** Hartmut hat uns verlassen ! **

Partner:
Feiertag?
  • Mir fehlen schlichtweg die Worte und schließe mich den meisten bereits geschrieben Worten an.


    Auch wenn ich Hartmut und Frau nie kennen gelernt habe, Ist es mehr als bedauerlich, dass eine Person, die man wegen der Verdienste hier eigentlich zum Ehrenmitglied ernennen müsste, sich abwendet wegen offensichtlicher Dummheit anderer.


    Das wesentliche aber ist, Hartmut soll weiter Freude an seinem Hobby haben und genießen. Es gibt überall nette, freundliche Menschen, die es lohnt kennen zu lernen. Dazu wünsche ich ihm und seiner Frau alles Gute.

    Gruß Marco


    seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

    Einmal editiert, zuletzt von HonT () aus folgendem Grund: mir wichtiger Nachsatz

  • Hallo Forumsgemeinde,


    Auch wenn ich unter meinen Eingangsbeitrag den Hinweis geschrieben hatte, dass man für Rückfragen die Kommentarfunktion nutzen sollte, so habe ich die Möglichkeit gelassen, zu diesem Thema Beiträge zu posten.


    Ich bin / wir sind nicht überrascht von Euren Beiträgen, ich persönlich hatte sogar darauf gehofft, dass sich der eine oder andere mit einem klaren Statement positioniert. Eure Reaktionen bestätigen mich in meinen Gedanken, dass wir eine Gruppe von Menschen darstellen, in der Intoleranz und Rassismus keinen Platz hat.


    Meinen aufrichtigen Dank dafür. Denn es bestätigt mich darin weiterzumachen und das Forum trotz der zeitlichen Einschränkung durch meinen Beruf weiterzuführen. Jürgen benötigt gerade eine private Auszeit und aktuell besteht die Forumsleitung aus meinem langjährigen Freund Hajö im Bereich IT und mir bei der Moderation der Beiträge. Falls jemand Interesse hat mir dabei zu helfen, kontaktiert mich bitte.


    Meine Verbindung zu Hartmut war seit langem, ist und bleibt auch in Zukunft sehr freundschaftlich. Über die Jahre hinweg verbindet uns weit mehr als eine Admin-Tätigkeit in einem Forum. Ich akzeptiere seine Entscheidung zutiefst und unterstütze diese absolut. Aber letztendlich ist es nicht Hartmut, sondern Bertha, welche in tiefer Enttäuschung über Gespräche und Personen, ja sogar langjährigen Mitgliedern ihren Entschluss gefasst hat und Hartmut bat, diesen dann in der Konsequenz mit ihr zu gehen.


    Ich gehe davon aus, dass die meisten dann ebenso wie Hartmut reagiert hätten.


    In den meisten eurer Beiträge fordert ihr eine konsequente Handlung seitens der Forumsleitung, Und ja, so habe ich zuerst auch gedacht. Aber es waren die Gespräche mit Hartmut selbst, welche mich davon abgebracht haben, die Mitglieder umgehend zu sperren.


    Der Rassismus in unserer Gesellschaft ist sehr vielfältig. Es gibt, leider aktuell immer mehr Menschen, welche sich in dümmster Art damit profilieren wollen. Die Beispiele Sylt, FC Köln Fans, … sind ein klares Zeichen, dass wir das in unserer Gesellschaft nicht weiter tolerieren oder hinnehmen dürfen. Um es mit den Worten von Christian Streich vom FC Freiburg zu sagen: Es ist fünf vor zwölf.


    Aber wir dürfen bei aller Empörung auch nicht vergessen, dass wir in unserer Gesellschaft immer einen latenten Rassismus hatten. Dieser äußerte sich in „dummen“ Witzen gegenüber Italienern, Türken und eigentlich allen zugewanderten Menschen, welche durch ihre Arbeit uns zu dem gemacht haben was wir heutzutage wirtschaftlich in der Welt darstellen.


