Hallo!
Unser Womo steht schon eine Woche in der Werkstatt, der Meister ist ein sehr guter Bekannter (Freund kann man schon sagen), der selbst auch einen uralten Ducato mit Tabbert Aufbau fährt. Er hat etliche Kunden mit Wohnmobilen und entsprechende Erfahrungen damit.
An dem Multijet hatte er bisher noch nie die GK gewechselt, aber bei vielen anderen Modellen natürlich schon, und noch nie eine abgerissen.
Leider ist bei unserem heute sein erstes Mal gewesen! Trotz diverser Vorbehandlungen (Hitze, Rostlöser usw.) ist eine Kerze ohne viel Dazutun abgerissen, allein schon, weil die beiden Kerzen ganz links (in FR) total verrostet waren. Offenbar eine Fehlkonstruktion ab Werk, denn durch das Blech in der Mitte oberhalb des Motors läuft Regenwasser genau auf die Kante des Zylinderkopfes, und steht quasi wie in einer Rinne auf den Glühkerzen! 🤮🤯
Diese Glühkerzen sind meiner Meinung nach auch sehr dünn und zierlich, ich habe da schon bei anderen Motoren wesentlich dickere gesehen.
Jetzt wird eine Motorinstandsetzungsfirma hinzu gerufen, die einen mobilen Service anbietet und vor Ort die Kerzen ausbohrt und so den Zylinderkopf wieder instandsetzt. Diese Fa. hat sich auf alle möglichen Probleme spezialisiert, wo selbst die Hersteller kapitulieren, bzw. wie in diesem Fall bei Fiat, würde ein neuer Zylinderkopf eingebaut, was Kosten in Höhe von 5-6000€ verursachen würde.
Mal sehen, was es nun kostet, alle 4 GKs auszubohren….🥺
Ich berichte gerne weiter über den Verlauf der Geschichte…
VG, Frank
Ganz rechts im Bild die verrostete Gk, links daneben die Abgerissene…