Ducato Multijet 130 PS, Glühkerze abgerissen, leidiges Thema…

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Olaf, hallo allerseits.

Die Intervalle für den Austausch von Glühkerzen variieren je nach Hersteller, Marke und Modell. In der Regel ist es empfehlenswert, alle 30.000 bis 50.000 Kilometer eine Überprüfung in Betracht zu ziehen.

Es macht Sinn, die Glühkerzen vorbeugend zu ersetzen angesichts der möglichen Schäden durch einen Defekt wie Motorschäden, Startschwierigkeiten, Beeinträchtigung der Motorleistung und Beschädigung von Katalysator und Partikelfilter.

Es handelt sich vielmehr um eine bedeutende Wartungsmaßnahme, um die Effizienz meines Dieselmotors zu garantieren.

Gruß Erich

Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• HIER ein Link zu Ausfallursachen von Glühkerzen

Gruß Erich

• Hallo Erich,

ich fahre seit über 40 Jahren Dieselfahrzeuge. Habe so ziemlich jede Entwicklungsstufe dabei mitgemacht. Alle meine Fahrzeuge haben grundsätzlich immer die 200.000 km Marke überschritten.

Nicht ein einziges Mal wurde bei meinen Fahrzeugen eine Glühkerze getauscht Weder durch Defekt, noch im Rahmen einer Wartung.

Und das steht auch nirgends in den Betriebs- bzw Wartungsanleitungen.

Eine Sichtkontrolle ist etwas anderes

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf.

Die Lebensdauer von Glühkerzen hängt stark von der Nutzung des Fahrzeugs ab.

Bei Kurzstreckenfahrzeug können Glühkerzen nach relativ wenigen Kilometer verschleißen, während sie bei Fahrzeugen mit längeren Fahrstrecken länger halten können.

Freu dich, dass deine Fahrzeuge so zuverlässig waren und die 200.000 km Marke überschritten haben.

Aber verallgemeinern kann man das nicht.

Die Sichtkontrolle ist ein wichtiger Teil der Wartung, um potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen. Wenn du regelmäßig auf Verschleiß oder Anzeichen von Defekten achtest, kannst du größere Schäden vermeiden.

Gruß Erich

• Hallo zusammen!

Also ich kann aus meinen Erfahrungen in den 90er Jahren mit etlichen Mercedes- Taxen (W124), die ja als legendär langlebig gelten, berichten. Hier gab es das Problem erstmals bei den 4- Ventil- Dieseln, die hatten auch solche langen Glühkerzen und rissen auch regelmässig ab. Hier war die Ursache aber aufgrund von Verkokungen am Schaft, das Gewinde war meist frei gängig. Auch hier gab es schon Spezialisten, die sich genau auf diese Probleme eingerichtet hatten.

Von einem vorgeschrieben Wechsel hab ich auch noch nie gehört.

Zu den Kosten der Reparatur an meinem Ducato kann ich noch nichts sagen, ich warte noch auf die Rechnung.

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Hallo Erich,

ich möchte keine unendliche Diskussion über die Technik im modernen Dieselmotor starten.

Aber einer Glühkerze sieht man den Verschleiß von außen genauso wenig an wie einem Ventil oder Kolben.

Wenn der Motor schlecht oder gar nicht anspringt, kann die Ursache eine defekte Glühkerze sein.

Wie Frank aber bestätigt hat, gibt es keine Wartungsvorschrift seitens der Hersteller, bei der die Glühkerzen präventiv getauscht werden sollten.

Die Glühkerze selbst kann auch nicht den Motor schädigen. Die muss beim Startvorgang halt glühen. Wenn der Motor läuft, hat die absolut keine Funktion.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf.

Ich habe in keinster Weise behauptet, dass es einen vorgeschriebenen Wechsel oder eine Wartungsvorschrift seitens der Hersteller gibt.

Meine Aussage, dass es empfehlenswert ist, alle 30.000 bis 50.000 Kilometer eine Überprüfung in Betracht zu ziehen, ist korrekt.

