Lüfterbetrieb

Feiertag?
  • Moin zusammen ;)

    Ich habe noch keine Gasflaschen angeschlossen und würde, da es zur Zeit sehr warm im Mobil ist als Umluft den Lüfter laufen lassen. Bekomme das aber nicht hin. Geht das überhaupt oder funzt das nur in Verbindung mit der Heizung? Danke

    Gruß Uwe :)

  • Hallo Uwe,

    das kommt ganz auf deine eingebaute Therme und deren Steuerung an - was ist da bei dir verbaut ?

    Bei einer Truma Therme mit Platine Vers. >= 5.0 und einer Steuerung CP-Plus sollte das gehen - CP Classic kannste vergessen, die lüftet nur mit Heizung - das wäre "suboptimal" bei den Temperaturen ;)

  • Hi Gemeinde,

    weiß jemand wo die Truma beim Lüfterbetrieb die Luft ansaugt? Nur Umluft über das Gitter neben der Trittstufe zum Bett oder Frischluft von außen, z.B. aus dem Bereich unter dem WOMO?

    LG, Richard

    ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

  • Hallo Richard,

    da es sich ja um eine Umluftheizung handelt, vermute ich mal aus dem Womo selbst.


    Wenn Du durch eine Klappe Zugang zur Heizung hast, kannst Du die Lüftungsgitter sehen. Dahinter ist der Ventilator.


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Zitat

    Hi Gemeinde,

    weiß jemand wo die Truma beim Lüfterbetrieb die Luft ansaugt? Nur Umluft über das Gitter neben der Trittstufe zum Bett oder Frischluft von außen, z.B. aus dem Bereich unter dem WOMO?


    Hallo Richard,


    die Umluft-(Heizung) nutzt üblicherweise die Innenluft als Quelle, was Olaf bereits hervorgehoben hat. Doch in diesem Zusammenhang darf die Zwangsentlüftung nicht unterschätzt werden. Sie gewährleistet den notwendigen Luftaustausch, auch bei geschlossenen Fenstern und Türen. Dieser Mechanismus ist ein kritischer, aber oft vernachlässigter Aspekt des Heizsystems in Wohnmobilen, der eine kontinuierliche Frischluftzufuhr sicherstellt und somit für eine gesunde Umgebung sorgt.


    Gruß Erich

    ____________________________________________

    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

    ____________________________________________

    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

    Klein aber fein, alles drin, alles dran.

  • Hallo Erich,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mir geht es darum die warme Luft aus dem WOMO heraus zu bringen. Das könnte funktionieren wenn kühle Außenluft von unterhalb des WOMOs angesaugt wird und mittels des Umluftgebläses der Truma verteilt wird. Zum Heizen macht es natürlich Sinn Innenluft anzusaugen.

    Hat dafür vllt jemand eine Lösung?

    MfG, Richard 😀

    ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

  • Hallo Richard


    Die Überlegung, die heiße Luft aus dem Wohnmobil zu eliminieren, indem man kalte Außenluft von unten (Bodenbereich) aufnimmt und diese über das Umluftgebläse zirkulieren lässt, erscheint sehr vernünftig. Diese Methode könnte insbesondere in den heißen Monaten dazu beitragen, ein komfortables Raumklima im Inneren aufrechtzuerhalten.

    Es wäre eine Möglichkeit, die Innenraumtemperatur durch das Ansaugen von kühler Außenluft zu regulieren. Doch ist dies wirklich notwendig?

    Wenn es also draußen kälter ist – was du als notwendige Bedingung für eine Abkühlung ansprichst –, hilft es möglicherweise, Fenster zu öffnen oder Dachluken aufzustellen. Dadurch wird warme Luft aus dem Inneren des Wohnmobils entfernt und durch kühlere Außenluft ersetzt.


    Dieses geschieht auf den Grundlagen der Thermodynamik und des Wärmeaustausches. Warme Luft tendiert dazu, sich zu kühleren Bereichen zu bewegen, um ein thermisches Gleichgewicht zu erreichen.


    Die Zwangsbelüftung und -entlüftung, die auf demselben Prinzip beruht, kann ebenfalls zur Regulierung der Temperatur beitragen.


    Sollte dies nicht ausreichen, empfiehlt es sich, von vorneherein einen beschatteten Stellplatz zu wählen und die Fenster mit isolierenden Matten abzudecken, falls eine Klimaanlage nicht infrage kommt.


    Gruß Erich

  • Moin zusammen,


    grundsätzlich gebe ich hier Erich recht.


