Beiträge von Moppi

Partner:
Feiertag?

Moin Gemeinde.

Ich habe in der Heckgarage meines Optima eine Gefrierbox. Im Sommer wird es dann in der Heckgarage sehr warm.

Hat sich schon mal jemand in die Garagentür Lüftungsgitter oder ähnliches eingebaut? Eventuell sogar mit Lüftern?

Gruß Roland

Hallo Thomas.

Du solltest für einen Kastenwagen ein Luftzelt mit Schleuse nehmen. ZB Westfield Orion. Gibt dazu passende Schleusen und ist gute Qualität.

Gruß Roland

Hallo Erich.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht.

Es ist allerdings so, dass ich das Neptun abgeben habe, weil es keine passende Schleuse mehr gibt.

Ich habe mich entschieden, eine zusätzliche Kederleiste anbauen zu lassen. Dann kann ich jedes Luftvorzelt nehmen.

Nur welches halt, das ist der Grund meiner Frage..

Gruß Roland

Moin.

Ich bräuchte mal Eure Meinung/Hilfe/Erfahrung.

Das schiere Angebot an Luftvorzelten erschlägt mich.

Das Luftvorzelt soll in die Markisenkeder eingezogen werden.

Benutzung wenn man mal länger als 4-5 Tage steht und es zu windig für die Markise ist.

Natürlich kenne ich die meisten Hersteller. Ob von Obelink, Dometic, Westfield, Telta etc.

Die Preise sind sehr unterschiedlich. Muss es denn unbedingt ein teures Luftzelt sein, da ja die zb. von Obelink nicht lange halten würden? Angeblich 14 Wochen insgesamt, dann wird das Material spröde und reißt.

Ein weiteres Thema ist die Anstellhöhe, Anschluss an der Seitenteile an das Womo und die Möglichkeit der Türöffnung. Mit Schleuse oder ohne? Drive away brauche ich nicht.

Grundsätzlich möchte ich eigentlich die Markise, mit Seitenwänden, nutzen. Solange der Wind es zulässt. Die diesjährigen 3 Wochen in Holland am Meer nur mit Markise ging wegen dem Wind garnicht.😒😒

Wie habt Ihr das gelöst?

Danke schon mal im Vorraus.

Gruss Roland

Hallo nochmal.

In der Bedienungsanleitung des Optima habe ich gefunden:

Die max. Last des Fahradträgers beträgt 60 kg.

Gehe davon aus, dass das die Herstellerangabe mit werkseitig verbauten Träger.

Gruss Roland

sorry Erich.

Stimmt, blöde. Vergessen Hallo zu posten. :sleeping:

Nun zu meiner Frage.

Ich finde in Deinem Link nichts zur Herstellerangabe über die Belastbarkeit der Rückwand.

Gruss Roland

Auch wenn hier schon mal in der Art beschrieben, hier eine Anleitung, die ich von Dometic direkt habe. GILT FÜR DOMETIC KÜHLSCHRANK MIT TOUCHPANELL.

Natürlich Gasflasche voll, Gashebel geöffnet, Gas am Kochfeld vorhanden.

Kühlschrank blinkt auf = Störung.

Grund Flamme des Kühlschrankes hat 3 x vergeblich gezündet.

RESETT:

Wenn die ANZEIGE blinkt, max. 3 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt halten bis ein Piepton kommt, dass ist die Resett/Quittung dass der Zündmechanismus zurück gesetzt wurde. Nicht zu lange drücken, dass der Kühlschrank ausgeht!

Danach müsste es wieder klappen.

Gruss Roland

Thema erledigt.

War doch nicht so einfach wie ich gedacht habe. Man müsste noch einen DC/DC Wandler einbauen etc...

Lasse jetzt eine Bulltron 165 AH unter den Beifahrersitz vom Händler einbauen.

Einmal in den sauren Apfel beissen und dann ist gut.

Danke für Eure Tipps.

Gruss Roland

Jetzt treibe ich auf die Spitze :) :)

Soweit habe ich Eure Erklärungen vetstanden.

Also 2 x 100 AH Lifepo4 etc..

Ich habe ja in der Heckgarage neben einem 230 V Anschluss auch einen 12 V Anschluss, auf dessen Deckel steht 20 Ampere. Wenn ich an den 12 V Anschluss einen Laderegler Victron Mppt 75/15 anschließe, könnte ich dann nicht, wie bei der Solartasche, die Lifepo4 während der Fahrt laden? Sicherung dazwischen ist klar.

Gruss Roland

Hallo Kurt.

