Kühlschrank über die Aufbaubatterie betreiben

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Feiertag?
  • Moin ich bin von der ersten Tour mit meinem neuen A60 zurück.
    Was mich genervt hat ist das der Kühlschrank ohne Landstrom immer nach gas verlangt.
    Aber gerade wenn man mal ein Paar Stunden eine Stadt angucken geht.
    Sollte das doch die AMG schaffen.


    Da fragt man sich doch ob man das nicht einfach umgekehrt bekommt.
    Hat das schonmal einer gemacht und kann mir sagen wie und wo.

    Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

  • Hallo Rene,


    Ja, das mache ich ab und zu, allerdings nicht mit einer AGM, sondern mit einem 240 Ah Lithium Akku. Wenn du eine 90 Ah AGM hast, kannst du nur maximal 45 bis 50 Ah nutzen, wenn sie komplett voll ist. Mein Absorberkühlschrank (deiner wahrscheinlich auch) zieht 15 A dauerhaft. Da reicht die AGM in der Regel nicht lange, lohnt also nicht.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter,
    das Thema wie hast du nicht beantwortet ;)


    Gruß Kalle


    P.S. Hatte das besonders für den Sommer auch schon mal in Erwägung gezogen.
    Man weiss ja sonst gar nicht wohin mit dem ganzen Strom ;)

    Gruß an Alle


    Kalle


    Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

  • Zitat von "kalle0401 post=94186 userid=5115"

    Hallo Peter,
    das Thema wie hast du nicht beantwortet ;)


    Gruß Kalle


    P.S. Hatte das besonders für den Sommer auch schon mal in Erwägung gezogen.
    Man weiss ja sonst gar nicht wohin mit dem ganzen Strom ;)


    Hallo Kalle,


    das "wie" habe ich weggelassen, weil es mit einer AGM keinen Sinn macht. Wenn sie voll ist, reicht die maximal für 3 Stunden - theoretisch, wenn alle anderen Verbraucher aus sind. Und wenn man es dann vergisst oder mal länger weg ist, ist die Batterie hinüber. Bei einer Lifepo würde das BMS die Batterie retten, falls man es mal vergisst.


    Wer es dennoch machen will: Beim EBL muss man einfach nur eine Brücke umstecken, und zwar die, die mit Kompressorkühlschrank beschriftet ist. Das wurde hier schon mal eingehend beschrieben, z.B. hier:
    https://www.hobby-wohnmobilfor…v65ge.html?start=30#91403
    und auch noch an einer anderen Stelle, die ich gerade nicht finde.


    Für eine dauerhafte Verwendung bietet sich das selbst mit einer potenten Lifepo aber nicht an. Erstens reicht der Akku (je nach Größe) nicht mal einen Tag lang und zweitens macht der Kühlschrank mit 12 V einen Dauerlauf und die Lebensmittel gefrieren irgendwann. Ich benutze das nur, wenn ich wegen viel Sonneneinstrahlung ständig volle Akkus habe und da mal etwas Druck runter nehmen möchte. Und ja, ich habe auch schon mal vergessen, zurück zu schalten und alles mehr oder weniger eingefroren.


    Wegen dieser Thematik und weil mein Absorber bei sehr heißen Temperaturen nicht besonder gut kühlt (durch diverse Maßnahmen ist es inzwischen besser geworden), habe ich auch schon über einen Austausch gegen einen Kompressorkühlschrank nachgedacht, denn die brauchen extrem weniger Strom als ein Absorber. Wenn so ein Ding "Dank" des allseits bekannten Camperabzockerpreisaufschlags nicht so elendig teuer wäre, hätte ich das auch gemacht.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Danke das mit der lifepo lässt sich ja lösen.
    Aber das mit dem dauerfeuer verstehe ich nicht bnicht Stunden mehr oder weniger wegen ein paar Pinkelpausen am Stück gefahren und da ist nicht gefroren.
    Das muß doch irgendwie geregelt werden.


