Welches Luftvorzelt??

Partner:
Feiertag?
  • Moin.

Ich bräuchte mal Eure Meinung/Hilfe/Erfahrung.

Das schiere Angebot an Luftvorzelten erschlägt mich.

Das Luftvorzelt soll in die Markisenkeder eingezogen werden.

Benutzung wenn man mal länger als 4-5 Tage steht und es zu windig für die Markise ist.

Natürlich kenne ich die meisten Hersteller. Ob von Obelink, Dometic, Westfield, Telta etc.

Die Preise sind sehr unterschiedlich. Muss es denn unbedingt ein teures Luftzelt sein, da ja die zb. von Obelink nicht lange halten würden? Angeblich 14 Wochen insgesamt, dann wird das Material spröde und reißt.

Ein weiteres Thema ist die Anstellhöhe, Anschluss an der Seitenteile an das Womo und die Möglichkeit der Türöffnung. Mit Schleuse oder ohne? Drive away brauche ich nicht.

Grundsätzlich möchte ich eigentlich die Markise, mit Seitenwänden, nutzen. Solange der Wind es zulässt. Die diesjährigen 3 Wochen in Holland am Meer nur mit Markise ging wegen dem Wind garnicht.😒😒

Wie habt Ihr das gelöst?

Danke schon mal im Vorraus.

Gruss Roland

• Hallo Roland,

wir hatten (bis gestern) noch ein Vorzelt von Obelink. Leider passte die Anstellhöhe nicht ganz, aber ging schon. Ich finde das Preis-/ Leistungsverhältnis von Obelink gar nicht schlecht. Aber haben die Aktuell überhaupt ein Luft Vorzelt für WoMos?

Wir haben uns auf dem Caravan Salon das Vega von Westfield geholt. Ist aber noch nicht aufgebaut gewesen. Haben es uns vor Ort aber gut angeschaut und fanden es gut (Materialverarbeitung, Stehhöhe, Maße, Verarbeitung etc.).

Grüße

Lars

T75HGE
    ex: 1983er Hymer B522
    ex: 2018er Hobby 545KMFE

• Hallo Roland,

du hattest ja im Thread Luftzelt Schleuse nach einer passenden Schleuse für dein „Neptun“ von Westfield gefragt, weil dein neues Wohnmobil eine andere Markisenhöhe hat.

Jetzt geht’s im Thread Welches Luftvorzelt? eher um die generelle Auswahl eines neuen Zelts Hersteller, Qualität, Anstellhöhe usw. Es wirkt ein bisschen so, als würdest du das „Neptun“ nicht mehr unbedingt weiterverwenden wollen und schaust dich stattdessen nach Alternativen um.

Dabei kam ja auch jetzt „Vega“ als Vorschlag auf ebenfalls von Westfield und mit dem gleichen hochwertigen Material und Luftsystem wie dein „Neptun“. Der Hauptunterschied liegt doch vor allem im Raumbedarf, oder?

Vielleicht wäre’s ganz sinnvoll, die Diskussion im ursprünglichen Thread weiterzuführen dann bleibt alles schön gebündelt und man kann gezielter helfen, ohne den Überblick zu verlieren.

Gruß Erich

• Hallo Erich.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht.

Es ist allerdings so, dass ich das Neptun abgeben habe, weil es keine passende Schleuse mehr gibt.

Ich habe mich entschieden, eine zusätzliche Kederleiste anbauen zu lassen. Dann kann ich jedes Luftvorzelt nehmen.

Nur welches halt, das ist der Grund meiner Frage..

Gruß Roland

• Hallo Roland,

schön das du etwas gefunden hast. Bist du zufrieden?

Für welches Fahrzeug ist das Zelt denn? Ich bin mir sicher das kannst du mir mitteilen, ich lese das hier nämlich nirgendwo.

Ich habe absichtlich kein Pumpzelt gekauft, für meinen Kastenwagen.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Thomas.

Du solltest für einen Kastenwagen ein Luftzelt mit Schleuse nehmen. ZB Westfield Orion. Gibt dazu passende Schleusen und ist gute Qualität.

Gruß Roland

• Wir haben uns ein Westfield Vega 2.0 zugelegt.

Passt an unser Womo perfekt und hat an allen Seiten Gaze.

Einziges Manko: wir bekommen es nach dem ersten Aufbau nicht mehr in die Tasche ;)

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

• Hallo Thomas.

Du solltest für einen Kastenwagen ein Luftzelt mit Schleuse nehmen. ZB Westfield Orion. Gibt dazu passende Schleusen und ist gute Qualität.

Gruß Roland

Hallo Roland,

das ist nett, aber ich habe ein Vorzelt und bin damit zufrieden!

Ich will kein Luftzelt haben.

Viele Grüße!

Thomas Zens

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Wir haben uns ein Westfield Vega 2.0 zugelegt.

Passt an unser Womo perfekt und hat an allen Seiten Gaze.

Einziges Manko: wir bekommen es nach dem ersten Aufbau nicht mehr in die Tasche ;)

...dem ist nichts hinzuzufügen... ^^

T75HGE
    ex: 1983er Hymer B522
    ex: 2018er Hobby 545KMFE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!