Solaranlage Maxia Van 680DT

Partner:
Feiertag?

  • Hallo an alle und insbesondere an Erich :) ,

    Hobby hält sich wie immer bedeckt. Anfrage habe ich bereits gestartet, man sagt jedoch lediglich, dass ich mich an meinen Hobby Händler wenden soll.


    Hallo Jens.

    Eigentlich ist es verständlich, dass Hersteller wie Hobby bei der Unbedenklichkeitsbescheinigung vorsichtig sind.

    Eine solche Bescheinigung ist ja ein wichtiger Nachweis dafür, dass eine nachträgliche Installation keinerlei negative Auswirkung auf die Sicherheit oder die strukturelle Integrität des Fahrzeugs hat.

    Letztlich ist es ausschließlich der Händler oder die Werkstatt, die Kenntnis darüber hat, welche Paneele gemäß den Wünschen des Kunden auf dem Dach installiert werden.

    Hilfreich in solchen Fällen könnte es sein, direkt sich an einen autorisierten VW-Händler oder eine qualifizierte Werkstatt zu wenden. Diese Fachkräfte sind in der Lage, die Solaranlage sach- und fachgerecht zu beurteilen und gegebenenfalls eine entsprechende Bescheinigung auszustellen, nachdem sie verifiziert haben, dass sämtliche Sicherheitsstandards sowie die Fahrzeugrichtlinien eingehalten würden.

    Mit meinem Hinweis sich direkt an Hobby zuwenden, dachte ich, das es aufgrund der Vorbereitung des Kabelanschlusses Hobby möglicherweise eine spezielle Vereinbarung mit VW hat, dass diese Solarvorbereitung so konzipiert ist, dass sie die strukturelle Integrität des GFK-Daches nicht beeinträchtigt.


    Gruß Erich

  • Moin zusammen,


    bei dieser Diskussion konzentrieren sich die meisten auf Hobby als Ausbauer des Leerfahrzeuges oder VW als Hersteller des Basisfahrzeuges.


    Zu Hobby:

    Hobby kauft ein leeres Basisfahrzeug und baut dieses, ebenso wie viele andere Hersteller, zu einem Wohnmobil aus (nicht um!). Eine Solaranlage habe ich in der Optionsliste nicht gefunden, kann aber durchaus sein, dass es eine Vorbereitung gibt.


    Zu VW:

    Der Crafter ist in verschiedenen Längen und Höhen das „Arbeitspferd“ von VW und wird in hohen Stückzahlen an verschiedenste Branchen verkauft.

    Sowohl bei VW selbst, als auch bei vielen Ausrüstern gibt es Dachträgersysteme, welche als Plattform, Rahmenträger, einzelne Querträger, etc. auf den vorhandenen Befestigungspunkten angebracht werden können.


    Da ist nichts „gebastelt“, sondern diese Systeme sind professionelle Zubehörteile, welche den entsprechenden Sicherheitsanforderungen entsprechen.


    Von daher kann ich weder der Diskussion, noch den angebrachten Bedenken folgen.


    Was da auf das Dach gebaut wird, obliegt dem Nutzer und natürlich müssen die Aufbauten den Sicherheitsbestimmungen entsprechen.


    VW hat übrigens eine Aufbaurichtlinie hierzu:

    „Die Aufbaurichtlinie von Volkswagen für den Crafter besagt, dass man bei Normaldach mit 6 Querträgern/ 12 Winkeln bis 300 Kilo Dachlast und bei Hochdach mit 4 Querträgern / 8 Winkeln bis 150 Kilo bei gleichmäßiger Lastverteilung fahren darf. Wohlgemerkt fahren. Es geht dabei um die dynamische Belastung der Fahrzeugkarosse, speziell bei scharfen Kurven, Ausweichmanövern und Vollbremsungen“.


