Solarladeregler nachrüsten - Problem mit der onboardladetechnik?

Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

ich bin neu in der WoMo-Scene, hatte aber mal ein paar Jahre einen Bürstner Scala Wohnwagen.

Jetzt will ich "fehlende" Features nachrüsten.

Der Optima T70 hat 2 AGM 95 Ah Batterien unter den Vordersitzen. Die (und ggf. die Fahrzeugbatterie) will ich mit einem flachen, flexiblen Solarpaneel laden/puffern können.

Sind die Laderegler und der onboardcharger darauf vorbereiten, miteinander zu arbeiten?

Ich bin einer möglichst "kleinen" Lösung interessiert.

Wer hat Erfahrungen damit? Die SuFu hat mit nix gezeigt :thumbdown:

• Hallo, ich habe schon mehrfach den Laderegler von Victron

Victron energy SmartSolar MPPT

eingebaut , er läd dir deine Ausbaubatterien problemlos.

Ob du zusätzlich noch ein kleines Ladegerät für deine Starterbatterie(Erhaltungsladung) verwendest ist dem Victron total egal - wir haben allerdings festgestellt das diese kleinen Ladegeräte einen gewissen Spannungsunterschied zwischen Aufbau und Starterbatterie benötigen und der kommt meist nur zustande wenn die Solarpaneele auch aktiv sind .

Bitte beachte die richtige Leistungsstufe passend zu der Leistung der Solarpaneele bei der Auswahl des Ladereglers.

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Schade,

der Themenstarter meldet sich nicht zurück und schreibt nur einen Beitrag.

Was ist also daraus geworden?

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

Jetzt mitmachen!