Dekorverwüstung selbst gemacht

Partner:
Feiertag?

• So sieht unser Toskana jetzt aus. Auch die silbernen Flanken am Heck waren hinüber, die gehen bis ins Dach oben, die sind auch neu. Nur die originalen Schriftzüge an den Türen vorne ( Toskana 615 ) konnte ich nicht selber plotten. Die sind nur überklebt, aber durch den 3- dimensionalen Effekt finde ich das sogar ganz witzig.

Die Seitenteile ganz unten an dem Aufbau sind original „nur“ grau, nicht silber. Die möchte ich in Zukunft auch noch silber folieren.

Die grauen Dekore an den Seiten waren teilweise auch ramponiert, zum Glück hatte ich aber im Bestand noch fast genau die gleiche Folie als Reste, womit ich die Fehlstellen reparieren konnte.

Das Gesamtbild sieht jedenfalls um Welten besser aus, als vorher, mit der kaputten Folie und den vielen Macken. Auch wenn es nicht perfekt ist…

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Moin, Frank,

danke für die Tipps und die Bilder. Ich finde, das sieht an Eurem Mobil sehr gut aus. Gerade auch der überklebte Schriftzug - wirkt wertig. Musstet Ihr da thermisch nachhelfen, dass die neue Folie die Buchstaben so perfekt abdeckt?

Ich werde - wie beschrieben - nur jene Dekorteile abradieren, die durch die Alterskrakelüren stark in Mitleidenschaft gezogen sind. Das ist bei uns vornehmlich die linke Fahrzeugseite und auch da nur kurze Stücke. Zum Glück nicht das seitenlange Dekorband unten.

Was das Freihand-Nachziehen der geschwungenen Linien angeht: ich lasse das erst mal die beste Ehefrau von allen machen. Wenn das nichts wird, packe ich Reservefolie und eine Kiste Kölsch in unseren Bob und komme zu Dir nach Iserlohn ;)

Vielleicht noch ein Wort zur Ehrenrettung der Original-Hobby-Folierung: immerhin hat die ja auch 20 Jahre halbwegs gehalten. Mal schauen, ob unsere Folien das auch schaffen. Und das überkleben war ja auch werksseitig schon so. Das blaue Dekor wurde einfach mit dem silbernen überklebt und nicht auf Kontur geschnitten. Das kann man heute noch sehen und fühlen.

Ist aber, wie Du richtig sagst, nur aus der Nähe und für den Fachmann erkennbar. Von daher ist unsere Nacharbeit dann Pfusch auf Erstausrüster-Niveau :D

Gruß

Steuermann

• Alles klar! Dann viel Erfolg beim Kleben!

Den Schriftzug hab ich mehrmals geföhnt und mit einem Spitzen Rakel „nachgezeichnet“, einfach nur drüber kleben sieht natürlich nicht aus.

Überhaupt, der Kleber der neuen Folie wird erst nach dem „einbrennen“ mit dem Heißluftfön aktiviert! Also solltest Du auf jeden Fall die neu geklebten Flächen bei ca 30-40° Fönen und dabei fest rakeln! Dann löst sie sich auch nicht mehr.

Vielleicht ist es sinnvoll, sich mal ein Video von einem Profi anzusehen, einfach mal googeln! Da kann man sich viele Tricks und Feinheiten abgucken.

Btw: über einen Besuch inklusive dem Kölsch würd ich mich auch ohne Hilfsangebot freuen, falls Du mal im Sauerland unterwegs sein solltest!😉👍🏼🍻

• So, Leute, hier mal ein kleines Update, die rechte Seite ist fertig:

Die lange Bahn unten war recht mühsam, da man nicht alle Anbauten demontieren kann. Beim Klappenrahmen und der Gassteckdose ist das zu aufwendig. Also muss man da drüber folieren und dann nach Gefühl ausschneiden, bis es passt. Auch das geht nur zu zweit.

Wir mussten allerdings über die gesamte Länge doch einen Schnitt setzen, da man sonst Aufwerfungen dort bekommt, wo das Profil von ganz breit auf ganz schmal geht. Das ist unter der Tür und über den Klappen der Fall. Das lässt sich aber mit einer Überlappung kaschieren und fällt kaum auf.

• Also ich finde, das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, Respekt! Hast Du gut hinbekommen! 👌🏼 Es ist doch immer wieder erstaunlich, was so ein bisschen frische Farbe ausmacht, oder? Da kann das Womo noch so gepflegt sein, wenn die Folie kaputt ist und matt und rissig, sieht es doch bescheiden aus.

VG, Frank

• So, liebe Leser und Mitleidende, das Projekt Dekorverwüstung ist soweit abgeschlossen. Ich habe gestern die letzten Silikonbahnen an den Übergängen gezogen. Damit ist auch die linke Seite fertig.

Zwei Schlussbemerkungen noch:

1. die geschwungenen Dekore sind wirklich superschwer nachzuahmen, da man sie Freihand schneiden muss. Das sieht nur von weiter weg halbwegs okay aus. Hier überlegen wir uns, die alten doch ganz zu entfernen und uns ein eigenes Motiv auszudenken, welches man dann auf Folie übertragen und ordentlich ausschneiden kann.

