Hallo liebe Alkoven- „Kollegen“!😊
Ich wollte hier mal meine sehr positiven Erfahrungen mit einer nachrüstbaren Regenrinne aus Gummi mitteilen.
Wir hatten das Problem bei unserem Alkoven, dass bei Regen ständig das Wasser mittig auf die Windschutzscheibe tropft, und dort hässliche Kalkspuren hinterlässt. Diese Spuren ließen sich auch sehr schlecht entfernen. Bei Fritz Berger fand ich dann diese Gummi- Regenrinne, die selbstklebend ist und sich auch perfekt an die Konturen anpassen lässt.
Ich habe sie ganz vorne an der „Spitze“ des Alkoven aufgeklebt, und auch über die komplette Länge der Markise, denn auch dort gab es oft eine ungewollte Dusche, weil sich bei Regen immer eine größere Menge Wasser in der Kuhle auf dem Dach sammelt.
Das gehört nun der Vergangenheit an! Funktioniert besser als zunächst angenommen!👍🏼😊
Wichtig ist eine gründliche Reinigung, ggf. mit Silikonentferner, damit die Rinne gut hält.
Die komplette Windschutzscheibe bleibt jetzt trocken!👍🏼 Das einzige Manko, sofern man das überhaupt als solches bezeichnen kann, ist die Optik, aber das stört mich überhaupt nicht, da der Nutzen viel größer ist.
Hier mal Bilder davon:
Grüße, Frank