Möbelbauplatten lösen sich bzw. Stoßverbindung reißt aus

Feiertag?
  • Hallo Hobby-Forum,
    zu meinen zahlreichen Reklamationspunkten an meinem V65GE Optima Ontour Edition Modelljahr 2020 gehört auch ein Problem mit dem Möbelbau in der Heckgarage. Dieses habe ich schriftlich wie folgt beim Händler reklamiert (Auszug aus meinem Schreiben an ihn)


    "Möbelbau Heckgarage:
    In der Heckgarage hat sich die Stoß-Verbindung der Möbelbauplatte gelöst und ist im Bereich des Verbindungsbeschlags ausgerissen. Das angefügte Foto zeigt den Schaden von der Garageninnenseite in Richtung Fahrzeugfront gesehen auf der Fahrerseite (im Bereich der Türklappe Truma-Combi).
    Ich fordere sie auf, den Möbelbau instand zu setzen und den Spalt zu schließen. Falls die serienmäßige Konstruktion für die anfallenden Lasten nicht ausreichend dimensioniert ist, erwarte ich, die Verbindungselemente zu verstärken, so dass keine Folgeschäden zu erwarten sind."


    Der Schaden sieht folgendermaßen aus:



    Das WoMo steht derzeit für die Behebung aller noch offenen Reklamationspunkte beim Händler. Am Abgabetag habe ich diesen Fehler mit dem Service-Mitarbeiter besprochen. Seine Aussage in Kurzform:
    Diese Öffnung der Stoßfuge wäre kein Mangel und vom Hobby-Konstrukteur so vorgesehen gewesen, um dem Wohnaufbau "Spiel" zu geben, damit dieser arbeiten kann. Der gesamte Aufbau würde sich bei der Fahrt hin- und her bewegen (=Torsion) und hätte durch diese eingeplante Schwachstelle die Möglichkeit, sich entsprechend zu verformen. Bei einer völlig starren Verbindung wären Beschädigungen der Außenhülle (=Undichtigkeiten oder Beulen) vorprogrammiert.


    Ich habe diese Darstellung bezweifelt, da aufgrund der gewählten Verbindungbeschläge (Stoßverbinder) plus zusätzlich Holzverdübelung auf der Stirnseite gar kein regelmäßiges Verschieben der Platten möglich wäre. Ich bat um eine schriftliche Bestätigung vom Hobby-Werk, dass diese Konstruktion aus genanntem Grund so vorgesehen sei und mit keinerlei Folgeschäden zu rechnen wäre. Diese Freigabe und Freistellung kam dann allerdings nicht.


    Nun erhielt ich eine Rückmeldung vom Werkstattmeister (nicht der Service-Mitarbeiter!):
    Hobby hat ihm die Anweisung gegeben, den Möbelbau in der Heckgarage zu verstärken. Dazu sollen in dem Bereich der sichtbaren Innenecke von Möbelwand und Außenwand zusätzliche Metallwinkel (Aluminium oder Stahl? ich weiß es noch nicht genau) eingebaut werden. Die Verbindung soll durch Verschraubung und Verklebung erfolgen. Die Aussage vom Service-Mitarbeiter war also (wie von mir vermutet) für den Arsch.


    Bei einem anderen Fahrzeug trat dieser Fehler wohl auch auf und diese offene Fuge wurde bereits von der Händler-Werkstatt laut Hobby-Anweisung instandgesetzt. Das Ergebnis sieht dann so aus:



    Wie ist denn die Meinung des Hobby-Forums mit all seiner Erfahrung zu diesem Fehler und dem Lösungsvorschlag von Hobby?
    Haben noch andere Ontours diesen Spalt in der Heckgarage oder können von ihren Erfahrungen mit Reparaturen dieser Art berichten?


    Der Werkstattmeister möchte von mir eine Entscheidung, ob ich zu diesem Reparaturvorschlag meine Einwilligung gebe.
    Ich bin auf Eure Beiträge gespannt. Schonmal Danke für Eurer KnowHow und den Input.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hallo Marcus,


    heißt das, man hat den entstandenen Spalt einfach zusammengedrückt und den dann links entstehenden Spalt mit dem Winkel (den hätten die ja wenigstens ein bisschen polieren können...) überbrückt?
    Ich denke, grundsätzlich kann man das wohl so machen, wenn der vorherige Spalt auch ordentlich verleimt wird.


