Bezugsquelle für Brausenschlauch im Optima Ontour Edition V65GE Modelljahr 2020 gesucht

Feiertag?
  • Hallo Forumgemeinde,

in unserem Optima Ontour Edition V65GE Modelljahr 2020 ist der Brausenschlauch in der Dusche langsam an sein Lebensende gekommen. Der Schlauch im Bereich des Bausenanschlusses ist abgewetzt und fühlt sich deutlich weicher als der Restscchlauch an; es macht sich auch auch eine erste Undichtigkeit bemerkbar.

Nun suche ich eine Bezugsquelle für einen Ersatzschlauch in gleicher Ausführung, habe aber bei CampingWagner, Fritz-Berger oder Obelink keinen Artikel gefunden, der dem Originalschlauch entspricht.

Die Länge ist ca.90 cm, das Material ist Kunststoff in Chrom-Optik, die Anschlüsse sind auf beiden Seiten vermutlich 1/2".

Ich möchte aus Gewichtsgründen auch keinen schweren und viel zu langen 08-15 Schlauch in 150 cm aus dem Baumarkt verbauen.

Kann ein Wisssender mir eine Bezugsquelle nennen? Ich möchte wegen diesem vermeintlichen Standardersatzteil meinen Hobby-Händler nicht noch reicher machen und die dort üblichen Mondpreise zahlen. Danke

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• mnagel

Hat den Titel des Themas von „Bezugsquelle für Brausensschlauch im Optima Ontour Edition V65GE Modelljahr 2020“ zu „Bezugsquelle für Brausenschlauch im Optima Ontour Edition V65GE Modelljahr 2020 gesucht“ geändert.
  • Hallo Marcus,

na dann, auf in den Kampf!

Kämpf dich tapfer durch das Online-Dickicht – es gibt unzählige Anbieter, von bekannten Größen bis hin zu echten Geheimtipps, die sich manchmal erst nach ausgiebigem Stöbern offenbaren. Wer sucht, der findet!

Die 25 besten Camping-Shops für Wohnmobilzubehör.

https://womoo.de/shops/

Viel Erfolg beim Durchstöbern – vielleicht wartet genau das richtige Schlauch hinter der nächsten Ecke!

Gruß, Erich

• Hallo Marcus,

ich habe allerdings genau das getan, bin in den Baumarkt, habe sogar recht schnell Ersatz gefundenen, alleine, ohne Fachpersonal. Na ja das mit dem Gewichtsproblem fällt eigentlich gar nicht so ins "Gewicht", es geht ja hier nicht um kg. Ich wollte es erst mit einer originalen Lösung versuchen, habs dann aber aufgegeben, ich war wahrscheinlich zu ungeduldig.

Bei Hobby braucht man erst überhaupt nicht zu fragen, da diese immer an den Händler verweisen.

Ansonsten hat mein Namensvetter schon recht, man muss da sehr geduldig sein. Man braucht Ausdauer und Glück beim Suchen. Hatte ich noch vergessen, einen Wasserhahn habe ich einmal bei Reimo-Pan in allerdings in Bochum, liegt nicht weit von der BAB 43, sieht zwar aus wie in einem Krämerladen, alles ein wenig durcheinander, aber das Ergebnis zählt. Das Personal hat mir von der Fachkompetenz sehr gut gefallen, es gab eine wirklich sachkundige Beratung, ja man kann auch bei einem fast ähnlichen Modell Dinge übersehen, die Adresse ist Josef-Baumann-Strasse 15, 44805 Bochum. Ach so, das defekte Teil immer mitnehmen.

@Erich....... wo zauberst du eigentlich immer deine TIPP Adressen her, schon wieder so eine Adresse die ich nicht kannte, erspart einem eine menge Zeit bei der Suche.