    Beispiele für Anbieter/ Hersteller solcher Dachträgersysteme am Markt:


    Dachträger kaufen? Spezialist für Dachträger, Dachboxen und Zubehör
    Bei DachträgerOnline.de führen wir ein breites Sortiment von Dachträgern für fast jeden Autotypen an. Unsere jahrelange Erfahrung erlaubt es uns, Sie…
    www.dachtraegeronline.de



    oder



    Dachträgerkonfigurator für VW Crafter – DeltaVan – Besser gleich was Gscheids!


    Für Camper:

    Dachträger Plattform MAN TGE & VW Crafter OC ab BJ: 2017 - ND-Rack
    ND-Rack Dachträger Plattform für die Montage ohne C-Schiene am MAN TGE & VW Crafter ab BJ: 2017 Dein Camper ist mal wieder vollgepackt? Mit unseren…
    nd-rack.de


    Persönlich sehe ich allerdings ein ganz anderes Problem. Der MaxiaVan ist nicht gerade mit Zulandungskapazität gesegnet. Eine Solaranlage wird die ohnehin schon geringe Zuladungsmöglichkeiten noch mehr eingrenzen.



    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

    2 Mal editiert, zuletzt von FRODO ()

  • Hallo Olaf,

    sehr gut formuliert (und stimmt alles). :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • ...VW hat übrigens eine Aufbaurichtlinie hierzu:

    „Die Aufbaurichtlinie von Volkswagen für den Crafter besagt, dass man bei Normaldach mit 6 Querträgern/ 12 Winkeln bis 300 Kilo Dachlast und bei Hochdach mit 4 Querträgern / 8 Winkeln bis 150 Kilo bei gleichmäßiger Lastverteilung fahren darf. Wohlgemerkt fahren. Es geht dabei um die dynamische Belastung der Fahrzeugkarosse, speziell bei scharfen Kurven, Ausweichmanövern und Vollbremsungen“....

    Moin,

    laut Hobby hat der MaxiaVan ET/DT eine Innenstehhöhe von 2 Meter dank GFK-Super-Hochdach.

    Da nützt es nichts, wenn die Ausbaurichtlinie von VW bei Normaldach H2 oder Hochdach H3 aus Blech 300 bzw. 150 kg Traglasten erlaubt. Was sagt denn die Ausbaurichtlinie zu dem GFK-Superhochdach H4? Wenn es dazu doch ein OK seitens VW gibt, dann wäre die Welt ja in Ordnung und alle Unklarheiten wären beseitigt. Das war der Punkt, auf dem ich bei meinem ersten Post hingewiesen habe. Zu dem GFK-Superhochdach habe ich im WWW bisher nur die Aussage gefunden:

    Keine Traglast = keine Freigabe von VW für zusätzliche Aufbauten.


    Aber vielleicht gibt es tatsächliche ein passendes Trägersystem, das mit dem GFK-Superhochdach kompatibel ist und die Lasten auf geeignete Aufnahmepunkte ableitet und eine ABE/Gutachten/Freigabe hat.


    PS; Schaut z.B. mal hier:

    VW Crafter Offroad Dachträger und Zubehör www.nd-rack.de


    "VW Crafter Dachträger & Hochdach – Passt das?

    Unser Dachträger für deinen Crafter passt auf ein Normaldach oder Hochdach. Auf einem Superhochdach kann er jedoch nicht montiert werden. Für diese Fahrzeugtypen ist keine Dachlast vorgesehen, deshalb solltest du den Dachträger darauf nicht installieren."


    (Edit):

    Habe die Aufbaurichtlinie auf der Schweizer-VW-Seite gefunden. Das oben genannte kann man auch direkt in der Crafter2-Aufbaurichtlinie nachlesen:


    https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.ch/idhub/content/dam/onehub_nfz/importers/ch/beratung-und-kauf/umbauloesungen_technische_informationen/aufbaurichtlinien/de/Aufbaurichtlinie_Crafter_d_11_2018.pdf


    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

    4 Mal editiert, zuletzt von mnagel ()

  • Moin zusammen,


    da bin ich dann einem Missverständnis aufgesessen.

    Ich war bisher der Meinung, dass es sich um H3 handelt.


