Hallo Hobby-Forum,
zu meinen zahlreichen Reklamationspunkten an meinem V65GE Optima Ontour Edition Modelljahr 2020 gehört auch ein Problem mit dem Möbelbau in der Heckgarage. Dieses habe ich schriftlich wie folgt beim Händler reklamiert (Auszug aus meinem Schreiben an ihn)
"Möbelbau Heckgarage:
In der Heckgarage hat sich die Stoß-Verbindung der Möbelbauplatte gelöst und ist im Bereich des Verbindungsbeschlags ausgerissen. Das angefügte Foto zeigt den Schaden von der Garageninnenseite in Richtung Fahrzeugfront gesehen auf der Fahrerseite (im Bereich der Türklappe Truma-Combi).
Ich fordere sie auf, den Möbelbau instand zu setzen und den Spalt zu schließen. Falls die serienmäßige Konstruktion für die anfallenden Lasten nicht ausreichend dimensioniert ist, erwarte ich, die Verbindungselemente zu verstärken, so dass keine Folgeschäden zu erwarten sind."
Der Schaden sieht folgendermaßen aus:
Das WoMo steht derzeit für die Behebung aller noch offenen Reklamationspunkte beim Händler. Am Abgabetag habe ich diesen Fehler mit dem Service-Mitarbeiter besprochen. Seine Aussage in Kurzform:
Diese Öffnung der Stoßfuge wäre kein Mangel und vom Hobby-Konstrukteur so vorgesehen gewesen, um dem Wohnaufbau "Spiel" zu geben, damit dieser arbeiten kann. Der gesamte Aufbau würde sich bei der Fahrt hin- und her bewegen (=Torsion) und hätte durch diese eingeplante Schwachstelle die Möglichkeit, sich entsprechend zu verformen. Bei einer völlig starren Verbindung wären Beschädigungen der Außenhülle (=Undichtigkeiten oder Beulen) vorprogrammiert.
Ich habe diese Darstellung bezweifelt, da aufgrund der gewählten Verbindungbeschläge (Stoßverbinder) plus zusätzlich Holzverdübelung auf der Stirnseite gar kein regelmäßiges Verschieben der Platten möglich wäre. Ich bat um eine schriftliche Bestätigung vom Hobby-Werk, dass diese Konstruktion aus genanntem Grund so vorgesehen sei und mit keinerlei Folgeschäden zu rechnen wäre. Diese Freigabe und Freistellung kam dann allerdings nicht.
Nun erhielt ich eine Rückmeldung vom Werkstattmeister (nicht der Service-Mitarbeiter!):
Hobby hat ihm die Anweisung gegeben, den Möbelbau in der Heckgarage zu verstärken. Dazu sollen in dem Bereich der sichtbaren Innenecke von Möbelwand und Außenwand zusätzliche Metallwinkel (Aluminium oder Stahl? ich weiß es noch nicht genau) eingebaut werden. Die Verbindung soll durch Verschraubung und Verklebung erfolgen. Die Aussage vom Service-Mitarbeiter war also (wie von mir vermutet) für den Arsch.
Bei einem anderen Fahrzeug trat dieser Fehler wohl auch auf und diese offene Fuge wurde bereits von der Händler-Werkstatt laut Hobby-Anweisung instandgesetzt. Das Ergebnis sieht dann so aus:
Wie ist denn die Meinung des Hobby-Forums mit all seiner Erfahrung zu diesem Fehler und dem Lösungsvorschlag von Hobby?
Haben noch andere Ontours diesen Spalt in der Heckgarage oder können von ihren Erfahrungen mit Reparaturen dieser Art berichten?
Der Werkstattmeister möchte von mir eine Entscheidung, ob ich zu diesem Reparaturvorschlag meine Einwilligung gebe.
Ich bin auf Eure Beiträge gespannt. Schonmal Danke für Eurer KnowHow und den Input.