Notstrom Versorgung

Partner:
Feiertag?
  • Hobby v65 GE 2022

Hallo liebe Wohnmobil Freunde, ich habe heute mal folgendes Thema. Wie kann ich eine dritte externe 12 V Batterie zur Notstromversorgung in das Versorgungsnetz einspeisen. Hatte schon überlegt, über den NATO Knochen. Bin mir aber nicht sicher, ob das in Ordnung ist. Es geht mir darum, dass wenn wir im Winter freistehen, und meine beiden Batterien leer sind, dann hätte ich noch eine 150 AH Stunden lifepo4 Batterie , die ich dann anhängen könnte. Ich weiß aber nicht, wo ich sie einspeisen soll.

Wäre um jeden Tipp dankbar.

• Hallo Micha,

Strom habe ich seit 10 Jahren für meine Zwecke genug.Das Problem ist, dass ich auch immer länger autark stehe.

Die Frage ist, wo kann ich die 3. Batterie im Notfall einspeisen. Sie ist nicht fest verbaut. Eigentlich zum laden unserer E-Bikes

Ein Stromaggregat , würde für uns niemals in Frage kommen.

Liebe Grüße, Norbert

• Hallo Norbert,

darauf kann man pauschal nicht antworten.

Mach mal ein Bild von den Batterien, sodass man sehen kann wie deine Installation aussieht.

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Moin Norbert,

Ich würde im Notfall, das wird wohl die Starthilfe bei leergelutschter Bordbatterie sein, die vorgesehenen Einspeisepunkte unter der Motorhaube verwenden.

Einzelheiten siehe Fiat Bordbuch.

LG Schorsch

• Hallo zusammen,

ich führe schon seit 30 Jahren ein Stromaggregat mit.

hatte es schon 3 mal benutzt für die Klimaanlage auf einem Autobahnparkplatz in Italien während der Mittagspause mit Mittagsschlaf.

Sonst habe ich es nur mehrmals für andere Camper benötigt deren Starterbatterie leer war (VAN)

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Beim Hobby Optima, sitzen beide Batterien unzugänglich unter Fahrer und Beifahrersitz.

Deswegen einspeisen über den natoknochen, oder die 50 Ampere Sicherung unter dem Beifahrersitz .

Gefällt mir beides nicht.

Wie kann man provisorisch den Aufbau mit 12 V versorgen, wenn beide Aufbaubatterien leer sind 🤔

• Hallo Norbert,

du schreibst:
    "dann hätte ich noch eine 150 AH Stunden lifepo4 Batterie "

Du kannst an der Sitzkonsole, sehr nah an der Batterie, eine Steckverbidung anbringen.
    Es gibt zum Beispiel solche Stecker, die bis 50 Ampere belastbar sind.

Schau mal hier: KLICK

Davon benötigst du zwei Stück und eine 16mm2 Plus und Minus Leitung, so kurz wie möglich, die zur Batterie führt. Außerdem benötigst du eine 50A Sicherung.
    Wenn die Leitung länger wird, dann muss der Querschnitt entsprechend erhöht werden. Online Rechner gibt es dazu im Internet.

Was aus meiner Sicht nicht realisierbar ist, das du eine Lithium Batterie verwendest.

Die LiFePo4 Batterie wird mit dem verbauten BMS so um die 100 Ampere leisten, wenn deine beiden Akkus komplett leer sind. Eine 50 Ampere Sicherung wird dir dann wegschmelzen. Baust du keine Sicherung ein, wird erst das Kabel und dann dein WoMo wegschmelzen.

Was hast du dir vorgestellt, wie das funktionieren soll?

Bau dir irgendwo noch eine AGM Batterie ein. Vielleicht mit einem zusätzlichen Halter im Motorraum.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Moin Norbert,

Ich würde im Notfall, das wird wohl die Starthilfe bei leergelutschter Bordbatterie sein, die vorgesehenen Einspeisepunkte unter der Motorhaube verwenden.

Einzelheiten siehe Fiat Bordbuch.

LG Schorsch

Hallo Norbert.

Schorsch hat da doch schon was zu geschrieben, wie du die Batterie als Starthilfe anschließen kannst. Und ich kann aus Erfahrung sagen - die Einspeisepunkte sind da!

Falls du aber über längere Zeit eine zusätzliche Batterie als Puffer anschließen möchtest, denke ich, du muß dies dann steckbar ausführen und bei Bedarf diesen Stecker unter dem Sitz hervor holen und die Batterie dort einstecken.

Die Steckervariante wurde ebenfalls von Thomas so angesprochen.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo Norbert.

Also, ich weiß nicht genau was du vor hast, daher möchte ich noch mal ausdrücklich erwähnen, das meine Information keine Bastelanleitung ist.

Alle deine Änderungen sollten, vor Inbetriebnahme, von einer Fachwerkstatt überprüft werden.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Ich habe mich noch einmal ausgiebig mit dem Thema beschäftigt . Wenn beide Batterien leer sind und ich eine volle dritte einspeisen, fließt ein zu hoher Strom.

Abhilfe; Es kommt ein DC/DC Ladegerät dazwischen. Damit kann man zb 5 A über die 12V Dose im Kofferraum einspeisen.

Möglichkeit 2 wäre, da man an den Pluspol unter dem Fahrersitz herankommt, dort mit einem 20A Ladegerät direkt einzuspeisen und die beiden Aufbaubatterien zu laden.

Es geht halt nicht ohne Ladegerät.

Das ist die Lösung

• Prima, das du dir helfen konntest.
    Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!