Mal wieder Motorkontrollleuchte

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo zusammen.
    Habe gestern Samstag mein WOMO vom Abstellplatz neben dem Haus auf die Straße fahren wollen um diverses für Urlaub einzuladen.
    Zündung eingeschaltet und noch vor dem Starten des Motors " Alarm-Motor kontrollieren lassen, Motor defekt Fehler 139 Rote EDS Leuchtet-
    Motor gestartet , Motor läuft ohne Probleme.
    IVECO angerufen, Fehler Drosselklappe,
    Nachdem ich gestern dann Urlaubsgepäck, Schlauchboot Motorroller und sonstiges gepackt hatte habe ich heute dann mal nach dem Motor gesehen.
    Schlüssel rein und gleiches Spiel- ALARM, Motor defekt Fehler 139 EDS Leuchtet Rot. Dauerhafte Wiederholung der Fehlermeldung mehr als 10 Mal.
    Mehrmals probiert . Motor läuft aber ohne Probleme und Rund. Das Fahrzeug stand ca. 7 Wochen ohne Bewegung, vorher alles OK.
    Habe dann OBD Stecker eingesteckt.
    Kein Fehler 139 hinterlegt.
    Fehler P2141 im Fehlerspeicher aber wohl alter Fehler, habe hiervon jeweils nichts bemerkt oder gesehen.
    Plötzlich war die Fehlermeldung wieder weg.
    Probefahrt über 30 km gemacht alles OK.
    Waren wohl wieder die Geister am Werk oder die eingebauten Meldungen dass man mal wieder in die Werkstatt soll. Die haben aber erst in 14 Tagen Zeit.
    Sonntag geht es in Urlaub, hoffentlich ohne Fehlermeldungen.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

diese Fehlermeldungen beim Daily liest man leider in allen Foren.

Bisher bin ich davon verschont geblieben.

Drücke die Daumen, dass die Urlaubsfahrt ohne Probleme verläuft!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Kalle,
    Danke für die Info.
    Hatte ich alles schon gelesen.
    Gruß
    Paul

• Hallo an alle,
    war letztes Wochenende für 4 Tage im Elsass unterwegs.
    Schon kurz nach Abfahrt kam mal wieder die Rote Motorkontrollleuchte (EDS) ging aber immer wieder aus.
    Kam dann während der Fahrt noch mehrmals aber leuchtet nicht dauerhaft. ist also auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt.
    Am kommenden Sonntag geht es in den Sommerurlaub mal sehen wie es da geht.
    Ist halt schon nervig wenn es während der Fahrt immer mal wieder Pipst und Rot aufleuchtet.
    Gruß
    Paul

• Hallo Gaby, hallo Paul, was werdet ihr irgendwann mal machen, wenn ihr ohne den Fehler leben müsst.

Ich drücke die Daumen (alle 10)

Gruß
    Mischa

Aus dem Hobby zum Kellerkind

• Hallo Paul,

geht der Motor denn in den Notlauf?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Paul,

hast Du dir mal Gedanken darüber gemacht, ob es irgendein „Muster“ in dem Ablauf der Fehlermeldung gibt?

Tritt der häufiger auf, wenn das Fahrzeug länger gestanden hat?

Wie ist die Batteriespannung wenn der Fehler kommt?

Habe so ein Phänomen bei meinem aktuellen Firmenwagen. Nach längerer Standzeit kommen mehrere Fehler der Assistenzsysteme. Habe das nun „einkreisen“ können. Es liegt am Hochlauf der Software. Die vielen Steuergeräte benötigen eine „Unmenge“ an Strom. Wenn ich ins Fahrzeug steige und unmittelbar den Motor starte, reicht es nicht mehr aus.

