Probleme mit SELFSAT MWR 5560 UND ALPHATRONIC FS

Partner:
Feiertag?
  • Moin moin an alle "Sattechniker" ;) im Forum,

Bei meinem neuen Prestige T710 GE gelingt es mir nicht mit meinem alphatronic Fernseher und der eingebauten

SELFSAT MWR 5560 eSIM Anlage die öffentlich rechtlichen (ARD, NDR,ZDF etc.) und kommerziellen Sender (RTL, VOX, Arte etc.) einzustellen und zu programmieren. Bei dem Sendersuchlauf findet die Anlage nur 8 Fernsehsender 1x BR und 7x NDR der Rest ist Fehlanzeige ????? ;( Die paar hundert Streaming Sender etc. über LG und alles weitere (was ich nicht wirklich brauche) wird angezeigt. Was mache ich trotz stundenlanger Versuche falsch oder liegt ein interner Fehler vor ?

Wer kann helfen. Danke

Gruss

Manfred

P.S. noch einen schönen Ostermontag

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

Von 2014 bis November 2025 Hobby Siesta V65 GE Edition mit Sawiko Träger Velo III, LifPO4, 2x 110 W Solar, Luftfederung hinten, 17" Felgen,

Seit APRIL 2026 Hobby Prestige T 710 GE, Sawiko Träger Velo III, Heckstützen, Duo Control CS, LifePO 4 180 Ah, SELFSAT MWR5560, alphatronic TV, Ecoflow Delta 3 Plus und 220 W Ecoflow Solarpanel, Eton Soundanlage mit Subwoofer

• moin Schorsch,

und ja, habe alle Möglichkeiten m.E. schon ausgeschöpft. Ist mir ein Rätsel.

Gruss

Manfred

Sonja und Manfred

Von 2014 bis November 2025 Hobby Siesta V65 GE Edition mit Sawiko Träger Velo III, LifPO4, 2x 110 W Solar, Luftfederung hinten, 17" Felgen,

Seit APRIL 2026 Hobby Prestige T 710 GE, Sawiko Träger Velo III, Heckstützen, Duo Control CS, LifePO 4 180 Ah, SELFSAT MWR5560, alphatronic TV, Ecoflow Delta 3 Plus und 220 W Ecoflow Solarpanel, Eton Soundanlage mit Subwoofer

• moin moin Schorsch und an alle anderen Techniker im Forum,

Muss ich denn bei dieser Art des Fernsehempfanges bei der Selfsat Anlage eine spezielle Streaming app wie Zatoo oder ähnliches noch herunterladen oder ist das System in der Lage diese "öff .- rechtlichen Sender" bereitzustellen ?

Bei meinem Fernseher im Haus nutze ich per Glasfaser ja auch Zatoo, um per Internet fern zu sehen.

Gruss

Manfred

Sonja und Manfred

• Hallo Manfred, ich habe eine SAT Anlage von Alden, deine kenne ich leider nicht.

Bei meiner Alden habe ich schon mehrfach den ASTRA 19E versehentlich verstellt.

Dann findet die Anlage nix.

Hätte bei dir ein ähnlicher Fehler sein können, deshalb mein Hinweis.

Gruß Schorsch :)

• Hallo Manfred,

sorry, wenn ich als Laie einfach mal „blöd“ nachfrage. Wenn ich das richtig verstehe, hast Du keine Sat-Schüssel auf dem Dach, sondern verbindest Dich mit Deiner SELFSAT-Anlage und ggf. Mobilfunkantenne über LTE/5G ausschließlich mit dem Datennetz/Internet?

Gruß, Stefan

• Hallo Stefan,

"Volltreffer"!!! Hab mal "gegockelt": das ist ein mobiler WLAN-router. Heißt also keine SAT-Anlage (auch wenn der Name etwas anderes suggeriert).

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Manfred,

Ich habe auch den Selfsat 6550 Router und habe bei meiner Installation einfach bei Selfsat Herr Jürgen Segerer angerufen und dort sehr kompetente Hilfe bekommen.

VG

Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• moin moin an alle Forumsmitglieder, lieber Stefan,

Danke für die Beiträge. Inzwischen alles geklärt. Bei dieser Selfsat Anlage/Router fehlte neben den vielen unnützen hunderten von Apps einfach die mit der man die öffentlich rechtlichen Sender auch empfangen kann. Habe jetzt Zattoo aufgespielt und schon funktioniert es alles Bestens.

Nochmals Danke für die Bemühungen.

Gruss

Manfred

Sonja und Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!