    Bei dem Superhochdach aus GfK sieht das tatsächlich schlecht aus. Bliebe nur die Abstützung am Rahmen. Aber das sieht nicht besonders gut aus, wird zu schwer und die Markise hätte dann auch keinen Platz mehr.


    Was ist mit geklebten Solarfolien?

    Weniger Gewicht auf jeden Fall.


    Nachteil:

    Keine Luftzirkulation unter dem Panel. Dadurch hohe Hitze auf dem Dach.


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • ...

    Was ist mit geklebten Solarfolien?

    Weniger Gewicht auf jeden Fall.

    ...

    Moin,

    ein oder zwei leichte ETFE-Solarpanele werden vermutlich das Dach auch strukturell nicht überfordern (starke Vermutung meinerseits). Für den VW GrandCalifornia (mit etwas anderer GFK-Haube) bieten auch einige Betriebe die Solar-Nachrüstung mit solchen Folien an.


    Allerdings würde ich vor der Auftragsvergabe an einen Betrieb auch das Thema, dass kein Freigabe seitens VW-Aufbaurichtlinie existiert, ansprechen und mir eine schriftliche Bestätigung (Unbedenklichkeitsbestätigung) geben lassen, dass die Nachrüstung zulässig ist und keine Probleme bezüglich Haftung/Versicherung/Betriebserlaubnis bestehen. Das gibt es natürlich nicht umsonst und das lassen sich die Betriebe dann auch entsprechend bezahlen.


    Wer Solar DIY selber auf's Dach bringen will, der trägt das Risiko halt auch selber und ist im Falle des Falles dann haftbar.


    PS:

    Wenn VW die Belastbarkeit des GFK-SuperHochdachs so kritisch sieht, dann frage ich mich, wie die beiden "Löcher" für die Midi-Hekis, die Hobby in die Haube geschnitten hat, zu bewerten sind? Das macht die ganze Konstruktion ja auch nicht stabiler, oder Hobby hat da passende Versteifungen zur Stabilisierung eingebaut. Zumindestens ist die Haftungsfrage ja eindeutig, da sich Hobby den Aufbau hat Bauart-genehmigen lassen und in Verkehr bringt.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hallo Marcus,


    „Wenn VW die Belastbarkeit des GFK-SuperHochdachs so kritisch sieht, dann frage ich mich, wie die beiden "Löcher" für die Midi-Hekis, die Hobby in die Haube geschnitten hat, zu bewerten sind? Das macht die ganze Konstruktion ja auch nicht stabiler, oder Hobby hat da passende Versteifungen zur Stabilisierung eingebaut. Zumindestens ist die Haftungsfrage ja eindeutig, da sich Hobby den Aufbau hat Bauart-genehmigen lassen und in Verkehr bringt“.


    Genau das hatte ich schon gedacht.

    Passt irgendwie nicht richtig zusammen.


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • ...Passt irgendwie nicht richtig zusammen....

    ... wie so einiges beim MaxiaVan, aber das ist ein anderes Thema - und sprengt diesen Thread 8)

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

    Einmal editiert, zuletzt von mnagel ()

  • Hallo allerseits.


    Wenn Hobby Löcher in das Dach schneidet……..,


    wäre es ratsam, dass Hobby detaillierte Informationen über die durchgeführten Verstärkungen und die Auswirkungen auf die Fahrzeugstruktur zur Verfügung stellt, um Bedenken hinsichtlich der Belastbarkeit und Sicherheit zu zerstreuen.


    Es ist wichtig, dass ich als Kunde verstehe, wie solche Modifikationen die Gesamtstruktur und -leistung des Fahrzeugs beeinflussen können. Dazu gehört auch die Kenntnis darüber, welche Verstärkungen wurden vorgenommen, um die Integrität des Fahrzeugs zu gewährleisten.

    Das ist mir unverständlich, wenn man an eine Vertragswerkstatt zurückverwiesen wird bei Anfragen zu einer Fahrzeug- Modifikationen durch eine Solaranlage.



