Wasserschaden im Alkoven

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,
    bin von meiner Schiffsreise wieder zurück.
    Habe heute gleich mal die Provisorische Folie entfernt und mit dem Wasserschlauch das Fenster abgespritzt, sogleich floss innen ein kleiner Bach.
    Hat jemand von Euch schon einmal ein solches Fenster ausgebaut oder ist jemandem bekannt wie es eingedichtet ist?
    Nach dem Ausbauen der Innenteile und der Halteklammern habe ich versucht das Fenster nach außen wegzudrücken, da tat sich aber nichts. Möchte das Fenster nicht kaputtmachen, da ich demnächst nach Korsika Fahren will und Ersatzteile bei Hobby ja immer lange Lieferzeiten haben.Notfalls Klebe ich halt wieder alles zu und mache das erst im Winter in der Halle.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

willkommen zurück! :)

Ausgebaut noch nicht. Eingedichtet mit Dekalin, nehme ich an.

Berichte wenn du es herausgefunden hast und hoffentlich brauche ich es nicht, dein Wissen! :S

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Paul,

ich denke mal es ist ein Rahmenfenster ?? Den Rahmen kann man denn mit einem Cuttermesser bestimmt lösen, besser wäre aber wohl von Außen ein ganz dünner Draht zu benutzen so das man nicht den Lack beschädigt. Ich nehme dafür einen Draht von einer Erodiermaschine der ist recht Stabil und hauch dünn, von innen kann man ja dann das Cuttermesser nehmen. Wünsche gutes gelingen ;) :whistle:

Gruß Hartmut

• Ja ist ein Rahmenfenster und scheint auch mit Dekalin eingedichtet zu sein.
    Mal sehen ob ich es doch noch vor dem Urlaub mache.
    Das mit dem Draht ist eine gute Idee, da kein Spalt vorhanden ist. Mal sehen ob ich einen entsprechenden Draht bekomme.
    Gruß
    Paul

• Hallo Paul,
    versuchs mal bei der Firma Hoffer Metallexpress in Wurmberg (direkt an der A8) der Chef ist auch ein Hobby Wohnmobilfahrer ...... hilft sicher gerne weiter bei dem Draht.
    Grüße Sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo an Alle,
    das Alkovenfenster ist ausgebaut.
    Ging ganz einfach: Man nehme einen gut warmen Tag so wie heute. Stelle das Wohnmobil mit dem Fenster zur Sonne. Um 15:00 Uhr habe ich dann nachdem alle Innenteile entfernt waren sachte nach außen gedrückt und schon hat sich das Fenster gelöst. War alles ganz weich.
    War übrigens mit Butyl abgedichtet. Einbau mache ich erst morgen, da ich eine 3. Hand benötige die das Fenster von außen hält während ich es von Innen verschraube.

Gruß
    Paul

• Danke für die Info.

Gut das Sommer ist.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo,
    das Alkovenfenster habe ich gestern wieder eingebaut.
    Der Ausschnitt ist etwas größer als das Fenster und das Fenster saß unten auf so, dass oben nur wenig Dichtfläche war. Habe es jetzt soweit es kontrollierbar war mittig bzw. eher oben angesetzt und danach einer Dichtheitsprüfung unterzogen. Mit starkem Wasserstrahl abgespritzt. Das andere Alkovenfenster auch gleich mit abgespritzt. Alles Dicht.
    An die Anderen Fenster komme ich im Moment nicht gut dran, da das Mobil an der Hauswand steht.
    Werde alle anderen Fenster nach meinem Urlaub einer Dichtheitsprüfung unterziehen.
    Gruß
    Paul

• hallo Paul,
    ich bewundere deine ruhe, wie du dass alles immer "erträgst" und dann ordentlich repariert bekommst!
    schöne Ferien.
    Grüße sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Paul,

und wieder hast Du mit Deiner Seelenruhe und Geduld den Bockmist der Fachleute ausgebessert.