    Die Umluftheizung ist aber nicht dafür gemacht, Luft von außen anzusaugen. Klar könnte man sich da etwas einfallen lassen, aber das gestaltet sich definitiv schwierig. Einen passenden Adapter mit Ansaugschlauch anstelle des Gitters konstruieren, dazu einen Ansaugschlauch zu einer zu installierenden Seitenwand-/Bodenöffnung und natürlich ein Filtersystem, damit man nicht jeden Dreck in die Heizung saugt.


    Da erscheint mir der Einbau eines Dachventilators doch wesentlich einfacher und ebenso funktioneller.


    Um am Abend die warme Luft aus dem Auto zu bekommen, lassen wir den Dometic FantasticVent 10min auf der höchsten der 10 Stufen laufen. In der Nacht dann auf Stufe 1-2.


    Wichtig dabei ist, ein Fenster in der möglichst weitesten Entfernung zum Dachlüfter zu öffnen (Nachts in den Rastern der Verriegelung). Nur so ist gewährleistet, dass auch ein kompletter Luftaustausch erfolgt.


    Übrigens nützt das Ansaugen von Außenluft durch die Umluftheizung auch nur dann etwas, wenn eine Dachluke oder ein Fenster geöffnet wird. Sonst kann die Luft nicht entweichen und auch nicht ausgetauscht werden.


    @Erich

    Tatsächlich hatte ich in meinem T2 eine Bodenluke unter den ich bei heißen Tagen in Portugal einen Behälter mit Wasser gehängt habe. Ob es theoretisch tatsächlich etwas bringt, weiß ich gar nicht. Fühlte sich aber so an 🤣





    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Olaf.


    Wenn Wasser verdampft, entzieht es der Umgebung Wärme, was eine merkliche Abkühlung zur Folge haben kann. Daher ist es durchaus denkbar, dass die von dir angewandte Methode einen gewissen kühlenden Effekt erzielt hat.


    Gruß Erich

  • Den Tipp hatte mir damals ein Freund und Physikstudent gegeben. Ansonsten wussten wir uns mit 12V Lüftern und später auch diesem kleinen Solarlüfter behelfen. Ich glaube diesen Solarpilz gibt es immer noch.


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
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  • Hallo Olaf, hallo allerseits,


    so eine selbstgebaute Klimaanlage hatte ich auch für meinen VW – Bus. :)

    Die bestand aus nichts weiteren als die deinige aus einer Bodenluke und einem Wasserbehälter. ;)


    Allerdings mit einer technisch versierten Raffinessen Besonderheit.

    Klingt nach einer perfekten Lösung, der senkenden Hitze zu entkommen, nicht wahr? :/

    Nun, es wird noch besser denn Axel mein Griffon Hund war nicht nur ein treuer Begleiter auf vier Pfoten, sondern auch ein technisch versierter Wasserstandsmelder!

    Wenn der Wasserbehälter leer war, kam Axel ins Spiel. Mit einem Blick, der sagt: "Herrchen, es ist Zeit für eine Auffrischung!", brachte er mir den Behälter, bereit für eine Nachfüllung.


    Wer braucht schon eine moderne Klimaanlage, wenn man einen Hund mit eingebautem Wasserstandssensor hat?


    Duck und weg.


    Gruß Erich

  • Moin, zusammen,


    wir benutzen im Womo einen der kleinen, 12V USB - betriebenen Verdunstungslüfter. Der Ventilator bläst Luft durch ein Filz-Sieb, welches von einem Wassertank naßgehalten wird. Das sorgt ebenfalls für Abkühlung im Womo. Ich meine, das funktioniert ganz gut. Die Physik (und Olaf und Erich) geben mir recht. Meine Frau nicht...


    Sie meint, das Dingen hat überhaupt keinen Effekt. Gibt es so etwas wie einen Placebo-Kühleffekt? Egal, ich packe das Ding für Kroation wieder ein.


    Gruß

    Steuermann

  • Hallo Steuermann


    Jeder von euch beiden hat ein bisschen recht! :)


    Verdunstungslüfter senkt die Raumtemperatur nicht so stark wie eine Klimaanlage.


    Ihr Ziel besteht darin, ein angenehmeres Raumklima zu erzeugen, indem die Luftfeuchtigkeit erhöht wird und eine milde Brise erzeugt wird. Dies kann das allgemeine Wohlbefinden in einem Raum verbessern, ohne die Temperatur drastisch zu reduzieren.