    Aber die Frage, die sich mir stellt, ist, warum dieser Spalt entstanden ist. Da muss ja irgendetwas ordentlich gewachsen (oder geschrumpft?) sein.

  • Hallo Marcus,


    das ist der Hammer, deine Seitenwand ging ja bereits einen cm nach aussen, wie sieht das unter der Heckgarage am Unterboden aus?
    Das sich der Aufbau bewegt, ist klar, aber das alles dauerhaft 1 cm in die Breite wächst!!??


    Ich glaub, hier würde ich einen Gutachter einschalten.
    Hast du eine AHK?


    Viele Grüße,


    Helmut


    PS.: Mann kann ja deutlich sehen, das der angebrachte Alu - Winkel nicht sauber anliegt, vermutlich wurde hier das eigentliche Problem nicht gelöst. Hoffentlich ist da nichts aufgequollen wegen Feuchtigkeit.

  • Moin Marcus,
    Du hast ja wirklich totales Glück mit deinem Auto!
    Mit der Alu-Leiste (wenn sie denn sauber verarbeitet wird) glaube ich nicht, dass das das Problem dauerhaft gelöst wird sondern nur kaschiert.
    Zumal: wenn ich die Fotos richtig deute, müsste die Alu-Leiste bei dir deutlich breiter sein denn der Riss ist ja bei dir schon weiter als der Truma-Türahmen von der Aussenseite entfernt :

    (hoffe, das Bild zeigt was ich meine)
    Für mich stellt sich auch die Frage, wie der Riss entstanden ist. Das müssen ja schon ziemliche Kräfte gewesen sein, die 1)die Möbelbau Platten auseinander gezogen haben und 2) das Holz dann auch noch aufgerissen haben. Oder ist da ein KantenUmleimer dran, der abgezogen ist?
    Nächste Überlegung: ist so eine Schwachstelle, auf der anderen Seite der Garage auch vorhanden?
    Dann: sind irgendwelche Spalten auch im unterbodenbereich entstanden? Oder innen unter den Betten?
    Für mich sieht das so aus, als, wenn der ganze Aufbau in Bewegung ist.
    Evtl. Gutachter einschalten?
    Übernimmt hobby auf diese gefrickelte Reparatur eine Verlängerte Gewährleistung?


    So ganz zufrieden stellend finde ich den Lösungsvorschlag von Hobby irgendwie nicht.
    Ganz zu schweigen von dem Geschwafel vom Händler.


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Zitat von "Hartmut post=85093 userid=63"

    Hallo Marcus,


    heißt das, man hat den entstandenen Spalt einfach zusammengedrückt und den dann links entstehenden Spalt mit dem Winkel (den hätten die ja wenigstens ein bisschen polieren können...) überbrückt?


    Hallo Hartmut,
    Die Möbelplatte, die die Garage vom Innenraum abtrennt ist nicht aus einer durchgehenden Platte sondern gestückelt. Der linke, schmale Steg Möbelbauplatte (ca. 5 cm breit) ist fest mit dem Außenwand-Sandwich verbunden. Vermutlich ist diese Verbindung verklebt und hält Bombe. Der rechte, große Teil der Möbelplatte ist Stoß-auf -Stoß gesetzt. Die Verbindungsbeschläge sind nur von der Wohnraimseite sichtbar (man sieht im Staufach unter dem Bett auf der Fahrerseite diese Topfverbinder mit Plastikeinsatz und den Schraubenkopf).. Zusätzlich sind nur einige wenige Hölzdübel punktuell eingeleimt. Der Großteil dieser Fuge ist "trocken ohne Leim", jedoch auf beiden Stoßseiten mit einem Kantenumleimer versehen. Auf meinen Foto sieht man ja, wie der Kantenumleimer im Bereich des Holzdübels von der Plattenkante gezogen wird und ausreißt. So ist die werksmäßige Konstruktion. Wenn dort eine durchgehende Leimfuge hätte sein sollen, dann wären die Kantenumleimer an dieser Stelle ja kontraproduktiv, da der der Leim ja gar nicht in die Oberflache des Holzwerkstoffes eindringen kann und nur glatt auf dem Umleimer liegt

    Zitat

    Ich denke, grundsätzlich kann man das wohl so machen, wenn der vorherige Spalt auch ordentlich verleimt wird.


