Neu gekauft und schon Ärger? Spannende Umfrage zu jungen Wohnmobilen.

Partner:
Feiertag?
  • Hallo allerseits,

ich bin gerade über einen Artikel gestolpert, der hier im Forum sicher für einige Aha‑Momente sorgt. Laut einer aktuellen promobil‑Umfrage haben viele Besitzer von jungen Wohnmobilen schon im ersten Jahr Probleme und zwar deutlich mehr als noch vor ein paar Jahren .

Kurz gesagt:

Jung heißt leider nicht automatisch problemlos.

Was die Umfrage zeigt:

• 64 % der Befragten hatten im letzten Jahr irgendwelche Schwierigkeiten mit ihrem Womo.
      Die Zahlen steigen seit Jahren – also kein einmaliger Ausreißer .
    • Klar, solche freiwilligen Umfragen sind nie 100 % repräsentativ, aber wenn der Trend über mehrere Jahre nach oben geht, steckt da wohl mehr dahinter.

Wo’s am häufigsten hakt:

• Basisfahrzeug (Elektronik, Motor, Fahrwerk)
    • Bordelektrik
    • Wasseranlage
      Also genau die Dinge, die einem unterwegs so richtig die Laune verhageln können .

Mein Eindruck:

Viele denken ja: „Neu gekauft, also erstmal Ruhe.“

Aber offenbar sind Kinderkrankheiten, Elektrik‑Zicken und Verarbeitungsmängel bei jungen Wohnmobilen inzwischen fast schon normal – unabhängig vom Hersteller.

Zur Umfrage HIER

Gruß Erich

Einmal editiert, zuletzt von Griffon ()

• Moin,

davon können wir auch ein Lied singen.

Gekauft würde der Hobby Ontour Edition F GE im Oktober 2024 .

Bisherige Mängel:

Siphon des Waschbecken in der Nasszelle wurde schief eingedreht und leckte.

Siphon und Silikonnaht der Duschwanne waren undicht , was einen Wassereinbruch nach dem Duschen bedeutete.

Plissee der Frontscheibe rutschte aus den Führungsstäben .

Skyroof verriegelt nur mit einem Hebel, die Anderen hängen in der Luft. ( Reparatur steht noch aus . Es wird der komplette Rahmen mit Dichtung getauscht. Einstellbare Verriegelungen hätten es auch getan, gibt es aber nicht.)

Aber sonst sind wir zufrieden und sind immer wieder erstaunt über den Stauraum .

Beste Grüße

Piet

• Servus zusammen,

da können wir auch mithalten:

• bereits der Auslieferung war die Silikonnaht an der Duschwanne lückenhaft
    • bereits bei der Auslieferung war das Steuergerät der SAT-Anlage defekt (Reparatur bzw. Tausch hat 1/2 Jahr gedauert)
    • jetzt nach 1 Jahr ist die Verdunkelung bzw. der Insektenschutz beim Skyroof defekt (Faden gerissen), der Insektenschutz an der Aufbautür ist kurz davor

Wird alles auf Gewährleistung instand gesetzt. Es ist aber trotzdem mehr als ärgerlich, weil schlampig gearbeitet und minderwertige Komponenten verbaut werden.

Dazu kommt: Die vom Händler installierte Solaranlage hat anfangs auch nicht funktioniert. Ursache: falsch verkabelt.

Das Problem liegt also nicht nur bei Hobby sondern auch bei den Werkstätten. Einfach schnell, schnell ohne mal einen Funktionstest zu machen.

W.

2017 - 2024 Kastenwagen Globecar Globescout

seit Dezember 2024: Hobby Optima Ontour Edition F, Hubstützen, Solar, LiPO4, Wechselrichter

• Egal welche Marke, es wird immer Mängel geben.

Ein Wohnmobil ist kein Vergleich mit einem PKW. Das Basisfahrzeug wird vom Hersteller geliefert und dann kommt der Umbau zum Camper, alles von Hand. Wo Menschen arbeiten passieren halt Fehler. Wichtig ist, in der Garantiezeit, jede Kleinigkeit reklamieren

• Das ist leider die Entwicklung der letzten Jahre. Seit Corona sind die Zulassungszahlen explodiert. Die Preise auch, teilweise 30% und mehr. Die Hersteller haben alles zusammengeschustert, Hauptsache schnell möglichst viel Kohle scheffeln, Qualität Nebensache. Genau wie die Händler. 1 Jahr in der Vermietung und am Saisonende für den Neupreis weiterverkauft. Die Leute haben wg den Wartezeiten anstandslos bezahlt. Jeder abgefuckte Torfbude wurde damals für viel Geld verscherbelt.

Aber gsd ändern sich die Zeiten ja gerade wieder. Der Markt ist überfüllt, jetzt zählt wieder mehr die Qualität und Service. Und die "schlechten" Händler verschwinden auch wieder, gut so.

Ich würde eh nie ein Neufahrzeug kaufen, eher so 2 Jahre alt. Dann ist das schonmal durch repariert und funktioniert im besten Fall.

• Hallo,

Ich lese sowohl die ProMobil als auch die Reisemobil International regelmäßig, ab und zu auch die AutoBild Reisemobil. In gewisser Regelmäßigkeit werden dort Leserbriefe veröffentlicht, aus denen hervorgeht, welche teils unfassbaren Probleme die Meisten mit ihren nagelneuen Wohnmobilen haben. Gravierende Mängel, sowohl am Basisfahrzeug, als auch am Aufbau, Elektrik usw.! Dann geht es ja weiter, von wegen Garantie! 🙈 Einen Termin in der Werkstatt zu bekommen, dauert manchmal ewig! Dann gibt es teils unfassbare Lieferzeiten bei Ersatzteilen, oder sie sind überhaupt nicht lieferbar! Und man muss meist auch noch weite Wege in Kauf nehmen, wenn die Vertragswerkstatt nicht in der Nähe ist. Leihfahrzeug für die Ausfallzeit? Fehlanzeige! Gebuchter Urlaub hinfällig!

