Hallo Hans,
danke für die Info, passt alles genu so. Ich hab´ bei
Campingmarkt GmbH
hiervon 3 Meter bestellt:
Fensterdichtgummi Bugscheibe, 2015 - 2022, Fendt Laufende Meter (lfm) (RW-F-X304244153-lfm).
Mal sehen, ob das die höhere Dichtung ist.
Hallo Hans,
danke für die Info, passt alles genu so. Ich hab´ bei
Campingmarkt GmbH
hiervon 3 Meter bestellt:
Fensterdichtgummi Bugscheibe, 2015 - 2022, Fendt Laufende Meter (lfm) (RW-F-X304244153-lfm).
Mal sehen, ob das die höhere Dichtung ist.
Hallo zusammen,
trotz neuer Dichtung liegt die Scheibe jetzt nach ca 2 Jahren wieder auf.
Ich bin es langsam leid, immer wieder neue Dichtungen einbauen zu lassen, auch wenn bisher das Material auf Kulanz von Hobby gestellt wurde.
Ich überlege jetzt, ob ich innen auf die Scheibe als Gegenstück zur am Fahrzeug verbaut (und schon 3 Mal getauschten) Dichtung eine Moosgummidichtung klebe, um den Abstand der Scheibe zur Haube zu erhöhen.
Hat jemand damit Erfahrung?
Viele Grüße aus Hemmingen bei Hannover
Stefan
Hallo Stefan,
Das Moosgummi soll dann an die Stelle wo die Dichtung ist oder da wo das Skyroof das Dach berührt? Letzteres war die erste Lösung meines Händlers (nachdem der Tausch des Skyroofs nicht viel gebracht hatte).
Diese Lösung - bei mir war es kein Moosgummi, sondern eine Art dickes Flauschband - hat soweit eine zeitlang funktioniert, bis es sich teilweise löste und generell unschön wurde (Moos).
Ich war erst drauf und dran, dieses Flauschband jährlich zu erneuern. Zwischenzeitig habe ich aber an den Stellen wo das Dach auflag, 1cm dickes Moosgummi zwischen gelegt (während der Standzeiten). Das hat tatsächlich zur Folge gehabt, dass das Skyroof sich der Dachkrümkung annäherte und auch (erstmal) so blieb, also auch ohne die Zwischenlage.
Nach ein paar Monaten war es aber wieder durchgesackt. Ich habe den Vorgang dann wiederholt, mit Erfolg. Ich handhabe es jetzt so, dass diese Zwischenlage standardmäßig zu Standzeiten dazwischen liegt. Das zwingt das Skyroof "im Mittel" in seine erforderliche Form.
Hallo Peter,
ich will das Moosgummi so auf die Unterseite des Skyroof kleben, dass es auf der bauseitigen Dichtung aufliegt, diese also erhöht.
Deine Lösung ist mir zu aufwändig, da wir im ganzen Jahr unterwegs sind und ich keine Lust habe, das Gummi alle paar Monate ein- und auszubauen.
Einen ähnlichen Effekt hatte ich mit Gummipuffern erzielt, dann waren beim Fahren die Windgeräusche aber schon ziemlich laut.
Grüße
Stefan
Mal sehen, ob das die höhere Dichtung ist.
Jap, ist die höhere ![]()
Mal sehen, ob das gutgeht ![]()
Hallo Charly,
vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung.
Hast Du die Scheibe für die Montage vollständig abgenommen?
Hältst Du die Arbeiten auch für einen Laien gut zu erledigen?
Viele Grüße aus Hemmingen (Niedersachsen)
Stefan
Hallo Stefan,
sehr gerne
Ja, die Scheibe muss sogar weg; wenn die Aufsteller gelöst sind hält sie ja nicht mehr in geöffneter Stellung. Ich hab das zwar allein gemacht, sicherer ist es aber zu zweit. Sie lässt sich nicht zur Seite heraus schieben, daher muss sie ganz nach vorne geklappt werden, dann fällt sie aus Ihrer Halterung.
Wer nicht gerade zwei linke Hände mit fünf Daumen hat kann das durchaus schaffen. Wichtig ist beim Einsetzen der neuen Dichtung viel Geduld und kräftige Finger. Ballistol (oder Seife, Reifenmontierpaste, Spüli etc.) erleichtert die Arbeit beim Einziehen des Füllprofils ungemein, verursacht aber über kurz oder lang heftig schwarze Streifen vom Gummi. Die hab ich sofort immer wieder weggewischt.
Heute ging´s weiter.
Erste Erkenntnis: die Scheibe unbdingt zu zweit aus- und wieder einbauen (meine war rechts gar nicht eingehängt!!!).
Nächste Erkenntnis: bei der Montage der neuen Dichtung penibel darauf achten, daß sie in den Rundungen wirklich komplett anliegt; ich war da vielleicht doch etwas zu unpräzise: am Ende waren die Markierungen für die Bohrungen und 2-3 mm verschoben. Daraus resultiert dann auch ein Versatz von etwa 5 mm vom Füllprofil. Ist alles nicht wirklich schlimm, es ärgert mich halt.
Und die letzte von heute: die Dichtung ist so hoch, daß sich aktuell die Scheibe nur in der früheren Lüftstellung verriegeln lässt.
Interessantes Detail: beim Schliessen hört man ganz deutlich die Luft aus den beiden Hohlkammern der Dichtung entweichen; da muß also ordentlich Druck anliegen.
Weiteres Detail: die vorderen Bögen scheinen für die neue Dichtung einen zu kleinen Radius zu haben und bilden in der oberen Hohlkammer Falten.
Ich warte jetzt erst mal etwas ab und werde dann später versuchen, die Riegel auch in die Schließstellung zu bringen.
Für alle Bedenkenträger: die in die Hohlkehle schon vom Hersteller eingebrachte Dichtmasse ist zum Einen genau an der richtigen Stelle, zum Anderen von der Menge her sehr korrekt bemessen: es treten nur mikroskopisch kleine Spuren unter der Dichtung aus.
Heutiges Fazit: Dichtheitsprüfung spare ich mir; da kann weder etwas rein noch raus.
Ich hab´ jetzt den oberen Gummischlauch sukzessive von innen nach außen gedrückt und jeweils die Riegel passend dazu geschlossen. Soweit ist das Skyroof jetzt auch komplett geschlossen; für mich aber keine befriedigende Lösung.
Hst dazu jemand, der das auch schon umgebaut hat noch einen Hinweis parat?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!