Das mit den Ausschnitten kennen ich zu gut. Habe im letzten Frühjahr alle Fenster rausgenommen und neu eingedichtet. Die Ausschnitte waren katastrophal und sahen teilweise so aus, als ob da jemand einem Kind ne Stichsäge mit groben Blatt in die Hand gedrückt hätte. Habe dann alle Ausschnitte vermessen und vor dem Einsetzen Klebestreifen zur genauen Positionierung aufgebracht. Bei einem Fenster war die originale Überlappung gerade einmal 5mm. Das konnte ja auf Dauer nicht dicht sein....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Guten Tag,

ich habe mir am vergangenen Wochenende eine Sphinx angesehen und würde sie gerne kaufen.
    Auf Grund dieses Threads habe ich ein Feuchtigkeitsmessgerät mitgenommen

Unter der Matratze im Alkoven in der Ecke schaut es so aus, wie hier in Kapitel 1 Bild 2.
    Messe ich Feuchtigkeit liegen die Werte konstant bei über 80!

Gehe ich ein Stück von der Ecke weg ist wieder alles gut.

In der Seitenwand ist aber nicht. Werte von 15-17
    Ums Fenster herum oberhalb 40.

Nun bin ich total unsicher ob ich mist gemessen habe oder das Fahrzeug feucht ist...

Gibts noch einen Tipp zur Überprüfung?

Fahrzeug stand wohl immer in einer Garage außer bei Benutzung. Dichtigkeitsprüfung ist neu (auch nicht viel aussagend). Dichtnähte wurden nie erneuert...

gruß Manuel

• Moin, Manuel, eine Ferndiagnose ist da schwer möglich. Meine Gedanken zu Deinem Problem:

1. Die Sphinxen sind durchaus dafür bekannt, nicht ganz dicht zu sein. Zu den daraus resultierenden Problemen gibt es hier im Forum einige alte Threads.

2. Das Fahrzeug ist doch bauzeitbedingt mindesten 15 Jahre alt, richtig? Wieso gibt es dann dazu eine "neue" Dichtigkeitsprüfung? Die macht man eigentlich nur in den ersten fünf Jahren über die erweiterte Garantiezeit. Wenn da jetzt jemand unaufgefordert eine Dichtigkeitsprüfung vorlegt, würde mich das - ehrlich gesagt - eher misstrauisch machen.

3. Welches Feuchtigkeitmessgerät hast Du verwendet: Eines zum Einstechen, oder mit Kugelkopf? Wenn Du nicht aus Versehen mit Metall in Kontakt gekommen bis, sind die Wert eigentlich recht verlässlich. Will sagen: wenn die Geräte Feuchtigkeit messen, ist da auch welche.

Am besten berätst Du Dich hier im Forum mit Paul (pgeiger-siehe oben). Der kann dazu sicher qualifiziert Auskunft geben. Auch, ob das Problem, wenn vorhanden, beherrschbar ist. Könnte dann Einfluss auf Deine Kaufverhandlungen haben.

Gruß

Steuermann

• Hi

danke für die Rückmeldung
    Der Besitzer ist mit allem sehr penibel umgegangen grundsätzlich.
    Auch neuer TÜV vor Verkauf ist ihm wichtig etc.

Ich habe ein Gerät mit Kugelkopf (TROTEC) genutzt
    Ich wusste nicht, wie viel Metall da im Randbereich vorhanden ist und bin davon ausgegangen das es daran liegt.
    Alles andere scheint iO zu sein.
    Geht man 5cm weiter vom Randbereich weg ist alles trocken UND in der Wand darüber auch. Daher umso mehr Verwunderung über die Zuverlässigkeit des Ergebnisses. Hab wirklich 1 cm neben der Wand gemessen.

Wir sind 6 Personen. Auf dem Markt gibt es nicht sonderlich viel Auswahl wo Preis/Leistung passen aber Schrott will ich nicht kaufen

• Hallo Manuel,

leider weiß ich im Moment nicht, wie die Dachverkleidung der Sphinx aufgebaut ist. Bei unserem 600er besteht die Dachverkleidung aus ca. 20 cm breiten Einzelstücken. Diese sind in Längsrichtung auf ein Alublech geklebt. Wenn Du nun mit einem Feuchtigkeitsmessgerät in den Bereich dieser Bleche kommst, steigt der Messwert natürlich an. Das gilt übrigens auch für die Nähe von Schrauben.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

• Hallo Manuel,

ich habe eine Sphinx und bin sehr geschädigt durch undichtigkeiten im Dachbereich, will mich dazu jetzt nicht ausk,lassen kannst du alles hier im Forum unter Sphinx lesen.

Hat mich viel Geld und noch mehr eigene Arbeit und Nerven gekostet.

Zu den Messergebnissen: Der Kugelkopf darf nich t in den Ecken wo 2 oder 3 Teile zusammentreffen Messen da sonst eine Addition stattfindet.