    Leim funktioniert ja aus o.g. Grund nicht. Zusätzlich könnte man diesen Spalt mit einem Konstruktionskleber auffüllen. Dann ist die schwächste Stelle allerdings der Kleber des Kantenumleimers. Der eigentliche kraftübertragende Verbund soll ja durch den Metallwinkel gewährleistet werden, der den Spalt dann überdeckt und flächig über den Spalt der beiden Möbelplattenstücke verklebt wird. Die Schrauben sind daher wohl nur für die Montage erforderlich um die Metallwinkel an Ort und Stelle zu fixieren, bis die Verklebung ausreichend fest ist. Der Werkstattmeister sagte, dass der schmale Plattensteg zu wenig Fleisch hat, um dort mit zusätzlichen Verbindern etwas zu verbessern. Die Metallwinkel sind der Optik nach wohl eher aus Edelstahl und nicht aus Strangpress-Aluminiumprofil (ich sehe da jedenfalls nicht die typischen Riefen eines Strangpressprofils). Dass sollte ordentlich stabil sein, ist aber auch entsprechend schwer. Ich denke da kommen leider einige Kilogramm Extragewicht für das Metall zusammen.

    Zitat

    Aber die Frage, die sich mir stellt, ist, warum dieser Spalt entstanden ist. Da muss ja irgendetwas ordentlich gewachsen (oder geschrumpft?) sein.


    Oder die Bude wurde mal ordentlich durchgeschüttelt? Wir waren dieses Jahr teilweise etwas "off-Road" unterwegs (z.B. Festival-Parken auf dem abgeernteten Stroh-Acker, Bauerhof-Camping auf der Pferdewiese, Strandparken in Sankt-Peter-Ording, mit Eingraben im Sand und Rausziehen durch den Trecker.) Das hat schon gut gewackelt. Im Staufach unter dem Bett waren nicht nur leichte Sachen untergebracht, sondern auch PET-Getränkeflaschen. In der Garage war ein Ersatzrad verstaut. Alles war aber auch gegen Verrutschen gesichert. Also wenn der Wohnaufbau zu stark seitlich arbeitet, könnte ich mir diese Spalte schon schlüssig erklären.


    Vielleicht sollten die Ontour Edition-Fahrer mal in ihre Garage gucken, ob sich da auch Spalten auftun. Dann wäre eine zu schmalbrüstige Konstruktion zu vermuten.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766


  • Hallo Rainer,
    es sind zwei separate Plattenstücke, die Stirnseite-auf-Stirnseite zusammengesetzt sind. Da ist auch noch extra ein Kantenumleimer auf beiden Seiten verarbeitet, den keiner bemerken würde, weil ja dieser Stoß eigentlich geschlossen sein soll. Der Metallwinkel macht allerdings nur Sinn, wenn der Schenkel, der auf den Möbelplattenstücken verklebt wird, den Spalt ordentlich überdeckt und rechts und links vom Spalt eine gute und ausreichend breite Verklebung erhält. Danke, dass Du mich auf die Breite des Schenkels nochmal aufmerksam gemacht hast, dieses Detail hatte ich bei den Bildern noch gar nicht bedacht. 4 bis 6 Augen sehen halt mehr als nur meine beiden Gluppscher.
    Auf der Beifahrerseite geht die Möbelplattenwand in einem Stück bis an das Außenwandsandwich. Da kann sich kein Spalt bilden. Die Schwachstelle ist so nur auf der Fahrerseite vorhanden.


    Wie sieht es denn in Deiner Garage aus? Ist bei Dir die Platte aus einem Stück? Bilden sich da auch Spalten?

