Hubstützen manuell beim Optima ontour edition 65ge kaputt

Partner:
Feiertag?
  • Moin, Daniel, ich kenne jetzt nicht genau dieses Modell, aber es funktioniert doch auch über ein Zahnradgetriebe, oder? Und zwar nicht nur beim Ausdrehen und Stützen, sondern auch beim Eindrehen, da werden die Stützen vom Getriebe unter den Wagenboden gefahren und auch dort gehalten.

Einen Halter brauchst Du nur bei Pendelstützen, die nach Vorn und Achtern beweglich sind.

Gruß

Steuermann

• Moin,

nachdem ich so ziemlich alles durch hatte mit diversen Halter habe ich mich an Al-Ko bzw. Sawiko gewandt mit dem Foto des Halters von Boerdevulkan

Ergebnis: man habe die speziellen Halter für Hobby gefertig und könne diese auch liefern !

Die Artikelnummer für den Halter am Jumper für die Arex light II lautet #1884579

und kostet 42,-€ das Paar zzgl. Versand.

Gruß

Daniel

V 65 GE mit 165PS Zitrone noch ohne Solar, Linnepe Luftfederung, Thitronik Wipro III

• Hallo Daniel,

ich glaube, ich habe die Halter, die Du suchst. Kannst Du die gebrauchen? Sie sind noch nie gebraucht, erst jetzt habe ich sie das erste Mal aus dem Karton mit Zubehör, den ich beim Kauf im Oktober 2020 mit dem Neuwagen bekommen habe, herausgenommen. Fotos anbei.

Bei Interesse melde Dich, über den Preis einigen wir uns sicherlich.

Viele Grüße aus Hemmingen bei Hannover

Stefan

• Moin Frederick ,

das hättest du mir doch in der Tat eher sagen sollen. Leider habe ich gestern schon die Rechnung bei Sawiko bezahlt und warte nun auf meine Halter....

Trotzdem vielen Dank für dein Angebot.

Ich frage mal meinen Bekannten ob der vielleicht welche benötigt und melde mich wieder bei dir.

Gruß

Daniel

V 65 GE mit 165PS Zitrone noch ohne Solar, Linnepe Luftfederung, Thitronik Wipro III

• Leute jetzt macht mich mal schlau.

Hubstützen beim einachsigen Wohnwagen sind klar, ohne geht das nicht. Aber warum beim Wohnmobil? 2 Achsen und 4 Räder, das muß doch reichen. Das bißchen Gewackel beim Ein - Aussteigen und was man sonst noch so darin macht hat uns noch nie gestört. Übersehe ich da etwas?

Grüße Alexander

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

• Hallo,

ich habe die serienmäßigen manuellen Stützen gleich im ersten Jahr demontiert.

Jeder wie er es mag.

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Das bißchen Gewackel beim Ein - Aussteigen

Hallo Alexander.

Hubstützen tragen dazu bei, das Wohnmobil zu stabilisieren, was das Ein- und Aussteigen sicherer macht, insbesondere für Personen mit eingeschränkter Mobilität.

Übersehe ich da etwas?

Eine entscheidende Rolle spielen Hubstützen beim Schutz von Reifen und Fahrwerk eines Fahrzeugs, insbesondere wenn es um langfristiges Parken (Winterschlaf) geht.

Gruß Erich

• Die Frage ist doch, wie man „ein bisschen Gewackel“ definiert. Die Stützen sorgen dafür, dass das Fahrzeug etwas aus den Federn gehoben wird und nicht mehr jede Bewegung der Insassen mitmacht. Diese Bewegungen sind nicht erheblich, aber auf die Dauer sehr störend. Speziell während der Nachtruhe, wenn ich mich vorne im Alkoven umdrehe, bekommt man das hinten im Querbett mehr als deutlich mit - ist ja auch ein großer Hebelweg.

Die ausgefahrenen Stützen unterbinden diese Bewegungen, weshalb sie auch Wankstützen genannt werden.

Verbringst Du viel Zeit im Wohnmobil, wirst Du deren Wirkung zu schätzen wissen.

Gruß

Steuermann

• Hallo Alexander.

Es gibt viele gute Argumente für (ausgefahrene) Hubstützen.

Die Bewegung des Fahrzeugs und die unebenen Stellplätze können die Zubereitung von Mahlzeiten erschweren (Ungleichmäßiges Garen).

Sie stellen sicher, dass die Oberfläche eben ist, sodass Töpfe und Pfannen sicher stehen bleiben und die Hitze gleichmäßig verteilt wird.Dies ist besonders wichtig, bei empfindliche Gerichte die eine gleichmäßige Gartemperatur benötigen.

