Kabelbaum Stecker korrodiert, wer kennt das Problem??

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo liebe Forumsgemeinde möchte mich heute mit einem speziellen Problem an euch wenden und hoffe, dass uns vielleicht Jemand weiterhelfen kann. Unser Hobby V65GE ist 3 Jahre alt, somit keine Garantie mehr.

Folgendes Problem: die LED der Heckleuchte links, die Kennzeichenleuchte und hintere Seitenbegrenzungsleuchte oben rechts leuchten nicht mehr und heute wurde bei Hobby festgestellt, dass der Stecker am Kabelbaum zwischen Hobby Heckleuchten und Citroën Chassis korrodiert ist (befindet sich über dem Hinterrad Fahrerseite) Ursache: Wasser und Dreck in der Steckverbindung. Zudem ist ein Kontakt im Stecker abgebrochen. Unsere Hobbywerkstatt verwies uns an Citroen, dort will man,

statt den Stecker zu tauschen, den Kabelbaum und eventuell auch den zweiten Kabelbaum vom anderen Teil der Steckers erneuern, genaue Kosten hat man noch nicht genannt, man meinte nur, der Austausch der Kabelbäume würde ziemlich teuer werden.

Frage in die Runde: hatte Jemand schon das gleiche Problem und gibt es eine kostengünstigere Lösung als gleich die ganzen Kabelbäume rauszureißen??

Kann uns Jemand ggf. eine kompetente Werkstatt empfehlen oder einen versierten Bastler der diesen Stecker tauschen kann? Oder wo man so einen Stecker eventuell selbst besorgen kann? Das würde uns sehr weiterhelfen für hilfreiche Tipps wären wir sehr dankbar🙏

Habe mal Fotos vom betroffenen Stecker beigefügt.

LG Chrissi

• Uii,

eine Citroenwerkstatt wird wohl immer den kompletten Kabelbaum wechseln. Ich würde es mal bei einem Boschdienst oder versierten KFZ Elektriker versuchen. Eine Empfehlung kann ich Dir leider nicht geben.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Chrissi,

Sieht man irgendwo auf einem der beiden Stecker eine Teilenummer oder einen Herstellernamen? Ist nicht immer einfach erkennbar - aber das könnte ein Anfang zur Suche für Ersatz sein ...

Viele Grüße

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/006) seit März 2022

• Uii,

eine Citroenwerkstatt wird wohl immer den kompletten Kabelbaum wechseln. Ich würde es mal bei einem Boschdienst oder versierten KFZ Elektriker versuchen. Eine Empfehlung kann ich Dir leider nicht geben.

Danke Dir für den Tipp, das werde ich versuchen 👍

• Hallo Chrissihx

wir haben auch einen 3 Jahre alten V65 GE und sind heute wg. nicht funktionierender Kenzeichenleuchten durch den TÜV gefallen… 😖

Ich wäre also sehr daran interessiert, wie du das Problem löst und halte dich aufm Laufenden was wir so rausfinden…

Viele Grüße aus Beckum

Alex

• Hallo Alexx,

Habe übernächste Woche einen Termin in einer Werkstatt für Caravan Elektrik. Der Fachmann am Telefon erschien mir sehr kompetent, ich werde dann posten wie es verlaufen ist.

Würde mich auch interessieren was bei dir die Ursache ist. Bei einigen Modellen läuft durch einen Einbaufehler seitens Hobby Wasser in die Kabelbäume. Das ist bei uns die Ursache für den Defekt. Wird auch hier im Forum beschrieben. Werde berichten.

Gruß aus Bad Salzuflen

Chrissi

• Auch bei uns läuft Wasser aus dem Kabelbaum 8|… danke für den Hinweis!!! Das ist doch unfassbar! Wenn das ein bekannter Einbaufehler seitens Hobby ist, nimmt sich der Händler nach drei Jahren was davon an?

Leider finde ich dazu nix im Forum…

Verzweifelte Grüße

Alex

• Hallo Alex, gib mal 'Rücklichter' im Suchfeld ein, meine mich zu erinnern, dass dort einiges zu diesem Problem zu lesen ist. Unser Händler ist der Meinung wir hätten keine Chance als ich wg. Kulanz fragte. Trotzdem könntest du es über deinen Händler versuchen, an Hobby heranzutreten. Wir werden den Schaden beim KFZ-Elektriker reparieren lassen. Ist schon sehr ärgerlich mit einem Fahrzeug, dass erst 3 Jahre alt ist. Wenn der Schaden repariert ist werden wir nach den undichten Stellen suchen.

• Wenn der Schaden repariert ist werden wir nach den undichten Stellen suchen.

Hallo,

das wäre meine erste Frage - wo kommt das Wasser rein?

Ich würde die undichten Stellen vor und nicht nach der Reparatur suchen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Chriss,

Unser Händler hat bei Hobby nachgefragt, ob der Schaden über Kulanz geregelt werden kann; Antwort: Die Leuchtmittel würde Hobby auf Kulanz übernehmen, aber Fehlersuche oder Arbeiten am Kabelbaum nicht… Noch nicht mal einen Stromlaufplan bzw. die Info von wo die Kennzeichenbeleuchtung Strom bekommt (anscheinend nicht von den Rückleuchten) wurde uns bzw. Der Hobby-Werkstatt zur Verfügung gestellt… X( ohne Worte!!!