Ich habe durch Recherche oder sagen wir einmal durch Zufall http://www.galaxus.ch

gefunden und für mich entdeckt. Das ist etwas wie "A" allerdings als Gegenpart dazu zu verstehen und möchte, weil immer mehr Marktanteile an das besagte grosse "A" gehen, besonders in Schweiz. Ich weiss, das jetzt der Einwand kommt das die Schweiz ein teures Land ist, aber die Preise fallen, auf breiter Front, noch nicht überall, aber sie fallen. Jetzt gibt es auch einen Vertrieb direkt in Deutschland, man wählt sich über die Schweizer Seite ein oder direkt über http://www.galaxus.de, der Vergleich lohnt manchmal, aber auch nicht immer.

Ein nicht so günstiger, aber vielleicht auch interessante Adresse wäre dann noch http://www.waerchzeug.ch, mehr etwas für Ausbauer oder Ergänzer.

Also vielleicht sind beiden Adressen für den ein oder anderen interessant

Gruß Erich

• Hallo Erich

Haha, offenbar habe ich ein Talent für spannende Adressen!

In meiner beruflichen Laufbahn als Ausbildungsleiter im Kraftwerksbau mit Schwerpunkt Nukleartechnik sowie als Referent für technische Gebäudeausrichtung gehörte gründliche Recherche stets dazu. Vielleicht liegt es an meiner beruflichen Prägung – aber wenn es um Adressen geht, treffe ich fast immer ins Schwarze.

Gruß Erich

• Moin Erich, ganz schön hochkarätiger Berufsverlauf, ich hatte eher den Eindruck du wärst Einkäufer gewesen, ich war eher Automotive Lastig unterwegs, Einkauf/Entwicklung und Vertrieb, aber auch äußerst spezielle Klientel🙈, jetzt schätze ich meine freie Zeit umsomehr, wenn du verstehst was ich meine 😎

Gruß

Erich

• Moin zusammen, wie schon erwähnt, war ich auch im OBI erfolgreich, ob der Qualitativ besser ist wird sich zeigen, aber ich denke für unsere Bedürfnisse ausreichend. Über einen Hobby-Händler beziehe ich solche Ersatzteile mit Sicherheit nicht.

Gruß an alle

Erich

• Ich vermute, die haben gar keine in ihrem Lager und schrecken Bestellungen mit dem Preis ab. Könnte eine Strategie sein 🤷🏼‍♂️

Grüsse Harald

Hobby OPTIMA DE LUXE T65 GE Modell 2021

• Hallo Marcus,

wir hatten dasselbe Problem und sind beim Action fündig geworden. Sieht gut aus und ist meeega leicht... geschweige von den Kosten... so um 5,-€

Gruß

Daniel

V 65 GE mit 165PS Zitrone noch ohne Solar, Linnepe Luftfederung, Thitronik Wipro III

• Hallo Daniel, ich bin durch Zufall auf eine Neueröffnung einer Filiale von Action aufmerksam geworden, ich war erstaunt was dort angeboten wird, natürlich viel Klimbim und Billigkram, aber ich habe auch für mich brauchbares und passendes gefunden…….ich sag mal Zufall, man muss manchmal auch Glück haben

Grüße von unterwegs Erich

• Hallo Forum-Gemeinde,

Danke für die Beiträge. Ich habe nun das Sortiment aller Baumärkte in Wuppertal durchgesehen. Die passende Länge von 1m hatte leider keiner; dafür aber Varianten in 1,25m, 1,50m, 1,75m ,2,00m. Jede einzelne Länge nochmal von zig Herstellern über endlose Regalreihen. Eine Riesenauswahl, denkt man sich, aber nirgens im Bergischen Land ein Schlauch in 1m.

Bin jetzt beim Online-Shop vom Jeff B. gelandet und habe eine Variante in Vollkunststoff-silbermetallic genommen für 10 EUR inkl. Versand
    Gewichte auf der Küchenwaage nachgewogen:
    Hobby Original 1m: 140 gr

Das Teil von Jeff 1m 180 gr

Kann ich mit leben.

Wünsche allen ein sonniges Wochenende.....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!