Verwirrung total! Ich werde nicht schlau aus der Euro- Einstufung meines Ducato 250 2,3 JTD, EZ 2009 🤷🏼‍♂️🧐

Feiertag?
  • Hallo zusammen!


    Eigentlich wollten wir am kommenden Freitag in den Urlaub starten Richtung Bayern, Tirol und Südtirol. Aufgrund der momentanen Unwettersituation da unten haben wir uns jetzt entschieden, nach Spanien in die Pyrenäen zu fahren.

    Dazu benötige ich ja diese Crit Air Vignette. Da es für den normalen Versand inzwischen zu spät, weil der Versand ja bis zu 1 Woche dauert. Ich hab jetzt auf Verdacht auf einer gewerblichen Seite für 16,95€ inklusive Versand bestellt. Allerdings verzweifle ich an den Angaben im Fzg. schein bez. der Einstufung, 70/220*003/76B steht da drin. Dazu finde ich keine eindeutige EuroNorm. Da es sich um einen 4 Tonner handelt, wird es noch schwieriger. Eingetragen sind auch nur 3,5T unter Ziffer J, welches abgefragt wird. Komplizierter konnte es auch nicht gemacht werden, wer soll denn da noch durchblicken? Tolle EU!😡 Ich hab jetzt auf Verdacht mal Euro 4 angegeben, in derHoffnung, dass es passt. Mit DPF ohne Adblue….


    Kann man diese französischen Umweltzonen eigentlich auch einigermaßen effizient umfahren? Unser erstes Ziel wäre entweder Gavarnie- Gèdre (F) oder Lloret de Mar (E). Danach dann entweder an den Pyrenäen nördlich oder südlich entlang. Andorra möchten wir auch besuchen.


    Habt Ihr Empfehlungen dazu? Vielen Dank!

    VG, Frank



    Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

  • Frank MK

    Hat den Titel des Themas von „Verwirrung total! Ich werde nicht schlau aus der Euro- Einstufung meines Ducato 250 2,3 JTD, Bj 2009 🤷🏼‍♂️🧐“ zu „Verwirrung total! Ich werde nicht schlau aus der Euro- Einstufung meines Ducato 250 2,3 JTD, EZ 2009 🤷🏼‍♂️🧐“ geändert.
  • Hallo Frank,

    ich versuche mal, Licht ins Dunkel zu bringen; fangen wir gleichmal bei Deiner Schlussfolgerung zu Feld J an: M1 bedeutet Fahrzeug zum Personentransport (und 4, das gehört zusammen): besondere Zweckbestimmung (hier Fahrzeug für Wohnzwecke). Das hat überhaupt nichts mit dem zulässigen Gesamtgewicht zu tun.


    Dann geht´s mit 14 (Emissionsrichtlinie) und 14.1 (Schadstoffklasse in Deutschland) weiter: daraus ergibt sich ein glasklares EURO III (römische Kennzeichnung, da über 3,5 to.).


    Das war´s auch schon; der Rest ist Dir ja klar.


    Was mich etwas wundert: ich habe für alle unsere Fahrzeuge die crit´air bestellt (kostet übrigens jeweils bloss knapp 5€ incl. Versand, deswegen hab ich gleich für alle beantragt): ich habe nur eine Kopie der jeweiligen ZBI mitschicken müssen; die Einstufung habe ich gar nicht selbst vornehmen können.

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Opacharly ()

  • Hallo Frank,

    wenn Du nicht direkt durch Paris oder Straßburg fährst, hättest Du dir das ohnehin sparen können.


    Obwohl ich absoluter Frankreich-Fahrer bin, habe ich mit dem Womo noch keine der Zonen durchfahren.


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Frank,


    schließe mich Olaf an. Die Plakette braucht man gar nicht so oft.


    Ich habe die Plakette ebenfalls auf der "offiziellen" Seite für knapp 5€ bestellt. Wir haben Klasse 3 ... Versanddauer weiß ich nicht mehr genau - aber ich meine es kam kurz nach Bestellung per Mail eine Bescheinigung die unten einen Abschnitt als Beleg für den Zeitraum bis zum Erhalt der Plakette hatte.


    Ich schaue später mal. Die 17€ kannst du Dir denke ich sparen.


    Viele Grüße

    Tim

    Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/006) seit März 2022

  • Muss natürlich jeder selbst entscheiden. Für ~ 5€ darf ich jetzt hier überall auch fahren (weiß ja nicht, wo es uns noch hinverschlägt):


    • Paris und Großraum Paris (Fahrverbot für Crit´Air 4 und 5)
    • Metropole Grenoble (Fahrverbot für Crit'Air 4 und 5)
    • Metropole Lyon (Fahrverbot für Crit'Air 5)
    • Eurometropole Straßburg (Fahrverbot für Crit'Air 4 und 5)
    • Montpellier-Méditerranée (Fahrverbot für Crit'Air 5)
    • Toulouse (Fahrverbot für Crit´Air 4 und 5)
    • Rouen-Normandie (Fahrverbot für Crit´Air 5)
    • Nice Côte d'Azur (Fahrverbot für Crit´Air 5)
    • Reims (Fahrverbot für Crit´Air 4 und 5)
    • Metropole Aix-Marseille (Fahverbot für Crit'Air 5)
    • Saint-Etienne (Plakettenpflicht gilt nur für Lkw und Nutzfahrzeuge)
    • Toulon-Provence-Méditerranée (ab April 2023 Fahrverbot für Crit´Air 4 und 5)

    Übrigens: teilweise liegen die Umfahrungen von Lyon in der crit´air; ist teilweise interessant für den Weg nach Spanien/Portugal.