Gruß Erich

• Danke für Eure Antworten,

das Argument von Steuermann kann ich nachvollziehen. Der Alkoven liegt hoch über den Achsen und da kann sich der Aufbau schon bewegen. Wir haben keinen, deshalb hab ich hier was gelernt. Da wir wenig im Womo kochen und ich mit Auffahrkeilen horizontiere ist das für mich die einfachere Variante. Der Hinweis vom Erich bezügl. Schutz von Fahrwerk und Reifen trifft für mich nicht zu. Gummi / Metall Achslager sollten möglichst in der Position länger stehen wie die Achsen konstruktiv ausgelegt sind, nämlich in Fahrposition unentlastet auf den Rädern. Werden die Achsen für längere Zeit entlastet ,also ausgefedert, tordieren die Lager innerhalb des Gummivolumens und werden so verzwängt.

Das kann das Lager schädigen. Für den Reifen ist das Stehen unter Last völlig unkritisch.

Grüße Alexander

• Hallo,

solange mein WOMO im Winter in der Halle steht Fahre ich alle paar Wochen einfach mal 1 Meter vor und später wieder zurück, wegen der Reifen.

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Alexander.

Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, die von den individuellen Umständen und Anforderungen jedes Fahrzeugbesitzers abhängt.

Die Debatte über die Notwendigkeit und Wirksamkeit von Hubstützen ist ja nichts Neues und bringt verschiedene Perspektiven und Erfahrungen zum Vorschein.

Für den Reifen ist das Stehen unter Last völlig unkritisch.

Bei modernen Reifenmaterialien wird das Stehenlassen eines Fahrzeugs unter Last als weniger kritisch angesehen als früher.

Dennoch ist es eine weit verbreitete Praxis, die Belastung der Reifen zu minimieren, wenn ein Fahrzeug über einen längeren Zeitraum nicht bewegt wird. Diese Erkenntnisse stammen aus einer Periode, in der die Technologien für Reifenmaterialien weniger entwickelt waren. Viele neigen dazu, diese Vorgehensweise beizubehalten, um die Haltbarkeit ihrer Reifen zu fördern.

Gruß Erich

• Werden die Achsen für längere Zeit entlastet ,also ausgefedert, tordieren die Lager innerhalb des Gummivolumens und werden so verzwängt.

Hallo Alexander.

Interessehalber mal nachgefragt.

Hast du schon mal negative Erfahrungen mit dem Verdrehen der Lager innerhalb des Gummivolumens gemacht?

Solche Phänomene wie von dir beschrieben treten meines Wissens doch nur unter bestimmten Bedingungen auf, wenn starke Torsionskräfte auf sie einwirken wie z. B. bei stark unebenes Gelände oder plötzliche Richtungsänderungen.

Meiner Überzeugung nach, ist dieser einwirkende Effekt auf die Lager bis zu einem gewissen Maß an Flexibilität so gewollt, um den Fahrkomfort zu erhöhen. Dies trägt doch dazu bei, die Vibrationen und Stöße, die während der Fahrt auftreten, zu absorbieren und zu dämpfen. :/

Gruß Erich

• Hallo Erich,

ich habe beruflich lange Zeit mit diesen Fahrwerksthemen zu tun gehabt. deshalb habe ich einen guten Einblick in diese Technik. Einen Langzeit Versuch mit ausgefederten Fahrwerken haben wir nicht gemacht, macht auch keinen Sinn da praxisfremd.

Ich kann Dir nur 2 Fakten zu dem Thema nennen:

- Die Hersteller dieser Lager schreiben vor das die Verschraubung der Lager im Fahrzeug nur dann angezogen werden darf wenn das Fahrzeug in fahrfertigen Zustand auf den Rädern steht. Damit ist gewährleistet das die Lager im Ruhezustand keine Torsionsspannung haben. Vorrübergehende komplette Ausfederung der Achsen (z.B. Reparaturen auf der Hebebühne) sind sicher unkritisch, aber für lange Ausfederung über mehrere Monate sind diese Lager nicht ausgelegt.

- Ich hatte guten Einblick in den Daimler Museumsfundus. Da stehen alle Fahrzeuge auf den Rädern weil das die schonenste Aufbewahrungsart ist.

Gruß Alexander

• Hallo Alexander,

vielen Dank für deine Antwort!

Meiner Meinung nach sind doch Standstüzen so konzipiert, dass sie ein Teilgewicht des Fahrzeugs ohne Ausfederung tragen können. Dies hat den Vorteil, dass sie den Druck von den Achslagern nehmen und somit deren Abnutzung signifikant reduzieren. Durch die Verteilung der Last auf die Standstützen wird verhindert, dass die Lager über einen längeren Zeitraum unter konstantem Druck stehen.

Die Verwendung von manuellen Standstützen ist daher eine einfache, aber effektive Methode, um die Lebensdauer der Lager zu verlängern. Sie stellt sicher, dass die Lager auch bei längerer Standzeit des Fahrzeugs nicht übermäßig belastet werden. Dies ist besonders wichtig für Fahrzeuge, die saisonal genutzt werden.

Habe ich eine falsche Sichtweise?

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!