Umrüstung Gasanlage auf "Caramatic SafeDrive"?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe mir die GOK Caramatic Safe Drive eingebaut.

Leider war ich im April 2024 zur Gasabnahme und müsste jetzt nach der Erweiterung wieder hin.

Schade, da nur eine Verschraubung am Schlauch hinter dem Druckminderer (Gaskasten) gelöst wurde.

Habe in der Werkstatt nachgefragt, ob man die Anlage nachträglich ins Protokoll aufnehmen kann.

Warte noch auf Rückantwort.

Würde aber eher schlecht aussehen.

Gruß

Marcel

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 AH Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler, Supervolt 30 A Ladebooster, Victron Smartshunt, SOG 2 Bodenvariante

• Hallo Marcel,

was meinst Du mit „nachträglich ins Protokoll aufnehmen“?

Jede Änderung bedarf einer Prüfung durch einen anerkannten Prüfer.

Ins Prüfprotokoll kann nur das, was auch tatsächlich geprüft wurde.

Die Anlage selbst sollte nach Einbau ebenfalls geprüft und natürlich auch protokolliert bzw. falls vorhanden, in das gelbe Heft eingetragen werden.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Erich.

Das mit den Garantiebedingungen ist ja immer so eine Sache.

Wurde alles eingehalten? Was haben sie verbaut etc.

Nur wenn ich sehe was ich einbauen muß, um die Garantiebedingungen zu erfüllen,

kann ich doch gleich diesen Einbau usw. weg lassen und falls etwas defekt ist, das gesparte Geld für einen neue Artikel nehmen.

Wie gesagt - falls etwas defekt ist. ;)

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo Marcel.

Es ist verständlich, dass die Notwendigkeit einer erneuten Prüfung nach nur einer kleinen Änderung wie dem Lösen einer Verschraubung frustrierend sein kann. Nichts anderes tu ich ja beim Wechsel der Tauschflaschen auch.

Jedoch können Änderungen ohne Prüfung nicht ins Prüfprotokoll eingetragen werden, da das Protokoll dokumentiert, was tatsächlich geprüft und für sicher befunden wurde.Olaf hat da schon recht.

Die Prüfung dient der Sicherheit und ist oft auch eine Voraussetzung für die Gültigkeit der Fahrzeugversicherung.

Gruß Erich

Keiner weiß mehr wie wir alle zusammen

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

Klein , aber fein, alles drin, alles dran,

• Warum sollte ich die Anlage nach dem Austasch des Gastegle4s einer erneuten Prüfung unterziehen.

Dann somal die Anlage sowieso ohne Gasregler abgedrückt wird.

Wenn ich meine Felgen eintragen lasse erfolgtvdoch auch nicht eine komplette HU.

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

• Hallo Werner.

Die GOK Caramatic Safe Drive und Truma Duo-Control bieten ja ein erheblichen Komfort, das ich die Gasgeräte auch während der Fahrt betreiben kann.

Die Möglichkeit, ohne Unterbrechung zu heizen oder zu kühlen macht das Reisen doch noch angenehmer.

Gruß Erich

Klein , aber fein, alles drin, alles dran.

• Hallo Rene,

der Austausch muss deshalb protokolliert werden, da sonst nicht nachvollzogen werden kann, wann die 10 Jahres Frist endet.

Es kann ja zum Beispiel sein, dass der Regler im Nov 2023 produziert wurde. Nur das steht auf dem Regler und Du müsstest dann eher tauschen als es Dir durch den Einbau Zeit gäbe.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Das ist schon klar aber warum sollte bei der Protokollierung eine neue Gasabnahme gemacht werden.

Der Prüfer sollte doch in der Lage sein den Korekten Einbau zu bestätigen.

Eine erneute Prüfung ist meiner ansichtssache Geldschneiderei.

Optima Ontour A60 gf.

• Hallo Rene,

kein Prüfer wird durch eine einfache Sichtprüfung bestätigen, dass die Verschraubung richtig festgezogen wurde.

Der Anschlusspunkt zur Druckmessung ist oberhalb der Verbindung GOK zur Gasanlage.

Somit wird auch die Verschraubung bei der Druckmessung mit geprüft.

Wenn Du zB keinen neuen „Schneidring“ verwendet hast, kann die Anlage undicht sein. Woher soll er das aber ohne Druckprüfung wissen?

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo zusammen,

ich dachte ja nur, wenn ich meine Verschraubung an der Gasflasche im Kasten nicht richtig festschraube, dass hier doch auch Gas austreten kann.

Hallo Olaf #47 Den Kauf (wegen 10 Jahres Frist) kann ich ja mit meiner Rechnung nachweisen.

Hallo Erich #44 Hast ja Recht! Vor zwei Monaten war der Safe Drive leider noch nicht zu kaufen. Ich wollte die Prüfung aber auch nicht 2 Monate rauszögern.