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hallo Marcus,
    Auf deinem 2. Bild sieht es so aus, als ob auch in der Decke der Heckgarage ein ziemlicher Spalt ist; außerdem ein Spalt zwischen Aussenwand und Möbelbauplatte. Wenn ich mich nicht täusche und das wirklich so ist, dann hat es ja dann ganzes Mobil etwas "auseinandergezogen" ?
    Ich denke ein Gutachter wäre nicht schlecht...
    Wünsch dir viel Erfolg...
    Viele Grüße Wolfgang

    Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

  • Zitat von "wolferl post=85105 userid=4718"

    Hallo Marcus,
    Auf deinem 2. Bild sieht es so aus, als ob auch in der Decke der Heckgarage ein ziemlicher Spalt ist......


    Hallo Wolfgang,
    ja den Spalt hatte ich auch bemerkt. Ich werde wohl nochmal mit dem Werkstattmeister sprechen müssen, ob dieser Spalt durch die Reparaturmaßnahme dann auch beseitigt wird, oder ob lediglich der Spalt zwischen den senkrechten Möbelbauplatten "verdeckt" und fixiert wird. Nach meinem Verständnis müsste ja die linke Außenwandseite um diesen Versatz zurück in Richtung Wohnaufbau verschoben werden, damit der Ursprungszustand wieder hergestellt ist.
    Einen Gutachter noch zusätzlich ins Boot holen? Wolfgang, mach mich nicht bange......

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Moin Marcus,


    ohne dir Angst machen zu wollen ❗
    Ich würde an deiner Stelle auch einen Gutachter und Anwalt mit einbeziehen.
    Sonst ist das Womo nachher noch völlig zusammen geschustert.


    Nutze die Winterzeit um was zu erreichen.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Kraft/Geduld und Glück, dass es am Ende gut für dich und das Womo ausgeht.
    Ich habe mit unserem alten Camper " Lacky " so meine gut 2 jährige Erfahrung 😬❗


    AM ENDE HATTEN WIR NOCH 6 WUNDERSCHÖNE JAHRE MIT LACKY 😊.


    Gruß Dirk

    Gruß Dirk


    Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.


    ⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️



  • Hallo Markus,


    jetzt zitiere ich mich mal selbst, da du auf meine Fragen bisher nicht eingegangen bist.....


    Hast du schon von oben und vom Kleiderschrank aus nachgesehen, ob hier auch Veränderungen feststellbar sind.
    Es geht ja darum: Von vielen Tausend V65 haben ganz wenige diese Auffälligkeit. Da hilft es nicht, schnell mal ein Winkelblech darüber zu schustern, es muss die Ursache dafür gefunden werden, damit nach Ablauf der Garantie kein weiterer Schaden / Verschlimmerung stattfinden kann.
    Woher kommt die dauerhaften "Ausdehnung" die an der Decke deiner Heckgarage gut sichtbar ist. Das muß die zentrale Frage an Hobby sein.
    Danach kann man nach Lösungen suchen!


    Gutes Gelingen wünscht dir


    Helmut

  • Helmut:
    Oh, da hatte ich Deine Fragen etwas überlesen. Ich habe keine AHK verbaut, Auf dem Thule-Heckträger wurden max. 2 Mountainbikes mit insgesamt ca. 35kg transportiert. Das WoMo ist mit 3,5to nicht aufgelastet. Am Anfang unseres Camper-Daseins war das WoMo kurzzeitig etwas überladen unterwegs (bis ca. 3650 kg; HA max. ca. 2100 kg). Als mir dass auf der LKW-Waage bewusst wurde haben wir mächtig abgespeckt. Das Gepäck in der Garage wurde ordentlich entlastet.Der Reifendruck ist auf VA 4,0 und HA 4,5 bar abgesenkt, damit der Federungskomfort etwas mehr Ruhe in den Aufbau bringt. Zusatzluftfedern (HA) und verstärkte Schraubfedern (VA) sind erst für demnächst geplant. In der Garage war ein Ersatzrad mit ca. 32 kg hochkant an der Innenwand (vor der Truma-Tür) verstaut. Das Rad war durch Euro-Boxen und Spanngurte bombenfest gegen Bewegung in allen Richtungsachsen gesichert. Auf der Gegenseite im Staufach unter dem Bett hatten wir unseren Getränkevorrat in PET-Flaschen verstaut (ca. 30 kg). Die Flaschen waren auch gegen Bewegung gesichert. Die Beladungshinweise aus dem Bedienhandbucht ergeben jetzt auch keinen Hinweis, dass unter dem Bett nur leichte Kleidung zu verstauen wäre:


