Bei dieser Hitze ohne Klima das Womo herunterkühlen? Dachlüfter einbauen?

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo liebe Camper!

In diesen Tagen kann es ja schon unangenehm heiß werden im Womo, wenn man keine Klimaanlage hat. Ich spiele mit dem Gedanken, einen Lüfter für eins der beiden Mini Hekis zu kaufen, oder selber zu basteln. Es gibt ja von Fiamma das Turbo Kit, welches man angeblich ohne Probleme in die Dachluke einhängen kann. Doch die Bewertungen belegen was anderes, nämlich gerade beim Mini Heki soll es wegen dem Bügel nicht passen.

Dieses Maxx Fan Ding ist mit 400€ ja genauso teuer wie eine mobile Klimaanlage 👎🏼, kommt auch nicht in Frage.

Meine Idee, einfach 2 oder 3 alte PC- Lüfter zusammenschrauben und ggf. mit Kabelbinder irgendwie an der Luke befestigen. Ist aber noch nicht zu Ende gedacht, nur erstmal als Idee. Die Lüfter sollten ja stark genug sein, Strom muss man sowieso dort hin legen.

Habt Ihr sowas auch schon mal umgesetzt, oder eine bessere Idee, wie man die Lüftung optimieren könnte?

Bin auf Eure Ideen gespannt!

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Hallo Frank,

das ist ja mit der Physik so eine üble Sache - da brüllt die Sonne mit etlichen Kilowatt Wärmeleistung auf das Wohnmobildach und man möchte mit ein paar kleinen Watt Lüftern eine vernünftige Kühlleistung zusammenbasteln - das kannste leider voll vergessen - du bekommst maximal eine gute Durchlüftung hin , aber auch dazu brauchst du eine gewisse Mindestleistung - nur kühlen kannst nichts damit, denn du tauschst nur die warme Aussenluft gegen die warme Innenluft aus , der Windzug vermittelt durch die Verdunstung des Schweisses eine gewisse Kühlung - ändert aber nullkommanichts an der Temperatur im Fahrzeug.

Ich hatte auch diverse Lüfter im Einsatz und Versuche damit gestartet , am Ende habe ich eine Truma Aventa Klimaanlage auf das Dach gezimmert - das hilft - hat aber einen Konsum von ca 1-1,2 kwh wenn sie richtig kühlen/lüften muss.

• Hallo Joachim,

alles OK was du schreibst wenn man Strom hat.

Ich stehe im Sommer meist auf einem CP direkt am Strand habe Klimaanlage aber es gibt dort kein Strom.

Dann ist ein Dachlüfter doch hilfreich auch um abends das WOMO herunterzukühlen denn drinnen ist es viel Wärmer als draußen.

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

da hast du sicher recht - aber du bekommst halt keine echte Kühlleistung , sondern du tauschst auch abends nur die kühlere Aussenluft gegen die wärmere Innenluft - es ist halt keine Kühlung im technischen Sinne - nur das wollte ich ausdrücken - Frank hat den Titel :

Bei dieser Hitze ohne Klima das Womo herunterkühlen? Dachlüfter einbauen?

gewählt - und ohne Klimaanlage ist kühlen einfach nicht möglich ... auch mit einem Dachlüfter nicht .

aber zum Lüften - so ein Wohnmobil ist rund 2 meter breit , 2 meter hoch und 6,5 meter lang - Raumvolumen (grob gerundet wegen der möbel etc.) sind rund 24 qm oder 24000 Liter Luftvolumen , wenn man das flott ausgetauscht haben möchte sollte man bedenken was solche PC Lüfter leisten können - von nix kommt nix

• Hallo zusammen!

Danke schon mal für die Rückmeldungen 👍🏼 Mir ist natürlich schon klar, dass ich mit einem Ventilator keine richtige Kühlung erreichen kann. Das war vielleicht auch etwas unglücklich ausgedrückt. Aber ein Luftaustausch ist das, was ich damit erreichen möchte.

Es gibt ja schon für relativ kleines Geld richtige kleine Split- Klimageräte für Wohnmobile. Sowas ist natürlich wirksamer als ein Ventilator, kostet aber ca 450€, und verbraucht wahrscheinlich viel Landstrom, und die Dinger sind sicher auch recht laut.

Hat jemand denn damit Erfahrungen? Diese Dinger kann man ins Fenster einhängen, wobei das eine Teil drinnen und das andere (lautere) Teil draußen hängt.

VG,

Frank

• ... zur Belüftung mit Ventilatoren könntest du auch über den Titan Lüfter nachdenken.

Hallo zusammen,

es gibt auch diese Variante: https://www.campingwagner.de/p…-Dachfenster-38-55cm.html

Die haben wir im hinteren 40x40cm-Mini-Heki. Hilft ein bisschen, abends das WoMo quer zu lüften, braucht wenig (12V-)Strom und kann auch nachts laufen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Frank,

wir haben einen einen Ventilator aus dem PC-Modding-Bereich verbaut. Hat ca. 20cm Durchmesser, ist leise bei guter Volumenleistung und läuft mit 12V.