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Kein Zweifel - die 5€ sind gut investiert :)


    Ich habe inzwischen nachgeschaut: Bestellt habe ich die Plakette am 21.04.24 (ca. 11 Uhr ) hier: Startseite | Offizielle Website der Crit'Air-Plakette (certificat-air.gouv.fr) - bezahlt über PayPal.


    Es war ein Sonntag und schon am Montag (um ca. 4:30 Uhr) bekam ich eine E-Mail mit der Rechnung als pdf und folgendem Hinweis:


    "Ihr Zertifikat wird in Kürze per Post an die bei der Bestellung angegebene Lieferadresse versandt.

    In der Zwischenzeit kann diese Rechnung als Beleg für die Bestellung eines Luftqualitätszertifikats und für die Einstufung Ihres Fahrzeugs dienen."


    Im unteren Teil der Rechnung gibt es dann ein Bild der zugeteilten Plakette (wie geschrieben bei uns Klasse 3) samt Kennzeichen sowie einen QR-Code.


    Insofern kann man denke ich auch bei kurzfristigem Bedarf getrost für knapp 5€ auf der offiziellen Seite bestellen und benötigt keinen (teuren) "Vermittlungsservice". Die Rechnung dient als Nachweis bis die Plakette (bei uns ca. 10 Tage später) da ist ...


    Wünsche euch eine schöne Zeit!


    Viele Grüße

    Tim

    Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/006) seit März 2022

  • Ok, vielen Dank für die Aufklärung! Dann hab ich leider zu viel bezahlt. Da ich aber sicher sein wollte, bis spätestens Freitag die Genehmigung zu haben, kam es mir nicht so drauf an.

    Was ich aber immer noch nicht verstehe, die Euro Einstufung ist bei meinem Ducato tatsächlich nur Euro 3? Oder ist die 3 die französische Einstufung der CRIT Air Plakette? Sorry für diese Frage…🤷‍♂️

    Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

  • Kein Zweifel: Euro III. Crit' air-Analogie kenne ich auch nicht.

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Ich habe jetzt auch nochmal geschaut auf der Webseite ... also die Einstufung hängt wohl "eigentlich" von der Euro-Norm ab.

    Wenn aber im Feld V.9 die Euronorm NICHT im Klartext steht (also z.B. "Euro 3") dann ist es nicht mehr so eindeutig und es zählt der Tag der Erstzulassung.


    Wenn ich Deine Daten eingebe, kommt das raus:



    Anm.: Damit scheinen wir mit unserem Ducato 244 Glück gehabt zu haben. Bei uns steht unter V.9 "0671" und das ist "Euro 2" (zumindest bis 3,5t, weil wir 4,5t haben ist es dann wohl äquivalent zu EURO3/III) ==> also wäre das wohl eher schlechter als die "Crit-Air-Klasse 3" die wir bekommen haben ==> da aber EZ in 05/2006 gibt es wohl die "3" (mit der Unterscheidung arabische/römische Ziffern kenne ich mich nicht so genau aus)


    Grüße,

    Tim

    Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/006) seit März 2022

    2 Mal editiert, zuletzt von NagelsHobby ()

  • Nachtrag: die Crit-Air-Klasse ergibt sich "aus" der Euro-Norm, ist aber nicht gleichbedeutend "mit" der Euro-Norm ...

    Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/006) seit März 2022

  • Sag ich ja, völlig verwirrend! Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!🙈🧐

    Danke für Eure Meinungen! Aus Unwissenheit hab ich bei der Bestellung der Plakette Euro 4 angegeben.🤷‍♂️ Mal sehen, wie das franz. Umweltamt das interpretiert…

    VG, Frank

    PS: Diese hässlichen „Toter Engel„- Aufkleber (😉) kommen schon morgen.

    Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

  • Auch die neue Vorschrift, dass man in Italien jetzt 2 Warntafeln für seitlich überstehende Ladung braucht… was soll das??? Die meisten von uns haben doch sicher eine Abdeckung für die Fahrräder am Heck, diese hat ja nur eine transparente Tasche dafür. Wie soll man denn da jetzt 2 solche Platten anbringen, noch dazu aus Metall? Ich sehe das eigentlich nur als Schikane, um wieder Bußgelder zu kassieren. Einen echten Nutzen kann ich da nicht erkennen. Wahrscheinlich sind die meisten Fahrräder sowieso schmaler als das Heck des Womos…

    Sorry, aber wo ist da die EU?

    Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

  • Diesen Link kann ich nicht öffnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!