Tagfahrlicht ?

Feiertag?
  • Ich besitze zwar noch nicht meinen Optima -- habe bei der Bestellung auf das LED tagfahrlicht verzichtet - nun stellt sich mir die Frage - hat der Optima überhaupt Tagfahrlicht -- über Halogen -- die kleine Lampe unter dem Blinker oder andere-- ? Damals war es hell da waren keine Lampen angeschalten bei der Besichtigung ... Danke im voraus für Infos

LG henry

pramue
    Hobby Optima ONTOUR Edition 24
    Citroen Jumper 140 PS

• Hallo Henry !

Hat ER !

Ab dem Jahr 2011 ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass alle in der Europäischen Union vertriebenen und zugelassenen Fahrzeuge über Tagfahrlicht verfügen müssen.

Gruß Erich

• zur INFO

Liste mit allen Birnen für den Fiat Ducato.

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Perfekt Danke für die Übersicht - dann kann ich mir den Voll LED Scheinwerfer besorgen :) Firma Litec

pramue
    Hobby Optima ONTOUR Edition 24
    Citroen Jumper 140 PS

• Zitat

dann kann ich mir den Voll LED Scheinwerfer besorgen Firma Litec

Hallo Henry !

Beim Bestellen ist es wichtig, das passende Modell des Voll-LED-Scheinwerfers für sein Wohnmobil auszuwählen.

Es steht eine Option für das ursprüngliche Halogentageslicht-Modell zur Verfügung (nicht mit LED-Tageslicht ausgerüstet)
    und eine für das originale LED-Tageslicht-Modell (nicht mit Halogentageslicht ausgestattete) zur Verfügung.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, handelt es sich bei dir um eine Umrüstung.              

Original Halogen-Tageslicht auf LED-Tageslicht.

Gruß Erich

• Zitat von "pramue post=101936 userid=8108"

.... - dann kann ich mir den Voll LED Scheinwerfer besorgen :) Firma Litec

Hallo Pramue,
    die Litec-Voll-LEDs sind vom Design wirklich sehr, sehr schick, aber bei dem stolzen Preis von schlappen 1500 EUR hoffe ich für Dich, dass diese auch überragende Lichtverhältnisse schaffen und ein WoMo-Leben lang halten!

Die Osram LED Nightbreaker als Nachrüstlösung sind aber auch nicht schlecht und bei kompletten Austausch von Ablend- und Fernlicht bist Du 1300 EUR günstiger unterwegs und hast noch etwas finanzielle Optimierungs-Reserve. Eventuell ist ja auch eine Nachrüstlösung des Tagfahrlichts durch kombinierte Nebelscheinwerfer+Tagfahrleuchten in LED Technik interessant. Nebelscheinwerfer raus und gegen eine Kombination ersetzen. In den gängigen Online-Kaufhäusern sind sogar welche mit ECE-Kennzeichnung zu finden; nicht nur dieser illegale Lampen mit China-Export (CE) Kennzeichnung.

Vielleicht hat ja auch schon jemand so einen Umbau durchgeführt und kann berichten....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hall Hobbiisten, ich habe an unserem V65GE2021 die Scheinwerfer komplett auf OSRAM H7 LED umgerüstet. Bei Amazon das Pärchen am Blackfriday für 85,15€ gekauft und montiert. Die ABE kann man nach Echtheitsprüfung Online, ausdrucken und mitführen. Es muss auf dem Scheinwerfergehäuse eine bestimmte E-Nummer stehen, enthalten in der ABE - Tabelle. Das Licht ist wirklich der Hammer , wird mit +230% angegeben.
    Gruß Ronald

Es gibt viele Wege Klug zu werden, durch Erfahrung ist der Bitterste.

• Hallo,
    bezüglich Nightbreaker - ist deutlich günstiger als komplette Scheinwerfer. Sind auch hell, aber für meinen Geschmack recht 'fleckig' im Lichtkegel.
    Ob das Tagfahrlicht LED ist, wäre mir persönlich ziemlich egal, schließlich merke ich davon nichts beim fahren.
    Gruß,
    Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• Hi,

hast du denn nur den Satz mit LED bestellt oder auch die Adapter ?

Gruß

Daniel

Hall Hobbiisten, ich habe an unserem V65GE2021 die Scheinwerfer komplett auf OSRAM H7 LED umgerüstet. Bei Amazon das Pärchen am Blackfriday für 85,15€ gekauft und montiert. Die ABE kann man nach Echtheitsprüfung Online, ausdrucken und mitführen. Es muss auf dem Scheinwerfergehäuse eine bestimmte E-Nummer stehen, enthalten in der ABE - Tabelle. Das Licht ist wirklich der Hammer , wird mit +230% angegeben.
    Gruß Ronald

• Ich hab auch Osram (gemäß Liste) ohne Adapter verbaut.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!