Solarladeregler nachrüsten - Problem mit der onboardladetechnik?

Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

ich bin neu in der WoMo-Scene, hatte aber mal ein paar Jahre einen Bürstner Scala Wohnwagen.

Jetzt will ich "fehlende" Features nachrüsten.

Der Optima T70 hat 2 AGM 95 Ah Batterien unter den Vordersitzen. Die (und ggf. die Fahrzeugbatterie) will ich mit einem flachen, flexiblen Solarpaneel laden/puffern können.

Sind die Laderegler und der onboardcharger darauf vorbereiten, miteinander zu arbeiten?

Ich bin einer möglichst "kleinen" Lösung interessiert.

Wer hat Erfahrungen damit? Die SuFu hat mit nix gezeigt :thumbdown:

• Hallo, ich habe schon mehrfach den Laderegler von Victron

Victron energy SmartSolar MPPT

eingebaut , er läd dir deine Ausbaubatterien problemlos.

Ob du zusätzlich noch ein kleines Ladegerät für deine Starterbatterie(Erhaltungsladung) verwendest ist dem Victron total egal - wir haben allerdings festgestellt das diese kleinen Ladegeräte einen gewissen Spannungsunterschied zwischen Aufbau und Starterbatterie benötigen und der kommt meist nur zustande wenn die Solarpaneele auch aktiv sind .

Bitte beachte die richtige Leistungsstufe passend zu der Leistung der Solarpaneele bei der Auswahl des Ladereglers.

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Schade,

der Themenstarter meldet sich nicht zurück und schreibt nur einen Beitrag.

Was ist also daraus geworden?

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!