muss unser GQ nochmal wegen der nicht richtig montierten Außenwand in das Werk. Mittlerweile haben wir uns wegen nicht enden wollenden Defekten von unserem GQ getrennt und uns einen Knaus bestellt den ich bereits auf dem Hof begutachten konnte.


    Da sich hier so wenige der Kollegen über die tatsächliche Qualität der Hobby WOMOS auslassen denke ich wird wohl der überwiegende Teil aufgrund der anstehenden Reparaturen an ihren Fahrzeugen keine Zeit haben auf diese Fragen zu antworten.


    Aus 4 Jahren Erfahrung und unzähligen Gesprächen mit anderen Hobby Nutzern auf den Campingplätzen würde ich auf keinen Fall wieder einen Hobby kaufen.


    .....meine Meinung....


    LG Kurt

    Optima Ontour Editon V65GQ 2020

  • Moin Kurt, wir fahren seit 2017 einen Optima Deluxe, Baujahr 2017, und außer den üblichen Kleinigkeiten zu Beginn haben wir mit dem Aufbau selbst keine Probleme. Was war wurde innerhalb der Gewährleistung auch problemlos nachgebessert. Andere Dinge wie Probleme mit Elektronik oder Heizung z.B. lagen nicht in der Verantwortung von Hobby sondern an den verbauten Komponenten oder an der nicht fachgerechten Montage durch die Werkstatt des Händlers, der aber auch andere Marken vertreibt. Alles in allem würde ich mir wieder einen Hobby kaufen. Ob anderer Hersteller soviel besser sind kann ich nicht beurteilen, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht. Zumindest als wir gekauft haben hatte Hobby absolut das beste Preisleistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Herstellern.
    Auf jeden Fall bin ich gespannt auf deine Erfahrungen mit deinem neuen Knaus, Ist ja interessant zu hören ob und welche Probleme es da gibt.

    Gruß, Gerhard

  • Hallo Kurt,


    Deinen Kommentar könnte mam als „vernichtend“ bezeichnen.

    Aber es handelt sich um nichts anderes als eine Sammlung von verschiedenen Problemen aller Mitglieder.


    Du könntest dich ja jetzt mal ins Knaus Forum begeben und eine gleiche Sammlung erstellen. Das würde Dir dort ebenfalls sehr leicht fallen.


    Mein Nachbar fährt einen Knaus und hat mittlerweile die zweite Seitenwand, eine komplett neue Bordelektrik und das dritte Heki.


    Hobby hat definitiv nicht mehr „Probleme“ als andere Hersteller. Aus meiner Sicht und Erfahrung, kann man bei Hobby allerdings über die Kulanz viel erreichen.


    Und das Forum ist exakt aus dem Grund gegründet, dass sich Hobby Wohnmobilfahrer bei Problemen gegenseitig helfen.



    Du magst vielleicht etwas Pech gehabt haben. Aber auch der Händler ist bei der Betreuung und der Lösung ein sehr entscheidender Faktor.


    Und auch der Eigner selbst spielt in der Abwicklung eines Problems eine gewichtige Rolle.


    Denn so wie man in den Wald ruft, so schallt es auch hinaus.


    Wer ein Wohnmobil fährt muss sich darüber im Klaren sein, dass man immer etwas zu tun hat.


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Also ich kann da nur Kurt zustimmen, die Verarbeitung ist unterirdisch.


    Was stimmt ist das Hobby sehr kulant ist bei Reklamation.

    Was für.mich aber bestätigt das sie wissen das sie Schrott Bauen.

    Ich habe von noch keinem anderen Hersteller gehört das die kusstoffteile nach einem jahr schon reißen. Oder reihenweise verzogenen Schranktüren.

    Bei uns sind schon insgesamt 6 Türen in 2 Jahren getauscht worden.

    Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

  • Hallo Kurt und Rene131181,


    Ich kann FRODO nur zustimmen, schaut mal was die Besitzer anderer Hersteller von sich geben, nicht nur im Netz, auch auf den Plätzen.

    Das ist genauso mit Stellplätzen und Campingplätzen, der eine hat was auszusetzen, der andere will gar nicht weiter fahren.


    Ihr könnt doch nicht alle Fahrzeuge über einen Kamm scheren.

    Das ist wie bei einem PKW, Geschmäcker sind verschieden und jeder macht seine eigenen Erfahrungen mit dem Fahrzeug 🚗…


    Grüße Jörg

  • Also Verarbeitung ist ja das eine das steht und fällt mit dem Mitarbeiter am Band und der Endkontrolle die aber Heute eigentlich überall nurnoch beim Kunden stattfindet.


