Ein Forum ist keine Zeitung - Wie wäre ein bisschen mehr "Mitmachen"?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich sehe, das sich regelmäßig neue Mitglieder zum Forum dazugesellen. Jeder hat hier gleiches Mitspracherecht und kann neue Themen aufmachen oder sich an Diskussionen beteiligen. Irgendwie habe ich aber den Eindruck das 99% nur stiller Mitleser sind, anstatt spannende Themen zu veröffentlichen oder aktiv das Forum mit Beiträgen zu beleben. Oder kommen die "Neuen" gar nicht mehr wieder zurück auf die Plattform?

Warum ist das so?

Vielleicht kann man jemand etwas dazu mitteilen, der sich in den letzten Wochen angemeldet hat.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Moin Thomas,

ich kann mich auch nicht des Eindrucks erwehren, das dies so zu sein scheint. Unser Forum lebt nicht von der Mitgliederzahl, sondern vom gegenseitigen Austausch und Erfahrungen die man hier mitunter macht. Es geht hier nicht um Vereinsmeierei, sondern um ein auf lockere Art und Weise, als auch auf Augenhöhe und ohne Vorurteile sich zu begegnen……… und Leute, es tut garnicht weh.

Der Austausch untereinander gestaltet sich ja zur Zeit auf die „üblichen Verdächtigen“. Man muss hier nicht den absolut technischen Sachverstand haben, aber man kann wirklich vorurteilsfrei von einander wissentlich profitieren.

……..und Bierernst sind wir hier auch nicht, eher lustig und unterhaltsam.

Wir können natürlich niemanden dazu zwingen sich hier einzubringen, es ist überhaupt kein Mitteilungszwang, aber es wäre schon schön, mehr als nur die steigenden Mitgliederzahlen zur Kenntnis zu nehmen.

Also………..Beiträge sind sehr, sehr willkommen, versuchts doch mal, es muss ja keine ständige Präsenz sein, aber so ein bisschen…..?

In dem Sinne wünsche ich euch aus dem Sauerland eine gute Zeit 🌲🌲🌲😎Erich

• Hallo Thomas und Erich,

ich bin erst seit 2021 Wohnmobilist und lerne damit immer noch viel mehr, als ich Stand heute geben könnte. Wie man an meinen spärlichen Beiträgen sieht... wenn ich mal meinen Senf dazu geben kann, dann mach ich das auch. Ich lese aber regelmäßig und finde das Forum toll, bin den Experten hier sehr dankbar.

Ich mag insbesondere die Diskussionen und Beiträge, bei denen man sich auf Augenhöhe begegnet und keine Belehrung/Bewertung stattfindet. Könnte mir aber vorstellen, z.B. beim Thema Aufbaubatterie, Solar, Wechselrichter...., dass manche neue Mitglieder sich angesichts der Flughöhe der Diskussionen in Zurückhaltung üben? Vielleicht sind die Standardthemen (Wasser, Auffahrkeile, Alarmanlagen ....) aber auch schon so gut und erschöpfend behandelt, dass man alles findet und neue Themen viel schwerer zu setzen sind. Wäre ja auch nicht so schlecht und spräche für dieses Forum.

Ich nehme mir euren Beitrag zu Herzen und versuche ab sofort... ;) .

Viele Grüße

Dieter

• Hallo Dieter,

schön das du hier bist!

Also als Camper hat man ja nicht nur Probleme die gelöst werden müssen. In erster Linie geht es um den mobilen Urlaub und Erlebnisse die jeder mit "uns" teilen kann.

Ein Beispiel:
    Manchmal gibt es Stellplätze, nicht offiziell, wo man übernachtet hat. Das wäre spannend zu wissen. An einer Schule, im Industriegebiet, beim Händler vor Ort oder im Wald. Gerade auf Trasitstrecken ist man immer am überlegen wo die Etappe endet. Davon erfährt man hier wenig, obwohl jeder etwas zu berichten hat über seine Reisen.

Viele Grüße!
    Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Eurerseits,

ich gebe ehrlich zu, schreibfaul aber nicht leserfaul zu sein.