    Aus Wohnwagen Erfahrung weiß ich das 12v eh nicht so viel bums hat also runterkühlen ist da nicht drin.


    Das die AMG kein Tieenrladeschutz hat erschüttert mich. Das kann ja nicht so kompliziert sein, hatte mein Wohnwagen auch. Hätte ich die Kiste mal ausgebaut , die mir mein Elektiker zwischen Batterie und Verteiler gebaut hatte.

    Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

  • Hallo Rene,


    um dir deine Frage vernünftig und sinnvoll beantworten zu können bräuchte man folgende Parameter:


    - Baujahr deines Fahrzeuges für die Sichtung des Schaltplans
    - Kapazität deiner Aufbaubatterie
    - Typ deines Kühlies


    im Prinzip ist deine Wunsch problemlos Möglich.
    Die Frage ist dann nur wieviel Aufwand du betreiben willst.
    Ich habe diesen Umbau seit ca. 1/2 Jahr erfolgreich in Betrieb.
    Allerdings habe ich auch 2 AGM's und den 12V Kreis mit einem Thermostaten versehen.
    Der Umbau dauerte ca. 2 Stunden.


    Somit können wir nun beruhigt mehrere Stunden Pause machen ohne das sich
    die Temperatur ändert. Durch das Thermostat wird die Überbrückungsdauer
    sogar noch verlängert sodass wir nachts, wenn der Kühli eh kaum etwas tut
    auch kein Landstrom oder Gas benötigen.


    Bei unseren 25A Ladegeräten könnte man den Kühli, bei einem Defekt
    der 230 Technik, den 12V Betrieb sogar als vollständigen Ersatz im Urlaub nehmen.


    Die Frage bleibt aber,....welche Technik ist bei dir verbaut?


    LG Kurt

    Optima Ontour Editon V65GQ 2020

  • Also danke schonmal.
    Das mit dem Thermostat, hört sich interessant an.


    Zum Fahrzeug kann ich sagen es ist ein Hobby Optima ontour a60gf Baujahr 2022 Basisfahrzeug Citroen Jumper 140ps und hat nur eine AMG Waa sich aber ändern lässt.
    Ich wollte mir eigentlich schon wegen der Selbstentladung eine 100Ah LifePo vom Berger kaufen, da diese wohl eins zu eins getauscht werden kann und ich nicht gleich das Geld für die 200ah in die Hand nehen muß.


    Kühlschranktyp kann ich Aktuell gerade nicht Sagen da das Auto gerade nicht greifbar ist.

    Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

  • Moin zusammen,


    So ein Thermoschalter hilft natürlich sehr, den Stromverbrauch zu begrenzen, ist aber halt kein Standard. Ich bin mir nicht sicher, ob jeder Absorber mit 12 V auf Dauerlauf geht (einfach mal ausprobieren), meiner tut es auf jeden Fall und geht - bei normalen Innenraumtemperaturen - nach drei, vier Stunden bis in den Frostbereich runter. Aber die Winterpause ist (bei mir) lang - vielleicht schaue ich mir deine Lösung mit dem Thermoschalter nochmal genau an, Kurt.


    Man kann natürlich einen Tiefentladungsschutz für die AGM einbauen, aber das Hauptproblem ist einfach die geringe, zur Verfügung stehende Kapazität. Für einen 2-stündigen Stadtrundgang muss man dann schon schauen, ob die Batterie auch einigermaßen voll ist.


    Mir fällt gerade ein - hat der Kühli im Modelljahr 22 nicht eine automatische Umschaltung der Betriebsart? Da wäre natürlich die Frage, inwieweit man das überhaupt beeinflussen kann. Da kann das evt. am EBL anders aussehen, als wie mit dieser Brücke für den Kompressorkühlschrank.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Ja er hat automatische Umschaltung, macht leider keinen Sinn wenn man das Gas während der Fahrt abdreht weil man kein chrashsensor hat.
    Dann geht der Kühlschrank auf Störung und man kann ihn erstmal vom Strom trennen.
    Aber man kann ja zum Glück die Betriebsart manuell wählen.
    Weshalb man dann aber auch auf 12 volt Manuel umschalten muß.
    Oder mann muß bei Automatik Modus bei laufendem Motor die Gasflaschen aufdrehen gehen damit der Kühlschrank beim startversuch nicht die Leitung leer zieht.

    Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

  • Hallo Rene,


    da du den AES Kühli hast besitzt der bereits ein Thermostat das in allen Betriebsmodies funktioniert.
    Diese Arbeit kannst du dir also schon mal sparen.
    Die Kühlleistung ist bei 230V gleich der im 12V Betrieb, 170W. Da tut sich also an der Kühleistung nix.
    Der Kühlschrank erkennt an dem D+ Signal des Fahrzeuges ob die Lichtmaschine läuft und Strom produziert.


    D.h.


    Du müsstest die Brücke (mind. 2,5mm²) auf dem Toptron KS1 zu KS2 setzen um den Kühlschrank dauerhaft mit 12V zu versorgen.
    Zusätzlich müsstest du das D+ Signal am Kühlschrank durch einen einfachen Wechselschalter an 12V+ legen.
    So könntest du den Kühli auf AES Automatik und bei bedarf auf Dauerbetrieb schalten.


    Da ich die Kühli nicht habe kann ich das natürlich nicht ausprobieren, nach dem Schaltplan sollte das aber klappen.


    Kaputt geht da sicher nichts.


    LG Kurt

    Optima Ontour Editon V65GQ 2020

  • Sehr gut das ist doch mal ne Aussage, also Lifepo besorgen und das Umkleiden sollte ich hin bekommen danke für die mühe.

    Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

  • Hallo Peter,


    der Umbau ist wirklich easy. Da muss nix gebohrt werden und das Material ist mit 20€ überschaubar.
    Ich habe das Thermostat allerdings einmal fest eingestellt und auf der Rückseite des Kühlies im
    Anschlußschacht versenkt. Er ist also, bei 12V fest auf 5° eingestellt was mit der Systembedingten
    Einschaltverzögerung eine Temperatur zwischen 5 und 7 Grad bringt (Mitte Kühli).
    Das funktioniert immer sehr genau da damit die absolute Temperatur im Raum und nicht am Kühlkörper
    realisiert wird.


    Der Vorteil ist klar:


    - bei abgeschaltetem Thermostat steht die gesamte Ladeleistung des Boosters der Aufbaubatterie zu Verfügung.
    - Man muss nicht bei jedem Halt den Kühli umschalten
    - durch das Thermostat verlängert sich die Betriebszeit des Kühlis bei Batteriebetrieb
    - geringerer Verschleiß der 12V Patrone
    - 12V Modus kann als vollwertiger Ersatzt für eine defekte 230V Patrone genommen werden (beide 170W)
    D.h. das System wird damit auch redundant.
    - Bei genug Solarstrom kann man die Energie dann auch effizienter nutzen


    ....und......da meiner vorher immer eingefrohren ist brauch ich jetzt meine Butter nicht mehr durchsägen ;)


    LG Kurt

    Optima Ontour Editon V65GQ 2020

  • Hallo Kurt,


    Hast du vielleicht ein Foto, wie den Temperaturfühler ins Innere des Kühlschrank führst, und eine Typenbezeichnung für den Thermostat.


    Vielen Dank
    Wolfgang

    Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

  • Hallo Wolfgang,


    da wurde ich schon mal nach gefragt. Leider habe ich das verpennt.
    Ich werde mich heute mal dran setzen und das mal dokumentieren.


    Vieleicht kann ich das schon heute abend reinstellen.