Passiert nur, wenn der Wagen ein paar Tage gestanden ist, oder zuvor die Standheizung schon Batteriekapazität benötigt hatte.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Udo und Olaf,

Nein kein Notlauf Motor läuft einwandfrei.
    War gerade wieder 2000km gefahren ohne Probleme obwohl kurz zuvor bei einem Wochenendtrip die Rote leuchte mehrmals kam.
    Spannung ist Ok, Batterie wird mit Solar immer mitgeladen und immer Voll.
    Gruß
    Paul

• Hallo zusammen,
    war am 20.11.2023 bei km stand 98951 zur Wartung meines IVECO 800,- Euro.
    Danach direkt in die Halle zum überwintern.
    Letzte Woche dann aus dem Winterschlaf aufgeweckt und zum Reifenwechseln gebracht da Reifen 10 Jahre Alt.
    Beim Abholen am 20. 02.2024 aus der Reifenwerkstatt Großer Alarm Rote EOD Leuchte, Text: Motor kontrollieren lassen, Motor defekt und Fehler Nr. 139.
    Dies bei Km Stand 98 990. Also seit Wartung gerade mal 39 Km gefahren.
    Das Fahrzeug lief einwandfrei doch das ständige nervende Piepsen hat nicht aufgehört.
    Bin wieder in die überwinterungshalle gefahren zwischendurch mal angehalten Motor abgestellt und nach einer weile wieder gestartet, weiterhin Großer Alarm.
    Fahrzeug in Halle gestellt und auf Besserung gewartet, Zeit heilt ja bekanntlich alle Wunden.
    Gestern 24.02.2024 also 4Tage später habe ich dann den Motor mal wieder gestartet und wollte mit dem OBD Stecker den Fehler auslesen aber oh Wunder kein Alarm mehr vorhanden.
    Habe dann 60 Km Probefahrt gemach ohne Alarmmeldung.
    Die kleinen grünen IVECO Männchen mit den Zipfelmützen hatten mal wieder ganze Arbeit geleistet.
    Gruß
    Paul

• Moin Paul,

die ersten beiden Baujahre 2007 und 2008 sind leider bekannt für Ihre informative Elektronik.
    Damals bei unserem 2007er war meine Werkstatt kurz davor, etliche Teile auf Garantie durchzutauschen.
    Zum Glück wurde dann ein Update aufgespielt, welches tatsächlich Besserung brachte.

Bring die Sphinx doch nochmal in die Werkstatt und lass sie checken

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Paul,

grundsätzlich, ist der Iveco Daily immer sehr mitteilsam.

Egal welches Baujahr.

Ich kenne das seit 13 Jahren.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo zusammen, ich lebe mal wieder mit dem Fehler-Motorkontrolleuchte.

Am Donnerstag 13.06. Womo vom Abstellplatz zum einladen auf die Straße gefahren und dann wieder auf den Abstellplatz.

Freitag dann zur Abfahrt Schlüssel in Zündschloss und wieder noch vor dem Motorstarten -Alarm Rote Leuchte Motor defekt- bin dann einfach losgefahren und auf der Autobahn am nächsten Parkplatz kurz angehalten, Motor aus, Motor an, alles wieder OK. Kurzer Wochenendtripp mit 170km ohne Probleme.

"Schöne Grüße an die IVECO electronic."

Gruß

Paul

• Hallo,

schon wieder Rote Motor - Kontrollleuchte und Service Motor defekt. 139

Das ganze schon beim drehen des Schlüssels noch nicht beim Anlassvorgang.

Seltsam, Geister, Hellseher ohne dass der Motor läuft erkennt der Hellseher, dass der Motor defekt ist.

Bin dann nur Tanken gefahren ca. 8 km. Nach dem Tanken Kontrollleuchte aus.

Hat jemand eine Ahnung was die Fehler Nr. 139 bedeutet ?

Früher hatte ich im Internet mal eine Fehlerliste für meinen IVECO gefunden, heute nur noch für neuere Motoren im Netz.

Gruß

Paul

• Hallo Paul.