Ich habe in diesem Forum schon sehr viel nützliches gelernt und auch umgesetzt.

Ich glaube auch das es hier nicht nur um Fußnoten geht, wer welches Fahrzeug benutzt.

Sowie Thomas schrieb, sollten sich viel mehr User trotz KI trauen, auch mal über Ihre Erlebnisse über Stellplätze oder Reiserouten zu teilen.

Wir zum bsp. haben Ende September 2025 eine herrliche Reise entlang der Ostseeküste unternommen und waren echt überrascht, wieviele Übernachtungsmöglichkeiten es gibt. Sind extra über Nebenstraßen gefahren (keine Feldwege) und es war informativ und herrlich!.

Viele Grüße

Lars(Erich-Alfred)

Reiseroute: Norderstedt-Wismar-Kühlungsborn-Wismar-Stralsund-Greifswald-Ahlbeck-Warnemünde-Boltenhagen-Home

Alles was Ihr nicht habt !!

Ich hab Spass und Freude :P !!

3 Mal editiert, zuletzt von PinaNele ()

• Ein Beispiel:
    Manchmal gibt es Stellplätze, nicht offiziell, wo man übernachtet hat. Das wäre spannend zu wissen. An einer Schule, im Industriegebiet, beim Händler vor Ort oder im Wald. Gerade auf Trasitstrecken ist man immer am überlegen wo die Etappe endet. Davon erfährt man hier wenig, obwohl jeder etwas zu berichten hat über seine Reisen.

Viele Grüße!
    Thomas

Gerade solche Plätze behalte ich schon längere Zeit für mich, so es sie denn überhaupt noch gibt. Vor 10 Jahren hätte ich vielleicht den einen oder anderen verraten, heute nicht mehr, zumindest nicht öffentlich. Dafür sind mittlerweile zu viele unterwegs. Und es gibt immer einen der sich benimmt wie ein Idiot und Zack ist die Teppichstange dort.

• Wolfram,

ich verstehe deine Einstellung, aber mir macht es keine Sorgen, wenn man Plätze veröffentlicht, die dann jemand anders nutzt. Schade das du das so siehst.

Ich gebe kostenlos, meist technische, Ratschläge, die vielleicht ganz nützlich sind. Vielleicht erwarte ich einfach von der Allgemeinheit hier im Forum zu viel, denn meine Hoffnung ist immer, das man seine Erfahrungen austauscht und voneinander profitiert.

Trotzdem vielen Dank das du so ehrlich deine Meinung veröffentlichst.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Diese Einstellung hat auch einen Hintergrund. Wir wohnen ziemlich ländlich, quasi am Ar... der Welt, direkt am Wald und Feld. Ich ging abends mit den Hunden eine Runde. Ein KaWa fuhr langsam und planlos am Waldrand entlang. Kurzes Gespräch, Blabla suchen ne Stelle für die Nacht. Okay man ist nett, hab gesagt 300m und dann links könnt ihr stehen für eine Nacht und auch gesagt das es einmalig ist. Das ist mein Waldstück.

Nur etwa eine Woche später auf der Runde sehe ich da bereits 2 stehen. Es ist ja nicht einsehbar, man muß es wissen. Auf meine Frage wie sie darauf kommen .. na steht doch bei p4n. =O Haben diese Vollidioten das da reingestellt. Ende vom Lied, Müll und Holzkohle im Wald, ja man kann ruhig grillen im Wald, ganz toll usw.

Ich habe den "Platz" jetzt ca 10 mal fürchterlich bewertet, weil löschen is nich. Schilder haben nicht geholfen, mittlerweile hab ich einen Felsbrocken (der mich selber nervt) hingelegt. Und sollte nochmal einer stehen werde ich ihn anzeigen.

Von daher werde ich mich hüten sowas bekannt zu machen.

• Hallo,

ich habe gerade mal geschaut und muss sagen.

UPPS, ganz schön viele Mitglieder. Und da konnte ich auch sehen,

dass der gemeinsame Besuch online bei etwas über 10% liegt.

Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe (Rentner):

Ich gucke mindestens alle 3 Tage mal durch.

Bei Problemen wird das Forum immer eingebunden.

Und bei den meisten scheint es wohl so zu sein, das sie

sich nur melden oder nachschauen, wenn sie ein akutes

Problem haben und Hilfe brauchen.

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Hey Kalle, interessant!

Vielleicht haust du am Monatsende mal die Statistik in die Quasselecke.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Diese Einstellung hat auch einen Hintergrund. Wir wohnen ziemlich ländlich, quasi am Ar... der Welt,

-snip-

Von daher werde ich mich hüten sowas bekannt zu machen.

Deine Erfahrung ist zum Haare raufen. Leider verstehen Menschen manchmal nicht, wie sie mit dem Eigentum anderer umzugehen haben. Allerdings wollte ich nicht dazu aufrufen auf fremdes Eigentum zu fahren, für die Übernachtung.

In meiner Nähe gibt es jemanden der das anders sieht. Er stellt den privaten Platz auf einer Wiese für WoMo zur Verfügung und dort gibt es vor Ort die Möglichkeit eine freiwillige Spende zu hinterlassen. Das kann auch digital, als via Paypal, sein. Eine Rufnummer gibt es auch. Der Platz ist nicht hochfrequentiert, obwohl man wirklich einen tollen Ausblick hat. Es gibt regeln die einzuhalten sind und eine Wildkamera sorgt für ein, sagen wir mal, harmonisches miteinander.

Ich dachte eher daran, das du auf Transitstrecken einen Tipp für uns hast.

Ich bin 2018 in Bayern nachts von der Autobahn runter, als wir von Italien kamen. Ich war fix und fertig und habe nach einer Möglichkeit gesucht zu übernachten. Wir standen dann Sonntagnacht an einer Schule auf dem Parkplatz, nicht weit entfernt von der Autobahn. Direkt am Waldrand, ohne zu grillen oder Unrat loszuwerden.

Hobby Maxia Van ET

• jetzt möchte ich mal auch einbringen!

Meine Frau hat moniert, Das das TV -Gerät hängt zu hoch bei unserm V 65 GE !

Naja ich sitze lieber draußen !

Habe dann den TV-Halter genau um die Verschraubung des Halters um eine Stufung herunter gesetzt und die oberen Löcher mit Abdeckungen vom großen A in grau versehen. Jetzt habe ich draussen meine Ruhe und Sie kann auch durch das Küchnfenster Ihren sch..... beim morgentlichen Kaffee schauen.

Gruß Lars

• Weiteres Update:

Habe mir erlaubt, Auszüge in meinem V 65 Ge mit ohne Auszügen/Schublade , diese nachzurüsten.- Ich danke für die nützlichen Hinweise Ich kann noch nicht mal sagen, von wem!!!!.

• Aber auch was Negatives!!

Seit der letzten Fahrt hat sich die Schranktür über dem Kühlschrank rechts oben verabschiedet, weil sich die Leiste im Inneren gelöst hat.

Abhilfe: Habe 2 Löcher gebohrt und die Leiste mit 2 Möbelverindungsschrauben gesichert.

gruß Lars

Einmal editiert, zuletzt von PinaNele ()

• Hi,

auf unserem Norwegen-Trip auf häufig schlechten Straßen hat sich die linke Laufschiene der obersten Küchenschublade völlig gelöst, keine der 3 Schrauben waren noch da. Die ausgenudelten Löcher hab ich mit Zahnstochern und Leim wieder fit gemacht: hält jetzt seit 3 Monaten

LG, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Wie und jetzt schreibt jeder hier in diesen Tröd wer mal was festgeschraubt hat was locker geworden ist?!

Ernsthaft?

Na viel besser wird es nicht mehr werden :(.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hi,

Na was jetzt?

Der eine mokiert sich darüber dass nur gelesen wird - wenn dann geschrieben wird was man gemacht hat ist's auch nicht recht ?(

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!