    Aber was die genannten Defekte angeht handelt es sich bei meinen Mängeln um minderwertigen Matrial.

    Da bringt ein Austausch leider keine Besserung wurde mir von meinem Händler auch bestätigt.


    Hier mal die Liste der kunstoffteile die bei mir in der Garantiezeit wegen Rissen getauscht wurden.

    Stoßstange hinten, Kragen Alkhoven, Leiste unter Garagentür.


    Schranktüren verzogen und getauscht innerhalb der Garantie.

    Badezimmertür, Spiegeschrank alle 3Türen, und Schrank unterm Bett 2x Getauscht.


    Dazu kommen Div. Dichtfugen die aufgehen, Trittstufe, Kühlschrank, Regalhalter die durch Verwendung immerwieder Brechen, Schrauben die des öfteren mal rausfallen.

    Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

  • Grüße von Beate & Christoph


    Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 2 x 100 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Heki mit Lüfter, ALUGas.

  • Sollen die, die ein mängelfreies Fahrzeug oder eines mit nur geringen Mängeln haben, dieses dennoch schlecht reden?


    Wir haben, wie beschrieben, nur Kleinigkeiten gehabt (oder haben den Rest der Mängel noch nicht entdeckt oder sind nicht so pingelig).


    Unser V65GE funktioniert, ist wie beschrieben und wir wünschen uns, dass es so bleibt.


    I.ü.:

    Vielleicht sollte man den Preis, den man zahlt, auch mit berücksichtigen.


    Bei einem Niesmann-Bischoff oder Morello etc, die das 10fache eines V65GE kosten, würde ich auch andere Maßstäbe ansetzen und über vielleicht nicht sofort perfekte Verarbeitung im Detail nicht hinwegsehen

    Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"


    CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS; Belluna SuperFan Dachlüfter; Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+;Ladebooster SCHAUDT WA 121525; Büttner MT-SM Power Line Solar 210W+Fernanzeige LCDIII; Victron MultiPlus C 12/1600/70-16 Wechselrichter/Lader; LiFePo BullTron Polar 165Ah

  • Hallo zusammen,


    ich glaube ich muss meine Aussage nochmal ein wenig relativieren.

    Natürlich hat Olaf recht. Andere Hersteller sind wahrscheinlich nicht besser.

    Nur darum geht es hier gerade nicht.

    Der Themenstarter möchte Informationen über ein Hobby Wohnmobil und wendet sich mit der Frage, logischer Weise, an das passende Forum um Meinungen und Erfahrungen aus erster Hand zu bekommen.


    Ich lese hier aber nur schönrederei.

    Den Knaus bekommen wir erst ende Januar. Damit kann ich keine Vergleiche anstellen weil das unseriös wäre da ich mit diesem Wohnmobil keine Erfahrungen habe und auf Hörensagen nicht viel Wert lege.


    Beim Hobby ist das anders. Wir fahren unseren GQ seit 4,5 Jahren und genauso lange reparieren wir daran rum. Und nein,.....es sind nie die Zusatzeinbauten wie z.B. die Heizung defekt gewesen. Die Probleme sind auf den Ausbau von Hobby oder den Einbau der Zusatzgeräte zurückzuführen. Siehe Sat Anlage.


    Ich beglückwünsche jeden hier der entweder geringere Ansprüche hat oder Besitzer eines mängelfreien Wohnmobils ist. Wir sind davon Meilenweit weg.


    Tatsache ist aber auch das wir unseren Hobby behalten hätten wenn meine Frau sich nicht in den Knaus verliebt hätte. Ehrlicherweise graut es mir schon vor dem Gedanken mein durchrenoviertes Wohnmobil wieder gegen eine Bastelkiste einzutauschen.


    Also,....nochmal. Ich will hier niemanden zu nahe treten.

    Wenn aber jemand eine ehrliche Meinung möchte sollte er diese auch bekommen.


    Klar ist auch, ohne die Hilfe dieses Forums und der durchweg fähigen Kollegen wäre ich bei unserem Hobby durchgedreht. Danke dafür.


    LG Kurt

    Optima Ontour Editon V65GQ 2020

  • Hallo Kurt,

    war ich Deiner Meinung zu milde mit meinem Urteil über unseren HOOE V65GE?

