230v Versorgung tot

Partner:
Feiertag?
  • Dienstag den Ootima abgeholt...

Hat jemand von Euch eine Idee - hatte 230v an den Aussenanschluss angelegt und um eifer des gefechtes beim Erforschen der Funktionen den Motor an gemacht was man ja nicht machen sollte wenn 230v Aussenanschlus aktiv ist Heute fiel es mir auf.

Die 12v Versorgung geht n, jedoch ist die 230v vesorgung tot.

Das von mir verlegte Anschlusskabel vom Haus her bis zum Cee Anschluß am Fahrzeug hatte ich gerade gemessen , auch den Cee Adapter (diesen sogar zerlegt zur kontrolle) da war alles ok

Im Keiderschrank im 230V Verteiler auf der 2 Poligen Sicherung und dem FI

Schutzschalter liegt weder oben noch unter Spannung an.

6/2018 - 10/2023

290er Fiat Ducato 2,5l 75PS Sauger; EZ.:1993 3,5t Dethleffs Alkoven;

länge: 5.60m (Wiederbelebte Wasserleiche)

10/2023 - 02/2025

250er Fiat Ducato 2,3l 131Ps EZ.: 2010

Weinsberg Imperials S Tellintegriert; länge: 7.05m (aufgelastet auf 3,85t)

07/ 2025 -

250x Fiat Ducato 2.3l 131 Ps EZ 2018

Hobby Optima De Luxe V65 GE

6 78m (aufgelastet auf 3,65t)

• Hatre zwischenzeitlich den Landstraße abgeklemmt und den Motor nochmals gestartet da meine Vermutung war das Relais könnte hängen.

Mur fehlt die totale "Ortskenntniss" im Optima wo ich die einbauten erreichen könnte die die Steuerung und Versorgung betreffen .

Hatte versucht die Abdeckung hinten an beiden Sitzen zu entfernen und das hängt irgendwie immer oben.

Bin nicht der kleinste mit 1,92m und hab voll platt Probleme mich fdort überall rein zu falten.

6/2018 - 10/2023

10/2023 - 02/2025

07/ 2025 -

• Tja, das ist schon unangenehm, wenn etwas nicht funktioniert.

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Moin, meine Güte, ihr macht aber auch Sachen, so richtig weiß ich da aber auch nicht was da geht, so was habe ich bis jetzt weder erlebt noch gehört. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß Erich

• Eigenartig; ich hab auch schon versehentlich den Motor gestartet; bei mir ist da überhaupt nix passiert.

Wie hast Du festgestellt, daß im Fahrzeug kein Landstrom ankommt?

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Ist mir auch schon passiert. Wurde aber durch den Alarm des Bedienpanels gewarnt. Wollte auch nur ein paar Zentimeter vorfahren. Aber es ist keine Sicherung rausgesprungen oder ähnliches. Den Alarm im Panel bestätigt und Ruhe war.

Grüße aus dem Rheinland

Teddy

Gruß
    Teddy

Hobby Optima Ontour T65 GE, Citroen Jumper 165 PS aus Bj. 2020

• Keine Ahnung wie oft ich schon im Rückspiegel gesehen habe, das ich noch eingestöpselt bin...

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Themenstarter:

Wer bin ich?

Hobby Maxia Van ET

• Eine Anekdote: Neben uns stand ein Wohnmobil, dessen Fahrer aus unerfindlichen Gründen bei der Abfahrt einen „Kavalierstart“ hinlegte………ohne sich auszustöpseln. Ich sah im Augenwinkel nur das abgerissene Kabel haarscharf an uns vorbeischießen.

Wir sind noch nie so sprachlos gewesen, eher perplex was da geschehen war. Weder an seinem Fahrzeug noch an der Stromzapfstelle war ein Schaden, musste sich nur ein neues Kabel kaufen…….also vorm losfahren immer schön ums Fahrzeug gehen………..ich habe mal vergessen von den Keilen zu fahren, also bin sozusagen heruntergeplumst, war auch nicht lustig, Keile kaputt, Wohnmobil ohne Schaden.. läuft

Gruß Erich

• Wie hast Du festgestellt, daß im Fahrzeug kein Landstrom ankommt?