    Und auch in unserer Gemeinschaft des Forums gibt es Menschen, die sich gar nicht darüber bewusst sind, dass ihre Aussage, ihr Kommentar, ihr Witz, in höchstem Maße rassistisch sein können. Das Geschehen auf unserem Treffen ist sehr typisch für exakt solche Situation. Genau deshalb bat ich zum Ende meines Eingangsbeitrags darum, beim nächsten Mal erst zu überdenken, ob ich meinen Gegenüber eventuell persönlich beleidige oder sogar verletzen könnte.


    Zumindest in einem Fall der Geschehnisse auf dem Treffen war es eine solche Situation. Und ich nehme die persönliche Entschuldigung deshalb an, weil die Person sich über die Auswirkung seines Witzes in keinster Weise bewusst war.


    In den beiden anderen Fällen gibt es bereits Rückmeldungen und auch Konsequenzen.


    Nur bringt uns das Hartmut trotzdem nicht zurück. Alle meine Versuche ihn zumindest auf den Weg zurückzuführen, den er selbst als Ausstieg gewählt hatte, sind gescheitert und letztendlich müssen wir uns alle dieser Realität stellen.


    Wir alle, nicht nur innerhalb des Forums, sondern auch in unserem privaten und beruflichen Umfeld sind gefragt, dass es nicht mehr Menschen werden, welche von diesem ekelhaften Virus befallen werden.


    Ich zähle auf euch.


    Und ich vermisse Hartmut wie ihr alle auch….



    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

    3 Mal editiert, zuletzt von FRODO ()

  • Hallo Olaf,

    Du hast es sehr schön auf den Punkt gebracht Ohne zu wissen was beim Treffen vorgefallen ist man muss Zeichen gegen Intoleranz und Rassismus setzen.

    VG

    Hardy

    Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

  • Hallo Hartmut und Berta,

    schaut doch mal hinter euch und seht wieviel Forumsmitglieder hinter euch stehen!!!!!

    Lasst euch dieses wunderschöne Hobby :)

    von einigen wenigen in diesem Forum nicht vermiesen!Das ist es nicht wert!!!

    Ich selbst habe 2 Kontakte zu Forumsmitgliedern abgebrochen!!!

    Wer hier das sagen hat,sollte bei diesen Personen durchgreifen und sie aus diesem guten Forum das ihr aufgebaut habt durchgreifen und sie von hier entfernen!!


    Wegschauen

    oder klein beigeben nutzt nichts,sondern Flagge zeigen!


    Ich habe nichts für solche Leute übrig,also überlegt es euch bitte nochmal!


    Liebe Grüße aus Skandinavien,wo ich zum Glück noch nicht mit Rassismus konfrontiert wurde!!!


    Moni,Frank und Tara🙋🏻‍♀️🙋‍♂️🐕

  • Noch ein kleiner Nachtrag,


    ich verstehe nicht,warum in diesem großen Forum nicht mehr Mitglieder Flagge zeigen!


    Tut mir leid,aber das muß auch mal gesagt werden !!


    Gruß,Frank.

  • Hallo zusammen,


    ohne zu wissen, was im Detail passiert ist, kann ich jedoch nur jede Form von Äußerung, wie sie zu der Reaktion von Hartmut geführt haben, nur auf das schärfste verurteilen!

    Ich würde es begrüßen, wenn die Personen, die sich derart widerwärtig verhalten haben, ausgeschlossen oder zumindest deren Namen benannt werden, damit sie von allen anderen ignoriert werden können.


    Vielen Dank an Hartmut und die besten Grüße

    Stefan

    Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

  • Moin Gemeinde,


    eines vorweg. Ich bin, wie sicher sehr viele von uns, tief betroffen über das geschehene.

    Ich lasse mich aber nicht, durch unterschwellige Vorwürfe, zu verbalem Aktivismus verleiten.

    Allein die Tatsache nicht den gesamten Vorgang zu kennen verbietet mir dies.

    Diversen Kommentaren hier habe ich meine Zustimmung gegeben, was für mich ausreichend erscheint.


    Mein Eindruck zu den Reaktionen des Admin Teams ist sehr positiv, hat es doch offensichtlich aktiv den Kontakt zu den Verursachern aufgenommen und überlegt agiert.