    Wir waren ja beide ziemlich angefrustet wegen der zahlreichen Mängel an unseren Fahrzeugen (Du mit 50 Reklamationspunkten, ich mit „nur“ 30). Ja, die Verarbeitung ist grottig und vieles musste nachgearbeitet werden. Was gar nicht ging, wie zum Beispiel das Baupunkt-Navi mit seinem ursprünglichem Software-Release oder das mistige Kathrein-SAT, wurde getauscht. Was ärgerlich bleibt, ist die schlechte Qualität der Kunststoff-Aussenteile, die auch bei mir beginnen, Risse auszubilden. Auch daß das Skyroof wieder Geräusche macht ist auch doof. Da muss ich auch nochmal ran und doch die andere dickere Dichtung einbauen. Die wellenschlagende Kranzleisten an den Küchenoberschränken ist auch nicht so dolle. Der Rest von meinen Mängel habe ich mit Blut, Schweiß und Tränen und mit Hilfe des Forums - und auch gerade mit Deinem Elektro-Verständnis beim Verdrahten des Ladeboosters - über die Bühne gebracht. Und eine ähnliche Leidensgeschichte habe ich auch dem Thread-Editor mit seinem V65GE in Aussicht gestellt, wenn es denn ein Hobby wird.


    Ich hoffe, daß Euer neuer Knaus mit erheblich weniger Macken daher kommt, aber ich bin mir sicher, daß Du auch dieses Wohnmobil hinkriegen wirst; Du bis ja schließlich Hobby- gestählt. Daumen-Drück!


    Ich hoffe sehr, dass Du dem Forum weiterhin als „Kellerkind“ erhalten bleibst.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • oder haben den Rest der Mängel noch nicht entdeckt oder sind nicht so pingelig

    Hallo zusammen,


    ich bin wohl auch eher derjenige, der da nicht immer so genau hinschaut bzw. "nicht so pingelig" ist, sondern nur bei größeren Mängeln reklamiert. Was ich mit vertretbarem Einsatz selbst beheben kann, mache ich auch selbst.


    Hier mal meine Auflistung:

    - Meine Sat-Anlage hat erst nach der Garantie öfter mal Stress gemacht. Das Problem habe ich durch Verlegung eines neuen Kabels an einem Nachmittag gelöst. Also wohl Hobby-Fehler durch zu schwaches Kabel. Bevor da lange beim Händler dran rumgebastelt und der Fehler dann doch nicht behoben wird, habe ich es halt selbst gemacht. Kostet mich weniger Zeit und Geld, als zwei, drei mal zum Händler zu fahren.


    - Der nicht so tolle Kühlschrank ist von Domentic und nicht von Hobby und ist halt in meinem Fall eine Serienstreuung nach unten und vielleicht gerade noch so ok. Pech gehabt, dass er gerade noch so gut funktioniert, dass man nicht reklamieren kann, aber eben nicht so gut, wie bei anderen hier.


    - Die Kunststoffteile sind ok, bis auf Mikrorisse an den Rahmen der Klappen, die ich ohne Hinweise hier im Forum gar nicht gesehen hätte. Ich putze das Womo aber auch nicht mit der Lesebrille.


    - Das Skyroof war/ist ein Problem, aber nichts essentielles. Wurde getauscht, ist aber immer noch nicht perfekt, aber aktuell ok.


    - Den fehlenden Ladebooster habe ich gleich im Rahmen des Tauschs gegen Lifepo mit eingebaut. Wenn man eine komplett fertige Elektrik mit Wechselrichter, Lifepo (und zwar nicht nur 100 Ah) ab Werk haben will, zahlt man sich dumm und dösig. Ebenso bei Solar. Wenn man sparen will, macht man das selbst und da ist ein fehlender Ladebooster nur eine Kleinigkeit.


    - Der Blaupunkt ist Murks - das ist halt auch dem günstigen Gesamtpreis geschuldet. Das wurde in der Serie ja inzwischen durch was besseres ersetzt.


    - Dann hatte ich noch Geräusche in der Tür, die behoben wurden. Tür wurde neu eingeklebt.


    Der Rest waren Kleinigkeiten. Hier und da knarzt vielleicht mal was, Scharniere leiern aus oder die Badtür ist nicht 100%ig gerade (je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit). Die Wandelelmente der Dusche gerieten aus den Fugen usw.

    Fast alles mit relativ wenig Aufwand reparierbar oder duldbar, sage ich mal.


    Alles sicher nicht so erfreulich, aber im Ganzen bin ich noch zufrieden, insbesondere, wenn ich an den Kaufpreis denke. Vergleichbar ausgestattete Modelle anderer Hersteller waren fast alle deutlich teurer.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Vielen Dank noch einmal für die interessanten Beiträge hier, die mir einerseits schon etwas Angst machen, andererseits aber auch die Augen geöffnet haben.