Auf diese Art und Weise jemandes Meinung abzutun, nein, vielen Dank.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

da reden wir aneinander vorbei.

Nichts liegt mir ferner als Dich für Deine Meinung zu kritisieren.

Ich sehe es nur so, dass eine Empfehlung in technischer Hinsicht nur dann zu befolgen ist, wenn sie von demjenigen kommt der das Fahrzeug auch baut.

Und von der Seite gibt es halt keine, denn die Glühkerzen halten definitiv länger als andere Bauteile im/am Motor.

Die Empfehlung (wahrscheinlich von Reparaturbetrieben) kann ja dann auch nur in der Hinsicht gegeben sein, dass man die Glühkerzen mit zunehmendem Alter immer schlechter rausbekommt.

Das wiederum ist der Konstruktion geschuldet, denn durch die Position der Glühkerze zum Brennraum, kann man die nur an dem Punkt platzieren. Deshalb die, im Vergleich zu früheren Dieselmotoren, langen Glühkerzen.

Möchte da aber nicht tiefer drauf eingehen. Es gibt bei den Konstrukteuren in der Automobilindustrie immer Haarsträubende Dinge, welche man nicht hinterfragen sollte.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Zitat

Ich sehe es nur so, dass eine Empfehlung in technischer Hinsicht nur dann zu befolgen ist, wenn sie von demjenigen kommt der das Fahrzeug auch baut.

Hallo Olaf.

Das ist nicht von der Hand zuweisen das diejenigen, die ein Fahrzeug entwerfen und bauen, haben normalerweise das tiefste Verständnis für seine Funktionsweise und die zugrunde liegende Technologie. Wenn sie eine Empfehlung aussprechen, basiert dies oft auf umfangreichen Tests und Analysen.

Allerdings ist der Kreis derjenigen, die Empfehlungen geben, nicht nur auf Hersteller beschränkt. Auch Fachhochschulen und Forschungseinrichtungen spielen eine wichtige Rolle. Sie tragen zur Ausbildung zukünftiger Ingenieure bei und geben Empfehlungen, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, technologischen Trends und innovativen Ansätzen basieren.

Dieses Einbeziehen der Aspekte hat und fehlt mir bei deinen Ausführungen.

Gruß Erich

• Hallo Zusammen,

ich bin so ein wenig aus der technischen Ecke und arbeite oft an Land Rover Fahrzeugen, die verschiedenen Fehlerbilder der Glühkerzen wurden ja sehr gut in dem Beitrag beschrieben.

Es macht absolut Sinn eine Glühkerze nach ihrem Ableben sofort auszutauschen , aber eine regelmäßiger Austausch nach einer bestimmten Kilometeranzahl ist rausgeworfenes Geld.

Aber das Hauptproblem ist das demontieren festgebackener, oder festgerosteter Glühkerzen . Festbacken tun Glühkerzen wenn die Dichtfläche im Zylinderkopf nicht absolut dicht ist und Verbrennungsgase an der Schaft der Glühkerze gelangen , dort kondensieren sie zu einer betonfesten Pampe die den Schaft regelrecht festklemmt , das arme M10x1 Feingewinde an der Blechhülse hat nicht genug "Fleisch" um das zu lösen und reisst dann einfach ab.

Da hilft auch kein frühzeitiges austauschen, wichtig ist das die Dichtfläche an der Glühkerzenspitze im Zylinderkopf 100 % dicht ist , ansonsten kann man mit Keramikpaste versuchen zur Sicherheit ein Trennmittel aufzutragen um das einlagern der Verbrennungsrückstände zu verhindern.

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Hallo,

also die GKs in meinem Multijet sollen angeblich eine Nachglühfunktion haben, deshalb sollte man defekte GKs auch zeitnah wechseln. So hat es mir mein Schrauber zumindest geraten.

