Hallo zusammen,
jeder kennt es, jeden nervt es - Geräusche, Klappern, Quietschen während der Fahrt.
Einigen Geräuschen konnte ich schon auf die Schliche kommen - im einfachsten Fall klappernde Ladung, im schwierigsten Fall bauliche Veränderungen.
Aber nicht nur, dass immer wieder neue Geräusche hinzukommen, auch finde ich einige Ursachen partout nicht.
Wie macht ihr das? Oft entstehen Geräusche erst bei unebener Fahrbahn, in Kurven oder höheren Geschwindigkeiten. Da kann man schlecht jemanden nach hinten schicken, um die genaue Quelle zu erforschen. Vom Fahrersitz sind Geräusche oft nur schwer lokalisierbar.
Ich möchte mal die übelsten, am meisten nervenden Geräusche aufzählen und mal fragen, wie es sich bei euch so verhält.
- das berühmt-berüchtigte Skyroof (Quietschen) -> wurde ausgetauscht (Garantie)
- die Aufbautür (Knirschen, Knistern) -> Tür wurde ausgebaut und neu verklebt (Garantie)
- Kopfstützen Dinettebank (Klappern) - habe ich entfernt und kommen nur für die Hauptuntersuchung wieder rein
- Beifahrersitz (Klappern, wenn nicht belegt) - noch nicht behoben, vielleicht durch x-fachen Ausbau von mir selbst verschuldet
- Klappern aus dem Bad - das Geräusch konnte ich von seiner "Klangfarbe" eindeutig der Duschtür zuordnen - Schaumgimmipuffer angebracht
- Remis-Verdunkelung (schnarrende Führungsstangen) - konnte durch Zwischenklemmen eines Stück Schaumstoffs behoben werden
- Irgendwo im Bereich des Midi-Heki: schnarrendes Geräusch bei höheren Geschwindigkeiten - mehrere mögliche Ursachen: Verdunklung oder Insektenschutz des Hekis? Evt. Solarkabel auf dem Dach? Markise? Oder was ganz anderes. "Gerne" tritt das Geräusch auch bei starkem Seitenwind auf, was eher auf eine Ursache schließen lässt, die sich draußen befindet. Aber ich finde es einfach nicht.
- Kacken im Möbelbau bei schlechter Fahrbahn - dagegen kann man wohl nicht viel machen, bzw. es wäre sehr aufwändig
- Geräusche aufgrund schlechter Beladung/Verstauung sollen hier jetzt nicht zum Thema gehören, sind aber manchmal auch nur sehr schwer zu finden. Ich habe z.B. lange dafür gebraucht, um herauszufinden was in jeder Linkskurve so merkwürdig und kaum zu beschreiben klappert - es waren die an der Duschabtrennung aufgehängten Handtücher, die nach der Kurve wieder zurück schlugen - da muss man erstmal drauf kommen...
Wie sieht es bei euch aus? Wie geräuschfrei ist euer Gefährt, was habt ihr dagegen getan und wo habt ihr resigniert (wie gesagt, ohne Beladungsprobleme, da zu individuell)?