Das ganze unters Heki im Bad montiert; der 'Knackpunkt' ist der Heki-Bügel, der beim Öffnen/Schließen unten durchläuft. Deshalb ist der Lüfter mit einem Handgriff aushängbar.

Der Luftaustausch ist gut, Feuchte vom Duschen und anderwärtige 'Baddüfte' sind schnell weg. Das Teil ist seit 2 Jahren im Einsatz und wir sind zufrieden damit.

Gruß,

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• Hallo Frank,

ich fahre seit fast 40 Jahren Wohnmobile und habe eine Klima, auch bei 40 Grad nie wirklich vermisst. Auch würde das bei unserem Campingverhalten nicht funktionieren, denn wir stehen durch die größere Solaranlage nie am Strom.

In den verschiedenen Fahrzeugen waren früher alle möglichen Versionen von Lüftern verbaut. Selbst gebastelt aus PC Lüftern oder auch die von Dir genannten Fiamma (taugt wirklich nix).

In unserem aktuellen Toskana Exclusive habe ich den Dometic Fantastic Vent (komischer Name) verbaut. Und dafür nicht eines der Dachfenster, sondern einen extra Ausschnitt zwischen Küchenbereich und Bett ins Dach gesägt.

Mit der Fernbedienung auch sehr komfortabel.

Natürlich kühlst Du damit nix, aber am Abend saugt der in kürzester Zeit die warme Luft aus dem Auto. Ich mach dabei immer vorne ein Fenster auf und nach einigen Minuten merkt man eine deutliche Abkühlung bis hin zur abendlichen Außentemperatur.

Kann ich absolut empfehlen.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf, das klingt sehr interessant! Hast Du evtl. mal Fotos von dem Einbau im Dach? Das wäre ggf. auch für uns die beste Lösung, zumal wir nur 2 Mini Hekis drin haben, die ja durch einen Lüfter verbaut würden.

Gute Idee, danke für den Tip und auch alle anderen Empfehlungen von Euch!

Natürlich wäre eine Dachklimaanlage am wirkungsvollsten. Aber zum Einen ist die sehr teuer, schließt eine Dachluke dauerhaft, verbraucht viel Strom, ist abhängig vom Landstrom, und man schleppt das Gewicht natürlich immer mit, auch, wenn sie nicht benötigt wird. Und ich versuche meistens, Gewicht einzusparen, wo es möglich ist. Die Markise fährt ja auch immer mit, wird auch selten benutzt. Unsere AHK liegt ausgebaut in der Garage, spart auch Gewicht.

Schönen Abend noch Euch allen!

Vg, Frank

• Hallo Frank,

ich mach morgen mal ein paar Fotos.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo, ich kann Olaf nur beipflichten.

Ich habe wohl eine Klimaanlage stehe aber zu 99% auf Plätzen ohne Strom.

Der Dachlüfter den ich auch habe ist da doch sehr hilfreich zum abendlichen Herunterkühlen.

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Frank,

hier die versprochenen Fotos:

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Danke, Olaf!

Diese Lösung finde ich tatsächlich am sinnvollsten! Du hast es auch perfekt umgesetzt, man sieht auch keinen Kabelkanal o.Ä.! 👍🏼

Werde mir dieses Fiamma- Teil mal genauer ansehen. Das ist auch 40 x 40cm groß, oder? Und da ist ein 12V- Lüfter drin?

VG, Frank

• Hallo Zusammen,

ich stand vor kurzem auch vor der Frage nach einem Lüfter. Ich habe mich für den Maxxfan entschieden, da er auch bei Regen und während der Fahrt betrieben werden kann. Bei dem Fiamma-Teil ist es wie mit dem Mini-Heki: Bei Regen bitte schnell schließen.

Eine Anmerkung zu der Einspeisung: Bei unserem 600/690 lag ein Leerrohr mit 2x1,5mm2 im Dach von der Dachluke bis zum Bedienpaneel. Einfach mal den Rahmen mit der Verdunklung abschrauben, dann müsste man es sehen.

Die Verdunklung der ParaPress Dachhaube habe ich wieder unter den Maxxfan montiert

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

• Hallo Wilfried,

hallo Frank,

da muss ich korrigieren.

Der FanasticVent ist von Dometic und kann bei der Fahrt offen bleiben und schließt bei Regen automatisch..

Hat übrigens 6 verschiedene Stufen und kann sogar Temperatur abhängig gesteuert werden.

Nachdem ich das Dach ausgeschnitten hatte, habe ich mit einer Gewindestange durch die Isolierung eine Kabeldurchführung bis zum Schrank gebohrt.

Da wir das komplette Dach mit Solarpanels vollgepackt haben, hätten wir für den Maxxfan keinen Platz gehabt.

Und ich empfinde auch den sehr tief nach innen hängende Rahmen als unschön.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Einmal editiert, zuletzt von FRODO ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!