Inzwischen hat sich ein neues Problem ergeben, ob es in dem Zusammenhang mit der GK- Reparatur steht, kann ich nicht sagen. Es brennen 2 Kontrollleuchten, die Motorkontrolle und eine, die ich nicht identifizieren kann, ganz unten links im Kombiinstrument, ein unterstrichener Kreis mit Punkten innen und drei Striche rechts davon, ESP? ASR? Keine Ahnung! Über den Schalter lässt sich ASR nicht mehr ein- o. ausschalten. Hab es aber auch vorher bisher noch nie probiert.

Also muss ich wieder in die Werkstatt, nächste Woche.

Mitte Mai wollen wir in den Urlaub, bis dahin muss alles i.O. sein.

VG, Frank

• Hallo Frank

Wenn ich das Symbol richtig deute, handelt es sich um das ASR- System?

Gruß Erich

ASR-SYSTEM AUSGESCHALT (Farbdisplay)Das Symbol leuchtet am ASR-SYSTEM AUSGESCHALT (Farbdisplay)

Das Symbol leuchtet am Farbdisplay mit einer entsprechenden Meldung, wenn das ASR-System durch Druck der Taste ASR-OFF am Armaturenbrett deaktiviert wird. Gleichzeitig schaltet die LED auf der Taste ein.

Einmal editiert, zuletzt von Griffon ()

• Bitte Fehlerspeicher auslesen , wenn es der Fehler P0005 ist hat das ABS Steuergerät einen Schlag weg....dann meldet es kein Geschwindigkeitssignal mehr an die ECU - ein bekanntes Problem bei den Ducatos....

H.Joachim

• Hallo Olaf, hallo allerseits.

Bei meinem ersten Dieselfahrzeug musste ich ja noch die „Rudolf-Diesel-Gedenkminute“ abwarten, :) um es bei Kälte zu starten.

Zwischenzeitlich habe ich gelernt, dass die Glühkerzen in einem modernen Dieselmotor mit Direkteinspritzung nicht nur zum Anlassen benötigt werden. Denn die Glühkerzen glühen zum Teil auch während des Motorbetriebs, sobald das Motorsteuergerät im Teillastbetrieb erkennt, dass die Brennräume für eine optimale Verbrennung zu kalt sind.

Nun muss ich lesen: :huh:

„ die müssen beim Startvorgang halt glühen. Wenn der Motor läuft, hat die absolut keine Funktion“.

Deshalb meine Frage: ist meine Rudolf-Diesel-Gedenkminute nach wie vor relevant?

Duck und weg.......

Gruß Erich

• Hallo allerseits.

Es ist immer gut, unser Forum zurate zu ziehen, wenn man Probleme mit Basisfahrzeugen hat. Hier findet man oft hilfreiche Informationen und Erfahrungen von anderen Nutzern.

Laut einigen Beiträgen hatten manche Nutzer offensichtlich Schwierigkeiten mit ihren Glühkerzen.

Fehlermeldung Glühkerze HIER

Vorglüheinheit Ducato bj 216 HIER

Vorglühkerzen kontrollieren HIER

Gruß Erich

Einmal editiert, zuletzt von Griffon ()

• Hallo!

Ich habe inzwischen den Preis der Ausgohr- Arbeit für die beiden GKs erfahren, ohne jedoch die Rechnung gesehen zu haben. Nur für diese Arbeit ( Ausbohren ) werden 720€ aufgerufen! Die vorangegebene Montagearbeiten kommen ja noch dazu.

Das ist schon eine Nummer! Aber andererseits auch eine Investition in die nächsten mind. 10 Jahre, denn so lange werden die neuen GKs ja wohl halten. Ersatzteilpreise und die restlichen Montagearbeiten kommen ja noch on top.

Vg, Frank

• Vielen Dank für die Info !! Auf jeden Fall billiger wie eine Zylinderkopfreparatur !

Schönes Wochenende !

H.Joachim

• Hallo Frank,

Bei meinem Ducato ist dem Schrauber meines vertrauens heute das selbe passiert, gleich die erste Glühkerze ist ihm abgerissen.

Könntest du mir die Adresse der Instandsetzungsfirma nennen , die dass bei deinem Fahrzeug reparieren konnte?

LG

Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!