    @Hobby-Forum:
    Bei den anderen V65GE's aus den Jahrgängen 2019, 2020, 2021 alles o.k.?

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

    Einmal editiert, zuletzt von Citroënchen ()

  • Moin Marcus,
    Ich glaube, bei Freya ist alles ok.
    Werde aber morgen alles gewissenhaft checken. Nicht dass da irgendwelche fiesen Überraschungen warten
    Melde mich.


    Was deine kurzfristige Überladung mit 3,65t betrifft interessiert das höchstens die Purzelei, dein Auto nicht, denn du kannst es ja bis 3,65t auflasten ohne irgendwelche technischen Änderungen machen zu müssen.

    Dein Reserverad an der inneren Rückwand dürfte es auch nicht sein, höchstens wenn es frei immer mit schmackes von links nach rechts hätte Rollen können und so den Möbelbau auseinander kloppen könnte. War ja aber nicht.


    Unsere Räder (1 eBike 24kg, 1 Rennrad 10kg = gleiches Gewicht wie dein Reserverad) stehen sein Anbeginn in der Garage an der hinteren Rückwand, null Probleme festgestellt.


    Bei dir scheint irgendwas anderes ganz im argen zu sein.


    Denk mal intensiv über nen Gutachter nach.

    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Moin Marcus,
    Hab wie besprochen mal meine Garage gecheckt. Alles in Ordnung, keine nennenswerten Spalten vorhanden bis auf einen kleinen an der Ecke zur Decke (oh, Poesie....) aber der ist vermutlich da weil die Leiste zu kurz gesägt wurde:


    Abgesehen davon sind die Stoßfugen der Möbelbauplatten am Heizungsfach linke Seite mit, rechte Seite ohne Kantenumleimer gesetzt:


    Da kann ich nur hoffen, dass alle Platten wasserfest verleimt sind 🙄.


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Moin Hobby Gemeinde,
    mit den Hinweisen, mein Fahrzeug durch einen Gutachter checken zu lassen, ist meine Freude einen Hobby Optima Ontour Edition (HOOE) zu besitzen, leider wieder deutlich reduziert. Dabei wähnte ich mich auf gutem Weg, endlich von vielen Reklamationspunkte erlöst zu werden. Den Weg zum Gutachter habe ich noch nicht angetreten - und den möchte ich wirklich ungern gehen, damit aus dem Hobby nicht ein völlig Nerven-fressendes Fiasko wird.


    Hier mal ein kleines Update:
    Der V65GE 2020 steht noch unrepariert beim Händler. Ich habe nochmal mit dem Werkstattmeister meines Händlers telefoniert und es gibt wieder einige neue Aspekte. Entweder hat der Meister in seiner ersten Mitteilung den Sachverhalt etwas falsch dargestellt oder es ist bei mir ist falsch angekommen. Alle Aussage habe ich nur mündlich.

