Lifepo4 zusätzlich zur AGM

Partner:
Feiertag?
  • Moin.

Bitte nicht schlachten!!

Mein Womo ist 1 Jahr alt. Mit der 95 AH AGM wird es knapp mit der Nutzungsdauer bei autark stehen. Ich nutze nachts ein Apnoe Gerät, zusätzlich läuft noch eine Kompressorkühlbox.

Ich weiss...Lifepo4 unter Beifahrersitz einbauen...

Wäre folgende Alternative sinnvoll?

200 AH Lifepo4 separat in Heckgarage. Ohne direkten Anschluss ans Bordnetz.

Bei Landstrom laden der Batterie mit Ladegerät an der 230 Volt Steckdose in der Heckgarage. Nur das Apnoe Gerät direkt an die Lifepo4.

Bißchen kompliziert aber günstige Alternative...

Gruss Roland

• Warum so kompliziert? Von der 95 Ah AGM kannst du ca. 50 Ah nutzen. Von einer Lifepo4 fast alles. Ich würde die AGM verkaufen und eine 180 Ah Lifepo4 (z.B. Bulltron) mit gleicher Bauform und Größe einbauen. Da dein Womo erst ein Jahr alt ist, wird die Technik das wahrscheinlich handeln können. Damit hättest du deinen Stromspeicher ver-3,5-facht. Gewicht sparst du damit evtl. auch noch. Wäre für mich die sauberste Lösung.

• Dein Vorschlag ist mir schon bewusst.

Der Spaß kostet ca. 1500 € beim Händler.

Es gibt durchaus gute, günstigere Lifepo4 Batterien z.B Redondo.

Die baut halt kein Händler ein.

Wenn ich meine Idee umsetzen muss z.B auch nicht der Sitz ausgebaut werden (Ducato).

Meine Idee kann ich selber umsetzen. Sitzausbau kann ich und will ich nicht selber machen!

Gruß Roland

• Hallo Roland,

wenn du mit deiner AGM für den normalen Stromverbrauch auskommst kannst du selbstverständlich eine eigene Energieversorgung für das Apnoe Gerät und die Kühlbox aufbauen. Um dir aber eine vernünftige Antwort geben zu können müsstest du uns noch einige Werte nennen.

1. Stromverbrauch Apnoe Gerät und den Wert der Versorgungsspannung (12V, 230V) ?

2. Stromverbrauch Kühlbox ?

3. Muss das System ausfallsicher sein? Ich kenne mich leider mit Apnoe Geräten nicht aus. ?

4. Wie lange sollte der Akku durchhalten ohne an Strom (Ladegerät) zu müssen ?

5. Wie schnell müsste das Akku im schlimmsten Fall durch das Ladegerät wieder voll aufgeladen sein?

6. Hast du für den Umbauwunsch schon Hardware (Ladegerät, Akkus) gekauft.

7. Wie sieht es mit deine handwerklichen/elektronischen Fähigkeiten aus.

Kannst du das selber oder benötigst du Hilfe?

Die Kosten würden sich, für ein redundantes 200Ah System, auf ca.600€ belaufen.

LG Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

• Hallo Kurt.

Antorten

1. Stromverbrauch Apnoe Gerät und den Wert der Versorgungsspannung (12V, 230V) ? 12Volt ca. 40 Watt/h

2. Stromverbrauch Kühlbox ? 12 Volt, ca, 35 Watt/h

3. Muss das System ausfallsicher sein? Ich kenne mich leider mit Apnoe Geräten nicht aus. ? Nein

4. Wie lange sollte der Akku durchhalten ohne an Strom (Ladegerät) zu müssen

2 Tage

5. Wie schnell müsste das Akku im schlimmsten Fall durch das Ladegerät wieder voll aufgeladen sein? 5 Stunden

6. Hast du für den Umbauwunsch schon Hardware (Ladegerät, Akkus) gekauft.

140 Watt. Solartasche mit Victron Mppt 75/15

7. Wie sieht es mit deine handwerklichen/elektronischen Fähigkeiten aus.

Kannst du das selber oder benötigst du Hilfe? Kann mir selber helfen

Gruß Roland

• Hallo Roland,

die Kühlbox verbraucht 35W pro Stunde oder ist das die Anschlussleistung vom Ettiket?

Rechenbeispiel:

12V, 35W Anschlussleistung:

50% Betriebsstrom aufgrund des Thermostate.

Gesamtleistung bei 48 Stunden wäre dann 1,5A x 48h = 72Ah

Apnoe Gerät:

12v, 40W x 8h (Schlafzeit) x 2 Tage = ca. 55A

D.h. du benötigst ca.130Ah. Da reicht ein 200Ah Akku locker.

Um die Akkus in 5 Stunden wieder voll zu bekommen benötigst du einen 30A Lader.

Da sich Lifep4 Akkus nicht, wie z.B. AGM, melden wenn sie kaputt gehen würde ich eher 2 x 100Ah Akkus mit eingebautem Bluetooth verwenden. Dann benötigst du keinen Messshunt. Absicherung Leitung Ladegerät Akku 40A,

Geräte Akku mindestens 10A (auf Querschnitte achten). Sicherungen IMMER möglichst nah an den Akkus. Akkus parallel Verkabeln, nicht über kreuz.

