Starterbatterie im Stand immer voll – ob Landstrom oder Solar. Wer sucht eine „Immer-Bereit“-Lösung?

Partner:
Feiertag?
  • „Moin zusammen,

viele kennen das: Das Mobil steht länger autark oder am Netz, aber die Starterbatterie wird stiefmütterlich behandelt. Wer hat schon Lust auf die böse Überraschung beim Startversuch?

Das betrifft sowohl moderne Fahrzeuge mit Euro 6 / intelligenter Lichtmaschine (Start-Stopp-Management) als auch Oldtimer, bei denen die Ladetechnik ab Werk oft gar keine Erhaltung der Starterbatterie vorsieht (wie z. B. bei meinem Hobby 600). In beiden Fällen werden über Solar oder Landstrom primär nur die Aufbaubatterien versorgt.

Ich habe für mein System eine Lösung aus zwei unabhängigen Bypässen entwickelt. Das Ergebnis: Die Starterbatterie wird jetzt in jeder Situation perfekt mitgepflegt – egal ob die Sonne scheint oder ich am Netz hänge. In meinem Monitoring sehe ich jetzt genau, wie die Ladung konstant rübergeschoben wird.

Wer eine einfache, zuverlässige und logische Lösung sucht, damit die Kiste nach jeder Standzeit garantiert anspringt: Meldet euch gerne bei mir.

Beste Grüße!“

• Hallo Hobby 600fe,

dein Beitrag wirkt auf mich etwas ungewöhnlich für einen Erstpost im Forum. Normalerweise stellt man sich hier kurz vor oder beschreibt genauer, was man gebaut hat und wie es funktioniert. Deine Formulierungen klingen eher wie ein Angebot bzw. eine Verkaufsanzeige, vor allem weil du direkt zu einer Kontaktaufnahme außerhalb des Forums aufforderst.

Falls du wirklich eine technische Lösung vorstellen möchtest, wäre es hilfreich, wenn du hier im Thread mehr Details, Schaltplan, Funktionsweise oder Erfahrungen teilen würdest.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!