    1. Es gibt von Hobby doch keine detaillierte Arbeitsanweisung, nach der mein Schaden repariert werden soll.
    2. Der Reparaturvorschlag mit den Metallwinkeln (wie unten dargestellt) stammt von Werkstattmeister
    3. Die Aussage von Hobby zum Fehlerbild lautet: Zwischen Bettkasten (Fahrerseite) und Außenwand tritt zuviel Spannung auf. Das führt zu der nach außen durchgebogenen Außenwand, die sich durch die Spalten der Möbelplatten und sowie der Lücke zwischen Garagendecke (= Bettunterseite = Auflage Federholzrahmen) bemerkbar macht.
    4. Hobby gibt zur Fehlerbehebung eine "Verstärkung der Außenwand gegen Durchbiegung" vor. Über Art und Weise läßt sich Hobby nicht weiter aus.
    5. Weitere Erläuterung des Werstattmeisters:
      Ein Ursprung der Spannung soll (unter anderem) der Aufsteller (=Gasdruckfeder) des klappbaren Bettrahmens über dem Staukasten) sein, der zuviel Kraft in Richtung der Außenwand in den Möbelbau einleitet.
    6. Fehlerbehebung wie folgt:
      Die Außenwand wird wieder in Ihre ursprüngliche Position gebracht. Die Lücken und offenen Spalten sind dann wieder geschlossen. Zur Versteifung der Außenwand wird eine durchgehende Aluminiumwinkelschiene in die Innenecke geschraubt und mit einen dauerelastischen Kleber verklebt (Produktname war irgendwas mit "Dicht.....xyz123; ich muss nochmal den vollständigen Namen erfragen). Dauerelastischer Kleber aufgrund der zu erwartenden unterschiedlichen Temperaturausdehnungen von Sandwich und Aluminium, bei denen ein "aushärtender" Konstruktionskleber durch diese Spannung wieder brechen würde. Der eine Schenkel der Winkelschiene schließt an der Stoßstelle der beiden senkrechten Möbelpltatten ab (wie Rainer ja bereits mit seinen Adleraugen bemerkt hat). Der Spalt wird nicht überdeckt
    7. Bei einen ersten Kundenfahrzeug hat er den identischen auftgeretenden Fehler in dieser Form instandgesetzt. Das Fahrzeug ist leider bereits wieder zurück an den Kunden, so dass ich keine Besichtigung dieses Reparaturergebnisses vor-Ort vornehmen kann.
    8. Die Werkstatt geht davon aus, dass dieser Fehler noch an weiteren Fahrzeugen auftreten wird. Er hat ja bereits zwei Kunden damit auf dem Hof.
    9. Bei den Aluminiumwinkelschienen gibt es ein Lieferproblem. Sobald diese in der Werkstatt verfügbar sind, werden sie passend für meinen V65GE vorbereitet, aber vorerst noch nicht eingebaut.
    10. Die endgültige Entscheidung, ob dies so durchgeführt werden soll steht noch aus. Das wollen wir zusammen bei einem Vor-Ort Termin durchsprechen
    11. Der Werkstattmeister hat seinen Meistertitel in "Metallbau" und sollte sich mit den Gesetzen der Mechanik auskennen. Daher nehme ich ihm jetzt mal ab, dass er den Lastanfall und wirksamen Kräfte bei seinem Lösungsvorschlag mit der Winkelschiene aus Aluminum auch realistisch einschätzt (von den Themen mit "Strom-an-Bord" hat er allerdings leider nicht besonders viel Ahnnung.)
    12. Auf die durchgeführte Instandsetzung gibt es eine 2-jährige Gewährleistung, die ab Reparaturdatum läuft. Ich hänge also nach der 2-jährigen Neufahrzeug-Gewährleistung von Hobby, die Ende April 2022 ausläuft, nicht ohne Ansprüche da.


    An alle mitlesenden HOOE V65GEs hier noch mal die Bitte:
    Schaut doch mal in Eure Garagen, ob sich da auch Wandbewegungen und offene Spalten/Lücken bemerkbar machen. Bei einem serienmäßigem Schwachpunkt müssten ja weitere Hobby-WoMos betroffen sein.

    Zitat von "mnagel post=85097 userid=4104"


    Hallo Rainer,
    es sind zwei separate Plattenstücke, die Stirnseite-auf-Stirnseite zusammengesetzt sind. Da ist auch noch extra ein Kantenumleimer auf beiden Seiten verarbeitet, den keiner bemerken würde, weil ja dieser Stoß eigentlich geschlossen sein soll. Der Metallwinkel macht allerdings nur Sinn, wenn der Schenkel, der auf den Möbelplattenstücken verklebt wird, den Spalt ordentlich überdeckt und rechts und links vom Spalt eine gute und ausreichend breite Verklebung erhält. Danke, dass Du mich auf die Breite des Schenkels nochmal aufmerksam gemacht hast, dieses Detail hatte ich bei den Bildern noch gar nicht bedacht. 4 bis 6 Augen sehen halt mehr als nur meine beiden Gluppscher.
    Auf der Beifahrerseite geht die Möbelplattenwand in einem Stück bis an das Außenwandsandwich. Da kann sich kein Spalt bilden. Die Schwachstelle ist so nur auf der Fahrerseite vorhanden.