Antorten

1. Stromverbrauch Apnoe Gerät und den Wert der Versorgungsspannung (12V, 230V) ? 12Volt ca. 40 Watt/h

2. Stromverbrauch Kühlbox ? 12 Volt, ca, 35 Watt/h

3. Muss das System ausfallsicher sein? Ich kenne mich leider mit Apnoe Geräten nicht aus. ? Nein

4. Wie lange sollte der Akku durchhalten ohne an Strom (Ladegerät) zu müssen

2 Tage

5. Wie schnell müsste das Akku im schlimmsten Fall durch das Ladegerät wieder voll aufgeladen sein? 5 Stunden

6. Hast du für den Umbauwunsch schon Hardware (Ladegerät, Akkus) gekauft.

140 Watt. Solartasche mit Victron Mppt 75/15

7. Wie sieht es mit deine handwerklichen/elektronischen Fähigkeiten aus.

Kannst du das selber oder benötigst du Hilfe? Kann mir selber helfen

Gruß Roland

Dein Vorschlag ist mir schon bewusst.

Der Spaß kostet ca. 1500 € beim Händler.

Es gibt durchaus gute, günstigere Lifepo4 Batterien z.B Redondo.

Die baut halt kein Händler ein.

Wenn ich meine Idee umsetzen muss z.B auch nicht der Sitz ausgebaut werden (Ducato).

Meine Idee kann ich selber umsetzen. Sitzausbau kann ich und will ich nicht selber machen!

Gruß Roland

Moin.

Bitte nicht schlachten!!

Mein Womo ist 1 Jahr alt. Mit der 95 AH AGM wird es knapp mit der Nutzungsdauer bei autark stehen. Ich nutze nachts ein Apnoe Gerät, zusätzlich läuft noch eine Kompressorkühlbox.

Ich weiss...Lifepo4 unter Beifahrersitz einbauen...

Wäre folgende Alternative sinnvoll?

200 AH Lifepo4 separat in Heckgarage. Ohne direkten Anschluss ans Bordnetz.

Bei Landstrom laden der Batterie mit Ladegerät an der 230 Volt Steckdose in der Heckgarage. Nur das Apnoe Gerät direkt an die Lifepo4.

Bißchen kompliziert aber günstige Alternative...

Gruss Roland

Guten Morgen allerseits.

Ich bin nun zu Hause und konnte mit Multimeter messen.

1.

Batterie voll 100 % = 13,2 Volt ohne Verbraucher an

Kühlbox an, 13,1 Volt, am Kabelende der Kühlbox 13,1 Volt. Somit kein Verlust durch Leitungen. Box selber zeigt 12,5 Volt an.

2.

Kühlbox 10 Stunden nur an der Batterie.

Batterie 79 %. 12, 56 Volt.

Am Kabelende 12,56 Volt.

Anzeige der Kühlbox 11,2 Volt. Box hat -18 Grad gehalten. Anzeige der Box wohl nicht aussagekräftig.

Also doch soweit ok. Allerdings nutze ich ein Schlaf Apnoe Gerät, dass pro Stunde 20 Watt zieht. Dann würde die AGM, 95 AH, das wohl eine Nacht schaffen. Würde danach wohl etwas eng.

Werde mit daher eine Lifepo4 einbauen lassen.

Danke wiedermal für Eure Hilfe.

Gruß Roland

Hallo Erich, hallo Thomas.

Mein Optima ist 1 Jahr alt. Das Anschlusskabel zur Box ist das vom Hersteller mitgelieferte.

Ich gehe daher davon aus, dass Kabel und Anschlüsse alle i.o. sind.

Inzwischen bin ich etwas schlauer geworden.

Eine AGM verliert Spannung je mehr sie entladen wird. Eine Lifepo4 hält die Spannung konstant bis ca. 80 % Entladung. Also logoscher Weise dann der Wechsel zur Lifepo4.

Gruß Roland

Hallo Erich.

Ich heiße übrigens Roland :) :)

Das Kabel von der 20 Ampere Steckdose zur Kühlbox ist das werkseitig mitgelieferte Kabel der Kühlbox.

Also lohnt sich der Umstieg, auch wegen weiterer Vorteile, auf die Lifepo4.

Ich brauche halt die Box für Gefrierfutter für den Hund. Desweiteren nutze ich ein Schlaf Apnoe Gerät, ohne Landstrom kann es bei der AGM schnell mal eng werden.

Also dann mach ich Nägel mit Köppfen und lass 200 Ampere Lifepo4 einbauen.

Dann bin ich auf der sicheren Seite..

Gruß Roland