    Bitte bedenkt auch, wir kennen nicht die ganze Geschichte, wir wissen nicht was noch alles zu Hartmuts Schritt geführt hat. Wer ein Forum wie dieses ins Leben Ruf, es annähernd 20 Jahre aufrecht hält, der wirft nicht nach einem unerfreulichen Vorfall die Flinte ins Korn.


    Also, halten wir das Forum im Sinne fes Gründers weiter aufrecht. Danke!

    LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

  • Hallo


    lange lange nicht mehr hier gewesen …

    Das mit Hartmut tut schon weh…ich fand ihn höchst nett,hilfsbereit und professionell !!!!!

    Echt total schade!!!!!!


    Zum Rest

    Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache…die Gesellschaft ist irre aufgeregt,gespalten und selbst Freunde,Famlien ,Ehen,Brüder und Schwestern sind wegen Politik🫣🫣entzweit🫣


    Was mir aber immer auffällt das die Leute die angeben ganz besonders weltoffen zu sein und stets Toleranz von anderen fordern das überhaupt selber nicht sind und selber hoch intolerante Einbahnstraßendämonkraten sind


    Woran man das zb merkt?


    Sie würden nie ein Auto von Ali an der Ecke kaufen

    Sie vermieten nicht an Migranten

    Sie setzen sich abend im Bus nicht neben dem Mann mit Bart und Turban und auch nicht neben einem

    der anscheinend Afrikanischen Hintergrund hat sondern doch lieber neben dem eher anscheinend einheimischen Menschen

    Sie möchten auf keinen Fall eine Asylunterkunft in direkter Nähe haben

    Sie möchten nicht das ihre Töchter abends am Bahnhof abhängen

    Sie möchten nicht das ihre Töchter in ein Asylheim gehen oder einen Afghanen mit nach Hause bringen

    usw usw


    Ich kann diese für die eigene gute Moral gespielte Weltoffenheit und Toleranz /Doppelmoral nicht mehr hören…🤮nicht nur ich erlebe es täglich

    Es ist wie bei allem….umso weiter das Problem weg ist umso toleranter ist man…und so lange man selber nicht betroffen ist…..


    In meiner Nachbarschaft-neues Baugebiet-Lastenräder-Regenbogen-E Autos usw usw -laut Wahlergebnissen sehr Grün-soll jetzt eine Unterkunft für 30-40 Menschen bekommen….man glaubt nicht was da los und wie die Stimmung ist👍😂🤣


    Deshalb passt zu den ganzen Scheinheiligen und Moralweltmeistern immer und überall

    „“Von anderen verlangt aber für sich selbst nicht erkannt“

    So und nun werft mich raus🙂

    Wäre ne normale Reaktion von denen die für Demokratie,Freiheit,Meinungsvielfalt ,Toleranz usw usw sind👍😂😂🤣


    Grüße an alle

    Achim

    Hobby 600 KS ,2,8 JTD ,BJ 6/2001

    2 Mal editiert, zuletzt von OLDSCHOOL ()

  • Hallo Lothar,

    hallo zusammen,


    ich hatte es mir „verkniffen“ darauf zu erwidern.


    Vielleicht wollte er nur seine Erfahrungen im Bekanntenkreis mitteilen.


    Unsere Gesellschaft ist allerdings tatsächlich aktuell gespalten. Ein wesentlicher Grund hierfür sind ein kaum zu ertragender Populismus auf Seiten fast aller politischen Parteien, ein Überschreiten jeglicher sprachlicher Grenzen und die Algorithmen in den Social Media Kanälen.

    Letzteres erkennen nur diejenigen, welche die Funktion von Algorithmen verstehen.


    „lese ich den einen Beitrag, so erhalte ich auch mehr von diesem Thema.“ Wenn ich mir zB den Post eines Grünen Bashings, eines Klimawandel Leugners, eines E-Auto Gegners anschaue, so erhalte ich massenhafte weitere Posts und Seitenvorschläge, die exakt gleich aufgebaut sind.

    Das führt leider bei vielen dazu zu glauben, dass es eine extrem große Gruppe gibt, welche anscheinend gleich denkt. Die Leichtgläubigen vermuten dann sehr häufig, dass nur hier die wirklichen Nachrichten zu finden wären, weil uns die Politik ja nur anlügt.


