Elektroauto mit Wohnwagen unterwegs – ein paar Anfängerfragen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

    ich überlege gerade, mir ein Elektroauto zuzulegen und dazu einen kleinen Wohnwagen zu ziehen, um gelegentlich zu reisen.

    Ich habe ein paar Anfängerfragen und hoffe, ihr könnt mir helfen:

    1. Welche Größe von Wohnwagen kann man mit einem Elektroauto ungefähr ziehen?

    2. Wie weit kann man damit überhaupt fahren?

    3. Wohin reist ihr normalerweise? Geht ihr eher auf Campingplätze oder eher in die freie Natur?

    4. Gibt es in der freien Natur überhaupt Lade-Möglichkeiten?

    Ich bin noch ganz neu in dem Thema und freue mich über jede Erfahrung oder Tipp. Vielen Dank schon mal!

  • Hallo Ruizeluke,

    wie schon gesagt , hier ist ein Wohnmobilforum, aber ich versuche dir ein wenig zu helfen - vorweg gesagt - ich bin grundsätzlich kein Gegner der Elektromobilität !


    Überlege erst mal welches Elektrofahrzeug du dir zulegen möchtest , dann schau dir an was es ziehen darf, das ist meist nur sehr wenig, was die Auswahl an Anhänger sehr begrenzt.

    Mit den heutigen Akkus hast du keine Reichweiten, wenn du Glück hast kommst du 200 km weit - ich halte diese Technik weder für Wohnwagenbetrieb noch für Wohnmobile für ausgereift, standfest oder auch aus zeitlicher Sicht für nutzbar.


    Es gibt wohl immer Leute denen all die Nachteile und Zeitaufwände nichts ausmachen, aber mir ist meine Lebenszeit zu schade um mich mit unzureichender Ladeinfrastruktur, unterschiedlichsten Zahlungsmodellen, unzuverlässiger Verfügbarkeit von Ladestationen ,ewiger Ladezyklen, gefährlicher Batterietechnik und Verschleiß durch Schnellladen auseinanderzusetzen.


    Es wird wohl noch Jahre , wenn nicht Jahrzehnte dauern bis da gebrauchsfähige Lösungen auf den Markt kommen.

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

  • Hallo,

    ich finde deine Idee gut. Aber wenn du unterwegs laden musst, dann geht das zu 95% nur ohne Anhänger.

    Aber wie schon beschrieben, du bist hier im falschen Forum.

    Viele Grüße!

    Thomas

    Hobby Maxia Van ET

    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

  • Moin, Ruizeluke,


    ich vermute, dass Du aus dem niederländischen Sprachraum stammst, deswegen kommen die Fragen etwas eigenwillig rüber. Es gibt hier im Forum aber auch Mitglieder, die sehr gut holländisch sprechen. Vorab nochmal der Rat, Dich besser in einem Forum für Wohnanhänger anzumelden - auch die gibt es herstellerspezifisch.


    Zu Deinen Fragen:


    1. Das hängt von dem Zugfahrzeug ab, welches Du auswählst. Mir ist bekannt, dass z.B. die Tesla Modelle recht hohe Zug- und Stützlasten vertragen.


    2. Das hängt wiederum vom jeweiligen Zugfahrzeug ab und welche Kapazität/Reichweite Du bereit bist, zu bezahlen. Generell gilt aber, dass das Ziehen eines Wohnwagens die theoretische Reichweite des E-Autos massiv reduzieren wird. Und bedenken solltest Du auch, dass es kaum Pkw-Ladestationen gibt, die Du mit einem Anhänger ansteuern kannst.


    3. Was meinst Du mit freier Natur? Wildcamping? Oder Stellplätze? Auf Campingplätzen ist es regelmäßig so, dass Du nach dem Platzieren des Wohnanhängers Dein Zugfahrzeug auf einem Außenparkplatz abstellen musst. Die Stromversorgung an den einzelnen Standplätzen ist in der Regel sehr schwach ausgelegt und verträgt keinesfalls die Ladung eines E-Autos. Wenige Campingplätze haben bereits Ladesäulen auf den Pkw-Abstellplätzen.


    4. Die "freie Natur" verfügt meines Wissens nach nicht über Lademöglichkeiten. Ich habe zumindest noch keinen Strassenbaum mit Steckdose gesehen ;))

    Und zu den Ladestationen siehe oben. Die gibt es mittlerweile häufig, aber die sind nicht so ausgelegt, dass Du da problemlos mit einem Gespann aufkreuzen kannst. Ausnahme wären hier in Deutschland eventuell Autohöfe neben der Autobahn, die über große Lkw-Stellflächen verfügen und über Ladestationen.


    hope, it helps

    Gruß

    Steuermann

  • Hallo allein.

    Dies ist aber ein Wohnmobil-Forum.

    Naja, stellt Hobby nicht auch Wohnwagen her.

    Ich habe dieses Forum nur über die Hobby-Suche gefunden, und bei der Anmeldung stand nichts "Nur für Wohnmobilfahrer"!!!

    Gruß Lars

    Alles was Ihr nicht habt !!

    Ich hab Spass und Freude :P !!

  • Ich zweifel etwas an der Ernsthaftigkeit dieser Anfrage . Allerspätestens bei Frage 4 :D

    .... vor allem paßt das zu den ganzen anderen Fragen die hier im Forum so langsam auftauchen.

    Und zack - ist die Diskussion am laufen ;) inkl. der Farbberatung fürs E-Auto!

    Gruß
    Conny und Werner


    Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

  • Hallo Lars,

    aus meiner Sicht bist du wie jeder andere gerne willkommen, wenn du das Forum mit Themen belebst. Wir haben über 3.000 Nutzer, aber nur fünf die mal ab und zu etwas mitteilen.

    Es ist so, das du hier keine spezifischen Fragen zum Anhänger stellen kannst, weil wir hier alle mit unserem rollenden Hotel motorisiert unterwegs sind.

    Wenn es aber um Autarkie, Nachrüstungen, Ersatzteilbeschaffung oder Garantiediskussionen geht und ein reger Austausch stattfindet, dann bist du hier genau richtig.

    Zumindest ist meine Meinung.

    Viele Grüße!

    Thomas

    Hobby Maxia Van ET

    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

  • Hallo Thomas,

    sind keine Wohnwagenfahrer. Aber was hinter dem Fahrersitz "hängt" ist doch wohl unerheblich, wenn es um HOBBY geht.

    Gruß Lars

    Alles was Ihr nicht habt !!

    Ich hab Spass und Freude :P !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!