    Gruß Erich

  • Hallo,


    wir haben einen Maxia VAN DT mit einer 120 W Solaranlage beim hobby Händler gekauft. Die Solaranlage wurde allerdings vom Händler installiert. Es geht also.

  • Hallo,


    wir haben einen Maxia VAN DT mit einer 120 W Solaranlage beim hobby Händler gekauft. Die Solaranlage wurde allerdings vom Händler installiert. Es geht also.

    Hallo BoSch,

    dass man auf dem GFK-Superhochdach vom Maxia Van eine Solaranlage montieren kann hat ja auch niemand hier bestritten. Ein paar Solarmodule auf's Dach zu kleben traue ich auch der schlechtesten Wohnmobil-Werkstatt zu.


    Die Frage ist doch, ob es zulässig ist, abweichend von der VW-Ausbaurichtlinie (die ja auch für die Firma Hobby als professioneller Ausbauer gilt), zusätzlich Aufbauten, auf's Dach zu bringen und ob davon die Betriebserlaubnis beeinflußt wird und/oder Du in eine gefährliche rechtliche Grauzone kommst?


    Vielleicht kannst Du die Werkstatt von Deinem Hobby-Händler mal befragen, ob denen dieser Sachverhalt überhaupt bewusst ist oder wie diese die Haftungsfrage von Ihrer Seite beurteilen? Vielleicht gibt es ja von Hobby auch eine explizite technische Unterlage dazu oder Hobby hat eine besondere Freigabe dazu von VW erhalten.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Ich weiß nicht warum man immer so sehr vom eigentlichen Thema abweicht.

    Das Themas ist:
    Solaranlage Maxia Van 680DT
    Es geht hier nicht um ein fünfhundert Kilo schweres Raketenabwehrsystem und ob dann die Garantie erlischt wenn ich das montiere. Der Themenstarter will eine Solaranlage montieren, daher hole ich das Thema mal zurück in die Reihe. Dafür muss man wissen wo die (angeblich) vorbereitete Verkabelung zu finden ist. Beim langen VW Grand California, der ja wohl das gleiche Dach hat, ist ja auch ein Solarpanel verbaut. Also grundsätzlich kann man offenbar ein kleines Panel ohne Stress auf dem Dach montieren, solange man sich an die vorgeschriebenen Gegebenheiten hält.
    Wenn ein Kabel im Servicebereich der Batterie anlandet, dann muss auch irgendwo das andere Ende zu finden sein. Wer kann das beantworten?

    Hobby Maxia Van ET

    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

  • .... Also grundsätzlich kann man offenbar ein kleines Panel ohne Stress auf dem Dach montieren, solange man sich an die vorgeschriebenen Gegebenheiten hält.

    ...

    Hallo Ybboh,


    die vorgeschriebenen Gegebenheiten sind in der Aufbaurichtlinie von Volkwagen nachzulesen; diese habe ich weiter oben verlinkt. Bei verständigem Lesen verneinen die dort zulässigen Dachlasten den Aufbau einer Solaranlage. Auch die flexiblen, leichten ETFE-Module wiegen 3-4 kg. 3-4kg > 0kg. Sind wir uns bis hier einig?


    Ob das Dach des VW GrandCalifornia680 identisch mit dem MaxiaVan ist, läßt sich ohne Detailkenntnisse , wie die Konstruktion unter der GFK-Hülle aussieht, gar nicht beantworten. Ja, von außen sieht's identisch aus. Ob VW für Ihren Wohnmobilausbau da etwas modifiziert hat, wissen wir nicht, oder weißt Du mehr?


    Es geht hier nicht um Garantieansprüche sondern um Haftungsrisiken, denn jeder Fahrzeugführer ist für den sicheren Betrieb seines Fahrzeuges selber verantwortlich. Was sagen die Rechtskundigen dazu?


    Ich dachte, es wäre wohl ein netter Zug in diesem Forum auf das lästige "Kleingedruckte" hinzuweisen; so von Hobby-zu-Hobby-Fahrer. Oder komme ich hier vielleicht als Klugscheißer rüber, der anderen Vorschriften machen will?