Das Ladegerät sollte ebenso als Netzteil verwendet werden können falls die Akkus mal ausfallen.

Hardwareempfehlung:

2 x Eco Worthy Akku Lifepo4 100A mit Frostschutz und Bluetooth, 5 Jahre Garantie. Stk. ca. 250€

Ladegerät: Victron Energie Blue Smart Ip22 12V 30A Bluetooth

LG Kurt

• Hallo Kurt,

Rein interessehalber: warum Akku parallel schalten und nicht über Kreuz?

Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 3,85t, 165 PS, 4CVollluftfederung Goldschmitt, 2* LiFePO4 120Ah Berger, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hallo Wolfgang,

nehmen wir mal meine Akkus als Beispiel.

2 x 100Ah Eco-Worthy Lifepo4.

Die Akkus können einen Kurzschlussstrom von150A.

Beide Akkus zusammen also 300A.

Du müsstest also deine Anlage auf diesen Kurzschlussstrom auslegen.

Brauchst du das nicht weil du wie ich nur max.30A Anschlussleistung hast

bleib dir nur das BMS der Akkus zu verändern (das geht) oder selber Sicherungen mit einer geringeren Leistung einzubauen.

Wenn du die Akkus über Kreuz anschließt, wie in dem Bild

müsstest du also in beide Roten (+) Leitungen z.B. eine 40A Sicherung einfügen wenn du das System auf 40 A begrenzen möchtest. Die eine Sicherung schützt die Verbindung zwischen den Batterien, die andere das System vor Überstrom.

Damit würde ein Leitungsquerschnitt (Originalleitung) von 10mm² reichen.

Würde nun die Rechte Sicherung durchbrennen hättest du noch die Linke Batterie. So soll es sein, Redundanz (Ausfallsicherheit). Würde allerdings die Linke Sicherung durchbrennen wäre das gesamte System tot.

Weiterhin: Ein Akku BMS hat einen Fehler, warum auch immer und schaltet sich in leerem Zustand ab. Diese BMS können sich auch selbständig wieder einschalten.

Das merkst du nicht weil du ja 2 Akkus hast. Nun wird das noch intakte Akku voll aufgeladen und das eigentlich defekte Akku entscheidet sich nun ebenfalls wieder in Betrieb zu gehen.

In diesem Fall würde das defekte Akku mit dem vollen Strom des heilen Akkus geladen. Ich denke es kann sich jeder ausmalen das das dann nicht gut geht.

Schaltest du nun aber beide Batterien mit den selben Kabelquerschnitten und möglichst kurzen und gleichlangen Kabel zusammen (klassische Parallelschaltung) auf eine Anschlussbolzen/Verteilerschuh und würdest diese Leitung möglichst kurz hinter dem Pluspol der Batterie mit einer Sicherung absichern wären beide Szenarien nicht mehr möglich.

Den Akkus macht es nichts aus und durch die selben Kabellängen werden auch beide Akkus gleich geladen und entladen.

Allerdings müsste die Sicherung so nah am Pluspol angebracht werden das die Leitung zwischen Sicherungshalter und Pluspol so kurz ist das sie den Minuspol nicht berühren kann. Damit schließt du einen Kurzschluss durch z.B. schlecht gekrimte und befestigte Leitungen aus.

Wenn du dir das so schlecht vorstellen kannst könnte ich dir Fotos von meiner Installation hochladen.

LG Kurt

• Jetzt treibe ich auf die Spitze :) :)

Soweit habe ich Eure Erklärungen vetstanden.

Also 2 x 100 AH Lifepo4 etc..

Ich habe ja in der Heckgarage neben einem 230 V Anschluss auch einen 12 V Anschluss, auf dessen Deckel steht 20 Ampere. Wenn ich an den 12 V Anschluss einen Laderegler Victron Mppt 75/15 anschließe, könnte ich dann nicht, wie bei der Solartasche, die Lifepo4 während der Fahrt laden? Sicherung dazwischen ist klar.

Gruss Roland

• Hallo Roland,

ich finde deine Idee vollkommen in Ordnung. Du kann den Lithium Akku vollkommen autark betreiben, ohne das du das ganze System auf Lithium Ladetechnik umrüsten musst. Laden kann man das dann über 230 Volt.

Wenn du die AGM tauschen würdest, muss das ganze System überprüft werden. Unter anderem ob der Kabelquerschnitt ausreichend ist. Außerdem muss die Ladekurve angepasst werden.

Ich finde deine Idee einfach und gut.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Thema erledigt.

War doch nicht so einfach wie ich gedacht habe. Man müsste noch einen DC/DC Wandler einbauen etc...

Lasse jetzt eine Bulltron 165 AH unter den Beifahrersitz vom Händler einbauen.

Einmal in den sauren Apfel beissen und dann ist gut.

Danke für Eure Tipps.

Gruss Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!