Trennrelais deaktivieren

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

mein Optima Deluxe T75HGE MJ 2020 soll 2 LiFePo4 Batterien bekommen - inkl. Victron Landstrom-Ladegerät sowie Victron Solarregler.

Ich möchte keinen Ladebooster installieren, da die Fahrzeiten kein sinnvolles Laden der Aufbau-Akkus bringen würde.

Vielmehr möchte ich die Starterbatterie von den LiFePo4 trennen, d.h. das Trennrelais deaktivieren.

Sämtliche D+ gesteuerten Dinge sollen unangetastet bleiben - Trittstufe z.B.

Weiß jemand, was zu tun ist?

Nachtrag: nein, eine Diode möchte ich nicht auslöten :)

Welche Funktionalitäten gehen verloren, wenn ich das Bat1-Kabel vom EBL trenne?

Küstengruß

Heiko

Einmal editiert, zuletzt von biberwomo ()

• Hallo Heiko,

Du kannst die Leitung Starterbatterie/Aufbau an der Starterbatterie trennen. Dann müsstest du aber auch deinen Kühlschrank an die Starterbatterie anklemmen da dieser sonst während der Fahrt nicht versorgt wird. Deine LifePo würden dann aber nicht mehr von der Lichtmaschine geladen werden. Ob das Sinn macht?

LG Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

• Moin Kurt,

Dank Dir für Feedback.

Da ich keinen Ladebooster einbauen möchte (Ladezeit wäre bei meinem WoMo-Nutzungsverhalten unwesentlich), wird die Lima meine LiFePO4 eh nie laden.

"Verliere" ich den Kühlschrank, wäre das super, dass er erst gar nicht auf die Idee kommt sich an der Batterie zu bedienen. Ich habe einen Crashsensor und kann Gas nutzen.

Wesentlich wichtiger wäre die Frage, ob das EBL Funktionen verliert, die ich nicht auf dem Schirm habe. Trittstufe z.B.

Oder andere Steuerungsfeatures, die die Starterbatterie benötigen.

Gruß

Heiko

• Hallo Heiko,

trennst du die Leitung an der Starterbatterie verlierst du keine Funktionen.

Das passiert doch sonst auch nicht wenn du auf dem Stellplatz ohne Strom stehst ! Deine Aufbaubatterie wird nicht mehr von der Lichtmaschine geladen und deine Starterbatterie nicht mehr vom Ladegerät während du Landstrom angeschlossen hast. Das ist alles.

Wenn du deinen Kühli auf GAS betreiben willst und mit dem Risiko leben kannst das die Flamme ausgeblasen oder der Crashsensor durch Schlaglöcher auslöst ist alles O.K.

LG Kurt

• Hallo Heiko,

Wenn du die Verbindung zur Starterbatterie komplett trennst, dann verlierst du vermutlich die Anzeige des Ladezustands im Kontrollboard.

Wir haben in unserem Wohnmobil eine DS300 von cbe als zentrale Verteilung. Dort kann man das Trennrelais gezielt deaktivieren indem eine Drahtbrücke aufgetrennt wird. Die Spannung wird dennoch angezeigt, da die Verbindung zur Batterie weiterhin besteht. Auch bleibt der Ladepfad zur Starterbatterie bestehen, so dass diese beispielsweise durch Landstrom geladen wird.

Viele Grüße

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

• Hallo Kurt und Tim,

ich denke, dass ich mich morgen mal ransetze, das Kabel zu entfernen und Eure Hinweise mal nachzukontrollieren und zu bewerten, wie ich damit in der Praxis klaromme.

Wichtig ist ja, dass die Trittstufe ihr Einfahrsignal bekommt ....
    Bin gespannt :)

Ich danke euch.

Küstengruß

Heiko

• Hallo Tim,

für die Anzeige der Starterbatterie befindet sich an der Batterie bei Hobby ein zusätzlicher Mess-shunt. Die Anzeige auf dem Display müsste also eigentlich bestehen bleiben.

So wie ich Heiko verstanden habe möchte er auch nicht an Drahtbrücken oder Dioden rumlöten.

Die Rückladung würde allerdings bei deiner Methode tatsächlich bestehen bleiben. Bei Hobby sind die Radios aber sowieso auf der Aufbaubatterie.

Wenn Heiko nicht ständig die Zentralverriegelung nutzt sollte er den Rückladezweig nicht benötigen. Meinen Rückladezweig habe ich von Anfangan deaktiviert und habe ihn auch nie vermisst.

LG Kurt

• Hallo Kurt und Tim,

ich habe grad mal 2 Leitungen von Bat1 genommen - eine "dickere" (ca. 6mm2) und eine "dünne" (ca. 1.5mm2).

Bei Motor an lief der Kühlschrank auf Batterie. Von welcher bedient er sich?

Trittstufe funktioniert und fährt ein bei Motor an - wo auch immer er sein Signal Motor an herbekommt ....
    Was hat die dünne Leitung an Bat1 für eine Aufgabe?

Küstengruß

Heiko

• Hallo Heiko,

wenn die Batterie 1 (Motor) abgeklemmt ist, dann wird der Kühlschrank aus der Batterie 2 (Aufbau) betrieben. Das Trennrelais schließt und damit wären normalerweise beide Batterien parallel geschaltet (und die Lichtmaschine würde die Bat2 im Aufbau laden bzw. den Aufbau mit Spannung versorgen).

Wo genau hast du die schwarze Leitung abgeklemmt? Ggf. Ist das eine Bezugsleitung zur Spannungsmessung

==> Schau mal hier in die Anleitung (passt die zu deinem Fahrzeug??) auf Seite 151:

2020-WM-de.pdf https://share.google/Ja75jwIKKjW6M9tVC

Die Stufe (und andere Funktionen) werden über D+ gesteuert. Siehe das Bild "Fiat Schnittstellenmodul" auf Seite 152 der obigen Anleitung.

Viele Grüße

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!