Ich war diese Woche mit unserem Wohnmobil; BJ 2018, 50 000 km, zur zweiten Hauptuntersuchung bei der Dekra.
Neu ist das seit dem 1. Juli 2023 nicht nur der Trübungswert im Abgas gemessen wird, sondern auch die Partikelanzahl pro Kubikmeter.
Diese waren bei unserem Fahrzeug doppelt so hoch als vorgesehen, mit dem Ergebnis, Hauptuntersuchung nicht bestanden!
Meine Vermutung: dass das Fahrzeug eine Partikelfilter-Reinigung während der Abgasuntersuchung durchgeführt hat.
Dafür sprach, der extrem heiße Motor mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl und eingeschalteten Zusatzlüfter am Kühler.
Meine Frage, ob eine eventuelle Reinigung am PC, der mit dem Fahrzeug über ORB verbunden ist, nicht erkannt wird? Nein, wird nicht erkannt.
Nach einer Weiterfahrt von ca. 1 Stunde wurde die Abgasuntersuchung nochmals wiederholt, Ergebnis: Alles in Ordnung, Hauptuntersuchung bestanden!
Leider ist dafür noch einmal die Gebühr der Nach-Prüfung zu begleichen, obwohl alles in Ordnung war, denn die Regeneration ist die Voraussetzung für die Einhaltung der Partikelanzahl.
Wenn ihr demnächst die Hauptuntersuchung machen müsst, achtet darauf das euer Fahrzeug nicht den Partikelfilter regeneriert. Früher war alles irgendwie einfacher.
LG Teo