Uns bleibt wohl nichts anderes übrig, als die hintere Schürze abzunehmen und auf Fehlersuche zu gehen bzw. einen KFZ Elektiker zu bemühen…

Viele Grüße

• Ich habe heute mich unters Auto gelegt um mir die Situation mal anzuschauen.

Je nach Einbaulage kann ich mir durchaus vorstellen, dass in den Stecker selbst Wasser eindringen kann.

In den Kabelbaum selbst, zumindest in den Citroenwerksseitigen, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass hier etwas eindringt.

Bei mir konkret habe ich den Stecker nicht auseinander gezogen um nach Feuchtigkeit zu schauen, da der Unterboben kurz nach Auslieferung mit Wachs versiegelt wurde un der Stecker auch ganz gut was abbekommen hat.

wenn es mich trifft, würde ich warscheinlich den ganzen Stecker rausschmeißen und eine direkte Verbindung herstellen, bzw nach einer Wasserdichten Lösung suchen.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Peter, Alex, Marco

Bei uns fing alles mit einer flackernden LED Leiste (Rücklicht links) an.

Auf einem Forumstreffen nahm Rainer (Rajaham - Danke dafür!) das linke Rücklicht ab, damals war die Flachsteckhülse des Rücklichts schon korrodiert und der Kabelschutzschlauch voll mit Wasser. Rainer hat den Schlauch hinten links unter dem Kotflügel (verläuft weiter Richtung Aufbau) etwas aufgeschlitzt, heraus flossen mehrere Liter Wasser. Später hab ich den Schlitz erweitert. Wahrscheinlich ist aber nach der Stelle wo wir aufgeschlitzt haben, also im Fortsatz des meterlangen Kabelschutzschlauchs Richtung Aufbau, noch weiter Wasser drin gestanden und hat den aktuellen Schaden verursacht. Denn es kam später noch der Ausfall der Kennzeichenleuchte sowie der rechten Seitenbegrenzungsleuchte oben hinzu. Das haben wir aber nicht sofort bemerkt, war ne Zeit wo meine Mutter schwer krank war und da hat man anderes um die Ohren.

Aktuell folgender Stand : nach dem ersten Werkstatt Besuch vor 2 Wochen bei Hobby, wo man nix für uns tun konnte außer den defekten KabelbaumStecker auseinander- und wieder zusammen zu setzen und uns an Citroën zu verweisen... Haben wir am Hinterteil jetzt gar keine NachtBeleuchtung mehr. Zum Glück funktionieren Bremsleuchten, Leuchte Rückwärtsgang, Blinker und Warnblinker. Der Rest ist out of order nach dem Besuch in der Hobby Fachwerkstatt. Heißt: bei beiden Rücklichtern leuchten die umlaufenden LEDs nicht mehr und alle 3 Leuchten oben am heck auch nicht.

Wir sind neulich abends mit Warn blinker nach Hause gefahren 😬

Habe bei Hobby angerufen, wollte wissen welche Teilenummer der defekte Stecker hat... Wusste man nicht, bot neuen Termin an... Nee, haben dort schon 200 Euro gelassen, damit jetzt weniger funktioniert als vorher.. Anfang August geht es zum Caravan Elektriker...

Alexx: defekte Kennzeichenleuchten auf Hobby-Kulanz.. Kann man sich sparen. Immerhin hat unser Hobbyhandler Rückleuchten und Kennzeichenleuchten durchgemessen.. Sind in Ordnung!

Bei uns wird also das Wasser im Kabelbaum weiter nach vorn gedrungen sein und hat dadurch einen KabelbaumStecker gekillt...

Werde berichten wie es weiter geht.

• Hallo Chrissi,

Danke für den erschreckenden Bericht. Habt ihr schon irgendeine Idee oder Verdacht, wie und wo das Wasser da rein gekommen ist?

Es nutzt ja nichts, wenn man es repariert und ein paar Tage oder Monate später ist wieder Wasser drin. Fällt sowas nicht unter die Dichtheitskeitsgarantie oder ist das Fahrzeug da schon raus?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo,

alles funzt wieder, Gottseidank! Die Werkstatt für Caravanelektrik hat den korrodierten Stecker heraus geschnitten und die Kabel direkt verbunden.Alles in einer Dose wasserdicht verpackt! Was hat uns der Spaß gekostet? 200 Euro Hobbywerkstatt für die Diagnose 'können wir nicht' und ein fairer Preis für 3 h Fummelarbeit bem Elektriker von 240 Euro. Bilder zeigen den Stecker zwischen den Kabelbäumen vorher und das Ergebnis nach der Reparatur

• Gute Lösung genau nach meinem Geschmack.

Weißt einer wie das Wasser in den Kabelbaum kommt.

Ich habe noch keine Probleme würde dieses aber gerne verhindern.

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

• Hallo

Ich habe auch das Problem das meine Heck Pos. Leuchte oben links, Heckleuchte unten rechts und die linke Nummernschildleuchte nicht funktionieren.

Deshalb habe ich mich hier angemeldet um Abhilfe zu schaffen.

Ich habe schon viel ausprobiert, aber alles ohne Erfolg.

Vielleicht hat ja mittlerweile jemand eine Idee.

Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!