Ich glaube die Information zum EU Führerschein 4,25t ist falsch auf der Seite des BVCD

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

ich habe mich gerade auf der Seite des BVCD ungesehen. Ein Verband der Campingindustrie.

Dabei viel mir ein Beitrag auf, der aus meiner Sicht so nicht stimmt. Es gab eine Änderung, sodass man auch ohne alternative Antriebe ein Wohnmobil bis 4,25t fahren darf. Dort steht aber, das es nur in Abhängigkeit (also schwerer Akku und deshalb höheres Gewicht) erlaubt ist, einen 4,25t Wohnmobil zu fahren.

Der Beitrag ist doch so nicht korrekt, oder?

https://www.bvcd.org/campingthemen/eu-fuehrerscheinregeln/

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Thomas,

da hast Du recht: so stimmt das nicht.

Die Ausweitung der FE-Kl. B auf sie ominösen 4250 kg beruht zum Einen auf der schon bestehenden Grenze (zGG Zugfahrzeug 3500kg + ungebremster Anhänger zGG 750kg); zum Anderen wurde in der EG erkannt, dass (vor allem bei Kleintransportern) durch das noch hohe Gewicht der Stromspeicher die Nutzlast sinkt und damit die Akzeptanz der E-Mobilität.

Seitens der Organisationen der Notfallversorgung (freiwillige Feuerwehren und ehrenamtliche Rettungsdienste) konnte mit der Begründung der schweren Ausrüstung eine Ausweitung auf Fahrzeuge mit besonderer Zweckbestimmung (früher hieß das Sonstiges Kraftfahrzeug) auch ohne alternativen Antrieb erreiht werden. Die Freizeitfahrzeug-Lobby (ist meine persönliche Meinung) konnte wohl in diesem Zuge (mit der gleichen Begründung) erreichen, dass auch Wohnmobile in den Genuss dieser Erhöhung kommen.

Die neue Richtlinie muss m.W. bis 2028 ins nationale Recht übernommen werden. Den Mitgliedsländern obliegt es, die dafür erforderlichen Anforderungen (zusätzliche Ausbildung, Prüfung etc.) festzulegen.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Thomas,

der Beitrag auf der BVCD-Seite ist leider nicht mehr aktuell. Die dort genannte Einschränkung, dass Wohnmobile bis 4,25 t nur mit alternativem Antrieb gefahren werden dürfen, stammt aus einem älteren Entwurf der EU-Führerscheinrichtlinie.

Inzwischen wurde die finale Fassung verabschiedet: Ab 2028 dürfen Inhaber*innen der Klasse B auch konventionell angetriebene Wohnmobile bis 4,25 t fahren – also z. B. mit Diesel oder Benzin. Voraussetzung ist lediglich, dass der Führerschein seit mindestens zwei Jahren besteht.

Eine kompakte und aktuelle Zusammenfassung findest du hier:

Camping Wagner – Führerschein Klasse B für Wohnmobile bis 4,25 t (Stand: 24.10.2025)

Gruß Erich

• Hallo Jungs,

und diese Quelle wird sicherlich mehrfach aufgerufen, weil man die dort gemachten Angaben für Seriös halten muss.

Mich betrifft es nicht, ich habe keinen Führerschein. (Scherz)

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hab den Vorstand angeschrieben.

Hobby Maxia Van ET

• Hallo Erich!

Ja, die haben sich bedankt und wollen das zeitnah korrigieren.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!