LED Lampen von Osram mit Betriebserlaubnis freigegeben

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

für unsere Ford Transitmodelle 2006-2013 hat jetzt Osram LED Lampen mit deutlich mehr Lichtleistung ( bis zu 300 % mehr Licht) freigegeben , hier der Link zur Kompatibilitätsliste : LED-Night-Breaker-H7-Vehicle-List-EN.pdf (ams-osram.com)

Der Spaß ist nicht ganz billig , aber mehr Licht ist ja immer eine gute Geschichte :) :thumbup:

btw. auch die Fiat Modelle wurden von Osram bedacht - stehen auch in der Liste...

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Die neuen Lampen "NIGHT BREAKER LED SMART H7 PRO" mit 330% mehr Licht kosten aktuell ca. 130 € das Paar, dementsprechend ist das Vorgängermodel tatsächlich auf ca. 80 € gesunken.

Für die neueren Ducatos bzw. Citroens brauchen wir dann 4 Lampen, wenn wir das Fernlicht auch austauschen ...

2017 - 2024 Kastenwagen Globecar Globescout

seit Dezember 2024: Hobby Optima Ontour Edition F, Hubstützen, Solar, LiPO4, Wechselrichter

• Hallo zusammen,

Osram hat eine neue LED für die 5 W Glühlampen. Osram Night breaker LED 5 W für Stand-, Kennzeichen- oder Begrenzungsleuchten. Die Details bitte auf der Seite von Osram erkunden.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• BESSERWISSERMODUS an:

das ist die GEN2!

die Neue heißt "LED SMART H7 PRO" und hat noch mehr Licht.

Und Dein Link bringt die Motorradlampe, d.h. nur 1 Stck!!!

Das Paar ist dann bei 130 EUR dafür bekommst auch schon die Neue!

BESSERWISSERMODUS aus

LG W.

seit Dezember 2024: Hobby Optima Ontour Edition F, Hubstützen, Solar, LiPO4, Wechselrichter

• Moin zusammen,

Frage an die Wissenden:

Ist das der richtige Glühlampentyp für das Tagfahrlicht beim Ducato/Jumper, um bei Austausch von Halogen H7 gegen Osram Nightbreaker LED H7 Gen1/Gen2 eine passende helle (weissere) Lichtfarbe zu erhalten?

Die bisherigen Halogenglühlampen sind im Vergleich zu den LEDs ja regelrechte gelbe Kerzenlichter und der optische Unterschied ist schon enorm.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Marcus,

guckst du. War vor 2 Tagen ;)

Hallo Kalle,

ich habe bereits die Scheinwerfer auf Osram Nightbreaker LED H7 (Ablendlicht + Fernlicht) umgerüstet. Das Tagfahrlicht arbeit noch mit herkömmlicher Halogentechnik, dass im Vergleich dazu wie gelbes Kerzenlicht wirkt. Es geht darum, die kleinen Halogenbirnchen für das Tagfahrlicht legal umzurüsten, damit vorn alles mit einer einheitlich Lichttemperatur strahlt.

Meine Frage war: Passen die W5W LEDs für's Tagfahrlicht?

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,

Tagfahrlicht sind lt. Betriebsanleitung Lampen vom Typ W21/5W, für diesen Lampentyp hat OSRAM keine ECE-Zulassung:

https://www.osram.de/ecat/LEDriving%20SL%20W21-5W-LEDriving%20STANDARD-LED-Signallampen-Autobeleuchtung-Automotive/ch/de/GPS01_2636498/

Es gibt in Netz einige aber wohl alle ohne Zulassung.

Gruß W.

• Ich habe mir beim Ducato auch die H7 eingebaut. Super helles und weißes Licht.

Der TÜV hat das aber nicht abgenommen, weil die Streuung nicht passte. Dadurch blendet man angeblich denen Gegenverkehr. Ich habe alle Unterlagen raus geholt und ihm gezeigt. Wir haben die Nummer vom Scheinwerfer verglichen, alles OK. Trotzdem, kein TÜV.