Werde nachher noch einmal in meiner Werkstatt nachhören.

Heute ist der Prüfer dort im Haus.

Wenn es gemacht werden muß dann mache ich einen Termin.

Gruß

Marcel

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 AH Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler, Supervolt 30 A Ladebooster, Victron Smartshunt, SOG 2 Bodenvariante

• Hallo Marcel.

Bei deiner Gasprüfung im April 2024 wurde ja die gesamte Gasanlage überprüft.

In der Regel umfasst das die Gasflaschen, die Anschlüsse und alle Geräte, die über die Anlage betrieben werden.

Des Weiteren erfolgte eine Prüfung der Halterungen, Dichtungen, Luftöffnungen und der Funktionalität sowohl der Geräte als auch der Abgasrohre.

Durch die Implementierung des Caramatic SafeDrive Systems in deine Anlage sind lediglich der Eintrag ins Gelbe Prüfbuch vorzunehmen und die Dichtheitsprüfung der Verschraubung erforderlich.

Ich denke, dass nur diese Kosten für dich anfallen werden.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück.

Gruß Erich

• Hallo Marcel

Du kannst unter Vorlage der Rechnung zwar den Kauf belegt werden, welche die Einhaltung der zehnjährigen Frist bestätigt.

Allerdings ist das Herstellungsdatum des Produktes nicht durch den Kaufbeleg nachweisbar.

Für die Nachweispflicht des Herstellungsdatums reicht das aber nicht aus.

HIER ein Video, zur Austauschpflicht in dem werden die damit verbundenen Anforderungen erläutert.

Gruß Erich

• Bei der Carmatic Save Drive wird die Gasprüfung definitiv bei demontieren Regler gemacht.

Würde ja auch keinen sin machen vorm Regler 150mbar Druck drauf zu geben weil der Regler runter regeln würde.

Da ist auch kein Schneidring der erneuert werden könnte.

Der Schlauch bleibt ja der gleiche.

Optima Ontour A60 gf.

• Hallo Rene,

da war ich in meinen Gedanken bei der anderen Version.

Die SafeDrive sitzt ja auf der Flasche.

Wenn da kein Prüfanschluss am Ausgang ist, wird die Verschraubung natürlich nicht mitgeprüft.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Das ist schon klar aber warum sollte bei der Protokollierung eine neue Gasabnahme gemacht werden.

Hallo Zusammen,

da der Regler Bestandteil der Gasabnahme ist und auch im gelben Heft eingetragen wird, ist eine neue Gasabnahme erforderlich. Dabei ist allerdings keine Dichtigkeitsprüfung mit der "Luftpumpe" erforderlich. Da die Regler der Safedrive Manometer haben, wurden bei mir nur die Gasflaschen abgedreht und der Druckabfall bzw. Nicht-Druckabfall kontrolliert. Im gelben Heft wurde der Austausch des Reglers mit einem Hinweis auf den Einbau der Safedrive dokumentiert. Da die Prüfung bzw. der Schriftkram ihre Zeit kosteten, habe ich auch den regulären Preis für die Gasprüfung bezahlt.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

• Hallo Erich,

auf dem Druckminderer habe ich das Produktionsjahr 2024 stehen.

Gruß

Marcel

• Bei der Carmatic Save Drive wird die Gasprüfung definitiv bei demontieren Regler gemacht.

Würde ja auch keinen sin machen vorm Regler 150mbar Druck drauf zu geben weil der Regler runter regeln würde.

Da ist auch kein Schneidring der erneuert werden könnte.

Der Schlauch bleibt ja der gleiche.

Hallo Rene,

bei meinem Set war ein neuer Mitteldruck Schlauch dabei.

Diesen habe ich aber nicht erneuert, da der alte (von 2020) direkt auf den Safe Drive passte.

Somit habe ich nur eine Verschraubung lösen müssen.

Gruß

Marcel

• Hallo,

ich hab grade den Einbau der Safe Drive Plus vorgenommen. War flott erledigt, ich habe wie Marcel den alten Schlauch an den Regler angeschlossen, also nur eine Verschraubung aufgehabt. Dichtprüfung sowohl mit Spray als auch per Manometer bei geschlossenen Flaschen hab ich gemacht (mehr würde der Prüfer an der Stelle wohl auch nicht machen).

Im 'Gelben Heft' ist nicht wirklich Platz, um einfach nur den neuen Druckminderer einzutragen, da müßte wohl eine komplette Eintragung wie bei einer Gasprüfung gemacht werden. Ich werde die Tage mal meinen Service in der Nähe befragen...

Gruß,

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• Hallo Horst,

wenn das Heft voll ist, wird ein Blatt dazu geheftet.

Bei mir sind nach und nach ein paar Sachen dazugekommen und mittlerweile hat Frodo die 6. Prüfung hinter sich.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!