    Auf diesen Plattformen werden völlig ungeprüft Dinge behauptet, welche nicht ansatzweise einen Wahrheitsgehalt haben. Und man weiß, dass hier bewusst Einfluss genommen und gezielt manipuliert wird.

    In „Omas Rezepte“ finden sich Beiträge welche mit Rezepten so gar nichts zu tun haben. Denn der Betreiber aus Algerien, Zypern,… hat ein ganz anderes Interesse als den Besuchern ein Rezept von Oma zu präsentieren.


    Brandgefährlich sind TikTok und andere, sich der journalistischen Kontrolle entziehende Seiten. Und der Zuwachs an Nutzern und damit die völlig enthemmte Verbreitung von Fake News ist erschreckend.


    Es ist eine Tatsache, dass sich unser Bildungssystem mit diesen Punkten so gut wie gar nicht befasst. Ich stelle immer häufiger fest, dass besonders jungen Menschen jegliche Medienkompetenz fehlt.


    Eine sehr gefährliche Entwicklung.



    Was den eigentlichen Tenor von Oldschools Beitrag angeht, so meide Ich für meinen Teil die Bekanntschaft mit solchen Menschen wie er sie beschrieben hat.



    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

    5 Mal editiert, zuletzt von FRODO ()

  • Hallo


    das Vokabular „“Klimawandel Leugners“oder zb „“Impfgegners“usw sagt eigentlich auch schon alles aus.Unfassbar was in diesen Zeiten auch von Medien die behaupten die guten und Wahrheitsmedien zu sein abläuft…faschistoid und entmenschlichend .Aber viele Menschen haben jegliches kritisches,eigenes Denken,bewusstes Leben ,selber recherchieren und gesunden Menschenverstand verloren wegkonsumiert haben…viele sind Konsumbetäubt und für mich teilweise Wohlstandsbekifft…und lassen sich die Welt vom tendenziösen Fernseher oder auch unreflektiert von seltsamen Plattformen von sehr fragwürdigen Inhalten erklären

    Dabei ist es immer wichtig mehrere Meinungen/Berichte zu lesen/zu hören

    Fakt ist das immer mehr nicht ganz zu Unrecht den politischen vollkommen einseitig berichtenden und belehrenden/erziehenden Einbahnstraße und Wahrheitsmedien zweifeln….

    Auch Anspielungen auf meine angeblichen Bekannschaften helfen da nicht weiter…die Probleme mit Dingen vor der Haustür gibts schon immer


    Autobahn?Ja aber nicht bei mir!

    Windräder?Ja aber nicht bei mir!

    Atomkraft?Ja aber nicht bei mir

    Asylbewerber?Ja aber nicht bei mir

    Brennpunktschulen?Ja aber mein Kind schicke ich da nicht hin

    Umgehungsstraße?Ja aber nicht bei mir

    Kindergarten?Ja aber nicht bei mir

    Mülldeponie“?Ja aber nicht hier


    usw usw usw

    Genauso wie die den“Klimawandel“ beklagen…nutzen ohne Ende Elektronik,Internet,Whattsapp,fahren Lastenräder die mit Schwerölschiffen aus China zu uns kommen und vergessen wie unfassbar gftig /teilweise Radioaktiv die Stoffe sind die arme Menschen für den sich der Welt überlegenen neuen weißen Bessermenschen die neuerdings due Welt retten wollen aus der Erde buddeln …andere fahren zum Spaß Motorrad oder Wohnmobil


    Nur alleine China hat 125 😳Millionenstädte in denen Hunderte Millionen Menschen morgens mit Verbrenner Rollern zur Arbeit usw fahren….und der neue gottähnliche Mensch im übersättigten und von Selbsthass zerfressenen Deutschland meint mit Lastenrädern was

    zu ändern 🤣😂


    Ich übrigens kaufe seit über 30 Jahren 97% mit Fahrrad ein und wir brauchen auf unseren Touren auch keinen Stinkeroller dazu

    Ätzende Doppelmoral


    „“Von anderen verlangt aber für sich selbst nicht erkannt“passt für unfassbar viele in diesem Land


    Mit freundlichen Grüßen Achim

    Hobby 600 KS ,2,8 JTD ,BJ 6/2001

    3 Mal editiert, zuletzt von OLDSCHOOL ()

  • Hallo Achim


    Die von Dir verfassten Beiträge, die sich auf persönliche Probleme oder soziale Kommentare konzentrieren, erscheinen mir als unangemessen oder irrelevant für die Zielgruppe eines Wohnmobil-Forums.