    LG Kurt

    Optima Ontour Editon V65GQ 2020

  • Hallo Wolfgang,


    Das ist das Thermostat:



    Dieses Thermostat hat einen Eingangsspannungsbereich von 12 - 24V.
    D.h. der Eingang ist geregelt und somit für die Spannungsschwankungen der Lima 11 - 15V geeignet.
    Thermostate mit NUR 12V würden in der Regel bei diesen Spannungsschwankungen ungenau werden.
    Kostet ~ 15€


    Das Kabel vom Fühler habe ich durch das bereits vorhandene Loch des Originalfühlers
    am Kühlkörper durchgeführt.



    Von innen neben der Fühlerleitung ein Stück Draht durchdrücken.
    Auf der anderen Seite fällt dann eine 2cm lange Kunstoffhülse raus die
    ursprünglich zum Abdichten eingefügt wurde.
    Dann kannst du die Fühlerleitung durchschieben. Eine Taschenlampe von der
    Rückseite hilft beim einfädeln.


    Den Fühler habe ich unter dem mittleren Ablagefach angebracht:



    Wenn du die Leitung durchgeführt hast musst du das Loch wieder verschliessen.
    Da man dort extrem schlecht ran kommt habe ich eine 1 x 10mm Holzleiste genommen
    an der Spitze Silikon aufgebracht und dann das Loch hinter dem Kondensator wieder zugemacht.
    Kontrolieren kann man das gut mit einem kleinen Spiegel.


    Sieht kake aus, ist aber dicht ;)



    LG Kurt

    Optima Ontour Editon V65GQ 2020

  • Hallo Kurt,


    ich habe mal nach diesem Thermostaten gesucht und ihn auch gefunden und dort gesehen, dass der nur für max 10 A geeignet ist. Der Kühlschrank zieht aber 15 A. Oder schaltest du damit nur die D+ Leitung?

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter,


    am Kühli befindet sich ein Realais für die 12V Stromversorgung.
    Das Relais wird vom Schalter des Kühlis angesteuert. (Batterie Symbol)
    D.h. wenn du den Wahlschalter oben am Kühli auf "Batterie" schaltest zieht das Relais mit der 12V/16A Versorgungsleitung an.


    Für die Stromversorgung des Thermostaten habe ich die Steuerleitung am Relais abgenommen und diese
    als Versorgung für den Thermostaten genommen.
    Die selbe Leitung habe ich dann über das Relais des Thermotaten geführt um wiederum das Versorgungsrelais anzusteuern.
    Ich habe also den Thermostaten in die Steuerleitung des bereits vorhandenen Versorgungsrelais eingebaut.
    So geht der Thermostat nur in Betrieb wenn du den Schalter am Kühli auf 12V schaltest.
    Das Relais des Thermostaten wird dann nur mit dem Steuerstrom des KühliRelais (100mA) belastet.
    Zur Absicherung habe ich eine einfache 1A Sicherung dazwischen gebaut da ich nicht weiss ob die Elektronik des Kühlies ein Sicherung hat..


    Der Vorteil bei dieser Anschlussart liegt einfach in dem geringen Aufwand.
    Sollte der Thermostat im Urlaub mal ausfallen kann man den Ursprünglichen Zustand in 5 Minuten wieder herstellen.


    LG Kurt

    Optima Ontour Editon V65GQ 2020

  • Hallo Kurt,


    Vielen Dank für die näheren Erläuterungen. Das mit dem Relais war mir nicht bekannt. Muss ich mal suchen.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S


  • Hallo Kurt,
    vielen Dank für diesen Tip. Ich habe mir über die "Bucht" beim freundlichen China-Mann dieses Thermostat mal bestellt. Kannst Du vielleicht bei einer Gelegenheit mal ein paar Fotos von Deinem Einbau machen, wo die umgeklemmten Adern am Lastrelais und am Thermostaten gut zu erkennen sind? Das wäre super-gut. Wo jetzt welche Adern hin- und weggehen ist mir noch nicht ganz geheuer.
    Ich hoffe, die Dokumentation des Thermostaten versteht man auch ohne "Schulnote 1+" in chinesisch....

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

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