    Es gibt YouTuber, die sägen in das Dach des MaxiaVans auch ein zusätzliches 40x40cm-Loch für einen MaxxFan rein und kleben/schrauben noch 'ne schwere Markise dran. Und in Italien habe ich einen GrandCalifornia680 mit großer Sateliten-Schüssel auf dem Dach gesehen. Da fällt das WoMo anscheinend auch nicht direkt auseinander. Muss halt jeder selber wissen, was er mit seinem WoMo so anstellt und ob er das Risiko tragen will.


    Wo das Kabel der Solarvorbereitung beim MaxiaVan rauskommt, kann ich nicht beantworten. Wünsche zum Abschluss viel Erfolg beim Suchen der Solarvorbereitung. Vielleicht erbarmt sich ja auch mal ein Hobby-Händler, diese Frage zu beantworten.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

    Einmal editiert, zuletzt von mnagel ()

  • Vielen Dank an Ybboh für deinen Hinweis dass es eigentlich vorrangig erstmal um die Kabelvorbereitung geht. Ob es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Aufbaufirma gibt, da kann sich ja jeder der eine solche Anlage auf sein Fahrzeug verbaut beraten lassen. Das führt hier auch zu weit.

    @ BoSch schön wäre wenn du einfach mal deinen Händler oder wer auch immer die Anlage verbaut hat , fragen könntest ob ein solches Kabel verlegt ist und wo es zu finden ist. Das würde mir schon sehr weiterhelfen.

    :)

  • Also mal ganz ehrlich, warum sollte mich das interessieren was der Hersteller VW als Dachlast zuläßt? Mir wurde in der vergangenen Woche eine Solaranlage angeboten, für meinen Hobby. Eine Installation mit zwei flexiblen Modulen. Insgesamt kommt man doch gar nicht ohne Sonnenenergie aus, außerdem ist es ein Standard von heutigen Wohnmobilen. Der Grand California hat ja serienmäßig (oder optional?) eine Solaranlage.
    Und ich muss mal erwähnen, dass der Hersteller nicht VW ist, sondern nun Hobby. Es ist z.B. nicht möglich eine Garantieverlängerung bei VW zu "kaufen". Es ist ja kein VW mehr! Hobby ist der Hersteller und in seiner Verantwortung liegt es, was man zulässig verändern darf.

    Vielleicht versuchen wir noch mal die Frage zu klären, ob ein Vorbereitung vorhanden ist oder nicht.


    Wenn nicht? Wo bricht man idealerweise durch das Dach?


    Ich werde das Dach auf jeden Fall mit Solarpanelen bestücken.

    Hobby Maxia Van ET

    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

  • Hallo Ybboh,


    nur der Vollständigkeit halber: Dein Fahrzeug hat (genau wie meins) mehrere Hersteller. Das Ganze nennt sich Mehrstufengenehmigung. Der erste Hersteller ist derjenige, der die erste Genehmigung erwirkt hat (in Deinem Fall wohl VW?). Solange an diesem Fahrzeug Nichts geändert wird ist der erste Hersteller auch in die Pflicht zu nehmen.


    Dann wird das Fahrzeug vom nächsten Hersteller geändert (wohl Hobby). Ab jetzt muß der nächste Hersteller in die Pflicht genommen werden (natürlich nur für das, was er auch bearbeitet hat; für alles Unveränderte ist der vorherige Hersteller verantwortlich).


    Das führt dann zu abenteuerlichen rechtlichen Konstruktionen:


    Triebkopf (also Fz. nur bis Ende B-Säule) von Hersteller 1, Tiefrahmen mit z.B. Tandemachse von Hersteller 2, Aufbau als Basis-Verkaufsfahrzeug von Hersteller 3, Komplettierung als Fahrzeug mit besonderer Zweckbestimmung (hier SA, Wohnmobil) von Hersteller 4. Etc., etc.


    Heißt also für den Endkunden, den jeweils rechtlich Verantwortlichen zu identifizieren und anzusprechen.