    Das heißt Verdunstungslüfter sind in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit weniger geeignet, da die Luft bereits mit Feuchtigkeit gesättigt ist und weniger Verdunstung stattfinden kann.


    Gruß Erich

  • Hallo in die Runde,

    wir benutzen im Womo einen der kleinen, 12V USB - betriebenen Verdunstungslüfter. Der Ventilator bläst Luft durch ein Filz-Sieb, welches von einem Wassertank naßgehalten wird.

    ich hab mir mal den Spaß gemacht und so ein Teil durchgerechnet ;)

    Auf der Basis von Wassermenge pro Zeit kommt man bei kleineren Modellen (ich hab es für 'Cool Air' gerechnet) auf etwa 50W Kühlleistung. Der Ventilator hat laut Datenblatt eine Leistungsaufnahme von etwa 20W. Bleibt also unterm Strich so was wie 30 Watt Kühlleistung netto. Also kühlen ja - aber eher bescheiden.

    Ich spare mir jetzt mal, den Wärmeeintrag bei voller Sonne auf den Aufbau abzuschätzen, behaupte aber, daß der Cool Air gnadenlos verliert.

    Wir haben so ein Gerät, nutzen es gerade auch - und wenn es nur für den psychologischen Effekt ist :D  ^^

    Schönen Gruß,

    Horst

    Optima OnTour Edition V65GE (2021)

  • Zitat

    und wenn es nur für den psychologischen Effekt ist



    Hallo Horst, hallo Steurmann


    Hi, hi, :) dann wären wir ja bei ein sogenannter "Placebo-Kühleffekt" ;)

    Ich stelle mir gerade vor ihr habt eine Klimaanlage gekauft, die ausschließlich mit Placebo-Kühleffekt funktioniert. Sie schalten sie ein, und plötzlich fühlen ihr euch, als ob eine arktische Brise durch euer Wohnmobil weht. Dabei ist es nur euer Glaube an die Macht der Kühltechnologie, der die Luft zum Tanzen bringt. Alles, was es braucht, ist ein bisschen Einbildungskraft und vielleicht ein Fächer, um die Illusion perfekt zu machen.


    Duck und weg...............


    Gruss Erich

  • Sooooo,

    nur der Vollständigkeit halber zur Verdunstungskühlung :

    Grau ist die Theorie, des heute mal eine kleine Testmessung gemacht. (wegen des Placebo-effekts ^^ )

    Außentemperaturen um die 35°C. Zur Startzeit im Aufbau etwa 0,3° mehr als außen. Gerät angeworfen und Temp.fühler in die Ansaugseite des Lüfters, gemessen 34,1°. Danach in der Ausblasseite gemessen : 27,3°. Immerhin 7 Grad Differenz, allerdings nur überschaubare Luftmenge.

    Nach ca. zwei Stunden Betrieb war die Innentemperatur WoMo knapp 1,5-2 Grad weniger als außen....

    Insoweit bestätigt das die Theorie bzgl. 'kühlen ja, aber überschaubar' :whistling:


    Wir haben uns lieber für ein kühles Bier unter der Markise entschieden.

    Gruß,

    Horst

    Optima OnTour Edition V65GE (2021)

  • Hallo Zusammen, ich hatte das ja schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben - wenn die Sonne oben auf das Dach mit ein paar kw Heizleistung pro Quadratmeter draufballert muss man eine ähnliche Energiemenge aufwenden um eine entsprechende Kühlung zu bewerkstelligen ( auch mit dem Wärmepumpentrick von 1:3 Energie zu Kühlenergiemenge) - sorry , aber so böse ist die Physik nun mal .... bei den ganzen Versuchen mit der Verdunstungsenergie ist zu beachten das die Bude nicht zu feucht wird - das ist dann später nur nützlich wenn man Pilze züchten möchte ;) in diesem Sinne immer einen kühlen Kopf bewahren ... Schatten suchen und ein kühles Getränk genießen.


    Übrigens , wir haben vor 2 Jahren auf einem Campingplatz bei Lüneburg gestanden - 30 Grad und mehr waren es tagsüber , Nachts war schlafen kaum möglich, es war eher dünsten im eigenen Saft - die im Nachbar-Womo hatten eine Klima ( oh man was war ich neidisch !!) und sahen morgens früh deutlich !!!! entspannter aus wie wir beide - seit dem fahren wir eine Truma Aventa spazieren - den Einbau habe ich selber gemacht , war nicht sehr kompliziert .....aber jeder wie er mag ....

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