    Wir werden auf jeden Fall einen Neuen kaufen, egal welcher Hersteller es werden wird. So habe ich zumindest einen gewissen Garantieanspruch.


    Einen Knaus Van hatten wir auch im Focus, da der Name wie man denkt für Qualität steht. Leider ist dem wohl überhaupt nicht so.

    Was soll man sonst kaufen, einen Sunlight V66 / Carado V337?

    Der Grundriss mit der offenen Küche zum Bett und das Knien vor dem untergebauten, zu kleinen Kühlschrank gefällt uns nicht.

    Weinsberg Pepper? Zu dunkel innen und auch nicht sonderlich gut verarbeitet..


    Wir haben am Montag einen Besichtigungstermin beim Händler.


    Wie sagte der Kaiser: Schaun 'mer mal :/

    Einmal editiert, zuletzt von DK#187 ()


  • Hallo Kurt.


    Es ist bedauerlich, dass es keine anerkannte Liste gibt, die die Anzahl der Mängel bei Wohnmobilen unterschiedlicher Hersteller vergleicht.


    Die verfügbaren Daten stammen ausschließlich aus veröffentlichten Berichten und Leserumfragen, die von Fachzeitschriften zu diesem Thema durchgeführt wurden.


    Exemplarisch hier ein Bericht

    „Wie steht's um die Qualität der Campingfahrzeuge?“eine Umfrage aus dem Jahre 2020. Aus der Umfrage geht hervor, dass bei allen Herstellern Mängel auftreten können.


    Gruß Erich

  • Hallo,

    Ich habe mir den V65GE vor 4 Jahren gekauft ohne vorher auf Internet-Plattformen nach Erfahrungen zu fragen. Als ich damit angefangen habe, wurde mir schlecht. Heute bin ich total zufrieden und habe die Erkenntnis, daß meist nur bei Problemen gepostet wird. Ist ja auch klar, ich kann ja nicht 1x pro Woche schreiben "ich bin glücklich und zufrieden mit meinem Hobby" 😉.

    Viele Grüße Wolfgang

    Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 3,85t, 165 PS, 4CVollluftfederung Goldschmitt, 2* LiFePO4 120Ah Berger, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

  • Hallo Detlef,


    ich habe 2020 einfach unseren Hobby gekauft ohne groß zu vergleichen.


    Mir war nur wichtig das der Händler (16Km) und Citroen Werkstatt ( ca. 1Km ) in der Nähe sind.


    Hatte keine Lust so wie mein Schwager und einer meiner Freunde für jede Kleinigkeit so weit zu den jeweiligen Händlern / Werkstätten zu fahren.


    Schwager‘ s Wohnmobil kostet mehr als doppelt so viel und hat 3 mal mehr Mängel und extrem lange Wartezeiten für die Mängelbeseitigung🥴


    Da mir hier im Forum immer gut geholfen wurde, hat mich der Händler auch nicht oft gesehen😊


    Bin sehr zufrieden mit meinem Fahrzeug!!!



    Gruß Marcel

    Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 AH Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler, Supervolt 30 A Ladebooster, Victron Smartshunt

  • Hallo DK#187

    Mein Vorschlag: Gar kein Womo ! Dann geht nichts kaputt und einer weniger der einen Stellplatz sucht. Also mehr Platz für uns 😀 .

    Ich sehe es so wie Wolgang, Wir waren 8 Jahre mit dem T500 glücklich - ab und zu Kleinigkeiten.

    Jetzt seit 6Monaten V65ge, auch nur Kleinkram - erledige ich selbst und gut.

    Unsere Freunde haben mit den sogenannten Hochwertigen, die gleichen Probleme, nur teurer.

    Entscheiden und durchziehen!

    Wichtig ist, das Fahrzeug gut zu kennen, besonders nach der Garantiezeit.

    Dann repariert man selbst. (Evtl. mit Hilfe des Forums)


    Grüße von Wolfhard

  • Hallo Detlef,

    klare Empfehlung für den Ontour Edition V65 GE. Durch einen Unfall ist es schon unser zweiter HOOE. Wir haben vor dem Kauf des zweiten HOOE nochmal alles auf neu gestellt und beim Caravansalon neu verglichen. Es ist wieder der Ontour Edition V65 GE geworden. V66 oder baugleicher Carado sind deutlich schlechter. Der Weinsberg Pepper hat Holzboden und über das nicht so schöne Innendesign wurde schon berichtet - aber das ist Geschmackssache. Ein großer Vorteil beim HOOE ist halt auch das Bad, das ist schon eine echte Dusche und die Entlüftung ist sehr gut. Die Entlüftung im Bad beim Weinsberg Pepper ist sehr klein. Wir mögen auch die umlaufenden Hängeschränke im Schlafbereich, auch das gibt es selten. Sinnvoller Stauraum schafft Ordnung.