    Ganz leicht, oder🤭?.


    Bis jetzt waren wir nur im EG- Genehmigungsverfahren für das Fahrzeug VOR der Erstzulassung.


    Gehen wir davon aus, daß Ybboh's Fahrzeug schon zugelassen ist, haben wir es mit den nationalen Regelungen des jeweiligen Mitgliedslandes zu tun.


    Gehen wir von Deutschland aus wäre das die StVZO. Für solche Fragen sind dann die allseits bekannten technischen Dienste Ansprechpartner.


    Heißt also: egal, ob der Hersteller der ersten oder einer weiteren Stufe zu einer beliebigen Frage keine oder eine ablehnende Antwort erteilt ist für den Einzelfall der jeweils zuständige TD zuständig.


    Also: frag mal da nach und kleb Deine Module auf und bohr an der dann vorgegebenen Stelle die Durchführung😀.

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Schwups, das Thema "Solarvorbereitung/Solarnachrüstung" rutscht jetzt noch mal nach oben.


    Ich habe gestern gesucht, aber nichts gefunden. Ich werde mich noch mal mit einer kleinen Kamera auf die Suche machen.


    Im TV Schrank habe ich die Durchführung der Kabel vom Campternet rausgezogen. Da sieht man nichts. Außerdem die SAT Dose entfernt. Auch hier sieht man nichts.

    Des Weiteren habe ich auch keine Ahnung wo das andere Ende der 2 x 6qm Kabel anlandet. Es muss ja irgendwo im Bereich der Hauptstroverteilung zu finden sein.


    Wer kann sachdienliche Angaben dazu machen?

    Dateien

    Hobby Maxia Van ET

    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

  • Dieser Händler bietet den Maxia mit Solaranlage an. Auf dem ersten Bild kann man erkennen, das der Durchbruch auf dem Dach über dem TV Anschluss installiert wurde.

    Wohnmobil 🚐 Hobby Maxia Van 680 ET kaufen
    Wohnmobil Hobby Maxia Van 680 ET mit 2 Schlafplätzen in Hoyerswerda kaufen ✔️ Bei CARAVANA finden Sie deutschlandweit die besten Angebote für gebrauchte und…
    www.caravana.de

    Hobby Maxia Van ET

    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

  • Gelöst, zumindest bei mir, das kann ich so schon gesichert mitteilen.


    Hobby hat mir freundlicherweise Details mitgeteilt, sodass ich die beiden Enden von der Solarkabelvorbereitung finden konnte.


    Fahrzeug: Hobby Maxia ET

    Im vorderen Bereich über dem Schrank befindet sich das schwarz ummanteltes, zweiadriges (Kabelfarbe: weiß/schwarz), 2x6mm2, Kabel. Man gelangt dort dran, indem man den Himmel herunterzieht und blickt dann direkt auf die Innenseite des GFK Hochdach. Man muss mutig sein und es mit viel Gefühl aber etwas Kraftaufwand herunterziehen. Dort ist dann das Kabel in einer ausreichender Länge vorhanden, sodass man dies nach außen legen kann.


    Das andere Ende befindet sich im Batteriekasten. Ich konnte es nicht auf anhieb sehen, weil es um die Batterie verlegt worden war. Man muss also ganz genau schauen wo sich das Kabel ende befindet.


    Für die Montage des MPPT Solarreglers, und einer Sicherung, bietet sich im Technikraum an, wo auch die anderen Tech-Geräte anlanden.


    Vielleicht kann noch jemand ergänzen, wieviel Watt man maximal auf dem Dach installieren kann.












    Viel Erfolg beim Einbau.

    Hobby Maxia Van ET

    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

  • Hallo hier ist Cookie,

    Also bei meinem Hobby GQ Ontour Edition, war lt. Beschreibung aufgeführt

    wo sich das vorgesehene Kabel für eine Solaranlage befindet. Dann müsste dies doch auch bei deinem Fahrzeug ein Hinweis finden oder? Sehe ich dies falsch.

    Gruß Cookie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!