• 2. die Nähte und Übergänge achtern und an den Seiten habe ich nach Empfehlung mit Sika 522 neu gezogen.

Ich muss allerdings sagen, dass das Zeug schwieriger aus der Kartusche zu kriegen ist, als die Steissgeburt aus einem Elefanten.

Vielleicht sind auch meine Handpressen zu alt, oder man nimmt gleich eine elektrische. Das Problem ist, das durch den großen Kraftaufwand der Arm nicht mehr ruhig ist und die gezogenen Nähte dann entsprechend aussehen :rolleyes: :cursing:

Außerdem lässt sich das 522 nicht mit Spüliwasserfingern schön glattziehen. Das Zeug pappt wie Alleskleber an den Pfoten und zieht Streifen. Gibt es dafür vielleicht ein spezielles Netzmittel? :/

Gruß

Steuermann

• Ich muss allerdings sagen, dass das Zeug schwieriger aus der Kartusche zu kriegen ist, als die Steissgeburt aus einem Elefanten.

Gruß

Steuermann

Man was du schon so alles mitgemacht hast :D ? Respekt :)

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D , Maxxfan

Einmal editiert, zuletzt von Citroënchen () aus folgendem Grund: Zitat korrigiert

• Hallo Steuermann,

Klebe- und Dichtstoffe … das ist bekanntlich ein Kapitel für sich. Manchmal leisten sie mehr Widerstand als die Schwiegermutter beim Umstellen der Wohnzimmermöbel.

Die Handpresse auf deinem Bild erinnert eher an ein museales Stück als an zeitgemäßes Werkzeug, fast schon ein Fall fürs Technikmuseum!

Nach zwanzig Minuten mit diesem Modell ist weniger das Werk vollbracht, sondern eher der Bizeps überfordert und die Nähte sehen aus, als hätte ein Seismograf künstlerisch mitgewirkt.

Wenn schon kleben, dann mit Stil und Präzision.

Daher mein Tipp:

Falls du über eine neue Kartuschen-Pistole nachdenkst, wirf mal einen Blick auf diesen Link HIER.

Gruß Erich

• Hallo Steuermann!

Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen! Toll geworden!

Ein Tipp zum leichteren Auspressen der Dichtmasse: je nach Dichtstoff kann man die Kartusche vor Benutzung in warmes Wasser legen, denn warm wird das Zeugs geschmeidiger. Ich hab mir bei Kleinanzeigen ne gebrauchte Kartuschenpistole gekauft, die Batteriebetrieben wird. Preislich so ein Mittelding zwischen Handpresse und Profiwerkzeug. Die kann auch keine Wunder vollbringen, aber damit arbeitet sich schon ganz gut. Meine Arthrose geplagten Handgelenke danken es mir 🙈

Die seitlichen Dekore sind wirklich schwierig „nachzubauen“! Daher hab ich sie bei meinem einfach überklebt und die Konturen mit 30°- Klinge im Cutter vorsichtig nachgeschnitten. Da braucht man ne ruhige Hand und viel Gefühl …

Alternativ das alte Dekor entfernen wäre ja auch nicht so einfach, wenn die alte Folie schon etliche Jahre drauf ist.

Falls Du dazu Tipps brauchst, melde Dich einfach. Ich habe gerade einem 11- jährigen Morelo neue Folie verpasst und alte Folie entfernt… Da gibts tolle Mittelchen, die es einfacher machen👍🏼😉

VG, Frank

• Hallo Steuerman, hallo Frank,

der Tipp, Kartuschen vor dem Verarbeiten in warmem Wasser zu temperieren, ist durchaus verbreitet und oft auch echt hilfreich.

Aber, nicht jeder Dichtstoff mag es gleich warm! Hier ein paar Dinge, die du dabei im Hinterkopf behalten solltest.

Bei temperaturempfindliche Produkte ist Vorsicht geboten:

Hybrid-Dichtstoffe & spezielle 2K-Produkte:

Bei zu viel Hitze können sich deren chemische Eigenschaften verändern.

Silikon mit Additiven:

Zu hohe Temperaturen? Da könnten sich Bestandteile entmischen und die Haftung leidet.

PU-Dichtstoffe (Polyurethane):

Wärme beschleunigt die Aushärtung – nicht ideal, wenn du länger damit arbeiten willst.

Meine Empfehlung:

Wirf unbedingt vorher einen Blick auf die Herstellerhinweise, oft findest du Angaben zur Lager- und Verarbeitungstemperatur.

Warmes Wasser ja, aber bitte nur lauwarm! So um die 30–40 °C reichen völlig aus.

Und ganz wichtig Kartuschen nicht auf die Heizung legen oder in kochendes Wasser packen!

Wenn du mit Sikaflex-522 arbeitest, handelt es sich um einen silanterminierten Polymer-Dichtstoff (STP), der feuchtigkeitshärtend ist.

Er überzeugt durch:

Sehr gute Witterungsbeständigkeit, zuverlässige Haftung auf vielen Untergründen und eignet sich prima für verschiedenste Einsatzbereiche.

Frank, willst du uns deine Tipps nicht geben? Der eine oder andere würde sich bestimmt darüber freuen.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!