Wenn ich mich recht erinnere sollder Kugelkopf ca. 10 Cm von solchen Ecken weg sein.

Wenn an deiner Sphinx noch Nie Nähte nachgedichtet worden sind hätte ich sehr große Bedenken.

Auf die Dichtheitsprüfung würde ich keinen Cent Wetten!!!!

Ich hatte undichtigkeiten im Alkoven, Dach, Seitenwand, Alkovenfenster sowie alle Dachluken. Habe alle Nähte herausgenommen und erneuert und zusätzlich mit 3M Hochleistungsdichtband abgedichtet.

Bei der undichtigkeit im Alkoven wurden beide Profile rund um den Alkoven erneuert. Vor 10 Jahren eine Seite ca. 6000,- Euro. Danach habe ich alles selbst gemacht.

Bei meiner ersten undichtigkeit im Alkoven habe ich auch nichts Messen können. Es war auch kein Modergeruch vorhanden aber ein Holzpilz unter dem Bett.

Erst als ich die Verkleidung im Alkovenboden aufgeschnitten habe kam der Schlamassel zu Tage. Zum teil war da nur noch vermodertes Holz.

Das Problem besteht darin dass die Decken Verkleidung und der Alkovenboden mit Kunstleder verkleidet ist. Das lässt keinerlei Feuchtigkeit und Geruch durch.

Wer ist denn der Verkäufer ? (kannst mir ja eine PN senden)

Wo steht das Fahrzeug?

Die Sphinx, zumindest meine, macht aber auch sonst noch so einige technische Probleme. (Elektronik) (Motorkontrolleuchte)

Ich liebe meine Sphinx Trotzdem, für mich das ideale WOMO.

Gruß

Paul

• Hallo Paul,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht
    Ich habe das Thema hier genau verfolgt und aus diesem Grund auch akribisch gemessen
    ich habe sehr nah am Rand gemessen. Zwischen Heizungsrohr und Wand. 10cm weg...alles trocken mit Werten unter 20
    In der Wand auch.

Die Sphinx stand immer in einer Garage, wenn sie nicht genutzt wurde. Das ist denke ich viel wert.

Ich werde das Fahrzeug in 2 Wochen abholen.

Eckdaten:
    Bj 2010
    166.000km
    Handschalter
    Luftfeder + Goldschmitt Felgen vorne (mal sehen ob ich die Sphinx dann auch auf 5400 ZGG kriege)
    3t Anhängelast
    sehr gepflegt innen wie außen (neues Leder einheitlich samt Fahrer/Beifahrersitz als größte Sache)
    Problematik mit der Duschtasse kannte der Besitzer und ist beseitigt.
    unterboden (rost) wenig

Ich muss allerdings ein paar Sachen machen:
    - toilette refresh kit (hygiene..persönliche sache)
    - Wasserhahn küche erneuern
    - schränke scharniere + schließer einstellen
    - luftbälge vorderachse erneuern
    - dichtungen in den klappen erneuern (optische gründe, da die gummileisten bissle abgenutzt sind)
    - trittstufe richten
    - Bezug alkoven dach hängt runter...da mache ich im alkoven einmal alles neu. somit würde ich auch entsprechende feuchtigkeiten sehen
    - unterboden rostumwandler + schutz
    - alle dichtungen erneuern + zusätzlich dichtband kleben

mein fahrzeug würde worst-case recht viel draußen stehen

preislich liegt das gute stück bei 38k
    absolut fair
    ich bin an 6 sitzplätze gebunden und will zuladung + anhängelast
    daher fallen so sachen wir sunlight a70 etc. raus
    eine concorde für 60k angesehen...total schlechter zustand fürs geld
    ein büstner 747 angesehen (50k)..wasserschaden vom alkoven durch die seitenwand so dass der doppelboden durchgefault ist

von daher....selbst wenn ich an der sphinx noch etwas machen muss...und ich kann/mache auch alles selbst. halle ist vorhanden, werkzeuge, hebebühne etc. pp

ich halte euch auf dem laufenden und bedanke mich schon einmal

• Hallo,

sag mir doch mal wo du zu Hause bist?

Ich könnte Dir noch einige Tips geben zum Beispiel zum Ausbau des Wasserhahnes und zur Trittstufe. usw.

Habe auch diverse Bilder.

Manches lässt sich auch am Telefon besser besprechen, dazu PN schreiben.

Gruß

Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!