    Ein Wohnmobilforum ist in der Regel ein Ort, an dem sich Enthusiasten und Besitzer von Wohnmobilen austauschen, Tipps teilen und Diskussionen über alles führen, was mit dem mobilen Leben und Reisen zu tun hat.


    Gruß Erich

    _____________________________________________

    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

    _____________________________________________

    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

    Klein aber fein, alles drin, alles dran.

  • Guten Morgen,


    Ich hätte den Beitrag von Achim einfach so stehen lassen sollen. Es war im Nachhinein ein Fehler, hierauf einzugehen.


    Ich gebe sowohl Lothar, als auch Erich absolut recht, dass dies nichts mit dem Ursprungsthema zu tun hat und ebensowenig in unser Forum gehört.


    Trotzdem möchte ich das Thema nicht schließen und halte es weiterhin für Beiträge zu Hartmuts Ausscheiden offen.


    @'Lothar

    Ein Themenbereich für „Frust und Unmut“ zu eröffnen halte ich ebenfalls für nicht zielführend. Das würde dann höchstwahrscheinlich ausufern und vermutlich in endlosen Diskussionen enden.


    Lasst uns zurückkommen auf die Themen, welche uns als Wohnmobilisten mit unseren Hobby Fahrzeugen beschäftigt.


    Natürlich ist der eine oder andere persönliche Kommentar immer mal gern gesehen, jedoch sollten allgemein gesellschaftliche, oder politische Themen über unserem gemeinsamen Hobby stehen.


    Gruß und schönes Wochenende


    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • olaf, die Begründung neuer Themenbereiche war NICHT ernst gemeint, eher ein wenig sarkastisch, als Anregung an Verfasser von Themen die uns die Freude an unserem Hobby verleiden, sich anderswo auszulassen.


    Dieses Forum soll und ist auch für jeden Womo Enthusiasten da, egal welcher Coleur. So war es, so soll es bleiben.

    LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

  • Dem schließe ich mich vollumfänglich an ...Unser Thema heißt Wohnmobil und im besonderen Falle : Hobby-Wohnmobil. Ich finde es schon ein Zeichen der guten Toleranz, das es die "Kellergruppe" sprich Wechsler-Kategorie gibt, da es ja Gründe geben kann, der Marke Hobby ADÈ zu sagen.

    In diesem Sinne, lassen wir diese elende spaltarische Politik dort wo sie hingehört.


    Abschließen dazu habe ich nur eine Bemerkung:

    Das Handeln Vieler verläuft nach dem Motto: "Wasch mir den Buckel, aber mach mich nicht nass"


    LG

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Hallo Hobbyaner,

    Ich habe die Beiträge gerade erst gelesen, ich bin fassungslos.

    Wie schon des Öfteren von anderen Forumianern erwähnt, es geht hier in diesem Forum nur um unser Hobby, „Hobby“ im wahrsten Sinne des Wortes.

    Diejenigen denen das nicht reicht, sollen doch einfach gehen, ohne viel Tamtam. Verlasst das Forum und verbreitet eure gestrigen Weisheiten woanders, vielleicht im tiefsten Kellerloch was ihr finden könnt, da ist das und was ihr seid am Besten aufgehoben. Aber hier mit Sicherheit nicht.

    Weiter möchte ich mich mit diesem Thema beschäftigen.

    Ich schau dann doch lieber mal nach einem für mich technischen unlösbaren Problem, was ich vorurteilsfrei mitteilen kann und weiß und hoffe das ich aus dem hier vorhandenen Wissenspotential schöpfen kann.

    Das musste ich einfach mal los werden

    Es grüßt Erich aus dem Sauerland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!