Was bin ich froh, ein gutes gebrauchtes Wohnmobil zu besitzen! Natürlich geht auch mal was kaputt, aber dann bin ich entweder selbst in der Lage, es instand zu setzen, oder beauftrage die Werkstatt meines geringsten Misstrauens mit der Reparatur. Wobei ich da noch das Glück habe, dass mein Schrauber ein Freund ist, der selbst ein Oldtimer- Wohnmobil besitzt, und in unserer heimischen Camper- Gruppe

( Sauerländer Camping Crew 😉) die meisten Camper als Kunden hat. Sowas ist extrem viel wert!

Mein direkter Nachbar hat einen Bürstner Van nagelneu gekauft. Das Fahrzeug ist jetzt ca 2 Jahre alt. Was da schon alles kaputt war! Allein die Spültischarmatur wurde bereits 4x (!!!) ersetzt! Ohne Einbau, das hat er selbst gemacht. Seine neue Dieselheizung von Truma macht auch ständig Probleme. Dann lösen sich irgendwelche Bauteile von allein…. und vieles mehr!

Ich bin der Meinung, dass ein älteres Wohnmobil in einigermaßen gepflegtem Zustand meistens besser ist, als ein Nagelneues! Da sind meist alle Kinderkrankheiten auskuriert, viele Nachrüstungen verbaut, und etliche weitere Annehmlichkeiten, die so ein Womo individuell verbessern. Der größte Wertverlust ist auch bereits geschehen. Dann kann auch ruhig mal die eine oder andere Reparatur bezahlt werden. Und im Grunde rüsten ja die Meisten ihr Womo nach und nach immer mehr um und auf, was man beim Neufahrzeug alles noch nicht hat, oder teuer mit kaufen müsste.

Also ich würde jedenfalls nie und nimmer ein neues Fahrzeug- auch keinen PKW neu kaufen.

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Hallo zusammen,

wir haben 2018 auch neu gekauft und vom ersten Tag an jeden einzelnen Mangel dokumentiert und dann bei mehreren Terminen innerhalb von zwei Jahren bei unserem (empfehlenswerten!!!) Händler beheben lassen (gibt´s hier vielleicht auch noch einen blog dazu). Nachdem dann der Siphon der Duschwanne gebrochen war und die Reparatur nicht mehr in die Gewährleistung gefallen ist (gibt´s auch einen blog) ist ziemlich Ruhe. Kleinigkeiten, die mehr an der Alterung liegen kann ich leicht reparieren/verbessern/verschmerzen.

Frank: sonst kaufe ich auch immer "alte" Fahrzeuge; allerdings hauptsächlich , weil mir die neuen "Straßen-UFO´s" optisch überhaupt nicht gefallen, auch die "Strassen-Insekten" auf zwei Rädern finde ich optisch grenzwertig.

Unser T70GE ist also tatsächlich das jüngste Fahrzeug im Stall.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob es früher wesentlich besser war oder einfach nur weniger Technik verbaut wurde, die kaputt gehen kann, aber gepfuscht würde früher bestimmt auch ausgiebig.

Bei der Übergabe hat mein Händler mich mit folgendem Spruch verabschiedet: Gute Fahrt, wir sehen uns in der nächsten Zeit ja noch öfter.

Ich wusste erst gar nicht, wie das gemeint war - erst später wurde mir das klar. Aber so oft war es dann doch nicht, da ich auch einiges selber behoben habe.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Leute, was habe ich ein Glück mit unserem Händler bzw. unserer Tante Käthe gehabt, aus der Vermietung gekauft, alle Mängel wurden anstandslos repariert oder behoben. Wenn ich hier lese, was euch so passiert ist, da kann einem ja nur schwindelig werden. Aber das ist nicht nur bei Hobby so, auch übrige auf dem Markt tummelnde Marken sind auch nicht viel besser. Mir scheint aber, das gerade im Wohnmobilbau die Fehlerquote doch sehr auffällig ist, eben kein Automotive Standard……… und manche Werkstätten oder Händler machen einfach ihren Job nicht ordentlich.

Gruß aus dem Sauerland 🌲🌲🌲😎Erich

• was habe ich ein Glück mit unserem Händler

Hallo allerseits,

wie mein Namensvetter Erich schon so treffend geschrieben hat, ist am Ende nicht das Markenlogo auf dem Aufbau entscheidend, sondern der Händler, der dahintersteht. Wenn der zuverlässig ist, sich um die kleinen und großen Problemchen kümmert und auch nach dem Kauf noch erreichbar bleibt, läuft die Kiste meistens rund. Ein guter Händler kriegt selbst größere Baustellen sauber geregelt – ein schlechter dagegen macht aus jedem Fitzelchen gleich ein Drama.

Und wenn man sich hier die Umfrage und eure Antworten dazu anschaut, dann wird einem ja ganz anders. Die Fehlerquote bei jungen Wohnmobilen ist schon ’ne echte Hausnummer und das quer durch alle Marken. Da wundert einen wirklich nichts mehr. Umso wichtiger ist es, jemanden zu haben, der seinen Job ordentlich macht und nicht nur so tut, als würde er’s. Und vielleicht hilft diese Sammlung an Erfahrungen ja dem einen oder anderen Kaufinteressenten weiter. Danke an alle, die so offen berichtet haben.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!