    Wie sieht es denn in Deiner Garage aus? Ist bei Dir die Platte aus einem Stück? Bilden sich da auch Spalten?

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Zitat von "R2D2 post=85185 userid=5718"

    Moin Marcus,
    habe soeben die Heckgarage gecheckt.
    Keinerlei Spalten, Risse oder Ähnliches.
    Alle Kantenumleimer da.
    HOOE BJ 2021
    LG aus Ostfriesland


    Moin, Du ostfriesischer Roboter!
    Danke für Deine Rückmeldung. Eine kleine Nachfrage meinerseits: Transportierst Du im Staukasten unterm Bett auch schonmal etwas schwerere Dinge oder nur leichte Klamotten, etc.?

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hi,
    auch in meiner Garage ist nichts davon zu sehen, dass sich dort etwas löst oder auseinander zieht.
    Im Staufach habe ich normalerweise nichts was an 10 kg herankommt.

    Gruß
    Thomas


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

  • Moin Marcus,


    bei uns ist alles bestens.


    In der Heckgarage ist bei uns ein Regal eingebaut, das inkl. Inhalt ca. 70 kg wiegt. Das Regal klemmt zwischen Decke und Boden mit Stellfüßen, ist also nicht mit der Wand verbunden.
    Ansonsten ist in der Garage je nachdem was wir vorhaben, neben dem Regal noch das üblichen Zeug wie z. B. Stühle /Tisch/ Stand Up Boards /2 Falträder/Verpflegung.
    Über die Zulässigen 150 kg komm ich aber auf gar keinen Fall.



    Gruß Dirk

    Gruß Dirk


    Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.


    ⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️


  • Moin Marcus,
    Das liest sich etwas gruselig.
    Die HOOE werden seit mehr als 2 Jahren in Serie gebaut. Der gesamte Möbelbau ist bei Hobby CNC-gesteuert (siehe Video über den Bau auf Youtube).
    Wenn Spannungen an der aussen Wand auftreten und dies nicht bei allen Fahrzeugen heisst das für mich, das der Möbelbau schon immer identisch, der Fahrzeugbau, insbesondere die Chassisverlängerung, aber gewissen Toleranzen unterliegt (Augenmaß der Monteure? Am Abend zuviel gefeiert und Knick in der Optik?)
    Denn sonst müsste IMHO das Problem mit den Spannungen in der aussen Wand bei alles Fahrzeugen auftreten.


    Zur Beladung vom staufach unterm bett: da wohnt normalerweise unser Coboc Chefkoch Grill, eine 3.Decke, der Wagenheber. Im Urlaub hatten wir dort zusätzlich 6 Kisten Wein (😋😋😋) untergebracht. Keine Probleme mit irgendwelchen Rissen.


    Ergänzend sei erwähnt, dass ich in der Garage oberhalb der Truma-Heizungstür eine Airline-Schiene angebracht habe. Als Gegenlager ist diese an der Heckwand in das Staufach unterm Bett verschraubt =zusätzliche Last auf diese.

    Auch damit Null Probleme.


    Zu Punkt 9): bei uns gibt's Alu-Winkelschienen in allen erdenklichen Maßen im Baumarkt.......


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Aber die Sache mit dem Dämpfer ist nicht von der Hand zu weisen und wäre auch eine Erklärung für mich.
    Jetzt muß ich mal schauen gehen, denn so wichtig ist dieses "Geheimfach nicht.


    Ich hätte eh viel lieber eine Klappe in der Heckgarage zu diesem Fach, alo wie bei der Heizung


    Gruß,


    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!