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Eigenartig :rolleyes: War jetzt schon zum zweiten Mal (mit Osram); beide Male gleich auf die auf dem Beifahrersitz liegende Genehmigung und die zusätzlichen Aufkleber hingewiesen und gut 8)

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Trotzdem, kein TÜV.

Hallo,

solche Spielchen werden mitunter bei Privatpersonen veranstaltet. Seitdem ich vor Jahren auch einmal von dem Verein verar.... worden bin, lasse ich die TÜV-Abnahme immer beim Händler machen. Keinerlei Probleme seitdem.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Ich habe mir beim Ducato auch die H7 eingebaut. Super helles und weißes Licht.

Der TÜV hat das aber nicht abgenommen, weil die Streuung nicht passte. Dadurch blendet man angeblich denen Gegenverkehr. Ich habe alle Unterlagen raus geholt und ihm gezeigt. Wir haben die Nummer vom Scheinwerfer verglichen, alles OK. Trotzdem, kein TÜV.

Moin

TÜV ist nicht gleich TÜV, das heißt im Amtsdeutsch ZüS(Zu überwachende Stelle)

Immer erst zu DEKRA fahren, die machen nicht so ein Gejalla wie TüV Nord

Hobby Premium 70 GF mit 148 PS Automatik, AHK, Alufelgen, Dachklima, 2X 100 Watt Solar, Heckfahrradträger, Maxi Chassis 4,25T

BSC Colzani mit 100 PS Suzuki......die schönste Art Benzin zu verbrennen :P

• Moin, wie ist das eigentlich mit den Scheinwerferabdeckungen. Passen die noch richtig hinten auf das Gehäuse? Bei einem You Tube Video wurden die original Abdeckungen gegen größere (tiefere) ausgetauscht, damit eine bessere Belüftung gewährleistet ist. Habe mir jetzt 2 Satz Phillips Ultinon Pro6000 Boost bestellt. Mal schauen wir der Einbau wird. Kennt einer einen, der weiß wo ich die anderen Abdeckungen her bekomme?

Gruß
    Teddy

Hobby Optima Ontour T65 GE, Citroen Jumper 165 PS aus Bj. 2020

• Moin, wie ist das eigentlich mit den Scheinwerferabdeckungen. Passen die noch richtig hinten auf das Gehäuse? Bei einem You Tube Video wurden die original Abdeckungen gegen größere (tiefere) ausgetauscht, damit eine bessere Belüftung gewährleistet ist.

Moin Teddy,

mach Dir keinen Kopf. Ich habe die Osram Nightbreaker LED H7 (1. Generation) seit 3 Jahren sowohl beim Abblendlicht als auch beim Fernlicht verbaut und die originalen Gummiabdeckungen belassen. Auch wenn die Osrams tiefer bauen, passen die originalen Abdeckungen. Funktioniert bisher ohne Probleme....

Marcus

• Belüftung und LED passt eigentlich gar nicht zusammen; hab 4 Osram seit 2 Jahren ohne jede weitere Änderung im Einsatz; 0,0 Probleme :)

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Moin, wie ist das eigentlich mit den Scheinwerferabdeckungen. Passen die noch richtig hinten auf das Gehäuse? Bei einem You Tube Video wurden die original Abdeckungen gegen größere (tiefere) ausgetauscht, damit eine bessere Belüftung gewährleistet ist. Habe mir jetzt 2 Satz Phillips Ultinon Pro6000 Boost bestellt. Mal schauen wir der Einbau wird. Kennt einer einen, der weiß wo ich die anderen Abdeckungen her bekomme?

Moin Teddy,

ich habe die Phillips auch drin. Sie sind sehr kompakt und die originale Abdeckung passt. Man braucht keine grössere Abdeckung.

VG

Werner

LG

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!