    Wir haben die Rahmenfenster wieder genommen und verbessern den Schlafkomfort noch weiter mit dem Froli-System. SOG ist auch empfehlenswert.

    Wünsche gute Kaufentscheidung.

    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo,

    wenn noch nicht entschieden, von mir auch ein Kommentar.

    Wir haben den V65 GE seit 2023, jetzt 20.000km, einige Touren in den Süden und 2024 eine längere Fahrt nach Norwegen. Zusätzlich haben wir Solaranlage und Ganzjahresreifen (wichtig für Reisen ua Skandinavien) und absenkbaren Ebike-Fahrradträger (würde heute lieber etwas Festes wie zB von Weih-Tec inkl. AHK kaufen)


    Probleme waren bisher:

    - Reifendruckkontrolle (alle Sensoren neu, Steuergerät neu und verlegt, damit Problem behoben, Garantie)

    - Skyroof (seitliche Befestigungen falsch montiert, war Garantie, Roof hat auf Dach gescheuert, Dichtung für 2,50 selbst eingebaut, Problem behoben)

    - Bettaufsteller zu stark, hat Holz auseinandergedrückt, auf Garantie behoben, verstärkt

    - Schubladen Küche haben nervig vibriert, mit Filz selbst behoben

    - Kühlschrank schaltet bei Halt nicht von Elektro auf Gas (schalte ich aktuell dann kurz aus und ein dann OK, aber mal schauen ob auf Kulanz was möglich ist)


    Was ich in jedem Fall noch nachrüsten möchte:

    - verbaute Titronic komplettieren (Sensoren alle Fenster und Dachluken)

    - Unterbodenschutz+ Hohlraumversiegelung (ab Werk ist Citroen jetzt nicht gerade gut rostgeschützt)

    - Gastank (Flaschen)

    - Lithium 150er Supervolt

    - Schraubenfedern hinten

    - Spiegelschützer (gegen Rempler, ist uns in Norwegen einmal passiert, Womo ist schmal aber Spiegel haben Breite wie größere Womos)

    - ach ja, Stoss-Schutzband Oberschrank Bett hinten (haue mir ab und zu den Kopf an da wenig Kopffreiheit zum schlafen, sonst sind die Betten aber toll!)


    Eindruck / Qualität:

    Bisher wirklich zufrieden, fährt sich fast wie unser voriger Kastenwagen, hat sich in Norwegen bewährt. Inneneinrichtung, Komfort super, besser geht's für uns nicht!

    Qualitativ würde ich ihn wie die anderen TI einstufen (gleich wie Pepper, aber bessere Ausstattung, gleich wie Knaus aber besseres Bettkonzept und geringerer Preis, besser als Sunlight). Mängel gibt's leider immer, dh während Garantie aufpassen. Und sehr wichtig eine gute Werkstatt finden wo man ihn kauft! Übersieht man oft vor lauter Preis, Ausstattungsvergleichen...

    VG Gisbert

  • Kühlschrank schaltet bei Halt nicht von Elektro auf Gas (schalte ich aktuell dann kurz aus und ein dann OK, aber mal schauen ob auf Kulanz was möglich ist)

    Du weißt schon, dass es da eine Zeitsicherheitsschaltung gibt, wegen der Tankstellen?

    Gruß Alois
    Optima Ontour Edition V65 GE (2022), Citroen 165 PS, 06/2022, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangstür mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg mit Außenbetankung, „Prick Stop“ Fahrertür, Anhängerkupplung.

  • Hallo in die Runde.


    Ich möchte mich zuerst einmal bedanken, dass ihr euch so zahlreich die Zeit genommen habt, mir auf meine Fragen zu antworten.


    Dadurch hat sich meine anfängliche Skepsis gegenüber Hobby etwas relativiert.

    Schön auch, dass sich hier im Forum wirklich Mitglieder finden, die scheinbar gerne helfen und informieren.


    Ich wünsche allseits einen guten Start ins neue Jahr und werde demnächst berichten ob und was es geworden ist.


    Liebe Grüße aus Buxtehude,

    Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von DK#187 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!