Wenn die Kontrollleuchte nach dem Tanken erloschen ist, deutet das für mich auf ein temporär (nur eine gewisse Zeit andauerten) Fehler hin.

P0139 ? :/ bedeutet, wenn ich mich richtig erinnere, dass der Atmosphärendruck zu niedrig ist.

Ursachen für die Störung könnte sein:

Falsche Spannungssignale vom Sensor, beschädigte oder verschmutzte Sensoranschlüsse, Unterbrechung oder ein fehlerhaftes Motorsteuergerät.

Gruß Erich

Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

Klein aber fein, alles drin, alles dran.

2 Mal editiert, zuletzt von Griffon ()

• Hallo Zusammen,

die Motorfehler-Codes die mit P anfangen sind genormt und bei allen gleich - bei Fehlercodes untergeordneter Steuergeräte (Klima,Innenraum etc. ) kann das durchaus unterschiedlich sein.

Wichtig in diesem Falle ist das die Fehlermeldung sich auch auf die OBD2 Fehlermeldung bezieht ! Nicht das da was angezeigt wird was nur im Handbuch referenziert wird ....

Ansonsten gilt :

P0139 – LANGSAME REAKTION DES O2-SENSORKREISES (BANK 1, SENSOR 2)

Fehlercode P0139 OBD2 zeigt im Allgemeinen an, dass das Kraftstoff-Luft-Verhältnis nicht wie erwartet durch das Signal des Sauerstoffsensors (O2) oder durch das Motorsteuergerät (ECM) geregelt wird. Sogar die Einstellung dieses Codes kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass dieses Verhältnis nach dem normalen Gebrauch des Motors oft nicht reguliert wird. Dies bedeutet, dass das ECM feststellt, dass der O2-Sensor langsam reagiert.

Dieser Code bezieht sich auf den Sauerstoffsensor (O2) Nummer 2, der sich in der Banknummer 1 befindet, d. H. Auf der Seite des Motors, in der sich Zylinder 1 befindet.

Nach meiner Erfahrung kann auch die Vorheizung der Sonde einen Schuss haben oder ein Kabel durchgescheuert sein....und noch ein Hinweis , der Motor hat meist mehrere Lambda Sonden - mein BMW Z3 protzt da gleich mit 4 Stück , daher genau schauen und besonders die Kabel/Steckverbindungen akribisch kontrollieren....

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Hallo Joachim,

der Fehlercode ist nur 139 ohne P davor. Mein Fahrzeug ist Baujahr 2008.

Wie kann es sein, dass die Motorsensoren irgendwelche Fehler von Messungen anzeigen bevor der Motor überhaupt läuft und noch gar nichts zu messen ist?

Bin am Wochenende nach Hamburg gefahren, 600 km keine Probleme.

Gruß

Paul

• Hallo Paul ,

zu deiner Angelegenheit folgendes : du müsstest bitte im Handbuch nachschauen ob unter dem Fehler "139" etwas beschrieben steht , ansonsten bitte bei der Werkstatt anrufen und klären ob die "139" als Meldung der "P0139" entspricht - dann gilt das oben beschriebene , ansonst müsste dir eine Werkstatt sagen was es mit dieser Meldung auf sich hat .

Selbstverständlich messen diverse Sensoren schon sobald die Steuergeräte mit Spannung versorgt werden und zusätzlich hat dein System einen Fehlerspeicher der sich nicht leert wenn die Zündung aus ist .

• ich habe gerade mal ein wenig im Netz gesucht - scheinbar macht dein VERMUTLICHER Hersteller da tatsächlich eine eigenen Fehlerbezeichnung auf , geht das in deine Richtung ? (ich kenne ja den Fahrzeugtyp deines Fahrzeugs nicht :

Iveco Daily 29L12V Bj 07 EDC Fehlercode 139 brauche Hilfe - Das Mercedes Sprinter, VW LT2, VW Crafter und MAN TGE Forum (sprinter-forum.de)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!