Hallo zusammen,
mir ist kein besserer Titel fĂŒrs Thema eingefallen đ
Wir haben seit 2 Jahren einen Renogy 100Ah LiFePo4 Akku und einen Votronic 1212-30 Ladebooster eingebaut.
Der Lifepo4 Akku muss ja nicht mehr wie frĂŒher die AGM stĂ€ndig nachgeladen werden. Im Gegenteil: Die Lifepo4 Akkus mögen es ja nicht wenn sie dauerhaft komplett vollgeladen sind oder dauernd am LadegerĂ€t nachgeladen werden. Oder liege ich da falsch ?
Und der Ladebooster lĂ€sst ja erst ab 13,5 V ĂŒber den RĂŒckladezweig 1A Ladestrom zur Starter-Batterie durch. Da noch etwa 0,7V an der Diode vom Toptron hĂ€ngen bleiben muss ja der Lifepo4 Akku schon ziemlich voll sein und mindestens 14,2 V haben damit der RĂŒckladezweig vom Votronic Ladebooster geöffnet wird.
Unser Wohnmobil wird nur ca alle 2 Monate mal bewegt von daher schalte ich bei Nichtbenutzung einfach den Hauptschalter aus und schlieĂe keinen Landstrom an. Der Lifepo4 Akku macht das ja ohne Probleme ĂŒber Monate mit nur die normale Blei-SĂ€ure Starter-Batterie nicht.
Von daher habe ich, um die Starter-Batterie nicht tiefenentladen, ein einfaches Ctek MXS 5.0 LadegerÀt direkt an die Starter-Batterie angeschlossen.
Hier sind ja mehrere Leute im Forum die auch einen Lifepo4 Akku nachgerĂŒstet haben. Macht ihr das auch so oder schlieĂt ihr einfach regelmĂ€Ăig den Landstrom an und lasst den Lifepo4 Akku immer komplett voll laden damit die Starter-Batterie auch was abbekommt?
Habe auch ĂŒberlegt evtl. eine Solaranlage nachzurĂŒsten obwohl wir die fĂŒr unser Campingverhalten garnicht benötigen.
Und auch da muss der Lifepo4 Akku ja erst wieder komplett vollgeladen sein damit der Ladebooster die Starter-Batterie mit lÀdt.
Da das Stromnetz hier auf dem Wohnmobil Stellplatz wegen Ăberlastung öfter mal ausfĂ€llt habe ich auch schon drĂŒber nachgedacht eine kleine Solaranlage direkt an die Starter-Batterie anzuschlieĂen die nur zur Erhaltung der Spannung bei lĂ€ngerer standzeit dient...
Sowas hier fĂŒr 50 ⏠von Renogy wĂŒrde ja schon reichen oder ?
Klick
GrĂŒĂe
Dennis