Geht das? Bedienpanel austauschen - Mein Bedienteil ist unbeleuchtet und altmodisch

Feiertag?
  • Hallo,

kann man das schwarze Bedienteil austauschen, gegen ein TFT Display?

Viele Grüße!
    Thomas

20270-20100436a526290e04b2b66559d9a0ad

19094-93d578f5d60541ca1ea71e0af1b8f715

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Ich schiebe das noch mal nach oben, vielleicht hat jemand eine Antwort auf meine Frage.

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Das kann dir hier im Forum wahrscheinlich keiner beantworten, weil es noch niemand probiert hat. Der richtige Adressat deiner Fragestellung wäre Hobby oder dein Händler. Ein Anhaltspunkt könnten Bilder von den Anschlüssen deines Bedienteil sein. So könnte man wenigstens sagen, ob diese mit den Anschlüssen vom TFT identisch sind, oder auch nicht.

VG Teo

• Vielen Danak für deinen Beitrag.

Mein Hobby Händler ist inkompetent!

Ich werde mal bei Hobby nachfragen, aber die werden wohl auf den Händler verweisen.

Das Panel ist auf jeden Fall nicht von Toptron, das haben die mir schon mitgeteilt.

Hobby Maxia Van ET

• Warum entwickelt man ein unbeleuchtetes SCHWARZES Bedienpanel?

Vielleicht ließt jemand mit, der darauf eine Antwort liefern kann.

Hobby Maxia Van ET

• Das hat das Controlling zugeschlagen: Ein Panel als Touch mit LED-Screen ist eben deutlich teurer. Als die schwarze Lösung.

Wenn es geht, würde ich auch tauschen. Meine, irgendwo einmal gelesen zu haben, dass es gehen soll. Man müsste es mal rausnehmen. Wenn es nur über den LIN Bus mit dem Toptron kommuniziert, würde das dafür sprechen.

Edit by MOD:

Bitte keine Vollzitate, erst recht nicht, wenn man eh gerade auf einen Beitrag antwortet.

Einmal editiert, zuletzt von Citroënchen () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Ich will ja gar nicht unbedingt ein LCD Display mit Touch, sondern schwache Beleuchtung, sodass man sieht wo man hin tippen muss. So eine oder zwei LED würden doch wohl 0,nix kosten.

Hobby Maxia Van ET

• Wenn du den Hersteller von deinen verbauten Paneel kennst, erkunde doch, ob dieser auch andere Bedienpaneele anbietet. Die Wahrscheinlichkeit, diese mit Funktion auszutauschen, ist mit Sicherheit höher als wenn du eines von einem anderen Hersteller nimmst.

VG Teo

• Hallo Thomas,

ich hatte das gleiche Problem. Abends kann man die Taster nicht erkennen. Habe mich für die günstige Alternative entschieden und über das Paneel eine kleine LED Leuchte installiert.

Gruß Uli

• Hallo Thomas,

das schwarze Paneel nervt mich auch.

Im Dunkeln sieht man nicht wo man hintippt. Dafür leuchtet dann min. eine blaue LED nachts und macht das WoMo unnötig hell (gemeinsam mit der Kühlschrank-Lichtorgel)

Das abgebildete blaue Display ist übrigens kein Touch-Display. Das haben wir im Hobby-Wohnwagen. Das wird über die Knöpfe drunter , bzw. den dicken Drehknopf daneben bedient und zeigt nur an. Meines Erachtens auch keine wirklich moderne Lösung.

Gruß

Jörg

• Da man zur Bedienung des dunklen Panel "Licht" braucht, klebt bei mir auf dem Schalter für die Dinettebeleuchtung ein Anschlagspuffer.

Genauso wie auf dem Schalter an der Eingangstür und hinten im Bett.

So kann ich den, wie ein "Blinder" ertasten und es geht mir ein Licht auf/an

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Also ich hätte jetzt noch die Idee eine oder zwei kleine LED über das Panel zu montieren. Als Einbauvariante, die nur nach unten strahlt. Wenn man die so schwach nimmt oder mit einem Widerstand herunterregelt, dass die nur glimmen, könnte es gehen. Strom dürfte das nur minimal konsumieren.

• Moin, alternativ könntet ihr auch LED Leuchten für Kleiderschränke verbauen. Die funktionieren mit Batterie und gehen nur an, wenn man die Tür öffnet oder auf Handbewegung.

