Hallo Forumsgemeinde,
bevor wir zu viel Zeit vergehen lassen, welche dann irgendwelche Vermutungen oder Gerüchte hervorruft, müssen wir Euch über eine Änderung in unserem Team informieren.
Es fällt mir sehr schwer für das Thema die richtigen Worte zu finden, doch ist es nicht weiter aufschiebbar. Eigentlich sollte das erst am Wochenende geschehen, doch erreichen uns bereits erste Kommentare.
Mein langjähriger Freund und der Gründer des Forums Hartmut, hat vor ein paar Tagen den unwiderruflichen Entschluss gefasst, dass Forum umgehend zu verlassen. Das ist nicht nur für euch alle überraschend, sondern auch Jürgen und ich haben nicht damit gerechnet, dass es so schnell passieren kann/wird.
Letztendlich waren wir uns schon länger darüber bewusst, dass wir im Laufe der zweiten Jahreshälfte eine oder zwei weitere Personen in das Admin Team holen müssen. Hartmut hatte, nach 18 Jahren fast täglicher Forumsarbeit, sein Ausscheiden bereits vor Monaten zum Ende diesen Jahres angekündigt. Dass wir dazu vor einigen Wochen mit Hajö einen Profi für den Betrieb des Forums gewinnen konnten, hatte Hartmut eine große Last von den Schultern genommen. Als Mitglied wollte er uns allerdings erhalten bleiben.
Nun kommt sein Abschied aber leider viel schneller als gedacht und die Suche nach einem passenden Nachfolger wird dringlicher.
Es steht für Jürgen und ebenso für mich völlig außer Frage, ob man diese Entscheidung zu akzeptieren hat oder nicht, denn es gibt einen Grund, bei dem wir vermutlich nicht unbedingt anders reagiert hätten.
Und damit kommen wir zu dem weitaus schwierigeren Teil dieser Bekanntmachung. Warum hat Hartmut diese Entscheidung getroffen und wie müssen wir als Administratoren, wie soll die Gemeinschaft des Forums darauf reagieren, damit dieser Vorgang ein Einzelfall bleibt?!
Wie wir schon immer herausstellen, waren, sind und werden wir in Zukunft ein unpolitisches Forum sein. Anders ist eine solch große Gruppe von Menschen mit gleichen Interessen nicht zusammenzuhalten. Gerne können wir auf den Jahrestreffen auch politisch kontrovers diskutieren, hier im Forum ist aber kein Platz für parteipolitische Bemerkungen, Populismus oder Parteien-/Politiker Bashing. Und das behalten wir definitiv bei.
Wann immer es in dieser Richtung zu handeln galt, haben wir im Hintergrund eingegriffen und werden das auch weiterhin tun. Das unterscheidet uns von Gruppen in den Sozialen Medien.
Politische Ansichten und Meinungen sind jedoch nur eine Sache, der Respekt vor dem anderen Mitglied, egal welcher Nationalität, Hautfarbe, Herkunft, seiner Gesundheit oder körperlichen Verfassung, Religion, seines Geschlechts/Geschlechtsidentität oder sozialen Standes, …. ist eine gänzlich andere und noch weitaus wichtiger.
Im Geiste des Forumgründers und unserer eigenen, tiefsten Überzeugung, sind diese Grundwerte des menschlichen Zusammenseins ein grundfester Bestandteil des Hobby-Wohnmobilforums und absolut unverrückbar.
Wer diese Werte nicht in sich trägt, kann aus unserer Sicht nicht Mitglied in unserer Gemeinschaft sein.
Ich verweise da übrigens gerne auch auf unser Grundgesetz, Artikel 1. Dieser Artikel ist, wie auch die nachfolgenden nicht umsonst unveränderbar. Die Gründungsväter unserer Republik haben rein aus der vorherigen Geschichte, mit den ersten Artikeln unserer Verfassung ein klares Zeichen gesetzt.
Wir als Administratoren haben in der Moderation des Forums die klare gesellschaftliche Aufgabe, durch die Leitung letztendlich auch die Verantwortung darauf zu achten, dass der Respekt des einzelnen gegenüber anderen Mitgliedern immer an erster Stelle steht. Sollten diese Punkte nicht geachtet werden, schreiten wir definitiv ein und, wenn es sein muss, auch in letzter Konsequenz eines Ausschlusses aus unserer Gemeinschaft.
In diesem Forum hat also jeder Platz und ist herzlich willkommen, welcher die Grundwerte von gesellschaftlichem Miteinander und Menschlichkeit anerkennt und lebt.
Leider hat es auf dem letzten Treffen Personen gegeben, welche diesen Weg, bewusst oder vielleicht auch unbewusst verlassen haben. Getroffen hat es hierbei Hartmuts Familie und die Reaktion ist somit mehr als verständlich.
Wir werden diese Mitglieder nicht belehren was nun zu tun ist. Es gab zumindest eine Entschuldigung und diese Person wird selbst wissen, was sie als Lehre daraus zu ziehen hat. Die andere wird von mir noch angeschrieben. Wird sich aber beim lesen der Zeilen vielleicht auch hinterfragen.
Alle anderen bitten wir, in einem solch großen Kreis keine dummen und/oder durch den latenten Rassismus in unserer Gesellschaft geprägte Kommentare zu äußern. Manchmal das Bewusstsein ein wenig zu schärfen, vorher darüber nachzudenken ob ich meinen Gegenüber mit einem „witzig gemeinten Kommentar“ beleidigen oder gar verletzen könnte.
Wir bitten um dringende Beachtung dieser Regeln für unsere Gemeinschaft.
Sollte sich jemand in dieser Hinsicht nicht mit dem Forum identifizieren können, sich nicht daran halten wollen, dann darf er uns gerne umgehend verlassen.
Falls sich jemand zu dem Thema äußern möchte, so kann er das gerne an mich oder Jürgen über die Kommentarfunktion tun.
Für das Admin Team
Olaf