Füllstandsonde im Frischwassertank

Feiertag?
  • Moin, bei mir im Optima Deluxe T65, 2017, zeigt das Display für die Füllstandsanzeige des Frischwassertanks nur noch falsche Werte oder Leeestand an. Hat schon mal jemand das Problem gehabt? Ich würde mir sonst eine neue Sonde bestellen falls keiner eine Idee hat wie man das Problem sonst beheben kann, danke schon mal. Gruß, Gerhard.

  • Moin Gerhard,

    ich kenne das Problem damals von unserem Fendt. Alles Basteln half dort leider nicht und am Ende hat es einfach eine neue Sonde getan. Ein- und Ausbau sollte ja kein Problem darstellen.


    Gruß

    Daniel

    V 65 GE mit 165PS Zitrone noch ohne Solar, Linnepe Luftfederung, Thitronik Wipro III

  • Hi, bau die Sonde mal aus ! Könnte auch nur verkalkt sein (graue Beläge) war bei mir auch schon 2 Mal ,dann mit einem Schleifvlies reinigen ! Hat bei mir immer super geklappt, viel Erfolg ! MfG. Rüdiger

  • Hallo Gerhard.


    Rüdiger weist richtigerweise darauf hin, dass man bei fehlerhaften Messwerten als Erstes die Sonde auf Verschmutzung sich ansehen sollte.

    Eine gründliche Reinigung der Sonde und des Tanks kann oft helfen, da Schmutz und Ablagerungen die Sensoren beeinträchtigen können. Überprüfen dabei auch alle Verbindungen und Kabel auf Korrosion oder Beschädigungen.


    Gruß Erich

  • Moin, bei mir im Optima Deluxe T65, 2017, zeigt das Display für die Füllstandsanzeige des Frischwassertanks nur noch falsche Werte oder Leeestand an. Hat schon mal jemand das Problem gehabt? Ich würde mir sonst eine neue Sonde bestellen falls keiner eine Idee hat wie man das Problem sonst beheben kann, danke schon mal. Gruß, Gerhard.

    Hallo Gerhard,

    hast Du die fünf Edelstahlstäbe des Füllstandsensors bereits gereinigt? Bei unserem HOOE haben wir nach einer gewissen Nutzungsdauer auch eine falsche Anzeige. Bei uns hat bisher geholfen, den Sensor auszubauen und die Edelstahlstäbe von isolierenden Belägen zu befreien. Das Messprinzip beruht darauf, dass je nach Höhe des Wasserspiegels die entsprechenden Stromkontakte geschlossen werden und Strom über die Messschleife laufen kann. Den interpretiert die Zentrallsteuerung und die entsprechenden LED leuchten dann in der Anzeige. Je nach Wasserqualität (Wasserhärte, Kalk) setzt sich mal schneller oder langsamer Belag auf den Edelstahlstäben ab. Ich habe mir zum Reinigen einen Messzylinder besorgt, der vom Durchmesser und der Höhe genau zum Sensor passt und tauche die Stäbe in eine schwache Zitronensäurelösung ein. Nach kurzer Zeit sind die Stäbe blitzeblank. Anhand des Sprudelns kannst Du erkennen, wie die Zitronensäure den Kalk wegknabbert...


    Für genauere Anzeigen des Wasserstandes kann man die SuperSense-Sensoren von comworks einbauen. Anzeige läuft dann über eine App am Smartphon. Das haben wir bei unserem HOOE nachgerüstet, ist aber ein teurer Spaß. Du hast dann Anzeigen in einstelligen Prozentschritten. Dafür musst Du den Sensor auf die unregelmäßige 3D-Form des Wassertanks kalibrieren.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

    Einmal editiert, zuletzt von mnagel ()

  • Beitrag von Alex67! ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo zusammen,

    es wurde eigentlich schon alles gesagt; ich hab mir mal eine zweite Sonde gegönnt und die andere gereinigt und auf Lager gelegt. Unterwegs musste ich dann ein- bis zweimal tauschen.

    Seit diesem Jahr hab ich ein anderes Entkeimungsmittel (ein gelber Stab, der auf der Oberfläche schwimmt und mit einer Nylonschnur an einer Reinigngsöffnung eingeklemmt wird; Name fällt mir wie immer nicht ein). Und siehe da: in diesem Jahr noch nicht einmal getauscht.

    Die Missweisung hängt also eindeutig mit den Ablagerungen an den Sondenstäben zusammen.

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Hallo Zusammen, Danke für die tollen Tipp's , bisher gab es bei uns noch keine derartigen Probleme. Eine Ersatzpumpe habe ich jedenfalls immer an Bord. Sicher ist Sicher. 8)

    Es gibt viele Wege Klug zu werden, durch Erfahrung ist der Bitterste.

  • Hallo zusammen.

    Das ganze braucht auch noch nicht einmal ausgebaut werden.

    Bei mir kann ich durch den roten Deckel oben im Tank in den Tank greifen.

    Dort kann die Sonde abgetastet und mit Hand schon mal "gereinigt" werden. ;)

    Gruß
    Conny und Werner


    Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

  • Hallo Werner,

    kann man machen.

    Aber dann ist der ganze Kalk im Tank und bei 4 Stäben finde

    ich es zu fummelig. Aber jeder so wie er es mag ;)

    Gruß an Alle


    Kalle


    Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

  • Hallo zusammen,


    das Problem hatten wir auch zum Anfang mit unserem. Gefühlt alle 3 Monate ausbauen und entkalken.

    Inzwischen hat sich das Problem bei mir anscheinend gelöst.

    Es gab Mal ein Update der Software im Bedienteil. Seit dem hab ich den Fühler nicht mehr ausgebaut. Bei dem Update wurde wohl auch die Ansteuerung der Frischwasser Anzeige geändert. Vorher hatte die wohl ständig Strom anliegen, nun wohl nicht mehr.

    Gruß Oliver und Elke

    Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!