1. Hab Elektroausbildung ( fals wer mimimi machen möchte)

Spannung am Versorgungskabel gemessen, Cee Schuko Adapterkabel zerlegt und Zugentlastung fachgerecht hergestellt

Spannung also bis in die CEE- Steckbuchse im Fahrzeug vorhanden.

Im Fahrzeug hab ich die Verteilung im Schrank unter Bett Fahrerseite geöffnet dort keine Spannung unterhalb und oberhalb der Sicherungen bzw das Fi Schutzschlsters messbar.

Im Beifahrersitz unten Sitz das Ladegerät dort sollte bei anliegender Netzspannung die Diode leuchten.

230v Steckdosen alle im Fagrzeug tot.

Vorne im Beifahrersitz unten all Sicherungen (12v) durch gemessen alle ganz.

Fehlt hakt ein gescheiter Stromlaufplan dlndt geschenkt ich noch in einer Woche im trüben.

#Für Ybooh# -> Gruß DER MITTELHESSE

6/2018 - 10/2023

10/2023 - 02/2025

07/ 2025 -

• Hab ich Dich richtig verstanden: zwischen Eingang CEE und Eingang FI fällt die Spannung auf 0 ab?

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Charly

ja so ist es.

Morgen reiss ich den ganzen karren auseinander und lege die Verkabelung frei ! wollen wir doch mal sehen was Hobby da so verdrahtet hat.

Mario

6/2018 - 10/2023

10/2023 - 02/2025

07/ 2025 -

• Versuch doch mal die Innenseite der CEE-Eingangsdose frei zu legen und miss dort, es ist ja unwahrscheinlich, dass ein Kabel einen Fehler hat.

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 3,85t, 165 PS, 4CVollluftfederung Goldschmitt, 2* LiFePO4 120Ah Berger, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Fehler gefunden - siehe Bild

Nachdem ich heute den Dometic CA360 hinter dem Beifahrersitz freigelegt hatte, habe ich erst einmal den Kaltgerätestecker gezogen und in diesem gemessen.

230v in ALLE Richtungen und das kam mir spanisch vor.

Den CEE Aussenanschlus gezogen und innen unter dem Tisch die Blende demontiert hinter der die CEE Aussensteckdose montiert ist.

Kabel geht von da in Richtung Heck.

Nun Aussen die CEE Einheit auseibabdegebaut und deren korrekten Anschluß festgestellt.

Stecker erneut eingesteckt in im Heck am Verteiler- auch gegen PE nichts zu messen.

Dann habe ich begonnen die Kabelstrecke vom unserer Hausverkablung bis zum Fahrzeug zu checken - ich verwende da eine Kabeltrommel diese war aber I.O.

Nun habe ich das Adapterkabel WELCHES VOM VORBESITZER BEILAG geprüft und am Bild sieht man was los war.

Also alles wieder zusammengebaut

Eigentlich bestätigt das wieder meine Grundeinstellung - nur was man selber macht dem sollte man vertrauen.

230v wieder da - fahre nun in Baumarkt mit Teile holen.

Schönes Wochenende Euch.

Mario & Astrid

Bilder

6/2018 - 10/2023

10/2023 - 02/2025

07/ 2025 -

• Na also :thumbup:

Weiter oben berichtest Du vom Adapter, den Du zerlegt hast und die Zugentlastung korrigiert hast.

Hättest Du den danach gleich durch geklingelt wäre vielleicht nicht so iel daraus geworden ;)

Grüßle

Charly

• Na also :thumbup:

Weiter oben berichtest Du vom Adapter, den Du zerlegt hast und die Zugentlastung korrigiert hast.

Hättest Du den danach gleich durch geklingelt wäre vielleicht nicht so iel daraus geworden ;)

Wer denk in dem moment an Aderbruch bei einem offensichtlich nicht beschäfigten Kabel?

Nur ein allwissendes Sofa Orakel.

6/2018 - 10/2023

10/2023 - 02/2025

07/ 2025 -

• Hallo Mario,

was bedeutet „hab Elektroausbildung“?

Arbeitest du noch in dem Bereich?

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!