Und für Jörg: opalisierende Klebefolie aus der Bucht. Gibts auch in durchscheinenden Farben. Mit dem Locher ausstanzen und über den kleinen Störenfried kleben. Man sieht dann noch die Funktion, aber der nächtliche Disco Effekt ist weg.

Gruß

Steuermann

• Gute Ideen! Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps!

Aber sollte nicht Hobby selbst Interesse daran haben, ihre Kunden zufrieden zu stellen?

Dieses Panel nervt offensichtlich viele.

So könnte Hobby ein Upgrade zur Verfügung stellen, das entsprechend kompatibel ist. Ich, wie viele andere WoMo Bastler, wären schon über entsprechende Infos über Anschlusmöglichkeiten, Drittanbieter, etc. dankbar. Stattdessen ist man darauf angewiesen, Foren zu durchkämmen, in der Hoffnung eine passende Lösung zu finden.

Insofern suche ich mal weiter...

LG Herbert

• Aber sollte nicht Hobby selbst Interesse daran haben, ihre Kunden zufrieden zu stellen?

Moin,

Nein, das steht nicht auf deren Agenda.

Mein Panel ist mittlerweile das zweite Mal defekt. Man bekommt praktisch nirgendwo Ersatz. Ich habe es aber tatsächlich in einem finnischen Onlineshop gefunden - für über 400€. Wenn ich zum Womo-Händler gehe, bekomme ich inkl. Einbau wahrscheinlich eine Rechnung über 1000€. Ich frage da erst gar nicht nach. Der Stundensatz alleine geht ja schon auf die 200€ zu.

Es ist einfach nicht gewollt, dass man sowas mit gängigen Standardprodukten lösen kann. Billigst-Hardware zu Apothekenpreisen, proprietäre Schnittstellen und größte Geheimhaltung sind halt der Garant für maximale Abzocke.

Sorry, aber das musste jetzt mal raus, nach meinen Erfahrungen mit diesem Panel.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,

es ist schon frustrierend die Ersatzteil-Philosophie. Gewinnmaximierung steht hier wohl an erster Stelle, ich weiss auch nicht was das eigentlich soll, das man Originalersatzteile nicht bei Hobby direkt bestellen kann. Aber das ist wahrscheinlich Händlerschutz. Es nervt schon ganz gehörig.

Baustellen hinsichtlich kundenorientiertes Handeln ist bei Hobby und den Händlern genug vorhanden, da ist viel viel Luft nach oben. Positive Umgangsformen kosten nichts und ein wenig Freundlichkeit wäre auch nicht schlecht, man nennt das auch kundenorientiertes Handeln oder Kundenbindung. Ich bin gerne bereit, das Handwerk zu unterstützen und bin mir im Klaren das man nicht alles für einen " €uro-Fuffich" bekommt, die Werkstätten sollen doch auch ihr Geld verdienen aber bitte nicht mit pauschal und überzogenen Preisen. Allerdings sind nicht alle so drauf, ich habe auch viele positive Erfahrungen gemacht. Aber, die negativen Fälle, sind keine Einzelfälle.

Mittlerweile versuche immer mehr Alternativen zu suchen, mich mit anderen auszutauschen, und wenn ich keine Lösung finde, dann ist das halt so und ich für mich versuche dem Problemchen dann keine Bedeutung oder Raum zu geben. Bei Sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug sieht die Sache natürlich anders aus, da sollte man keine Kompromisse eingehen.

Fröhliche Osterfeiertage und Gruß aus dem Sauerland

Erich

• Hättest Du da vielleicht noch den Link?

https://www.kuomukarry.com/ohjauspaneeli-el725-6122010019

Das ist aber nicht das Panel, was hier im Thread gepostet wurde, sondern das aus dem Optima Ontour Edition (MJ 2020).

Ich habe das bei mir mal ausgebaut. Die Platine trägt ne Handvoll winziger Bauteile, da ist echt nicht viel dran. Drei vier Mikrochips einfachster Art, Widerstände, LEDs und Microschalter. Ich schätze, das verlässt die chinesische Fabrik für einen einstelligen Dollarbetrag.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Man könnte so einen Rahmen mit dem 3D Drucker entwerfen.

Das ist natürlich nur ein Entwurf, den ich mal schnell konstruiert habe.

Mit einer LED und zwei Standard (AA oder AAA) Batterien würde das eine Weile leuchten. Außerdem könnte man oben oder seitlich einen Schalter einlassen, sodass man das nach Bedarf aus-/einschalten kann.

Hobby Maxia Van ET

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!