Staub im Bad

Feiertag?
  • Servus,

keine Fenster und Türen öffnen bzw. offen lassen, öfters "swiffern"?

Spaß beiseite, aber irgendwie verstehe ich die Frage nicht.

Gegenfrage: Was machst du Zuhause um das mit dem Staub zu lösen?

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

• Hallo,
    im Bad sammelt sich bei mir auch einiges, wir duschen morgens und reiben alles sauber - selbst bei geschlossenem Fenster ist Abends der Fußboden dreckig.
    Das hängt eventuell mit der Zwangsbelüftung am Fenster zusammen, im Wohnraum habe ich diese entfernt.

Gruß

Stefan

• Hallo in die Runde,

das Gleiche hat mich auch beschäftigt; selbst wenn der Wagen in der Halle steht (in der auch noch hobbymäßig von rund 20 Leuten geschraubt wird und einfach auch Staub entsteht) war nach einiger Zeit innen wieder überdurchschnittlich viel Staub vorhanden.

Ich hab dann nach der Lektüre hier im Forum (mit teilweise hoch akademischen Betrachtungen über den Luftaustausch; Dank an die Verfasser) die Zwangsentlüftungen in allen 4 Dachhauben (das Fenster überm Fahrerhaus nichtg) abgedichtet.

Und siehe da: neben den deutlich geringeren Windgeräuschen hat sich die Staubansammlung auf das Mass wie zu Hause reduziert.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo zusammen,

genau wie Charly habe ich die Zwangsentlüftung verschlossen. Mit den Originaldichtungen von Dometic, die ich mit Silikon eingesetzt habe, ging das problemlos.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo zusammen,

diese Zwangsentlüftungen haben aber auch ihren Sinn, würde ich mal sagen. Wenn man alles abdichtet, muss man dann wohl etwas aufpassen, immer richtig und rechtzeitig zu lüften oder mache ich mir da zuviel Gedanken?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

wie Charly schon sagte, ist schon eine ganze Menge über die Zwangsentlüftung gesagt worden incl Berechnung der Austauschmengen. Aber ich glaube, dass dadurch, dass man mit den Dichtungen die Luken nicht ganz dicht bekommt und zB im Boden noch etliche Öffnungen sind, halte ich das Problem der mangelnden Luftzufuhr eher für gering.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo,

diese Zwangsentlüftungen haben aber auch ihren Sinn, würde ich mal sagen. Wenn man alles abdichtet, muss man dann wohl etwas aufpassen, immer richtig und rechtzeitig zu lüften oder mache ich mir da zuviel Gedanken?

Guter Einwand,

ein Freund aus einem anderen Forum hat berichtet, dass in seinem kleineren Wohnmobil der CO2-Wert ohne zusätzliche Belüftung stark ansteigt.
    Er hatte die Zwangsentlüftungen nicht 'abgestellt'.
    Ich beschaff mir mal ein Messgerät.
    Falls jemand einen Tipp hat?

Grüße,
    Charly

Unser Hobby ist unser Womo!

• Ich habe das mal mit einer co2 Ampel die in Schulen eingesetzt "geprüft"

Und werde in meinem Fall nur das heki über der Küche machen.

Fa im alkhoven und über dem Bett bei geschossenem Vorhang schon mit zeangsentlüftung morgens recht hoh ist.

Im Bad würde ich die wegen Feuchtigkeit nicht Stilllegen.

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

• Hallo Stella,

schon mal darüber nach gedacht einen Luftreiniger wegen der Staubansammlung einzusetzen?

Ein Freund von mir hat wegen gesundheitlicher Probleme (Allergie) ein Luftreiniger im Einsatz.

Seine Frau ist davon begeistert, weil das Problem der Staubansammlung im Bad gleich gegen null geht.

Staubpartikel, Pollen und andere Allergene werden aus der Luft gefiltert und tragen dadurch zu einer besseren Luftqualität bei.

Die Belastung durch Staub resultierte nicht primär aus der Zwangsbelüftung, sondern vielmehr aus Handtüchern und Badematten, die Stäube sowie Fasern freisetzen.

HIER Informationen zu Luftreiniger

Gruß Erich

Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Zitat

ein Freund aus einem anderen Forum hat berichtet, dass in seinem kleineren Wohnmobil der CO2-Wert ohne zusätzliche Belüftung stark ansteigt.

Er hatte die Zwangsentlüftungen nicht 'abgestellt'.

Ich beschaff mir mal ein Messgerät.

Falls jemand einen Tipp hat?

Hallo Charly, hallo allerseits.

Eine Empfehlung zu geben ist immer so eine Sache!

Ich habe mich persönlich für den Trotec CO₂-Luftqualitätsmonitor BZ26 entschieden, welcher vom Kaminfeger für die Nutzung im privaten Bereich (Kaminfeuerung) empfohlen wurde, und beabsichtige, ihn zu erwerben.

Er erscheint mir mit einem Preis von derzeit nur 59,99€ kostengünstig und zudem benutzerfreundlich zu sein, um die CO₂-Konzentration, Lufttemperatur und relative Luftfeuchtigkeit auch im Wohnmobil zu überwachen.

HIER zur Produktbeschreibung

Gruß Erich

• Hallo Erich und alle Anderen,

bei der Kaminfeuerung wird eigentlich ein CO (Kohlenmonoxid) Melder notwendig.

Grundsätzlich wird empfohlen, da wo eine offene Flamme brennt einen solchen Melder einzubauen. Im WoMo fallen mir da gleich 3 stellen ein.

Wäre vielleicht interessanter.

Gruß Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo Oliver.

Das siehst du vollkommend richtig, CO ist ein gefährliches Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht, wie es bei Kaminfeuern der Fall sein kann.

CO₂ hingegen ist ein Indikator für die Luftqualität in Innenräumen und kann Auswirkungen auf unser Wohlbefinden haben. Eine erhöhte CO2-Konzentration in der Luft kann bei Menschen Kopfschmerzen verursachen und im Extremfall zu Bewusstlosigkeit führen. Eine Umgebungsluftkonzentration von acht Prozent oder mehr kann innerhalb von 30 bis 60 Minuten tödlich sein.

Zur Empfehlung des Trotec CO₂-Luftqualitätsmonitor BZ26 kamen es, weil er bei mir Hygrometer auf dem Sideboard lagen sah und ich ihm im von Überwachung und Kontrolle wegen Schimmel Vermeidung im Wohnmobil erzählte.

Gruß Erich

Einmal editiert, zuletzt von Griffon ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!